Moos fürs Terrarium

Diskutiere Moos fürs Terrarium im Einrichtung, Pflanzen und Pflege Forum im Bereich Terrarium; Hallo, wie ich ja jetzt schon überall gelesen habe, geht das Moos aus dem Wald ja bei den meisten in den Terrarien ein. Da ich aber gern etwas...
  • Moos fürs Terrarium Beitrag #1
S

Schwerter

Beiträge
133
Punkte Reaktionen
0
Hallo,

wie ich ja jetzt schon überall gelesen habe, geht das Moos aus dem Wald ja bei den meisten in den Terrarien ein.
Da ich aber gern etwas Moos in meine Terras mit einsetzen möchte, würde es mich interessieren welches ich nun am besten dafür nehmen könnte.

Wenn ich das weis, dann kann ich meinem Gärtner des Vertrauens dies genau sagen und der besorgt es mir.

Besten Dank schon einmal
 
  • Moos fürs Terrarium Beitrag #2
spaetzel

spaetzel

Beiträge
125
Punkte Reaktionen
2

AW: Moos fürs Terrarium

hi,
dem ist eigentlich nicht so, meines wächst sehr sehr gut...:cool:
und is ausm wald. hab bewachsene äste und rinde verwendet...

Gruß
 
  • Moos fürs Terrarium Beitrag #3
S

Sonya

Gast

AW: Moos fürs Terrarium

Hallo,

mein Moos habe ich auch aus dem Wald gesammelt.

Regelmäßig gesprüht und es gedeiht prächtig.

Liebe Grüße
Sonya
 
  • Moos fürs Terrarium Beitrag #4
K

Kahless

Gast

AW: Moos fürs Terrarium

Mahlzeit!

Mein Moos stammt von den Steinhaufen im Garten meiner Schwester. Das hält sich recht gut, entsprechende Feuchtigkeit vorausgesetzt.

Schönen Abend
Andreas
 
  • Moos fürs Terrarium Beitrag #5
S

SvensoNic

Gast

AW: Moos fürs Terrarium

Morsche,


geht das Moos aus dem Wald ja bei den meisten in den Terrarien ein.

Dem kann ich nur bedingt zustimmen , ab und an gibts mal ein Stück das nicht anwächst oder die Umsetzung und die daraus resultierenden Bedingungen nicht übersteht , ist aber normal . In der Regel wächst und gedeit es sehr gut


Wenn ich das weis, dann kann ich meinem Gärtner des Vertrauens dies genau sagen und der besorgt es mir..

Für dementsprechendes Endgeld besorge ich dir auch das Moos^^ , in Blumenläden sieht man häufiger mal hinter der Theke Moos in Kisten welches als Decko verwendet wird , zudem für richtig Asche verkauft wird , meiner Meinung nach holen die das auch mitunter aus dem Wald . Ich kenne auch einen große Gärtnerei aus der Nachbargemeinde und die haben keine Mooszucht . . .

Anbei ein paar Bilder aus dem Waldstück aus dem ich mein Moos hole , spricht man sich mit dem Bezirksleiter ab , kann er sagen welche Stämme im Winter rausgeholt werden und somit weiß man wo Moos geholt werden kann ohne der Umwelt zu schaden . Denn die Forstarbeiter hinterlassen ein viel größeres Chaos als ein Terrianer der zwei Hand voll Moos mitnimmt , die Arbeiter ziehen richtige Furchen durch den Boden , zersägen an Ort und Stelle , reißen alles um was sich in der Fahrspur befindet . Die Bilder zeigen jeweils vorher im Herbst und nach den Arbeiten im Winter bzw währenddessen .
Vergleicht man die Bilder habe ich kein schlechtes Gewissen mit dem was ich tue , es ist das sekbe Stück Wald und nicht in Privatbesitz , es gehört der Kommune und deshalb kann auch auf dem Amt nachgefragt werden , geht nicht überall aber hier schon
 

Anhänge

  • DSC00833.jpg
    DSC00833.jpg
    117,6 KB · Aufrufe: 113
  • DSC00838.jpg
    DSC00838.jpg
    146,6 KB · Aufrufe: 81
  • DSC00902.jpg
    DSC00902.jpg
    104 KB · Aufrufe: 77
  • DSC00901.jpg
    DSC00901.jpg
    122 KB · Aufrufe: 63
Zuletzt bearbeitet:
  • Moos fürs Terrarium Beitrag #6
spaetzel

spaetzel

Beiträge
125
Punkte Reaktionen
2

AW: Moos fürs Terrarium

tach,
meiner Meinung nach holen die das auch mitunter aus dem Wald
jep, tun sie, ich hab beim dehner in der floristikabteilung schon mal nachgefragt. ein stück von, ich schätz mal 25cmx25cm kostet dort übrigens 5!!!! euro.
Grüße
 
  • Moos fürs Terrarium Beitrag #7
S

SvensoNic

Gast

AW: Moos fürs Terrarium

jep, tun sie ich hab beim dehner in der floristikabteilung schon mal nachgefragt. ein stück von, ich schätz mal 25cmx25cm kostet dort übrigens 5!!!! euro.

Hi,

mitunter wird das extremst teuer verschachert , auf der Börse in Og hatte ich zu Anfang auch mein Moos gekauft , das Stück war noch kleiner als das von dir beschriebene und kostete 7euronen ! Und dazu war es noch vertrocknet was die Chancen des Anwachsens meiner Meinung nach mindert , von Trockenmoos halte ich nichts (Spaggnum heißt das soviel ich weiß ist ja eh der Knüller )
 
  • Moos fürs Terrarium Beitrag #8
Pulchra1979

Pulchra1979

Beiträge
822
Punkte Reaktionen
22

AW: Moos fürs Terrarium

Huhu,

also bei uns im Wald ist so ein stillgelegter Bahndamm, auf dem man spazieren gehen kann. Natürlich sind die Gleise weg :itwasntme:.
Auf jeden Fall liegen da rechts und links noch der Gleisschotter und da wächst auch herrliches Moos drauf. Habe da auch schon einiges gesammelt und hier und da ein Steinchen mit Moos ins Terrarium gelegt.
Das bleibt echt schön grün und auch in Trockenterrarien sieht es gut aus.

Also mir wollte mal so ne Tante in Mannheim auf der Börse auch ein Körbchen voll verschiedenem Moos andrehen. Nur weil ich sie fragte, was denn so ein Stückchen kostet. Die hatte das so schnell zusammengestellt und mir vor die Nase gehalten und meinte: "extra preiswert und frisch. Für mich nur 25 Euro!" Als ich ihr dann sagte, dass sie es behalten kann, war sie etwas sauer:dull:.
Im Wald gibts das ja ganz für umsonst.:clapping:

LG
 
  • Moos fürs Terrarium Beitrag #9
TheNightfall

TheNightfall

Beiträge
467
Punkte Reaktionen
25

AW: Moos fürs Terrarium

Nabend,

ich persönlich verwende Moos aus unserem Garten. Eine unserer Wiesen hat die Neigung dazu zu 30% von ziemlich widerstandsfähigen Moosarten durchwuchert zu werden. Mich freuts, meinen alten Herren nervts. :evilgrin:

Wenn man noch Willy, unseren Gartenmaulwurf, bedenkt, der gute Erde hochholt und die verschiedenen Bäume, an denen ich mich bedienen kann: Ich habe das Inneneinrichtungsparadies für Terrarianer direkt vor der Haustür. :D

Das Zeug was auf Börsen oder in Gartencentern angeboten wird, ist wie einige schon sagten nur selten aus einer Mooszucht. Nebenbei ist die Natur sowieso einfach der Anbieter mit den vielfältigsten und natürlichsten Einrichtungsgegenständen. Man kann verschiedene Moose austesten und was sich hält das wächst auch von alleine weiter. ;)

Einfach darauf achten, dass man der Natur nicht schadet und dann ist alles in Butter.

Gruß,
Chris :spiderjimlad:
 
  • Moos fürs Terrarium Beitrag #10
Silke8

Silke8

Beiträge
62
Punkte Reaktionen
4

AW: Moos fürs Terrarium

Hallo Schwerter,

ich hab in meinen Terrarien sowohl Moos vom Gärtner, vom Gartencenter als auch Moos aus'm Wald, und kann aus eigener Erfahrung sagen, dass das Moos vom Gärtner/Gartencenter durchweg schlecht, bis gar nicht, anwächst. Das beste Moos ist für mich persönlich deshalb das aus'm Wald, und mir kommt demnach auch kein anderes mehr ins Terra.

Hier mal zwei Bilder zum Vergleich. Einmal Moos vom Gartencenter im A. geniculata Terrarium, und einmal Moos aus dem Wald im P. imperator Terrarium. Beide etwa zeitgleich eingesetzt und damals absolut farbengleich - das frische, grüne stammt aus dem Wald, und ist immer noch genauso frisch und grün wie zum Zeitpunkt des Einsetzens.

lb006b86a0dabjpg.jpg

lb00412bc85d3jpg.jpg



 
Thema:

Moos fürs Terrarium

Moos fürs Terrarium - Ähnliche Themen

Wo Kitten adoptieren?: Wir haben 3 Katzen und wollen eventuell in 1-2 Jahren noch einen kleinen Kater dazu nehmen, wichtig wäre ein kitten mit 16 Wochen da es hier dann...
Anfänger bittet um Hilfe: Hallo zusammen, ich möchte mir gerne eine männliche chinesische Dreikielschildkröte zulegen. Ich habe daran gedacht ein normales Aquariumset...
Zwerghamster hat komisches verhalten.: Mein Zwerghamster (Männlich) geht es nicht ganz gut, sein Verhalten ist sehr merkwürdig. Er fiept/Quitscht gerne und öfters. Ich habe gelesen das...
Grüße aus der Altmark: Hallo liebe Forengemeinde, ich bin Patrick, ein 33 jähriger Mechatroniker aus der Altmark, der seinen Wunsch ein Reptil zu beherbergen endlich...
Giant und klein zusammenführen?: Hallo liebe Alle! Ich habe vor nicht allzu langer Zeit zwei Leopardgecko Weibchen von einer Bekannten übernommen und relativ bald darauf auch das...
Oben