Moos aus dem Wald schädlich?

Diskutiere Moos aus dem Wald schädlich? im Einrichtung, Pflanzen und Pflege Forum im Bereich Terrarium; Hi Bin gerade mit meinem Hund im Wald spazieren gegangen und habe schönes moos entdecket.. Kann ich das in meine terrarien rein tun oder sind da...
  • Moos aus dem Wald schädlich? Beitrag #1
Spinne 01

Spinne 01

Beiträge
145
Punkte Reaktionen
0
Hi

Bin gerade mit meinem Hund im Wald spazieren gegangen und habe schönes moos entdecket..
Kann ich das in meine terrarien rein tun oder sind da oft schädliche organismen drinnen..? Denn es würde auch die lf im terrarium gut halten..

Gruß
Lukas
 
  • Moos aus dem Wald schädlich? Beitrag #2
M

marlene01

Gast

AW: Moos aus dem Wald schädlich?

Hallo,

ich find es das Beste was es gibt, es ist am natürlichsten, also immer rein damit.:)

LG
 
  • Moos aus dem Wald schädlich? Beitrag #3
S

SvensoNic

Gast

AW: Moos aus dem Wald schädlich?

Kann ich das in meine terrarien rein tun oder sind da oft schädliche organismen drinnen..? Denn es würde auch die lf im terrarium gut halten..

Hi,

ganz im Gegenteil , es sind keine Schädlinge drinne die deiner Vs schaden könnten , ich selbst benutze nur Moos ausm Wald und hatte bisher keine Probleme .
Das Moos ausm Wald enthält Microorganismen die für das Terrarienklima ganz gut sein sollen .
Du solltest bedenken das dieses Moos sehr viel Feuchtigkeit benötigt um gedeien zu können , andernfalls wächst es nicht an und stirbt ab
 
  • Moos aus dem Wald schädlich? Beitrag #4
Spinne 01

Spinne 01

Beiträge
145
Punkte Reaktionen
0

AW: Moos aus dem Wald schädlich?

Hi

Danke für die schnellen antworten..
Dann setze ich das moos gleich rein...



Gruß
Lukas
 
  • Moos aus dem Wald schädlich? Beitrag #5
Nix

Nix

Beiträge
1.162
Punkte Reaktionen
2

AW: Moos aus dem Wald schädlich?

Hi
Denke auch das alles okay ist , aber man kann immer mal ein schwarzes Schaf erwischen;)
LG
Max:)
 
  • Moos aus dem Wald schädlich? Beitrag #6
S

SvensoNic

Gast

AW: Moos aus dem Wald schädlich?

, aber man kann immer mal ein schwarzes Schaf erwischen

Hi Max,

inwiefern ? Kennst du Schädlinge ausm Wald die einer Vs schaden ? Mal abgesehen von Nemathoden , ich kenn keine aber wenns welche gibt nur her mit den Infos
 
  • Moos aus dem Wald schädlich? Beitrag #7
TheNightfall

TheNightfall

Beiträge
467
Punkte Reaktionen
25

AW: Moos aus dem Wald schädlich?

Servus,

man schleppt sich vielleicht mal nen Pilz ein, der sich dann durch den Bodengrund hindurch vermehrt, aber das ist dann auch fast das höchste aller Gefühle. Nemathoden noch seltener.

Ich persönlich achte wegen der Spritzmittel nur darauf, kein Moos aus der Nähe von feldnahen Wäldern zu nehmen.

Gruß,
Chris :spiderjimlad:
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Moos aus dem Wald schädlich? Beitrag #8
Spinne 01

Spinne 01

Beiträge
145
Punkte Reaktionen
0

AW: Moos aus dem Wald schädlich?

Hi

Ja ist das moos jetzt doch nicht so gut..?

Gruß
Lukas
 
  • Moos aus dem Wald schädlich? Beitrag #9
Nix

Nix

Beiträge
1.162
Punkte Reaktionen
2

AW: Moos aus dem Wald schädlich?

Hi
Ja kannst du rein machen ,nur wenn man absolut pech hat könnte was da bei sein ;)(1/10000000oder so)

Mal abgesehen von Nemathoden
Mir würden die schon reichen.

Und wie schon von TheNightfall geschrieben Pilze und bei Slings Ameisen oder Ohrenkneifer ud die könnten Parasieten haben die deine Spinne dann bekommen KÖNNTE
Wie gesagt die Chance ist ganz gering.
LG
Max:)
 
  • Moos aus dem Wald schädlich? Beitrag #10
Spinne 01

Spinne 01

Beiträge
145
Punkte Reaktionen
0

AW: Moos aus dem Wald schädlich?

Hi

Eine frage :
Könnten auf den moos nemathoden sein?
Auch im winter?

Gruß
LuKas
 
  • Moos aus dem Wald schädlich? Beitrag #11
S

SvensoNic

Gast

AW: Moos aus dem Wald schädlich?

  • Moos aus dem Wald schädlich? Beitrag #12
L

Lilly

Gast

AW: Moos aus dem Wald schädlich?

Abend,

habe auch Moos aus meinem Garten in meinen Terris , bis jetzt hatte ich damit noch keine Probleme, im Gegenteil sieht gut aus und den VS schadet es auch nicht.

Grüße Lilly
 
  • Moos aus dem Wald schädlich? Beitrag #13
Blutadler

Blutadler

Beiträge
168
Punkte Reaktionen
0

AW: Moos aus dem Wald schädlich?

Hi!

Verwende es auch bei einigen meiner Spinnen! Kann es nur weiter empfehlen! Vor allem meine A. seemanni liebt es. Sie sitzt oft auf dem Moos und hat sich sogar eine ihrer zwei Höhlen darunter gebuddelt!

Abgsehen davon siehts auch sehr schön aus!

Grüße
Michael
 
  • Moos aus dem Wald schädlich? Beitrag #14
janet2

janet2

Beiträge
4.636
Punkte Reaktionen
131

AW: Moos aus dem Wald schädlich?

Hallo,

man sollte vielleicht auch mal fragen für welche Spinnenart das Moos sein soll ... weil in Trockenterrarien macht sich das natürlich weniger gut :p

Gruss
janet

p.s. wenn Du Angst vor Nematoden auf Moos hast, wie schauts dann mit den Futtertieren aus die Deine VS bekommt? ^^
 
  • Moos aus dem Wald schädlich? Beitrag #15
Nix

Nix

Beiträge
1.162
Punkte Reaktionen
2

AW: Moos aus dem Wald schädlich?

Hi
wenn Du Angst vor Nematoden auf Moos hast, wie schauts dann mit den Futtertieren aus die Deine VS bekommt? ^^
Selberzüchten^^
Ne ich hab ja geschrieben das wäre schon ein wenig verrückt deswegen nicht das Moos von draußen zu nehmen da es echt absulut selten passiert.
LG
Max:)
 
  • Moos aus dem Wald schädlich? Beitrag #16
K

Kahless

Gast

AW: Moos aus dem Wald schädlich?

Mahlzeit!

Ne ich hab ja geschrieben das wäre schon ein wenig verrückt deswegen nicht das Moos von draußen zu nehmen da es echt absulut selten passiert.

Genauso verrückt wie seine Spinnen auf Kokoshumus zu halten, obwohl der nichts taugt?

Schönes Wochenende
Andreas
 
  • Moos aus dem Wald schädlich? Beitrag #17
Nix

Nix

Beiträge
1.162
Punkte Reaktionen
2

AW: Moos aus dem Wald schädlich?

Hi
Kahless@: Falscher Threed.
LG
Max:)
 
  • Moos aus dem Wald schädlich? Beitrag #18
S

SvensoNic

Gast

AW: Moos aus dem Wald schädlich?

Hi,

Ne ich hab ja geschrieben das wäre schon ein wenig verrückt deswegen nicht das Moos von draußen zu nehmen da es echt absulut selten passiert.

Was passiert ? Schädlinge ? Wenn ja welche ? Da ich mein Moos nur von draußen hole und unwissend bin was Schädlinge betrifft die sich darin aufhalten könnten bzw meinen Vs Schaden zufügen könnten würde ich gerne wissen die du darauf kommst (Quelle ?), es interessiert sicher auch die anderen die sich ihr Zeug aus dem Wald oder der freien Natur holen .
 
  • Moos aus dem Wald schädlich? Beitrag #19
K

Kahless

Gast

AW: Moos aus dem Wald schädlich?

Mahlzeit!

@Nix, eindeutig nicht. Aber wie war das mit dem Versuch, einem Amerikaner zu erklären, dass es einen Rest der Welt gibt?

Schönes Wochenende
Andreas
 
  • Moos aus dem Wald schädlich? Beitrag #20
Nix

Nix

Beiträge
1.162
Punkte Reaktionen
2

AW: Moos aus dem Wald schädlich?

Hi
sven power@:
Mal abgesehen von Nemathoden
man schleppt sich vielleicht mal nen Pilz ein, der sich dann durch den Bodengrund hindurch vermehrt, aber das ist dann auch fast das höchste aller Gefühle. Nemathoden noch seltener.
Pilze und bei Slings Ameisen oder Ohrenkneifer ud die könnten Parasieten haben die deine Spinne dann bekommen KÖNNTE
Wie gesagt die Chance ist ganz gering.
Kahless@:
du hast mir was über Humus geschrieben obwohl es hier um Moos geht .
Sicher ich verstehe was du meinst , aber zu dem Thema hab ich doch nun alles geschrieben.
LG
Max:)
 
Thema:

Moos aus dem Wald schädlich?

Moos aus dem Wald schädlich? - Ähnliche Themen

Notruf für Reiter: Hallo zusammen, mein Wallach hat neulich zum ersten mal bei einem Ausritt durch den Wald stark gebuckelt und mich regelrecht abgeschmissen. Zum...
A. geniculata steckt fest - Hilfe bitte. 🙏: Hallo zusammen, ich habe mich gerade hier registriert, weil ich mir große Sorgen um Gany, meine Acanthoscurria geniculata, mache. Gany wird im...
Hochspringen und andere Probleme: Hallo, ich habe mich und Quin ja gestern vorgestellt und habe auch gleich ein paar Dinge, bei denen ich mir Rat suchen will. Was man auf den...
Es fällt mir so schwer Abschied zu nehmen // Schuldgefühle: Hallo ihr Lieben, ich habe glaube ich noch nie in ein Forum geschrieben, gerade ist mir aber einfach intuitiv danach. Es könnte allerdings eine...
Hund hat Angst vor Kitten: Heyho, Ich habe seit 4 Wochen einen kleinen Kater der jetzt 16 Wochen alt ist. Außerdem habe ich eine Hündin (Sheltie), die im Februar 7 geworden...
Oben