Kokoshumus als gute Alternative

Diskutiere Kokoshumus als gute Alternative im Einrichtung, Pflanzen und Pflege Forum im Bereich Terrarium; Hey ho, Nun, mich als Walderden-Fetischist interessiert auch der Haplotank, also bitte her mit dem Foto! Vl. fühlen sich meine Haplos und andere...
  • Kokoshumus als gute Alternative Beitrag #21
Zero3

Zero3

Beiträge
390
Punkte Reaktionen
12

AW: Kokoshumus als gute Alternative

Hey ho,

Nun, mich als Walderden-Fetischist interessiert auch der Haplotank, also bitte her mit dem Foto! Vl. fühlen sich meine Haplos und andere Bodenbomber ja unwohl und das will ich ja nicht ^^.

MFG
Michael
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Kokoshumus als gute Alternative

Anzeige

  • Kokoshumus als gute Alternative Beitrag #22
S

SvensoNic

Gast

AW: Kokoshumus als gute Alternative

Guten Abend in die Runde schneiß,

also meine zwei großen buddeln auch nicht , es kann sein das sie zufrieden sind mir dem was ich ihnen angeboten habe , 40cm tiefe Höhlen , 25cm hoch angefüllte Walderde . . . aber das sie nicht graben liegt vielleicht doch daran das ich kein Kokossubstrat verwende . . .
 
  • Kokoshumus als gute Alternative Beitrag #23
steinie76

steinie76

Beiträge
1.934
Punkte Reaktionen
75

AW: Kokoshumus als gute Alternative

Hallo!

Kann es evtl. sein, daß der Vater von Tobi.H eine Kokossubstratfabrik hat?
So viel Werbung, wie er für das Zeug macht....zumindest muß er damit handeln, anders ist es nicht zu erklären....

Ich habe auch mit Kokosmüll angefangen (den fehler macht wahrscheinlich jeder) und bin dann auch auf bessere, kostenlosere, natürlichere, schönere, einfachere, praktischere......Walderde übergegangen.
Und ich gebe auch jedem diesen Tip, der zu mir kommt und bei mir ne Spinne kauft.
Das Kokosmüll im ausgetrocknetem zustand Wasser gut wieder aufnimmt, ist Bullshit. Zumindest hast Du dann im vergleich Walderde noch nicht gesehen....grabfähig ist es auch nicht echt, meine albo und emilia hat es in ihrer Höhle begraben. Habe ich bei Walderde noch nicht gesehen....

Ich schmeiße hier mal den Begriff ''Beratungsressistent'' in die Runde....

Gruß!
 
  • Kokoshumus als gute Alternative Beitrag #24
X

xeenon

Beiträge
460
Punkte Reaktionen
6

AW: Kokoshumus als gute Alternative

Warum müsst ihr das eigl. immer in Threads ausmachen, in denen das eigentlich garnicht reingehört?

Macht einen neuen Thread auf und diskutiert dort, so wie es sich gehört und müllt nicht den Thread hier voll.

3 Seiten habt ihr schon mit dem Müll zugespamt. Ich versteh nicht, warum sich da keiner drum kümmert...
 
  • Kokoshumus als gute Alternative Beitrag #25
K

Kahless

Gast

AW: Kokoshumus als gute Alternative

Mahlzeit!

Weil das von der Aussage "Wenn ich das mit dem Kokoshumus schon lese" ausging, was zur Threadüberschrift passt.
Ob das Müll ist oder nicht, entscheidest glücklicherweise nicht du. Tatsächlich ist es eine Diskussion, ob es ungerechtfertigt ist, von Kokoshumus abzuraten oder nicht.

Gesegnete Nachtruhe
Andreas
 
  • Kokoshumus als gute Alternative Beitrag #26
coolflame

coolflame

Beiträge
348
Punkte Reaktionen
30

AW: Kokoshumus als gute Alternative

hallo zusammen!

als ich meine g. porteri übernommen habe war da auch so ein kokoszeugs drin. da wurde nicht gegraben, da lief das wasser einfach drüber und wurde kaum aufgesaugt ...

für meine spinne habe ich mir damals die passende literatur gekauft, und hatte von anfang an den plan, das terri möglichst naturgetreu einzurichten. so gibt's in chile nicht unbedingt kokospalmen, also viel das zeug von vorn herein aus dem rahmen. das terri wurde mit einem lehm-mutterboden-sand-gemisch gefüllt, und sehr gut angenommen - es wurde fast sofort gebuddelt, was ich im kokos nie beobachten konnte.

und wenn ich kurz nachdenke ... in meinen büchern steht glaube ich nirgends was von kokoshumus. welche spinne wohnt schon auf kokoshumus!? für eine 'art-gerechte' einrichtung mit einem habitat-nahen boden kommt das doch gar nicht in frage.

vielleicht haben einige das problem, in der stadt zu wohnen und nur schwer an (wald-)erde zu kommen. für mich ist das aber kein problem auf verschiedene erden zurückgreifen zu können, somit stellt sich wieder die frage nach kokoshumus überhaupt nicht. und wer aus meiner region mal kurz sein hirn einschaltet, der wird merken, dass es ihm genauso geht und das zeug (man verzeihe mir meine voreingenommene, negative ausdrucksweise) rausgeworfenes geld ist.

wer kokoshumus verwendet ist entweder a) faul, b) nicht ausreichend informiert, c) reich, d) nicht in der lage anderes material zu organisieren oder e) ignorant und beratungsresistent (oder auch f) einfach anderer meinung, was jedem zugestanden ist). ich denke, dass meistens b) zutrifft, denn wenn man sich hier im forum umschaut findet man nur wenige, die kokoszeug verwenden. und da ich denke, dass dieses forum zum großen teil von leuten besucht wird, die ahnung von ihrem hobby und den materialien haben, kann ich für mich sagen, dass der verzicht von kokoshumus der richtige weg ist.

ehrlich gesagt versteh ich manchmal nicht, warum man sich hier so in die wolle kriegen muss. andererseits kann ich threads nicht mehr sehen, in denen es spinnen offensichtlich schlecht geht, und ganz ganz oft sind diese terris dann mit kokoshumus befüllt ...


greez
 
  • Kokoshumus als gute Alternative Beitrag #27
M

Melman1

Beiträge
585
Punkte Reaktionen
18

AW: Kokoshumus als gute Alternative

moinmoin

die ganze disskusion is völlig sinnlos! geschmäcker sind verschieden!
wenn seine spinnen sich im kokoshumus wohl fühlen, warum nicht??
alle anderen empfehlen halt walderde, weil sie 1. ümmesüsst is, 2. microklima hat, 3. die leute (vllt sogar kellerkinder) mal aus ihrer bude rauskommen, und sich mit der natur auseinander setzen, was meiner meinung nach auch ein anderes empfinden für das wohlergehen der tiere prägt! am besten bei minus20° erde buddeln, danach achtet man zehnmal so gut auf seine schützlinge, die in dem von schweiss und frost erbeuteten erdgut buddeln!!!
sprit verfahren...joa, das machen vieleauch, nur weil sie zu Mcbugerdoof wollen, obwohl zuhause ein voller kühlschrank steht^^
ich für meinen teil suche sogar maulwurfshügel, weil ich irgendwie von denen angetan bin!!!


so long

lg Mel
 
  • Kokoshumus als gute Alternative Beitrag #28
Zero3

Zero3

Beiträge
390
Punkte Reaktionen
12

AW: Kokoshumus als gute Alternative

Hey ho,

wenn seine spinnen sich im kokoshumus wohl fühlen, warum nicht??

Zähl mir Punkte auf?! Fühlt sich ne Spinne wohl wenn sie nicht graben kann?! Fühlt sich ne Spinne wohl wenn sie im Boden versinkt? Fühlt sich ne Spinne wohl auf Langfaserigen Sch.... der an den Haaren hängt?

MFG
Michael
 
  • Kokoshumus als gute Alternative Beitrag #29
M

Melman1

Beiträge
585
Punkte Reaktionen
18

AW: Kokoshumus als gute Alternative

Hey ho,



Zähl mir Punkte auf?! Fühlt sich ne Spinne wohl wenn sie nicht graben kann?! Fühlt sich ne Spinne wohl wenn sie im Boden versinkt? Fühlt sich ne Spinne wohl auf Langfaserigen Sch.... der an den Haaren hängt?

MFG
Michael

hi michael

laut seiner aussagen (Tobi.H) fühlen sich seine spinnen wohl, und ich maße mir nicht an das gegenteil zu behaupten, wenn ich es nicht weiss... davon her meine aussage!
alles andere wären spekulationen...

lg Mel
 
  • Kokoshumus als gute Alternative Beitrag #30
Zero3

Zero3

Beiträge
390
Punkte Reaktionen
12

AW: Kokoshumus als gute Alternative

Hey ho,

Mel, glaubst du denn (aus eigener Haltung und Erfahrung), das sich seine VS wohl fühlen (können)?!

MFG
Michael
 
  • Kokoshumus als gute Alternative Beitrag #31
M

Melman1

Beiträge
585
Punkte Reaktionen
18

AW: Kokoshumus als gute Alternative

moinmoin michael

was ich glaube oder vermute tut nix zur sache!
wenn ich ihm jetzt sagen würde,das er nur scheisse labert, und seine spinnen sich nieeeemals wohl fühlen könnten, würde ich mich sehr weit aus dem fenster lehnen!
wenn er jetzt nen foto postet (oder mehrere) wo sich die spinnen pudelwohl fühlen, geh ich davon aus, das er den humus richtig händelt!
solange ich das gegenteil nicht beweisen kann, mache ich auch keine vorwürfe oder aussagen!
es ist allgemein bei einigen leuten hier der fall (meine nicht dich), das sie aussagen tätigen, die völlig haltlos sind, und die machen sich in meinen augen dann unglaubwürdig!

ich würde mir das zeug niemals bei ner spinne ins terra machen (bin ich viel zu geizig zu,und nicht überzeugt)!
ich steh wie gesagt auf maulwurfshügel :)

lg Mel
 
  • Kokoshumus als gute Alternative Beitrag #32
Zero3

Zero3

Beiträge
390
Punkte Reaktionen
12

AW: Kokoshumus als gute Alternative

Hey ho,


was ich glaube oder vermute tut nix zur sache!
Würde mich aber interessieren.

wenn ich ihm jetzt sagen würde,das er nur scheisse labert, und seine spinnen sich nieeeemals wohl fühlen könnten, würde ich mich sehr weit aus dem fenster lehnen
Ich würde dich auffangen, also sags ruhig ^^

wenn er jetzt nen foto postet (oder mehrere) wo sich die spinnen pudelwohl fühlen, geh ich davon aus, das er den humus richtig händelt!
Wie sollte das Foto denn aussehen, damit wir wissen wie man Humus händelt, da wir anscheinend zu doof dafür sind.


ich würde mir das zeug niemals bei ner spinne ins terra machen (bin ich viel zu geizig zu,und nicht überzeugt)!
ich steh wie gesagt auf maulwurfshügel :)
Dafür bekommste von mir nen Bier :beer:


MFG
Michael

Edit: Bevor ein falscher Eindruck entsteht, ich verstehe deine Komplettaussage nachvollziehbar ;).
 
  • Kokoshumus als gute Alternative Beitrag #33
coolflame

coolflame

Beiträge
348
Punkte Reaktionen
30

AW: Kokoshumus als gute Alternative

hiho!

ich denke auch, dass jeder selbst entscheiden muss. aber warum soll ich mir etwas kaufen, wenn's zu meinen füssen liegt!? ich für meinen teil erkenne da keinen handlungsbedarf.

wenn mir aber jemand belegen kann, dass ich mit dem kokoszeug meinen spinnen was gutes tun kann werde ich das ganze überdenken und zukünftig vielleicht ja kokoshumus verwenden. da ich für meinen teil aber genügend ersatzmaterial habe, und das nach mehreren gut begründeten aussagen eher geeignet ist, warum also soll ich was kaufen!?


greez
 
  • Kokoshumus als gute Alternative Beitrag #34
M

Melman1

Beiträge
585
Punkte Reaktionen
18

AW: Kokoshumus als gute Alternative

hiho

hehe danke für das bier.

aber wie gesagt, ich lehn mich nicht so weit aus dem fenster, dafür sind andere hier, die das mit wachsender begeisterung machen :)

naja, ich hoffe dochmal, das man walderde von kokoshumus unterscheiden kann^^ zur not hilft nur die geschmacksprobe;)

lg Mel

ps.: prost :beer:
 
  • Kokoshumus als gute Alternative Beitrag #35
M

Melman1

Beiträge
585
Punkte Reaktionen
18

AW: Kokoshumus als gute Alternative

da ich für meinen teil aber genügend ersatzmaterial habe, und das nach mehreren gut begründeten aussagen eher geeignet ist, warum also soll ich was kaufen!?
greez

moinmoin

tu was gegen die rezession ;)

lg Mel
 
  • Kokoshumus als gute Alternative Beitrag #36
Zero3

Zero3

Beiträge
390
Punkte Reaktionen
12

AW: Kokoshumus als gute Alternative

Hey ho,

Geschmacksprobe?! Da probier ich lieber unser Anstoßbier *prohost* :)

MFG
Michael
 
  • Kokoshumus als gute Alternative Beitrag #37
M

Melman1

Beiträge
585
Punkte Reaktionen
18

AW: Kokoshumus als gute Alternative

hiho

die geschmacksprobe liefert aber den entgültigen beweis :)
ich werde hier mal beides antesten :D (den humus hab ich für meine schlangen)

lg Mel
 
  • Kokoshumus als gute Alternative Beitrag #38
Zero3

Zero3

Beiträge
390
Punkte Reaktionen
12

AW: Kokoshumus als gute Alternative

  • Kokoshumus als gute Alternative Beitrag #39
coolflame

coolflame

Beiträge
348
Punkte Reaktionen
30

AW: Kokoshumus als gute Alternative

hiho!

ich denke nicht, dass man mit 3 € der rezession entgegenwirken kann. diese 3 und einige andere €s spar ich mir lieber für etwas größeres, mit dem ich etwas für mich tue und mir etwas qualitativ höherwertiges zulege, als den billigen china-mist (eine böswillige aussage ohne rassistischen hintergrund). somit spare ich energie (in mehreren formen) und durch die höhere qualität und dadurch langlebigkeit auch resourcen (weil ich mich nicht so schnell wieder davon trennen muss). und ich schone meine nerven.

alles klar? und jetzt b2t


greez
 
  • Kokoshumus als gute Alternative Beitrag #40
Zero3

Zero3

Beiträge
390
Punkte Reaktionen
12

AW: Kokoshumus als gute Alternative

Hey ho,


diese 3 und einige andere €s spar ich mir lieber für etwas größeres, mit dem ich etwas für mich tue und mir etwas qualitativ höherwertiges zulege, als den billigen china-mist (eine böswillige aussage ohne rassistischen hintergrund). s


Nix zu Hause alá "made in China"?! Du verpasst was :D Ist besser als nen Ü-Ei ^^

MFG
Michael
 
Thema:

Kokoshumus als gute Alternative

Kokoshumus als gute Alternative - Ähnliche Themen

Die Krux mit der Zoohandlung: Guten Morgen! Ich muss mir jetzt hier einfach mal den Frust von der Seele schreiben denn das was mir da Samstags widerfahren ist kann und will...
Goldimplantate: Jetzt schaut der eine oder andere User ja vielleicht gen Himmel wenn er sieht, dass "wediwedi" einfach "keine Ruhe gibt", und einen weitern...
Brachypelma smithi klettert und wandert - warum finde ich keinen Fehler?: Hallo ihr Spinner, ich habe jetzt auch mal meine erste VS bekommen. Doch leider befindet sie sich mehr auf Wanderschaft als mir lieb wäre…! Ihr...
Bodengrundarten für's Terrarium (der Zweite): Hallo, da Janet leider ihre Bodengrund-Informationen gelöscht hat, habe ich nochmal eine kleine Übersicht aufgestellt. Hier nochmal der Link...
Ein paar Fragen zum geplanten Familienzuwachs(Grie. Landsch): Hallo Zusammen, bin bei der Websuche nach Infomationen auf Euer Forum gestoßen und finde viele Antworten von Euch doch recht kompetent (lobhuddel...
Oben