Kokoshumus als gute Alternative

Diskutiere Kokoshumus als gute Alternative im Einrichtung, Pflanzen und Pflege Forum im Bereich Terrarium; Wenn ich das schon les... Hallo, jedesmal wenn Irgendwer im Forum Terrariumhumus auch nur erwähnt, kommen erst mal unzählige Antworten, dass...
  • Kokoshumus als gute Alternative Beitrag #1
Tobi.H

Tobi.H

Beiträge
416
Punkte Reaktionen
64
Wenn ich das schon les...

Hallo,
jedesmal wenn Irgendwer im Forum Terrariumhumus auch nur erwähnt, kommen erst mal unzählige Antworten, dass Terrariumhumus so schlecht sei, dass er immer schimmle und so weiter und Walderde das einzig wahre Substrat sei!!
Komisch aber ich verwende schon seit Jahren ausschließlich Terrariumhumus (den der in Ziegel gepresst zu kaufen ist und dann im Wasser aufquillt), und bei mir schimmelt nichts! Und ich würde jedem dieses Substrat empfehlen, trotzdem drücke ich nicht jedem hier meine Meinung so auf, wie es einige hier machen!

Grüße Tobi
 
  • Kokoshumus als gute Alternative

Anzeige

  • Kokoshumus als gute Alternative Beitrag #2
F

flauschi

Gast

AW: Kokoshumus als gute Alternative

hi tobi,

so wie du deine meinunung über das substrat äussern darfst, dürfen das die anderen user hier wohl auch.
ausserdem geht es nicht nur um den schimmel, sondern auch darum, das dieses zeug nicht wirklich grabfähig ist. gerade bei spinnen die trocken gehalten werden müssen (b.smithi z.b.). das zeug wird, wenn es trocken ist zu "staubig" und mit graben ist da nichtmehr viel.

grüße
jule
 
  • Kokoshumus als gute Alternative Beitrag #3
Tobi.H

Tobi.H

Beiträge
416
Punkte Reaktionen
64

AW: Kokoshumus als gute Alternative

Hi,
also zur Grabfähigkeit: Ich benutze dieses Substrat auch in meinen Haplotanks und es ist sehr gut gräbfähig! In Trockenterrarien lässt sich etwas Lehm beimischen, sodass es dann auch noch sehr gut grabfähig und stabil bleibt! Und meiner Meinung nach ist kein anderes Substrat so gut saugfähig wie Terrarienhumus.

Mich stört an der Sache auch nur die Tatsache, dass diese Leute ihre Meinung den anderen regelrecht aufdrängen. Es gibt dutzende Möglichkeiten für ein passendes Substrat und sowohl Walderde als auch Terrarienhumus gehören dazu. Jedes Substrat bietet sowohl Vor- als auch Nachteile, darum sollte doch jeder selbst entscheiden, welches Substrat er nimmt!!

Grüße Tobi
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Kokoshumus als gute Alternative Beitrag #4
K

Kahless

Gast

AW: Kokoshumus als gute Alternative

Mahlzeit!

jedesmal wenn Irgendwer im Forum Terrariumhumus auch nur erwähnt, kommen erst mal unzählige Antworten, dass Terrariumhumus so schlecht sei, dass er immer schimmle und so weiter und Walderde das einzig wahre Substrat sei!!
Komisch aber ich verwende schon seit Jahren ausschließlich Terrariumhumus (den der in Ziegel gepresst zu kaufen ist und dann im Wasser aufquillt), und bei mir schimmelt nichts! Und ich würde jedem dieses Substrat empfehlen, trotzdem drücke ich nicht jedem hier meine Meinung so auf, wie es einige hier machen!

Ich verwende seit ich Exoten halte, keinen Bodengrund aus dem Zoohandel und ich wage es sogar, den Leuten Walderde zu empfehlen statt ihr hart erarbeitetes Geld für Kokoshumus auszugeben. Wenn du es so toll findest, darfst du das gern. Hier drückt niemand irgendwem seine Meinung auf, aber Meinungsfreiheit bedeutet auch, dass jemand eine Meinung vertreten darf, die du nicht teilst.

Deshalb bleibe ich dabei: Das Zeug ist sinnlos, nicht grabfähig, staubt und wer unbedingt sein Geld loswerden muss, solls doch bitte spenden. Meine Meinung, die ich genauso vertreten darf.

Komisch, wenn ich schon lese, wie toll das Zeug sein soll....Nenn mir doch mal bitte die Vorteile dieses Kokoszeugs, die Nachteile kenn ich.

Frohes Schaffen
Andreas
 
  • Kokoshumus als gute Alternative Beitrag #5
F

flauschi

Gast

AW: Kokoshumus als gute Alternative

hi,

natürlich kann man z.b. lehm mit untermischen, aber wozu geld ausgeben (wo man ausserdem noch nachhelfen muss um die grabfähigkeit zu steigern), wenn man es im wald umsonst bekommt?

grüße
jule
 
  • Kokoshumus als gute Alternative Beitrag #6
Tobi.H

Tobi.H

Beiträge
416
Punkte Reaktionen
64

AW: Kokoshumus als gute Alternative

Mahlzeit!


Komisch, wenn ich schon lese, wie toll das Zeug sein soll....Nenn mir doch mal bitte die Vorteile dieses Kokoszeugs, die Nachteile kenn ich.

-Es ist sehr gut saugfähig und nimmt, auch wenn es einmal ausgetrocknet ist, wieder schnell Wasser auf.
-Meiner Meinung nach auch sehr gut grabfähig: Ich verwende es auch in meinen Haplotanks. Und für trockenere Terrarien mische ich Lehm bei.
-Hat bei mir noch nie geschimmelt, im Gegensatz zu Blumenerde.
-gefällt mir personlich optisch auch recht gut
-erwünschte Kleinlebewesen wie Springschwänze und weiße Asseln können sich darin gut vermehren (Walderde bietet dabei allerdings den Vorteil, dass einige dieser Kleinlebewesen schon von Anfang an im Substrat sind, während man sie bei Terrarienhumus erst einsetzen muss! Wobei mit Walderde allerdings auch andere, ev. unverwünschte Tiere mit in die Wohnung kommen)
Das sind einige Vorteile, die mir spontan einfallen. Auch Walderde oder andere Substrate bieten einige Vorteile, und deshalb sollte jeder selbst entscheiden welches Substrat er verwendet!!
Aber die von Einigen hier genannten Nachteile kann ich trotz jahrelanger Benutzung dieses Substrats nicht bestätigen!

Meine Hauptargumente gegen Walderde sind, dass man sich neben den erwünschten Kleinstlebewesen eben auch andere Tiere mit in die Wohnung holt. Und zum Anderen auch noch, dass, je nachdem ob man das Substrat aus einem Laub-, Nadel-, oder Mischwald holt, sich darin z.B. Nadeln, Zapfen (von Tannen oder Fichten) etc. der gemäßigten Breiten befinden, die nicht in ein Tropenterrarium passen!

Grüße Tobi
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Kokoshumus als gute Alternative Beitrag #7
H

HW

Gast

AW: Kokoshumus als gute Alternative

Meine Hauptargumente gegen Walderde sind, dass man sich neben den erwünschten Kleinstlebewesen eben auch andere Tiere mit in die Wohnung holt.

Wenn es nicht gerade eine Ameisenkolonie ist, sehe ich kein Problem. Mit Mikroorganismen versehenes Substrat ist wesentlich besser und natürlicher als ein steriles Terrarium - und Quellhumus ist erstmal mehr oder weniger steril.

Und zum Anderen auch noch, dass, je nachdem ob man das Substrat aus einem Laub-, Nadel-, oder Mischwald holt, sich darin z.B. Nadeln, Zapfen (von Tannen oder Fichten) etc. der gemäßigten Breiten befinden, die nicht in ein Tropenterrarium passen!

Ganz abgesehen davon dass der Spinne das sicher nichts ausmacht ob Tannennadeln oder Laub von einer Eiche im Terrarium liegt, ist das Wasser aus dem Wasserhahn, die Heimchen aus der Dose, das Kork von der Börse und all der andere Schnickschnack auch nicht in den Tropen zu finden.
Zudem habe ich bisher auch noch nie eine wildlebende Vogelspinne aus Quellhumus hervorkriechen sehen - die Böden gleichen da doch eher dem einheimschen Waldboden.

Schönen Gruß

HW
 
  • Kokoshumus als gute Alternative Beitrag #8
S

SvensoNic

Gast

AW: Kokoshumus als gute Alternative

Hi Tobi,

-Es ist sehr gut saugfähig und nimmt, auch wenn es einmal ausgetrocknet ist, wieder schnell Wasser auf.

Das tut andere Erde auch , das Kokossubstrat ist aber anhand seiner Beschaffenheit bestens dafür geeignet zu Schimmeln da es nie so dicht verdichtet werden kann wie echte Erde


-dass, je nachdem ob man das Substrat aus einem Laub-, Nadel-, oder Mischwald holt, sich darin z.B. Nadeln, Zapfen (von Tannen oder Fichten) etc. der gemäßigten Breiten befinden, die nicht in ein Tropenterrarium passen!

das spielt überhaupt keine Rolle ob da ein paar Tannenadeln drinn sind oder nicht - entscheidend ist , wenn darauf überhaupt Wert gelegt wird , welchen Zweck diese von dir genannten Dinge erfüllen - das Kokosubstrat erfüllt nur den Zweck eines vollen Geldbeutels deines Zoohändlers und kommt auch nicht überall in den Tropen vor , insofern passt es laut deiner Argumentation auch nicht wircklich in eion Tropenterrarium^^
 
  • Kokoshumus als gute Alternative Beitrag #9
K

Kahless

Gast

AW: Kokoshumus als gute Alternative

Mahlzeit!

-Meiner Meinung nach auch sehr gut grabfähig: Ich verwende es auch in meinen Haplotanks. Und für trockenere Terrarien mische ich Lehm bei.

Ich habe bei Spinnen komischerweise bei Kokoshumus immer den Eindruck, dass sie extrem spinnen müssen, damit ihre Höhlen einsturzsicher werden.

-Hat bei mir noch nie geschimmelt, im Gegensatz zu Blumenerde.

Schimmel auf Wald- oder Blumenerde habe ich nur gesehen, wenn die vorher im Backofen war. Oder das Terrarium schlecht durchlüftet war. Auf Kokos schon öfter.

-erwünschte Kleinlebewesen wie Springschwänze und weiße Asseln können sich darin gut vermehren (Walderde bietet dabei allerdings den Vorteil, dass einige dieser Kleinlebewesen schon von Anfang an im Substrat sind, während man sie bei Terrarienhumus erst einsetzen muss!

Warum sollte ich sie also extra anschaffen, wenn sie dort schon drin sind?

Wobei mit Walderde allerdings auch andere, ev. unverwünschte Tiere mit in die Wohnung kommen)

Welche? Ameisen sieht man ja vorher.

Schönen Abend
Andreas
 
  • Kokoshumus als gute Alternative Beitrag #10
Veith

Veith

Beiträge
2.655
Punkte Reaktionen
169

AW: Kokoshumus als gute Alternative

hi,

-Es ist sehr gut saugfähig und nimmt, auch wenn es einmal ausgetrocknet ist, wieder schnell Wasser auf.
das hab ich irgendwie anders erlebt.:confused:

bei einigen spinnen kann man auch beobachten daß sie lieber auf der korkröhre oder anderen härteren gegenständen sitzen anstatt auf dem fluffigen kokos zeug.

gruß karsten
 
  • Kokoshumus als gute Alternative Beitrag #11
Tobi.H

Tobi.H

Beiträge
416
Punkte Reaktionen
64

AW: Kokoshumus als gute Alternative

Hallo,

ich wollte hier eigentlich keine Diskussion auslösen, was jetzt das beste Substrat ist (dafür gibt es ja auch einen anderen Thread). Ich wollte nur darauf hinweisen, dass ein wenig mehr Objektivität nicht schaden würde: Terrarienhumus ist nicht nur schlecht!! Und die genannten Nachteile kann ich nicht bestätigen, obwohl ich dieses Substrat schon lange Zeit verwende (bei mir ist kein Schimmel in den Terrarien, meine Spinnen zeigen keine übermäßige Spinnaktivität etc.)!
Welches Substrat von diesen nun das beste ist, ist meiner Meinung nach Haarspalterei, und aus diesem Grund versteh ich eben nicht, warum viele hier sich so darum bemühen, dass jeder im Forum Walderde benutzt (als Beispiel wird hier noch auf den Thread "A.versicolor Aufzuchtdosen" unter "Terrarium" verwiesen: in dem Thread gehts es nur darum wie jemand Gefrierdosen als Aufzuchtbehälter benutzt und dann kommen erstmal drei Antwort, die sich nur darauf beziehen, dass Humus ja immer schimmle).

Grüße Tobi
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Kokoshumus als gute Alternative Beitrag #12
K

Kahless

Gast

AW: Kokoshumus als gute Alternative

Mahlzeit!

ich wollte hier eigentlich keine Diskussion auslösen, was jetzt das beste Substrat ist (dafür gibt es ja auch einen anderen Thread).

Hast du aber, was mit obiger Aussage eigentlich abzusehen war.

Ich wollte nur darauf hinweisen, dass ein wenig mehr Objektivität nicht schaden würde: Terrarienhumus ist nicht nur schlecht!!

Objektiv betrachtet war er es in allen Terrarien, die mir zu Gesicht kamen und mit dem Zeug gefüllt waren.

Und die genannten Nachteile kann ich nicht bestätigen, obwohl ich dieses Substrat schon lange Zeit verwende (bei mir ist kein Schimmel in den Terrarien, meine Spinnen zeigen keine übermäßige Spinnaktivität etc.)!

Dann verrate uns doch bitte, was du anders machst als die unzähligen Spinnenhalter, die dieses und andere Foren mit Fragen nach genau diesen Problemen füllen. Die Halter von Amphibien und Reptilien, die andere Foren füllen mal nicht zu vergessen.

Welches Substrat von diesen nun das beste ist, ist meiner Meinung nach Haarspalterei,

Meiner Meinung nach nicht. Ich versuche nämlich im Rahmen meiner Möglichkeiten meinen Tieren die bestmögliche Haltung zu gewähren. Und tatsächlich bin ich so unverschämt, diese Meinung sogar von mir zu geben.

und aus diesem Grund versteh ich eben nicht, warum viele hier sich so darum bemühen, dass jeder im Forum Walderde benutzt

Ganz einfach: Wenn jemand Hilfe sucht, was soll man ihm da empfehlen?
Das Substrat, mit dem komischerweise alle außer dir gute Erfahrungen gemacht haben? Oder sollte man dann jemanden weiterhin viel Geld im Zoohandel ausgeben lassen für etwas, das seltsamerweise die allermeisten als schlechteren Bodengrund kennengelernt haben?

Ansonsten frage ich mich langsam, ob du von irgendeinem Hersteller dieses Zeugs gesponsort wirst...

Schönen Abend
Andreas
 
  • Kokoshumus als gute Alternative Beitrag #13
Tobi.H

Tobi.H

Beiträge
416
Punkte Reaktionen
64

AW: Kokoshumus als gute Alternative

Mahlzeit!
Ganz einfach: Wenn jemand Hilfe sucht, was soll man ihm da empfehlen?

Die Betonung liegt auf "wenn jemand Hilfe sucht": in dem Beispiel, das ich genannt habe, hat aber niemand Hilfe gesucht. Bei der Person, die den Thread eröffnet hat, hat es offentsichtlich auch nicht geschimmelt, obwohl er Humus benutzt hat!

Was ich anders mache:
Die einzige Erklärung, die ich habe, warum es bei manchen Leuten schimmelt und bei vielen nicht: Wie HW gesagt hat, ist Terrariumhumus anfangs mehr oder weniger steril. Da ich aber alle meine Terrarien bepflanze und auch andere Einrichtungsgegenstände, z.B. Rindenstücke, Moos, etc, aus dem Garten einsetze, kommen eine Vielzahl von Kleinstlebewesen mit ins Terrarium, die eine Schimmelbildung verhindern! Zudem setze ich in der Regel auch noch weiße Asseln ein.

Und wann habe ich denn gesagt, dass ich mit Walderde keine guten Erfahrungen gemacht habe? Ich habe lediglich gesagt, dass ich aus diversen Gründen keine Walderde verwende! Musst du jetzt also schon anfangen wir Dinge zu unterstellen (ebenso mit dieser Aussage "...du von irgendeinem Hersteller dieses Zeugs gesponsort wirst...")!?

Und noch eine Anmerkung zu den so hohen Kosten: Eine Befühlung eines 30er Würfels mit knapp 10cm Substrat kostet mich 3€. Wenn ich den Humus jetzt auch noch von einer Börse mitnehme, auf der ich eh schon bin, fallen keine zusätzlichen Fahrtkosten an! Wenn ich jetzt aber extra aus der Stadt in den Wald fahren muss, nur um Erde zu holen, denkst du nicht, dass ich da in etwa auch auf 3€ Fahrtkosten komme?

Schöne Grüße Tobi
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Kokoshumus als gute Alternative Beitrag #14
K

Kahless

Gast

AW: Kokoshumus als gute Alternative

Mahlzeit!

Wenn ich ein Auto sehe, bei dem Benzin raustropft, sage ich also auch nichts, wenn ich nicht explizit danach gefragt werde?

Sorry, aber ich frage mich eben, warum du dieses Zeug so vehement verteidigst. Und ehrlich gesagt warte ich immer noch auf das ziehende Argument. Was die Kosten angeht: Die meisten Anfänger kaufen im Zoohandel, nicht auf Börsen. Und zahlen deutlich mehr. Und für das Geld, das du für eine Füllung eines 30er-Würfels zahlst, bekomme ich nen halben Sack Blumenerde. Damit fülle ich mehr Terrarien und zwar ohne Nachteile für die Tiere. Hole ich Walderde, zahle ich sogar noch weniger und bewege mich dabei, was auch nicht schadet.

Also...wo bitteschön ist der Vorteil für die Tiere? Den hast du immer noch nicht genannt. Meines Erachtens (Achtung, unverschämterweise geäußerte persönliche Meinung) haben nur die Hersteller und Händler einen Vorteil von Kokoshumus.

Wenn bei einem Jungtier von Avicularia spec. irgendwas schimmelt, ist es sowieso zu feucht, aber das nur am Rande.

Schönen Abend
Andreas

p.s.: Google doch mal nach "Ironie".
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Kokoshumus als gute Alternative Beitrag #15
Tobi.H

Tobi.H

Beiträge
416
Punkte Reaktionen
64

AW: Kokoshumus als gute Alternative

Sorry, aber ich frage mich eben, warum du dieses Zeug so vehement verteidigst. Und ehrlich gesagt warte ich immer noch auf das ziehende Argument. Was die Kosten angeht: Die meisten Anfänger kaufen im Zoohandel, nicht auf Börsen. Und zahlen deutlich mehr.

Um das ganze zum Ende zu bringen: ich verteidige das Zeug nicht vehement, und ich will hier auch niemanden umstimmen jetzt anstelle von Walderde Humus zu verwenden (was hätte ich denn davon?)! Ich wollte hauptsächlich darauf hinweisen, dass die Nachteile, auf die ihr so vehement besteht, nicht immer zutreffen müssen! Und warum sollte ich ein "eingefahrenes" Terrarium neu einrichten, nur weil einige Leute sagen, dass das Substrat schimmeln könnte? Solange es das nicht tut, würde das doch nur unnötigen Stress für die Spinnentiere bedeuten!
Und deswegen finde ich es völlig ok, wenn du Leuten, bei denen das Substrat schimmelt, den Tipp mit der Walderde gibst. Aber solange nichts schimmelt, musst du doch niemanden davon abbringen Humus zu verwenden.
Nach wie vor bin ich der Meinung, dass der Hauptvorteil der Walderde darin besteht, dass sich in dieser von Anfang an Kleinstlebewesen befinden, die die Schimmelbildung verhindern, wohingegen man bei Humus diese Lebewesen erst ansiedeln muss! Werden diese Lebewesen nicht angesiedelt (etwa durch zu sterile Haltung) kann es zur Schimmelbildung kommen.

Schöne Grüße

Tobi
 
  • Kokoshumus als gute Alternative Beitrag #16
K

Kahless

Gast

AW: Kokoshumus als gute Alternative

Mahlzeit!

Ich sehe eben bei Humus auch einiges an Nachteilen. Und zwar die Speicherung von Feuchtigkeit und die Grabfähigkeit. Ehrlich gesagt würde mich schon mal interessieren, wie eine Haplopelma in Kokoshumus ihre Röhre baut.

Schönen Abend
Andreas
 
  • Kokoshumus als gute Alternative Beitrag #17
F

flauschi

Gast

AW: Kokoshumus als gute Alternative

hi,

Aber solange nichts schimmelt, musst du doch niemanden davon abbringen Humus zu verwenden.

sagmal hast du eigentlich die beiträge von den anderen mal genau gelesen?:confused: hauptsächlich geht es einfach um die grabfähigkeit. wenn es anfängt zu schimmeln, liegt es meistens an der belüftung (egal welche erde man da benutzt, fehlende lüftung=schimmel, zumindestens bei spinnen die feuchter gehalten werden).
hättest du dich in deinem ersten post zu diesem thema etwas höflicher ausgedrückt, wäre es wohmöglich garnicht erst zu einer diskussion gekommen.
naja bleib doch bei deinem humus und gut ist.

grüße
jule
 
  • Kokoshumus als gute Alternative Beitrag #18
Tobi.H

Tobi.H

Beiträge
416
Punkte Reaktionen
64

AW: Kokoshumus als gute Alternative

Mahlzeit!

Ich sehe eben bei Humus auch einiges an Nachteilen. Und zwar die Speicherung von Feuchtigkeit und die Grabfähigkeit.

Deswegen meinte ich vorhin Haarspalterei: ich würde nämlich die Speicherung von Feuchtigkeit als Vorteil ansehen!
Vielleicht redeten wir auch die ganze Zeit aneinander vorbei: Dass Humus im getrockneten Zustand nicht sehr grabfähig ist, dabei stimme ich dir zu. Deshalb verwende ich in meinen trockeneren Terrarien auch eine Lehm-Humus Mischung.
Im feuchten Zustand ist es aber sehr gut grabfähig. Ich verwende dieses Substrat auch bei einigen meiner Skorpione. Und mein P. imperator Weibchen hat, kurz bevor es Junge bekommen hat, beinahe das gesamte Terrarium untertunnelt! Und Skorpione haben im Gegensatz zu Vogelspinnen nicht die Möglichkeit, die Wohnhöhlen mit Spinnseide zu stabilisieren.


sagmal hast du eigentlich die beiträge von den anderen mal genau gelesen?:confused: hauptsächlich geht es einfach um die grabfähigkeit.

Hast du denn meine Beiträge nicht gelesen? Ich beziehe mich darin nämlich nur auf die Beiträge im Thread "A.versicolor Aufzuchtdosen": Ich weiß nicht wie du Avicularia spp. hälst, aber meine bevorzugen eine arboreale Lebensweise, sodass die Grabfähigkeit eine sehr untergeordnete Rolle spielt! In dem Thread ging es allein um die Schimmelbildung!!

Schöne Grüße

Tobi
 
  • Kokoshumus als gute Alternative Beitrag #19
F

flauschi

Gast

AW: Kokoshumus als gute Alternative

hi,

Ich beziehe mich darin nämlich nur auf die Beiträge im Thread "A.versicolor Aufzuchtdosen"

und warum fängst du dann hier in dem thread mit dem thema an? hättest doch auch gleich in deinem ersten post schreiben können das du avis bzw. baumbewohner meinst :dull: denn du hast es nirgends erwähnt, oder bin ich blind?!

grüße
jule
 
  • Kokoshumus als gute Alternative Beitrag #20
K

Kahless

Gast

AW: Kokoshumus als gute Alternative

Mahlzeit!

Nochmal langsam...Kokoshumus hat offenbar nicht so tolle Fähigkeiten, Feuchtigkeit zu speichern. Scheint einigen Leuten aufgefallen zu sein...nur dir nicht.

Und du hast doch nebenbei erwähnt, wie toll deine Haplo im Kokoshumus graben kann...auf das Bild bin ich immer noch gespannt.

Im übrigen: Klar sollte bei jungen Avicularia spec. nicht genug Feuchtigkeit vorhanden sein, dass es schimmelt. Dennoch...selbst die paar Euro für den Kokoshumus, um eine Handvoll Dosen für solche Slings zu füllen sind unnötig. Ich sehe immer noch keinen Sinn, das Zeug zu kaufen, wenn ich etwas Besseres für weniger Geld oder sogar umsonst bekomme.

Schönen Abend
Andreas
 
Thema:

Kokoshumus als gute Alternative

Kokoshumus als gute Alternative - Ähnliche Themen

Die Krux mit der Zoohandlung: Guten Morgen! Ich muss mir jetzt hier einfach mal den Frust von der Seele schreiben denn das was mir da Samstags widerfahren ist kann und will...
Goldimplantate: Jetzt schaut der eine oder andere User ja vielleicht gen Himmel wenn er sieht, dass "wediwedi" einfach "keine Ruhe gibt", und einen weitern...
Brachypelma smithi klettert und wandert - warum finde ich keinen Fehler?: Hallo ihr Spinner, ich habe jetzt auch mal meine erste VS bekommen. Doch leider befindet sie sich mehr auf Wanderschaft als mir lieb wäre…! Ihr...
Bodengrundarten für's Terrarium (der Zweite): Hallo, da Janet leider ihre Bodengrund-Informationen gelöscht hat, habe ich nochmal eine kleine Übersicht aufgestellt. Hier nochmal der Link...
Ein paar Fragen zum geplanten Familienzuwachs(Grie. Landsch): Hallo Zusammen, bin bei der Websuche nach Infomationen auf Euer Forum gestoßen und finde viele Antworten von Euch doch recht kompetent (lobhuddel...
Oben