Terra anlegen für Grammostola grossa

Diskutiere Terra anlegen für Grammostola grossa im Einrichtung, Pflanzen und Pflege Forum im Bereich Terrarium; Hei Ihr's Ich lege gerade ein neues Terri für eine frisch adulte Grossa-Dame an. Wir werden sie nächsten Samstag (07.02.2009) holen. Wir haben...
  • Terra anlegen für Grammostola grossa Beitrag #1
Sierra Madre

Sierra Madre

Beiträge
58
Punkte Reaktionen
0
Hei Ihr's

Ich lege gerade ein neues Terri für eine frisch adulte Grossa-Dame an. Wir werden sie nächsten Samstag (07.02.2009) holen. Wir haben folgendes Terri: LxBxH 1m x 0,5m x 0,5m. Bisherige Ausstattung: Ca. 125l beste Maulwurferde (leicht mit Lehm versetzt), Korkröhren, Baumwurzeln, 6 Stück Halogenlampen mit je 10W auf dem Terri. Am besten schaut ihr mal auf meinem Profil das Album an. Bilder sagen mehr als 1000 Worte.

Arachnophilia.de - Das Vogelspinnen Forum - Sierra Madres Alben: Terriaufbau für Grossa

Es kommt noch ein "wenig" mehr Grünzeug rein.

Was brauchen wir noch, um das Terri für die Grossa optimal zu gestalten?

Gruß,

Sierra
 
  • Terra anlegen für Grammostola grossa Beitrag #2
Spinnele

Spinnele

Beiträge
284
Punkte Reaktionen
13

AW: Terra anlegen für Grammostola grossa

Huhu Sierra, :hi:
ist das das Terri, das so leer bei Dir stand?
Sieht doch gut aus... allerdings würde ich bei der Höhe noch höher Erde reinmachen.
Was sicher Geschmackssache ist: man kann durch das Terri durchschauen. :confused:
Warum machst Du die Rückseite und vll. die linke Seite nicht teilweise mit Rinde zu... hats hier massenweise,
man kann sie mit der Erde randrücken und sie ist, falls Spinnlein hoch hinaus will, "bekletterbar". :)
Liebe Grüßle
Marion
 
  • Terra anlegen für Grammostola grossa Beitrag #3
R

Rammstein

Gast

AW: Terra anlegen für Grammostola grossa

Hi,
pfff ziemlich kleines Terri:p:D. naja jedem seins ich finds schon übertrieben...
Wie groß ist denn die Korkröhre? Ich hab schon die erfahrung gemacht, das wenn die zu groß war, die Spinne sie nicht annimmt. So groß wird die grossa auch nicht.
 
  • Terra anlegen für Grammostola grossa Beitrag #4
steinie76

steinie76

Beiträge
1.934
Punkte Reaktionen
75

AW: Terra anlegen für Grammostola grossa

  • Terra anlegen für Grammostola grossa Beitrag #5
Z

zappa

Gast

AW: Terra anlegen für Grammostola grossa

@Rammstein


Hi,

wieso übertrieben groß?

Ist doch super, wenn je,and ein großes "Biotop" bieten kann und will.
Schließlich geht es doch auch um annähernd Natur nahe Haltungsbedingungen.

LG
 
  • Terra anlegen für Grammostola grossa Beitrag #6
Sierra Madre

Sierra Madre

Beiträge
58
Punkte Reaktionen
0

AW: Terra anlegen für Grammostola grossa

naja jedem seins ich finds schon übertrieben...
Wie groß ist denn die Korkröhre?

Hallo Rammstein

Übertrieben ist relativ. Eine Grossa in einem, hier in der Artenübersicht nachzulesen, kleinem 30x30x30 Würfel zu halten, halte ich für übertrieben, und zwar übertrieben klein. Laut Hans W. Kothe kann das Teil bis 11cm KL haben. Selbst wenn ich das zu bezweifeln wage, es wird mit Beinen einen Teller von ca. 20cm bedecken.
Aber zu deiner Frage: Die Korkröhre hat einen Durchmesser von ca. 18cm. Nach hinten ist sie bis 1/3 unter der Kante mit Erde aufgefüllt. Am Eingang wird noch Grünzeug reingehängt, sodass er kleiner erscheinen wird.

@Spinnele: Ja, dass ist das Terri. Randi hat es mit purem Wasser gereinigt. Die restliche Erde zum Auffüllen taut gerade auf (auch Maulwurfshügel sind zur Zeit lausig schlecht beheitzt). OK, hinten und an der Seite noch was anbringen. Gute Idee.

Danke Euch.
 
  • Terra anlegen für Grammostola grossa Beitrag #7
R

Rammstein

Gast

AW: Terra anlegen für Grammostola grossa

Hi,
@Steinie: Nein es gab keinen anderen Grund, zudem war so etwas auch hier schon nachzulesen....
@Zappa& Sierra: Sicherlich ists nicht schlecht fürs Tier. Ich will auch nicht sagen es wäre ungeeignet, nur nicht so mein Ding,weil die Spinne wohl im terri versinken kann. Klar 30x30cm terris fänd ich auch zu klein, persönlich würde ich ein 50x30terri nehmen. Freu mich trotzdem schon aufs Ergebnis eventuell find ich auch mein gefallen dran :p:D. Die Grossa die ich gesehen habe war eventuell 9cm groß (kein Lineal zur hand) und der Aussteller meinte sie wäre adult. Sind sicherlich ausnahmen.
Trotzdem Gutes Gelingen :yes:
 
  • Terra anlegen für Grammostola grossa Beitrag #8
steinie76

steinie76

Beiträge
1.934
Punkte Reaktionen
75

AW: Terra anlegen für Grammostola grossa

Hallo!

Hi,
@Steinie: Nein es gab keinen anderen Grund, zudem war so etwas auch hier schon nachzulesen....

Aber es ging hier doch um deinen Post, also auch um deine Spinne und deine eindrücke, und ich will eigentlich nur wissen, woran Du festmachst, das die Ausmaße der Höhle die Spinne veranlasst, sie nicht anzunehmen. Der Spinne kann doch auch der Ort der Höhle nicht passen, oder nicht? Oder die Temperaturbeschaffenheit, oder die Luftfeuchte im inneren der Höhle, oder, oder, oder.....
Ich möchte eine Begründung oder Erklärung haben, woran man das an der Spinne erkennen kann. Will ja auch was dazulernen....:nerd:

Gruß!
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Terra anlegen für Grammostola grossa Beitrag #9
KingOfScraper

KingOfScraper

Beiträge
711
Punkte Reaktionen
8

AW: Terra anlegen für Grammostola grossa

Abend,

Tipp: Fülle die Korkröhre mind. zur hälfte mit Erde, dann kann die VS mit Graben ihre Traumhöhle bauen und ihren Bedürfnissen von der größe her anpassen. Ausserdem hat sie dann beschäftigung mit dem Graben;)

grüße
KoS
 
  • Terra anlegen für Grammostola grossa Beitrag #10
Sierra Madre

Sierra Madre

Beiträge
58
Punkte Reaktionen
0

AW: Terra anlegen für Grammostola grossa

Terri für Grossa

Hallo zusammen

Heute geht die Ausbauphase in die nächste Runde. Ich werde einige Tipps von Euch anwenden und umsetzen. Sobald das Terri "meiner" Meinung nach fertig ist, lege ich Bilder in meinem Album ab, zusätzlich hier in dem Forum.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Terra anlegen für Grammostola grossa Beitrag #11
Sierra Madre

Sierra Madre

Beiträge
58
Punkte Reaktionen
0

AW: Terra anlegen für Grammostola grossa

Es ist vollbracht

Hallo zusammen.

Die Grossa kann kommen, das Terri mit 1m x 0,5m x 0,5m ist fertig. Wenn ihr wollt, könnt ihr noch weitere Bilder in meinem Album anschauen. Wir finden es wild und klasse. Die Grossa wird es hoffentlich auch mögen.
 

Anhänge

  • DSC01158.jpg
    DSC01158.jpg
    74,2 KB · Aufrufe: 69
  • Terra anlegen für Grammostola grossa Beitrag #13
KingOfScraper

KingOfScraper

Beiträge
711
Punkte Reaktionen
8

AW: Terra anlegen für Grammostola grossa

Moin,

Japp, ist wirklich gut geworden.

Die Wurzel Links hinten ist unecht gell? Hab so ne ähnliche
 
  • Terra anlegen für Grammostola grossa Beitrag #14
FrankTheTank

FrankTheTank

Beiträge
347
Punkte Reaktionen
8

AW: Terra anlegen für Grammostola grossa

Tag,
Zuerst: wirklich schönes Becken.
Ne andere Frage : Sind das Halogenspots und wenn ja, liegen die direkt auf ? Es gab hier schon einige Threads von Leuten, denen dabei das Becken gesprungen ist. Wäre bei einem Becken dieser Größe schon allein finanziell unangenehm...

lg Frank
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Terra anlegen für Grammostola grossa Beitrag #15
Blutadler

Blutadler

Beiträge
168
Punkte Reaktionen
0

AW: Terra anlegen für Grammostola grossa

Hi!

Seh ich da ein Saurierskelett mittig-links?? Das ist mir erst beim ganz genauen hinschauen aufgefallen! :D

Grüße
Michael
 
  • Terra anlegen für Grammostola grossa Beitrag #16
A

Aaron K.

Gast

AW: Terra anlegen für Grammostola grossa

Moin!

Schade nur, dass die Spinne niemals den zur Verfügung gestellten Platz nutzen wird.
Ich hätte den Höhleneingang ürigens kleiner gemacht. Also entweder tiefer eingebuddelt, oder mehr Erde um den Eingang herum.
Ich hab die Erfahrung gemacht, dass Höhlen, die einen großen Eingang haben schwer bis gar nicht angenommen werden, wogegen enge Höhleneingänge wohl schon wie ein Unterschlupf aussehen und gerne angenommen werden.

Grüße,

Aaron
 
  • Terra anlegen für Grammostola grossa Beitrag #17
Z

zappa

Gast

AW: Terra anlegen für Grammostola grossa

Moin!

Schade nur, dass die Spinne niemals den zur Verfügung gestellten Platz nutzen wird.

Grüße,

Aaron

Hallo,

sicher wird sie ihren Wohnbereich haben.

Ich denke aber schon, dass sie auch das ganze Terra nutzen wird.
Auf jeden Fall kann sie, wenn sie es möchte.

Vielleicht teilt uns ja der TE seine Beobachtungen diesbezüglich mit.

LG
 
  • Terra anlegen für Grammostola grossa Beitrag #18
A

Aaron K.

Gast

AW: Terra anlegen für Grammostola grossa

Moin!

Ich denke aber schon, dass sie auch das ganze Terra nutzen wird.
Auf jeden Fall kann sie, wenn sie es möchte.
Klar kann sie..
Mein bedauern war aber auch ernst gemeint. Ich finds schade, wenn man sich Mühe mit einem Terrarium gibt, dieses dann aber evtl. nicht wirklich genutzt wird.

Grüße,

Aaron
 
  • Terra anlegen für Grammostola grossa Beitrag #19
Sierra Madre

Sierra Madre

Beiträge
58
Punkte Reaktionen
0

AW: Terra anlegen für Grammostola grossa

Hi Ihr

Danke für die tollen Rückmeldungen. Folgende Antworten habe ich:
@KingOfScraper: Du hast recht, die Wurzel hinten links ist unecht. Gutes Auge
@FrankTheTank: Die Halogenspots liegen direkt drauf. Es sind nur 10W Spots, die im Gehäuse schon eine Glasscheibe haben. Diese Scheibe liegt dann mit einem minimalen Abstand durch das Gehäuse auf dem Terriglas. Ich habe nach einigen Stunden die Hand an das Glas des Terris gelegt. Ich schätze, es sind ca. 50°C. Müsste passen.
@Blutadler: Jep, Saurier
@Neurotoxin: Am Samstag holen wir ein adultes Weibchen. Sie ist also schon ein wenig größer. Ich denke, der Eingang ist dann OK. Falls sie doch kleiner ist, decke ich den Eingang noch ein wenig ab, bzw. ich werfe nochmal ein wenig Erde nach.

Grüße an alle,

Sierra
 
  • Terra anlegen für Grammostola grossa Beitrag #20
B

balder77

Beiträge
29
Punkte Reaktionen
1

AW: Terra anlegen für Grammostola grossa

Guten Tag allerseits.
Sieht echt klasse aus , das Terri von Deiner grossa, aber ich denke auch es iost vielleicht ein wenig gross.Vielleicht doch zu viele verstecke für Futtertiere?Meine nächste soll auch eine grossa sein. Ich dachte eigentlich an ein 60x40 Terrarium. Reicht das nicht auch?
MfG, CHRISTIAN
 
Thema:

Terra anlegen für Grammostola grossa

Oben