Terra anlegen für Grammostola grossa

Diskutiere Terra anlegen für Grammostola grossa im Einrichtung, Pflanzen und Pflege Forum im Bereich Terrarium; Hallo Christian Es würde auch reichen. Nach W. Kothe wird ein Terri mit der Größe von mindestens 60x40x40cm empfohlen. Die Beinspannweite kann ja...
  • Terra anlegen für Grammostola grossa Beitrag #21
Sierra Madre

Sierra Madre

Beiträge
58
Punkte Reaktionen
0

AW: Terra anlegen für Grammostola grossa

Ich dachte eigentlich an ein 60x40 Terrarium. Reicht das nicht auch?
MfG, CHRISTIAN

Hallo Christian

Es würde auch reichen. Nach W. Kothe wird ein Terri mit der Größe von mindestens 60x40x40cm empfohlen. Die Beinspannweite kann ja so um die 20cm liegen (+/- je nach Körperlänge). Da ist so ein Terri schon OK. Wir hatten dieses Terri "übrig". Es war ein Terri für eine Echse, aber nun ist es eins für die Grossa.

Grüße, Sierra
 
  • Terra anlegen für Grammostola grossa Beitrag #22
Sierra Madre

Sierra Madre

Beiträge
58
Punkte Reaktionen
0

AW: Terra anlegen für Grammostola grossa

Riesen-Terri wird komplett von Grossa genutzt

Hallo Ihr

Wir haben seit gestern unter anderem eine Grammostola grossa Dame. Wir hatten ein Terri mit der Größe 1m x 0,5m x 0,5m "übrig". In der Artenliste wird ein Terri von 30cm x 30cm x 30cm empfohlen. Einige schließen sich der Meinung an, manche sagen, es reicht ein Terri mit 50cm.

Unsere Erfahrung: Kaum war die Grossa aus der Transportverpackung raus, soff sie im Wassernapf mit Genuss. Nachdem der Durst gelöscht war, ging sie auf Entdeckungstour. Nach 2h hatte Sie jeden Winkel, jede Nische, alle Verstecke untersucht. Das sah man an den Spinnweben. Heute bei der zweiten Kontrolle sahen wir eine halbe Stunde zu. Sie wanderte über Wurzeln, auf den "Hochsitz" unter die Lampe, vor die Höhle, in einen Baumstumpf,... Sie legte immer wieder Pausen ein und "räkelte" sich in Ihrem neuen Reich. Klar, die Umgebung ist neu, da forschen wohl die meisten Spinnen nach, aber ich bin überzeugt, dass es nur gut ist, den Spinnen mehr Raum zur Verfügung zu stellen als beschrieben. Denn wenn sie wollen, können sie rumlaufen. Wer die Möglichkeit hat, sollte den Platz großzügiger bemessen.

Das gleiche haben wir bei der Smithi und Chroma festgestellt. Beide haben größere Terris und nutzen es aus. Mal hier, mal da, ein Päuschen und weiter.

Mir ist klar, dass ich mit diesem Thema durchaus Gegenwind bekomme, aber das sind meine Erfahrungen, und die sind wie sie sind. Wir könnten ja auch in unserer Toilette überleben, aber wir fühlen uns auch in der Wohnung wohler, oder am liebsten draußen in der Natur. Als Halter von VS sollten wir dem natürlichen Habitat so nah wie möglich drankommen. Auch meine Meinung.:)

Ihr könnt Euch gerne die Terris in meinm Album anschauen.

Machts gut, was für ein geiles Hobby
 

Anhänge

  • DSC01162.jpg
    DSC01162.jpg
    101,9 KB · Aufrufe: 53
Zuletzt bearbeitet:
  • Terra anlegen für Grammostola grossa Beitrag #23
Skrayana

Skrayana

Beiträge
382
Punkte Reaktionen
13

AW: Terra anlegen für Grammostola grossa

Hi
Wow! Ok, das ja echt mal Platz.....
Das Rumwandern hab ich bei meinen auch immer die ersten Tage nach dem Umsetzen beobachtet (auch wenn sie nicht so viel Platz haben wie bei dir :)). Aber nach ein paar Tagen hat sich das dann immer gelegt. Sie haben sich ihren Lieblingsplatz ausgesucht und da hocken se nu...
 
  • Terra anlegen für Grammostola grossa Beitrag #24
A

Aaron K.

Gast

AW: Terra anlegen für Grammostola grossa

Moin!

Ich habe die beiden Themen mal zusammengeführt. Da sie das gleich behandeln ist ein extra Thread eher unnötig. Passt ja auch hier ;)

Wie Kim schon sagte, wird die Spinne nur die ersten Tage/Wochen den Platz nutzen. Das ist die sogenannte Erkundungsphase. Sobald sie diese beendet hat und ihren Platz im Terrarium gefunden hat (Muss nicht die von dir angebotene Höhle sein), wird sie ruhiger und den Platz höchstwahrscheinlich nicht mehr so ausgiebig nutzen.

Viel Spaß mit deiner neuen Spinne :)

Grüße,

Aaron
 
  • Terra anlegen für Grammostola grossa Beitrag #25
Sierra Madre

Sierra Madre

Beiträge
58
Punkte Reaktionen
0

AW: Terra anlegen für Grammostola grossa

Hallo alle, hallo Neurotoxin

Wir denken, dass wir wohl eine dann eine Ausnahmegrossa haben. Nach knapp vier Monaten ist die Grossa immer noch unterwegs. Tagsüber nutzt sie ein drittel des Terris, am Abend und in der Nacht läuft sie rum, spinnt alles zu, sprich, sie läuft und nutzt das Terri genauso wie sie frisst: Mächtig

Wir wünschen euch was.
 
  • Terra anlegen für Grammostola grossa Beitrag #26
R

Rammstein

Gast

AW: Terra anlegen für Grammostola grossa

Hi,
bei der terrgröße sicher eher normal als ne ausnahme immerhin muss sie mehr erkunden.
 
  • Terra anlegen für Grammostola grossa Beitrag #27
steinie76

steinie76

Beiträge
1.934
Punkte Reaktionen
75

AW: Terra anlegen für Grammostola grossa

Hi,
bei der terrgröße sicher eher normal als ne ausnahme immerhin muss sie mehr erkunden.

Na, da muß das Terri aber riesige Ausmaße haben, wenn sie das nun 4 Monate lang macht...

Gruß!
 
  • Terra anlegen für Grammostola grossa Beitrag #28
Sierra Madre

Sierra Madre

Beiträge
58
Punkte Reaktionen
0

AW: Terra anlegen für Grammostola grossa

Na, da muß das Terri aber riesige Ausmaße haben, wenn sie das nun 4 Monate lang macht...

Gruß!

Hallo Steini76. Ganz deiner Meinung. Sie hatte am Anfang ihre Erkundungszeit. Da kroch sie überall hin, klebte an den Wänden, usw. Jetzt latscht sie nur noch am Boden herum und freut sich an ihrem Reich. Der Unterschied zwischen erkunden und nutzen ist deutlich. Sie bleibt jetzt ruhiger, früher war sie ein wenig rastlos.

@ Rammstein: Hast du Erfahrung mit einer deiner VS in so einem Terri (1m x 0,5m x 0,5m) gesammelt, oder woher weißt du das mit dem jetzigen immer noch erkunden?
 
Thema:

Terra anlegen für Grammostola grossa

Oben