Avicularia versicolor Terra soweit ok?

Diskutiere Avicularia versicolor Terra soweit ok? im Einrichtung, Pflanzen und Pflege Forum im Bereich Terrarium; Moin, Habe meine Avi.versi heute in ihr End-Terra gesetzt. Sie hat sich vor knapp einer Woche in die 4.FH gehäutet. Werd evtl noch Grünzeug...
  • Avicularia versicolor Terra soweit ok? Beitrag #1
KingOfScraper

KingOfScraper

Beiträge
711
Punkte Reaktionen
8
Moin,

Habe meine Avi.versi heute in ihr End-Terra gesetzt. Sie hat sich vor knapp einer Woche in die 4.FH gehäutet. Werd evtl noch Grünzeug anpflanzen, vermutlich das Katzengras was ich schonmal erwähnt habe.

Grüße
KoS
 

Anhänge

  • DSC_0012_3744.jpg
    DSC_0012_3744.jpg
    91 KB · Aufrufe: 212
  • Avicularia versicolor Terra soweit ok? Beitrag #2
Hasdrubal

Hasdrubal

Beiträge
386
Punkte Reaktionen
14

AW: Avicularia versicolor Terra soweit ok?

Hallo,

ich habe nur eine Frage: Warum packst du deine Avi schon in der 4. FH ins Endterrarium? Also, meine kleinen Racker sind jetzt in der 5. FH und leben noch in Aufzuchtdosen. Sprich: sie sind noch recht klein - für mich zu klein, um sie in das Endterrarium zu setzen.


Besten Gruß

Lars
 
  • Avicularia versicolor Terra soweit ok? Beitrag #3
K

Kahless

Gast

AW: Avicularia versicolor Terra soweit ok?

Mahlzeit!

Die Zweige sind etwas dünn. Wenn das das Endterrarium sein soll, mögen die jetzt ja noch passen, aber die Spinne wächst ja noch.

Hat sie hinter der Rinde eine Versteckmöglichkeit oder liegt die flach an?

Frohes Schaffen
Andreas
 
  • Avicularia versicolor Terra soweit ok? Beitrag #4
KingOfScraper

KingOfScraper

Beiträge
711
Punkte Reaktionen
8

AW: Avicularia versicolor Terra soweit ok?

Moin,

Die Rinde ist leicht gewölbt und hat einen Abstand von 1-3cm.
Die Zweige halten die versi noch einige Monate aus, sind auch sehr Stabil.
Das Terra ist auch nicht wirklich zu groß für eine in der 4.FH. Es sieht nur so aus da es recht Hoch aber relativ schmal ist. Grundfläche ist unter 20x20 und von daher find ich das nicht zu riesig.


Grüße
KoS
 
  • Avicularia versicolor Terra soweit ok? Beitrag #5
K

Kahless

Gast

AW: Avicularia versicolor Terra soweit ok?

Mahlzeit!

Ist es irgendwo schon. Besorg dir erstmal ne Kunststoffdose o.ä.

Frohes Schaffen
Andreas
 
  • Avicularia versicolor Terra soweit ok? Beitrag #6
Hasdrubal

Hasdrubal

Beiträge
386
Punkte Reaktionen
14

AW: Avicularia versicolor Terra soweit ok?

Hallo,

ja, im Endeffekt musst du selber wissen, ob du deinen Fussel schon im Terrarium haben möchtest.
Allerdings bleibe ich dabei, dass eine Aufzucht der Avis bei der Größe in einer Aufzuchtdose geeigneter ist. Wie bereist geschrieben - meine Avis sind in der 5. FH, und beide sind jetzt noch nicht sooo groß.

Was das Terrarium betrifft: Wenn deine Spinne kräftig drauflos spinnt und sich zwischen den Ästen ein "Wohnnetz" bastelt, dann passt das fürs erste. Aber wenn sie größer ist, dann solltest du auf jeden Fall größere Äste, Korkröhren oder was auch immer reinpacken.
Naja, Beispiele für die Einrichtung von Terrarien findest du hier ja zuhauf.


Besten Gruß

Lars
 
  • Avicularia versicolor Terra soweit ok? Beitrag #7
N

Nerk

Gast

AW: Avicularia versicolor Terra soweit ok?

Moinsen,

also wenn es das Endterrarium sein sollte, dann müssen da dickere Äste rein (die dann auch ne größere Avi aushalten) und auch ne Korkröhre wäre nicht schlecht (wird sich nicht immer hinter der Rückwand verkriechen können).
Ansonsten finde ich es persönlich keinenfalls zu früh die Spinne schon in das Endterra zu setzen. Du muss halt evtl mal mit der Pinzette füttern, aber ansonsten ist eine Aufzuchtbox nicht zwingend notwendig. Ich habe auch schon ne Avi mit unter 1 cm in einem 25x25x40 (BxTxH) Terrarium aufgezogen und der Spinne geht es bis heute prima und ist auch in ihr Terrarium 'reingewachsen'.
 
  • Avicularia versicolor Terra soweit ok? Beitrag #8
KingOfScraper

KingOfScraper

Beiträge
711
Punkte Reaktionen
8

AW: Avicularia versicolor Terra soweit ok?

Guten Abend,

Ich finde auch das es eher besser ist sie gleich in ein stück "Wald" zu setzen als wie in eine Plastikdose. Und in der freien Wildbahn wäre der Dschungel wohl etwas größer als wie mein Terra ;)

Hinter die Rinde passt die Avi auch noch wen sie fast Ausgewachsen ist da sie an den meisten stellen deutlich über 3cm vom Glas weg ist.

Die Äste sind zwar dünn aber sehr stabil und sitzen auch sehr eng beinander. Hab aber trotzdem noch 3 1-1,5cm dicke Äste die mit Flechten bewachsen sind rein. Diese reichen komplett von unten nach oben.

Was das füttern betrifft, zur not setz ich die MiniHs direkt vor ihren eingang.

Grüße
KoS
 
  • Avicularia versicolor Terra soweit ok? Beitrag #9
steinie76

steinie76

Beiträge
1.934
Punkte Reaktionen
75

AW: Avicularia versicolor Terra soweit ok?

Hallo!

Wenn das das End-Terri für die versi ist, finde ich die Grundmaße von unter 20x20 zu klein. 30x30 sollte es schon sein...

Gruß!
 
  • Avicularia versicolor Terra soweit ok? Beitrag #10
K

Kahless

Gast

AW: Avicularia versicolor Terra soweit ok?

Mahlzeit!

Ich finde auch das es eher besser ist sie gleich in ein stück "Wald" zu setzen als wie in eine Plastikdose. Und in der freien Wildbahn wäre der Dschungel wohl etwas größer als wie mein Terra

Solang die Spinne Kletter- und Versteckmöglichkeiten hat, ist ihr aber völlig egal, ob sie in einem Glasterrarium oder einer der Größe angemessenen Kunststoffdose lebt, die bis vor kurzem Lebensmittel beherbergte.

Und wie gesagt: Eine passende Korkröhre ist Pflicht, wenn sie denn unbedingt jetzt schon ins Terrarium soll, würde ich die dünnen Zweige gleich entsorgen.

Schönen Abend
Andreas
 
  • Avicularia versicolor Terra soweit ok? Beitrag #11
KingOfScraper

KingOfScraper

Beiträge
711
Punkte Reaktionen
8

AW: Avicularia versicolor Terra soweit ok?

Das Terri hat vll nur 20x20 grundmaße aber ist auch über 40 hoch.
Ich weis nicht was ihr immer mit euren Korkröhren habt, ich nehm Rindenstücke die etwas mehr gebogen sind den diese bringens genauso und kosten weniger bis garnichts.

Wieso eigendlich nur dicke äste? Die Zweige halten die Spinne genauso und wen ich morgen noch ein paar schöne dickere mit Flechten finde kommen die auch mit rein. Von den dünnen nehm ich höchstens die Hälfte raus damit die Dicken besser reinpassen.
Dazu arbeite ich noch Moos zwischen die Äste dann kann sie da auch eine schöne Höhle anlegen.

Übrigens gibts da wo die Spinne herkommt auch nicht überall Kork ;)

Grüße
KoS
 
  • Avicularia versicolor Terra soweit ok? Beitrag #12
K

Kahless

Gast

AW: Avicularia versicolor Terra soweit ok?

Mahlzeit!

Ich weis nicht was ihr immer mit euren Korkröhren habt, ich nehm Rindenstücke die etwas mehr gebogen sind den diese bringens genauso und kosten weniger bis garnichts.

Weil es Tiere gibt, die Versteckmöglichkeiten nach allen Seiten bevorzugen.

Wieso eigendlich nur dicke äste? Die Zweige halten die Spinne genauso und wen ich morgen noch ein paar schöne dickere mit Flechten finde kommen die auch mit rein. Von den dünnen nehm ich höchstens die Hälfte raus damit die Dicken besser reinpassen.

Klar, die halten die Spinne jetzt. Und wenn sie entsprechend gewachsen ist? Willst du dann die Hälfte der Zweige rausreißen?

Übrigens gibts da wo die Spinne herkommt auch nicht überall Kork ;)

Stimmt, genausowenig wie Wanderheuschrecken, Heimchen, europäische Hölzer, deutsches Moos oder Katzengras.

Gesegnete Nachtruhe
Andreas
 
  • Avicularia versicolor Terra soweit ok? Beitrag #13
KingOfScraper

KingOfScraper

Beiträge
711
Punkte Reaktionen
8

AW: Avicularia versicolor Terra soweit ok?

hi,


"Rausreissen" werd ich die Zweige nicht da sich diese leicht rausnehmen lassen ohne dabei instabil zu stehen. Ausserdem hab ich ja bereits erwähnt das ich gut die hälfte rausnehme wen ich genug von den bewachsenen Ästen gefunden habe. Die wachsen nur leider etwas höher sodas ich da nicht so gut rankomm:wondering:

Und das mit dem Kork war hauptsächlich darauf bezogen das ihr irgendwie immer alle Kork kauft aber schreit wen sich jemand TerraErde kauft (sicher der Kork ist evtl Billiger wie die Erde aber es gibt auch gute TerraErde, meine vereint Sand, Rindenstückchen und Wald/Blumenerde und eignet sich super zum graben). :flower:
Geh doch mal in Wald, dort findest du auch Rindenstücke bis Röhren.:yes::nerd:

Gute Nacht
KoS

PS: Katzengras heist auch nur Katzengras..dahinter verbergen sich verschiedene Gräser die teilweise überall auf der Erde vorkommen. Mit Sicherheit auch in Gebieten wo VS wohnen. Wanderheuschrecken und Heimchen gibts vll nicht in der Form wie hier aber diese Arten sind auch in VS-Revieren vertreten.
 
  • Avicularia versicolor Terra soweit ok? Beitrag #14
K

Kahless

Gast

AW: Avicularia versicolor Terra soweit ok?

Mahlzeit!

Niemand hat was dagegen gesagt, sich entsprechend geformte Rinde aus dem Wald zu holen. Aber es geht darum, dass bei deinem Terrarium eben das Tier im Zweifel diese Deckung nicht hat. Egal, ob das eine Korkröhre von der letzten Börse oder ein entsprechendes Stück Rinde aus dem Wald ist. Letzteres ist übrigens deutlich schwieriger zu finden, dürfte einer der Gründe sein, warum doch viele auf Kork zurückgreifen.

Und was die Zweige angeht: Es geht darum, dass du nicht wenn die Spinne gewachsen ist, ihren Lebensraum unnötig veränderst und sie stresst. Sondern wenn du schon der Meinung bist, das Tier müsse jetzt ins Endterrarium, dieses so einrichtest, dass du nicht nach einiger Zeit Veränderungen im Terrarium vornehmen musst.

Gesegnete Nachtruhe
Andreas
 
  • Avicularia versicolor Terra soweit ok? Beitrag #15
KingOfScraper

KingOfScraper

Beiträge
711
Punkte Reaktionen
8

AW: Avicularia versicolor Terra soweit ok?

Guten Morgen,

Habe heut beim Gassi gehen Glück gehabt und einen schönen langen Stock den ich in 2 Perfekt reinpassende Teile brechen konnte gefunden. Wen ich noch einen finde ist das Terra komplett.
Und ich hab jetzt die Kleinen Zweige komplett raus. Einen Stock noch und dann ist es fertig.

Die Avi hat sich hinter der Rinde oben wo das Moos liegt eine Höhle gebaut und scheint sich wohl zu fühlen. Gestern spät Abends hat sie das Terra noch richtig erkundet und ist auf den Kleinen Zweigen rumgeklettert. Das sah mir aber etwas gefährlich aus auch wen sie sehr sicher drübergehuscht ist. Das war hauptsächlich der Grund warum ich die Zweige raus hab.

Bilder folgen vermutlich erst heute Abend. (Spätschicht)

Grüße
KoS
 
  • Avicularia versicolor Terra soweit ok? Beitrag #16
KingOfScraper

KingOfScraper

Beiträge
711
Punkte Reaktionen
8

AW: Avicularia versicolor Terra soweit ok?

Moin,

Habs doch noch geschafft am Vormittag die Bilder zu machen.
Ich schau das noch etwas Grünzeug ins Terra kommt aber ansonsten ist es denke ich soweit doch in ordung.

Grüße
KoS
 

Anhänge

  • DSC_0016_3748.jpg
    DSC_0016_3748.jpg
    72,5 KB · Aufrufe: 64
  • Avicularia versicolor Terra soweit ok? Beitrag #17
S

Sab!ne

Gast

AW: Avicularia versicolor Terra soweit ok?

Hallo!

Schaut doch schon mal solider aus. ;) Ich würde den kleinen Stecken in der Mitte aber nocht entfernen oder zumindest abschleifen. Der sieht mir doch noch sehr Scharfkantig aus.

Viele Grüße
Bine
 
  • Avicularia versicolor Terra soweit ok? Beitrag #18
KingOfScraper

KingOfScraper

Beiträge
711
Punkte Reaktionen
8

AW: Avicularia versicolor Terra soweit ok?

Hi,

Nein keine Angst der sieht nur so aus. Hab schon drauf geachtet das die Spinne sich nirgends aufspießen kann ;)
 
  • Avicularia versicolor Terra soweit ok? Beitrag #19
S

SvensoNic

Gast

AW: Avicularia versicolor Terra soweit ok?

Nabend,

Ich schau das noch etwas Grünzeug ins Terra kommt aber ansonsten ist es denke ich soweit doch in ordung.

dein Terra finde ich auch sehr schön und mit etwas Grünzeug , einem Efeu zb , siehts noch besser aus zumal dieser sehr robust ist was die Haltbarkeit betrifft

Ich würde den kleinen Stecken in der Mitte aber nocht entfernen oder zumindest abschleifen. Der sieht mir doch noch sehr Scharfkantig aus.

da kann er alles so lassen wie es ist . . . es braucht nicht viel ein Terra gut einzurichten , es kommt drauf an wie und KoS hat es meiner Meinung nach schön und robust dekoriert . Seine versi wird darinn prima zurecht kommen
 
Thema:

Avicularia versicolor Terra soweit ok?

Avicularia versicolor Terra soweit ok? - Ähnliche Themen

Hilfe! Avicularia versicolor benimmt sich beunruhigend: Ich habe seit 2 Tagen eine Avicularia Versicolor. Sie ist ca. 2cm groß. Ich weiß nicht genau in welcher FH sie sich befindet, ich vermute...
Gewichtsverlust: Hallo zusammen! So langsam bin ich mit meiner Bella wirklich mit meinem Latein am Ende und nicht nur ich, auch drei Tierärzte fragen sich...
Luftfeuchtigkeit halten?!: Hallo und erstmal Frohe Ostern miteinander,Ich hab ne Frage und zwar, hab ich jetzt mein Terrarium 30x30x45 fertig eingerichtet. Es soll ne...
Nochmal ein Rhino-Thread..: Hallo zusammen, nun ist es endlich soweit und nach langer, erst vergeblicher Suche bekommen wir nun bald endlich eine kleine Rhino (NZ'15). ☺...
Meine Avicularia versicolor =): Seit einer Woche besitze ich einen Avicularia versicolor Spiderling! Und gestern war es auch schon soweit, er hat sich gehäutet! Alles verlief...
Oben