Wurzel ins Terri

Diskutiere Wurzel ins Terri im Einrichtung, Pflanzen und Pflege Forum im Bereich Terrarium; hallöle ich habe heute mein aquarium mal ein bischen aufgeräumt und habe noch 2 kleine würzeln übrig , jetzt die frage kann ich die ohne...
  • Wurzel ins Terri Beitrag #1
gonzo6

gonzo6

Beiträge
201
Punkte Reaktionen
6
hallöle

ich habe heute mein aquarium mal ein bischen aufgeräumt und habe noch 2 kleine würzeln übrig , jetzt die frage kann ich die ohne weiteres in ein spinnenterri rein tun ? oder sollte ich sie erst im backofen entkeimen?

wenn ja wie lange und bei welcher temperatur sollte ich das machen ?


mfg gonzo
 
  • Wurzel ins Terri Beitrag #2
Joselyn1

Joselyn1

Beiträge
372
Punkte Reaktionen
2

AW: Wurzel ins Terri

Hallo,

ich würde sie vorsichtshalber in den backofen tun.
Das mache ich bei meinen Mäusen auch. Alles neue Zeugs tu ich bei 100°C für 30-60Minuten in den Ofen.
Konnte mich noch nie beschweren ^^
 
  • Wurzel ins Terri Beitrag #3
H

Hubi

Gast

AW: Wurzel ins Terri

Hi,

solange das Aquariumwasser in Ordnung war, sehe ich kein Problem, die Wurzel ohne weiteres in ein Terra zu setzen.

Ich würde es mit kochendem Wasser abgießen und gut trocknen lassen. Sollte die Wurzel für eine ohnehin trocken gehaltene VS sein, dürfte keine Pilzgefahr bestehen.

Ich selbst habe mein erstes Terra fast ausschließlich mit Hinterlassenschaften aus den Aquarien meiner Eltern ausgestattet und bisher hatte ich noch nie Ärger mit Pilzen.

ciao
Hubi
 
  • Wurzel ins Terri Beitrag #4
gonzo6

gonzo6

Beiträge
201
Punkte Reaktionen
6

AW: Wurzel ins Terri

hiho
oki danke für eure meinungen werde es dann doch mal vorsichtshalber in den backofen packen.

mfg gonzo
 
  • Wurzel ins Terri Beitrag #5
Z

zappa

Gast

AW: Wurzel ins Terri

Hallo,

wenn du Entkeimen willst, dann bei 160-180 Grad.

Gruß
 
  • Wurzel ins Terri Beitrag #6
K

Kahless

Gast

AW: Wurzel ins Terri

Mahlzeit!

Jetzt frage ich mal, welche Keime usw. da in einem Aquarium vorkommen, die für eine Vogelspinne gefährlich werden können. Ich packe nichts in den Backofen (bei einem kranken Tier würde ich die Terrarieneinrichtung ganz einfach wegwerfen statt sie wiederzuverwenden) und verwende größtenteils Material aus dem Wald.

Schönen Abend
Andreas
 
  • Wurzel ins Terri Beitrag #7
X

xero

Beiträge
333
Punkte Reaktionen
14

AW: Wurzel ins Terri

Die Frage stelle ich mir auch.
Als einziges würde ich eventuell vorhandene Algen-Rückstände entfernen. Aber nicht aus Gründen der Hygiene oder Entkeimung, sondern einfach weils nicht schön aussieht wenn da vertrocknetes Grünes runter hängt.

mfg
 
  • Wurzel ins Terri Beitrag #8
M

Melman1

Beiträge
585
Punkte Reaktionen
18

AW: Wurzel ins Terri

moinmoin

salz oder süsswasseraquarium?

lg Mel
 
Thema:

Wurzel ins Terri

Wurzel ins Terri - Ähnliche Themen

Apathie nach Umzug in neues Becken: Hallo an alle, vor 3 Wochen hab ich ein neues Becken für meine Moschusschildkröte eingerichtet, mit teilweise neuem Holz und Ästen/Wurzeln aus...
Grüße aus der Altmark: Hallo liebe Forengemeinde, ich bin Patrick, ein 33 jähriger Mechatroniker aus der Altmark, der seinen Wunsch ein Reptil zu beherbergen endlich...
Probleme mit Lemminge: Hi :) Vorweg möchte ich sagen ( bevor die unnötigen Anschuldigungen kommen ), ich habe mich natürlich mit dem Thema Lemminge beschäftigt und...
A. geniculata steckt fest - Hilfe bitte. 🙏: Hallo zusammen, ich habe mich gerade hier registriert, weil ich mir große Sorgen um Gany, meine Acanthoscurria geniculata, mache. Gany wird im...
Osteodystrophie: Hallo zusammen, ich hatte es schon im Plauder-Thread geschrieben, dass unser Weibchen, das wir im November von einem Verein übernommen haben...
Oben