Mitbringsel aus dem Wald

Diskutiere Mitbringsel aus dem Wald im Einrichtung, Pflanzen und Pflege Forum im Bereich Terrarium; Tag zusammen, war heute bei dem herrlichen Winterwetter ein bischen bei uns im Wald unterwegs, um zu sehen was ich so unter der Schneedecke wohl...
  • Mitbringsel aus dem Wald Beitrag #1
Wakko

Wakko

Beiträge
46
Punkte Reaktionen
3
Tag zusammen,

war heute bei dem herrlichen Winterwetter ein bischen bei uns im Wald unterwegs, um zu sehen was ich so unter der Schneedecke wohl alles finde und um bischen Erde zu holen.

Siehe da nach einer Weile bin ich auf einen hohler Baumstumpf gestoßen in den ich mich prompt verliebt hab.
Also begann ich ihn auszubuddeln, was gar nicht so einfach war ;).
Aber habs nach großer Anstrengung und nachdem ich aussah wie ein Wildschwein das sich eben im Dreck gesuhlt hat, dann doch irgendwann geschafft.

Wie gesagt handelt es sich um einen hohlen Baumstumpf der komplett , aauch die dickeren drei seitlichen Wurzeln hohl ist. Möchte ihn gerne als Einrichtung für mein neues Pözzi heim verwenden. Allerdings hab ich noch keine Ahnung wie ich das teil reinbringen werde :confused:. Momentanen Maße sind ca.60 cm hoch und mit den sseitlichen Wurzeln komm ich auch auf 60cm


Hier mal paar Bilder:

Grüße Mario
 

Anhänge

  • Bild 020.jpg
    Bild 020.jpg
    74,9 KB · Aufrufe: 169
  • Bild 021.jpg
    Bild 021.jpg
    82,6 KB · Aufrufe: 123
  • Bild 024.jpg
    Bild 024.jpg
    72,6 KB · Aufrufe: 113
  • Bild 025.jpg
    Bild 025.jpg
    79,5 KB · Aufrufe: 147
  • Mitbringsel aus dem Wald Beitrag #2
motte

motte

Beiträge
35
Punkte Reaktionen
0

AW: Mitbringsel aus dem Wald

hallo,

hast du ein glück, ich find sowas nicht *neid*

aber mal schauen, was ich nächste woche im wald finde;)

lieben gruß
 
  • Mitbringsel aus dem Wald Beitrag #3
D

Dominic1

Beiträge
153
Punkte Reaktionen
5

AW: Mitbringsel aus dem Wald

Servus.

Nettes Teil, nur wohl noch ein bisschen groß.

Säge doch die Seitlichen Wurzeln ab, aber dann ist er ja immernoch 60cm Hoch..
Villeicht in ein 40x40x60er Terra reinstellen? Würde gut zu ner großen Pözzi passen, villeicht P. subfusca "lowland".

Liebe Grüße,
Dominic.
 
  • Mitbringsel aus dem Wald Beitrag #4
Wakko

Wakko

Beiträge
46
Punkte Reaktionen
3

AW: Mitbringsel aus dem Wald

Tag,

jo bischen groß schon noch, auf dem ersten und zweiten Bild sieht man ( wenn auch vllt dort nicht soo gut zu erkennen) das noch ein ganzes Stück 20cm senkrecht in den Boden ragte.
Dieses ab und noch die seitlichen gestuzt, hoffe ich ich brings so in ein 40*40*50 Terri.

Gruß
 
  • Mitbringsel aus dem Wald Beitrag #5
S

SvensoNic

Gast

AW: Mitbringsel aus dem Wald

Hallo Wakko,

geiles Teil - säge es doch einmal längs durch , so hast du zwei gleiche Hälften die du mit der dann enstandenen glatten Seite an die Rückwand stellen kannst , als ich die bilder sah dachte ich auch als erstens an Poecis^^
 
  • Mitbringsel aus dem Wald Beitrag #6
Horrid

Horrid

Beiträge
60
Punkte Reaktionen
4

AW: Mitbringsel aus dem Wald

hi,

cooles teil, das mit dem durchsägen is ne gute idee dann haste gleich doppelt was davon hab ich auch mal so gemacht.

ich hoffe nur du bekommst keinen schimmel rein... mein alter verrotteter baumstamm hat immer wieder angefangen zu schimmeln... auch nach 200° im backofen und einfrieren und und und... ich habs leider nicht in den griff bekommen... das holz zieht halt wasser und die sporen in der luft tun dann ihr übriges... wusste nicht wie ich das verhinder könnte.

vielleicht hat einer von euch da noch andere tipps wie man da vorbeugen könnte...?
ich fänds schade für mario wenn er das ding nach 2 wochen wieder ausm terri nehmen muss weils überall schimmelt...
(bei mir warns übrigens ganz viele weiße fäden, wie watte)

außerdem wär das für die spinne sicher nicht so angenehm... das rein raus spiel ;)

lg,
Flo
 
  • Mitbringsel aus dem Wald Beitrag #7
E-Bastler

E-Bastler

Beiträge
2.291
Punkte Reaktionen
89

AW: Mitbringsel aus dem Wald

Hi,

vielleicht hat einer von euch da noch andere tipps wie man da vorbeugen könnte...?
Ja hab ich:

1. "Vergammeltes" bevorzugt in Trockenterris
2. Wenn doch in feuchten Terris -> weiße Asseln und Springschwänze einsetzen
3. Für sehr guten Luftaustausch sorgen
4. Das unterlassen:

auch nach 200° im backofen
Denn so tötet man Kleinstlebewesen, die man sich mit dem Holz in das Terri holt.
Die sind sehr nützlich und behindern oft sogar Schimmelbildung.

LG, Julian
 
  • Mitbringsel aus dem Wald Beitrag #8
Wakko

Wakko

Beiträge
46
Punkte Reaktionen
3

AW: Mitbringsel aus dem Wald

Nabend,

ans durchsägen hatte ich noch gar nicht gedacht, wollte es eigentlich schon im ganzen reinstellen, soweit möglich.
Werde mir aber Gedanken darüber machen.

Das mit dem Schimmel könnte natürlich evt. ein Problem darstellen. Also extra portion Asseln und Springschwanzerl were ich auf jedenfall einsetzten.
Wenn das Terra mal fertig ist, werd ich es erst einmal ne ganze Weile probelaufen lassen um zu beobachten was sich bezüglich Schimmel und anderen verpilzungen tut.

Werd Bericht erstatten wenn es mal soweit ist ;)

Gruß Mario
 
  • Mitbringsel aus dem Wald Beitrag #9
E-Bastler

E-Bastler

Beiträge
2.291
Punkte Reaktionen
89

AW: Mitbringsel aus dem Wald

Hi,

sähe bestimmt witzig aus wenn dort ein größerer Baumpilz wachsen würde.
Weiß jemand ob die für VS giftig sind? Die normalen Waldpilze scheinen es
ja nicht zu sein.

LG, Julian
 
  • Mitbringsel aus dem Wald Beitrag #10
Wakko

Wakko

Beiträge
46
Punkte Reaktionen
3

AW: Mitbringsel aus dem Wald

Nabend

hehe, jo würde sicherlich klasse aussehen :)

denke nicht, daß ein Baumpilz gefährlicher ist als ein normaler Waldpilz, da man ja einen Baumpilz sogar essen kann.
Lediglich wird manchmal ja behauptet das allgemein die Sporen von pilzen evtl. schädlich sein könnten.
Allerdings lass ich einzelne Pilze aus dekorativen Gründen stehen. Entfernen würde ich persönlich nur wenns überhand nehmen würde.

Gruß
 
  • Mitbringsel aus dem Wald Beitrag #11
Skrayana

Skrayana

Beiträge
382
Punkte Reaktionen
13

AW: Mitbringsel aus dem Wald

Hi Mario!
Na zum Glück waren wir nich zusammen unterwegs, sonst hätten wa uns drum prügeln müssen :p
Sehr nett! *Neid*
 
  • Mitbringsel aus dem Wald Beitrag #12
Wakko

Wakko

Beiträge
46
Punkte Reaktionen
3

AW: Mitbringsel aus dem Wald

Hi Kim

hehe darauf hätte ich es doch glatt ankommen lassen und glaub ja nicht das ich auf Dich Rücksicht genommen hätte, nur weil Du eine Frau bist ;).

Grüße Mario
 
  • Mitbringsel aus dem Wald Beitrag #13
Skrayana

Skrayana

Beiträge
382
Punkte Reaktionen
13

AW: Mitbringsel aus dem Wald

Hi Mario
Na dich pack ich doch allemal weg :D
na Spaß :)
Aber Sven meinte auch schon, dass man vorsichtig sein muss wenn man am Rhein in den Auenwäldern nach Treibholz sucht...da könnt man von fanatischen Terrarianern angegriffen werden :p
 
  • Mitbringsel aus dem Wald Beitrag #14
KingOfScraper

KingOfScraper

Beiträge
711
Punkte Reaktionen
8

AW: Mitbringsel aus dem Wald

Moin,

Gut das ich hier viel Wald rum hab.....da find ich mit sicherheit auch so einen Stumpf ;) :p

Und was Einfrieren und Erhitzen angeht....Die Schimmelsporen überleben das alles! Sobald die Umgebung wieder Optimal wird (also im Terra) fangen sie an zu wachsen.

In der Milchwirtschaft entfernt man Sporen durch eine Baktofuge ( ähnlich zentrifuge) was du mit Holz natürlich nicht machen kannst.

Also wie bereits erwähnt....nicht einfrieren, nicht erhitzen den sonst sterben all die nützlichen kleinen Helfer die schimmel ect. fressen!

Grüße
KoS
 
  • Mitbringsel aus dem Wald Beitrag #15
Mortuua

Mortuua

Beiträge
20
Punkte Reaktionen
0

AW: Mitbringsel aus dem Wald

Also echt ... das Teil sieht hammergeil aus :clapping:
Ich würd dafür das Terri noch etwas größer machen ...
Platz schadet den hübschen Spinnchen ja sowieso nicht :>
Mach ein Master-Hammer-Terrarium draus ^^
(und natürlich davon auch wieder Bilder schicken ;))

Gruß Mortu
 
  • Mitbringsel aus dem Wald Beitrag #16
E-Bastler

E-Bastler

Beiträge
2.291
Punkte Reaktionen
89

AW: Mitbringsel aus dem Wald

Aber Sven meinte auch schon, dass man vorsichtig sein muss wenn man am Rhein in den Auenwäldern nach Treibholz sucht...da könnt man von fanatischen Terrarianern angegriffen werden

Ich stell mir grad so vor, wie so eine Familie spazieren geht, das Kind hebt
einen Ast auf und auf einmal kommt Mario aus dem Gebüsch gesprungen, kämpft
mit dem Kind um den Ast "NEEEEIN ICH HAB DAS ZUERST GESEHEN"

Am besten noch mit so Ninja Klamotten xD
Oder Anzug und Krawatte ... die Holzmafia xD

Aber echt ein schönes Stück, manchmal hat man schon Glück, ein anderes
mal kommt man mit leeren Händen wieder. Man sucht ja auch nur nach
schönen und außergewöhnlichen Dingen, gell?^^

LG, Julian
 
  • Mitbringsel aus dem Wald Beitrag #17
Eurmal

Eurmal

Beiträge
640
Punkte Reaktionen
33

AW: Mitbringsel aus dem Wald

Ahoi,

die Wurzel würde ich mit einem Hochdruckreiniger "abkärchern" - reinigt porentief;
das Faulholz wird durch den Druck automatisch entfernt.

Falls Du zur Säge greifen willst... viel Spaß! Das wird 'ne Mordsmaloche,
da insbesondere das Wurzelholz unglaublich stabil ist.

Für den unten abgebildete Korkast habe ich ca. 1 h, viel Schweiß, noch mehr Gefluche,
einen Muskelkater im rechten Arm sowie zwei Sägeblätter gebraucht... weil der Schnitt gerade werden sollte.

Mein Tipp: am besten einen Schreiner/Tischler auftreiben, der eine Vertikalsäge sein eigen nennt.

Mit 'ner Schachtel Bier oder Kleinkorruptionalen (= 10'er € für die Kaffekasse) den Mann vonner Innung zur Mithilfe überzeugen.

Das Ergebnis wird besser - heißt völlig gerader Schnitt - und Du
knuffst nicht ewig an der Wurzel 'rum.

ahoihoi,

E. / M.




 
  • Mitbringsel aus dem Wald Beitrag #18
Skrayana

Skrayana

Beiträge
382
Punkte Reaktionen
13

AW: Mitbringsel aus dem Wald

Guckguck
Ein Glück ham wir ne Kreissäge und ne Bandsäge bei uns auffer Arbeit :p do it yourself :D
 
  • Mitbringsel aus dem Wald Beitrag #19
Wakko

Wakko

Beiträge
46
Punkte Reaktionen
3

AW: Mitbringsel aus dem Wald

@ Eurmal

mh.. Also werd den Stumpf schon erstmal nur so ins Terra stellen und dort ne Weile lassen um zu sehen obs Probleme gibt.
Denn wenn ich das Holz mit nem Dampfstrahler oder ähnlichem behandeln würde, sähe es ja nicht mehr so hübsch aus.

Durchsägen müsste ich es nicht mit der HAnd, wir haben hier schon das nötige Werkzeug dafür ;)

Grüße Mario
 
Thema:

Mitbringsel aus dem Wald

Oben