Mitbringsel aus dem Wald

Diskutiere Mitbringsel aus dem Wald im Einrichtung, Pflanzen und Pflege Forum im Bereich Terrarium; Servus. Ne Möglichkeit, das Ding schimmelfrei zu bekommen, wäre es einfach ne Woche in 35% H2O2 einzulegen, da sollten dann keine Sporen mehr...
  • Mitbringsel aus dem Wald Beitrag #21
D

Dominic1

Beiträge
153
Punkte Reaktionen
5

AW: Mitbringsel aus dem Wald

Servus.

Ne Möglichkeit, das Ding schimmelfrei zu bekommen, wäre es einfach ne Woche in 35% H2O2 einzulegen, da sollten dann keine Sporen mehr vorhanden sein...
Nur leider wäre das Holz dann ziemlich.. nunja.. hm bleich :party:

Aber das mit dem Hochdruckreiniger ist ne gute Idee! Was man sich auch überlegen könnte, um das Faulholz und den Schimmel dauerhaft zu entfernen wäre eine vergsellschaftung mit großen Tausendfüßern, bzw. sehr kleinen, sie fressen mit Vorliebe abgestorbene Organische Reste.

Liebe Grüße,
Dominic.
 
  • Mitbringsel aus dem Wald Beitrag #22
janet2

janet2

Beiträge
4.636
Punkte Reaktionen
131

AW: Mitbringsel aus dem Wald

Hoi,

ich pack solche Fundstücke direkt ohne Behandlung ins Terrarium - und das bisher ohne Probleme. Auch morsches Holz ;)

Gruss
janet
 
  • Mitbringsel aus dem Wald Beitrag #23
C

cinder

Gast

AW: Mitbringsel aus dem Wald

Holla!

Ich würde noch ein bischen warten, bzw. das Becken ne Weile leer laufen lassen. Das Holz im Wald dient ja auch sehr vielen Tieren als Überwinterungsquartier! Habe erst vor drei Wochen eins eingerichtet - mit ner wunderschönen Borke, die sicher den halben Sommer auf dem Balkon stand. Nun sind jede Menge wunderschöne Wildbienen und Wespen geschlüpft. Das war sehr ärgerlich, mir tut's da ungemein Leid um die Viecher die ja zu früh geschlüpft sind und somit verhungern und/oder erfrieren wenn sie nicht noch einen Übergangsunterschlupf gefunden haben... :worried:

Ich persönlich habe daraus gelernt und nehme Holz ab sofort nur noch nach dem Frühling, damit alles was schlüpfen will das auch kann - zur jeweils artgerechten Zeit. Danach kann man die Dinger ja im Keller zwischenlagern damit keine neuen Untermieter einziehen.

So long... trotzdem sehr geiles Teil. Sowas suche ich immer und finde nichts... ;)

LG, Hannah
 
Thema:

Mitbringsel aus dem Wald

Oben