Elektronischer Luftbefeuchter/Vernebler

Diskutiere Elektronischer Luftbefeuchter/Vernebler im Einrichtung, Pflanzen und Pflege Forum im Bereich Terrarium; Moin Moin, Hab mal was interesantes entdeckt in nem Ameisenshop. ANTSTORE - Ameisenshop - Ameisen - Repti Fogger - Luftbefeuchter - RF-10 Repti...
  • Elektronischer Luftbefeuchter/Vernebler

Anzeige

  • Elektronischer Luftbefeuchter/Vernebler Beitrag #2
KingOfScraper

KingOfScraper

Beiträge
711
Punkte Reaktionen
8

AW: Elektronischer Luftbefeuchter/Vernebler

Moin,

Auf Reptilica findest du mehrere Modele wo auch nicht ganz so teuer sind.

Grüße
KoS
 
  • Elektronischer Luftbefeuchter/Vernebler Beitrag #3
S

Sab!ne

Gast

AW: Elektronischer Luftbefeuchter/Vernebler

Hallo!

Ich bin von solchen Luftbefeuchtern/Ultraschallvernebler nicht begeistert. Diese vernebeln das Wasser nämlich in so kleine Partikel, dass diese sogar in den hinteresten Bereich der Lunge landen können. Wenn du das Wasser dann nicht wirklich jeden Tag wechselst und alles gründlich reinigst, können sich da sehr schnell Keime bilden. Der Vernebler schadet dann mehr als es nützt.

Ich kenn das halt aus dem medizinischen Bereich, da wird aber mit sterilem Wasser/Umfeld gearbeitet.

Viele Grüße
Bine
 
  • Elektronischer Luftbefeuchter/Vernebler Beitrag #4
KingOfScraper

KingOfScraper

Beiträge
711
Punkte Reaktionen
8

AW: Elektronischer Luftbefeuchter/Vernebler

Hi,

Aber im Regenwald hast du auch mal Nebel ;)
Beregnungsanlagen kann man so einstellen das sie kleine Tropfen machen und keinen Sprühnebel.

Grüße
KoS
 
  • Elektronischer Luftbefeuchter/Vernebler Beitrag #5
Flecki68

Flecki68

Beiträge
586
Punkte Reaktionen
18

AW: Elektronischer Luftbefeuchter/Vernebler

Hallo,

ich glaube diese Ultraschallnebler werden mit einer Membranpumpe betrieben, die wir nicht, aber die Spinne wahrnimmt. Die Spnne könnte es als störend empfinden.

Gruß
Matthias
 
  • Elektronischer Luftbefeuchter/Vernebler Beitrag #6
M

MarcelS.

Beiträge
427
Punkte Reaktionen
12

AW: Elektronischer Luftbefeuchter/Vernebler

Hallo,

nicht nur, dass solche Geräte viel zu teuer und unnütz(für Spinnenterrarien) sind, sind sie auch keine "Natürlichkeiten".

Mal ganz davon abgesehen, dass Ding so einzustellen, dass es täglich die gewünschte Menge Wasser sprüht, um die gewünschte LF zu halten, geht es mit nem herkömmlichen Terrasprüher doch viel besser, weil ich es unter Kontrolle habe, wann und wieviel ich sprühe.

"Natürlichkeiten" - Damit meine ich, dass es doch auch mal vorkommen kann, dass die Spinne vor/unter/neben dem Sprühkopf sitzt während das Ding losgeht.Den Rest könnt ihr euch denken....

Na die arme Spinne.........

Bis dahin

MfG
 
  • Elektronischer Luftbefeuchter/Vernebler Beitrag #7
S

Sab!ne

Gast

AW: Elektronischer Luftbefeuchter/Vernebler

Aber im Regenwald hast du auch mal Nebel ;)
Beregnungsanlagen kann man so einstellen das sie kleine Tropfen machen und keinen Sprühnebel.

Hallo!

Schon klar, dass im Regenwald kein Ultraschallvernebler steht. :dull: Zwischen Natur und Technik besteht schon ein großer Unterschied. So ein Vernebler ist halt keine Natur sondern im schlimmsten Fall eine Dreckschleuder. ;)

Ich würde mir nie so ein Teil aufstellen weil ich keine Lust auf Asthma oder sonstige Lungenkrankheiten habe.

Viele Grüße
Bine
 
  • Elektronischer Luftbefeuchter/Vernebler Beitrag #8
KingOfScraper

KingOfScraper

Beiträge
711
Punkte Reaktionen
8

AW: Elektronischer Luftbefeuchter/Vernebler

Moin,

Naja du musst deinen Kopf ja nicht in das Terra halten wen er Nebelt ;)
Ich benutze auch nur Destilliertes steriles Wasser.

Ansonsten, so ne Anlage kann man sich auch selber basteln. Hab irgendwo mal ne Anleitung gesehen.....am besten mal Googeln!

Grüße
KoS
 
  • Elektronischer Luftbefeuchter/Vernebler Beitrag #9
S

Sab!ne

Gast

AW: Elektronischer Luftbefeuchter/Vernebler

ich glaube diese Ultraschallnebler werden mit einer Membranpumpe betrieben, die wir nicht, aber die Spinne wahrnimmt. Die Spnne könnte es als störend empfinden.

Huhu!

Ne, ne Membranpumpe pumpt Luft. Wird teilweise acuh für die Aquaristik hergenommen. Aber du hast schon recht, die Vibrationen die erzeugt werden sind schon heftig. Zudem auch etwas laut.

@King: Ich stecke meinen Kopf bestimmt nicht ins Terra. ;) Nur wenn das Ding so kleine Partikel vernebelt die in die Lunge gelangen können, können diese dann nicht auch außerhalb des Terrariums rumschwirren? So nen ollen Vernebler kann man sich z.B. auch bei Conrad für ein paar Euronen kaufen. Außerdem ist Destilliertes Wasser nicht gleich steril. Es ist nur Entmineralisiert und kalkfrei...

Viele Grüße
bine
 
  • Elektronischer Luftbefeuchter/Vernebler Beitrag #10
KingOfScraper

KingOfScraper

Beiträge
711
Punkte Reaktionen
8

AW: Elektronischer Luftbefeuchter/Vernebler

Hi,

Hm der Nebel setzt sich sehr schnell wieder ab. Hab den auch nicht bei meinen Spinnen drin.

Und was das Wasser angeht, meins ist Steril. Ich hab das aus unserem Labor ;)

Grüße
KoS
 
  • Elektronischer Luftbefeuchter/Vernebler Beitrag #11
S

Sab!ne

Gast

AW: Elektronischer Luftbefeuchter/Vernebler

Und was das Wasser angeht, meins ist Steril. Ich hab das aus unserem Labor ;)

Hallo!

Ist auch nur Steril wenn die Abfüllanlage, das Behältnis etc. alles steril ist. Sobald du das Wasser woanders rein kippst, hilft das Steril sein auch nichts mehr. ;)

Naja, ich wollte damit nur sagen, was das für ein Mist sein kann. Meine Mutti hat auch so einen Wohnzimmerbrunnen rumstehen, bis heute konnte ich ihr das Teil nicht ausreden. :yawn: Wenigstens wechselt sie tägl. das Wasser weil die Katze schon mal draus sauft. ;)

Viele Grüße
Bine
 
  • Elektronischer Luftbefeuchter/Vernebler Beitrag #12
K

Kahless

Gast

AW: Elektronischer Luftbefeuchter/Vernebler

Mahlzeit!

Die einfachste und günstigste Variante ist Gießen. Sprühen bringt nicht viel, da bleibt die Luftfeuchtigkeit nicht lang. Macht allerdings bei Baumbewohnern Sinn, die dann das Sprühwasser aus dem Gespinst, von den Wänden usw. aufnehmen.

Wenn dein Exo-Terra zu gut belüftet ist, deck doch einfach einen Teil des Drahtgazedeckels mit einer entsprechenden Glasplatte ab. Die bekommt man für wenig Geld zugeschnitten bei jedem Schreiner, der auch Fenster baut. Nur die Kanten sollte man mit Schleifpapier glätten.

Schönen Abend
Andreas
 
  • Elektronischer Luftbefeuchter/Vernebler Beitrag #13
janet2

janet2

Beiträge
4.636
Punkte Reaktionen
131

AW: Elektronischer Luftbefeuchter/Vernebler

Moin,

ich giesse meine Baumbewohnerterrarien 1x pro Woche durch (für die LF)und sprühe 1-2x die Woche etwas ins Gespinst und an die Scheibe, da die VS dann da recht gerne von trinken.

Allerdings habe ich Vollglasterrarien mit Doppellüftung und kein Exodings.

Welche Art willst Du denn bei einer derart hohen LF halten, wenn Du sie permanent so nem Nebel aussetzen willst?

Gruss
janet
 
  • Elektronischer Luftbefeuchter/Vernebler Beitrag #14
Nu(ZD)er

Nu(ZD)er

Beiträge
28
Punkte Reaktionen
1

AW: Elektronischer Luftbefeuchter/Vernebler

Das soll für meine P. Irminia sein.

Es geht sich eigentlich darum die LF einfach Konstant zu halten und sie das Sprühen & Gießen zu ersparen, was zb. das überwässern des Bodengrunds vermeiden würde oder das stören der Spinne auf unatürliche weise durch Sprühen.

Sie hat Ihr Nest außerdem jetzt am Boden angelegt, wohl weil sie da die meisten Beutetiere fängt und ich dann nicht den ganzen Bodengrund feucht halten möchte.

Eigentlich eine reine Sache der bequemlichkeit, wie automatisches Licht ein/aus usw. .

Nur wenn jemand halt weiss ob es schädlich wäre für das Tier oder für sonstige Dinge im Terrarium, dann würde ich das ganze natürlich sein lassen.
Kosten für das Gerät sind nicht so wichtig.

 
  • Elektronischer Luftbefeuchter/Vernebler Beitrag #15
NulliFieD

NulliFieD

Beiträge
360
Punkte Reaktionen
1

AW: Elektronischer Luftbefeuchter/Vernebler

...
Ich benutze auch nur Destilliertes steriles Wasser.

hi,
hab dazu mal kurz ne frage, das destillierte wasser ist dann aber nur für die luftfeuchtigkeit, oder? zu trinken bekommen die bei dir doch bestimmt mineralhaltigeres wasser, soweit ich weiss ist distilliertes wasser doch schädlich (für den menschen)?

gruß, ingo
 
  • Elektronischer Luftbefeuchter/Vernebler Beitrag #16
Z

zappa

Gast

AW: Elektronischer Luftbefeuchter/Vernebler

Das soll für meine P. Irminia sein.

Es geht sich eigentlich darum die LF einfach Konstant zu halten und sie das Sprühen & Gießen zu ersparen, was zb. das überwässern des Bodengrunds vermeiden würde oder das stören der Spinne auf unatürliche weise durch Sprühen.

Eigentlich eine reine Sache der bequemlichkeit, wie automatisches Licht ein/aus usw. .

Hi,

Aber ich würde da lieber eine Beregnungsanlage empfehlen. Gibt es glaube ich z.B. bei ENT.

Ist eine kleine Pumpe mit Schlauch und Düsen.

Vorteil ist, du kannst mehrere Terras damit versorgen.

Gruß
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Elektronischer Luftbefeuchter/Vernebler Beitrag #17
KingOfScraper

KingOfScraper

Beiträge
711
Punkte Reaktionen
8

AW: Elektronischer Luftbefeuchter/Vernebler

hi,
hab dazu mal kurz ne frage, das destillierte wasser ist dann aber nur für die luftfeuchtigkeit, oder? zu trinken bekommen die bei dir doch bestimmt mineralhaltigeres wasser, soweit ich weiss ist distilliertes wasser doch schädlich (für den menschen)?

gruß, ingo

Moin,

Natürlich gebe ich denen kein Destilliertes Wasser als Trinkwasser!
Und was das schädliche angeht, Destilliertes Wasser ist nicht schädlich, du kannst es ohne Probleme trinken nur das dir dann die Elektrolyte ect fehlen die in normalen Wasser enthalten sind und somit würde dein "mikrohaushalt" langsam aber sicher versiegen. Googel doch mal ob Destilliertes Wasser schädlich ist, da wirst du genauere Antworten finden ;)

Grüße
KoS
 
  • Elektronischer Luftbefeuchter/Vernebler Beitrag #18
spaniercbr

spaniercbr

Beiträge
299
Punkte Reaktionen
15

AW: Elektronischer Luftbefeuchter/Vernebler

Hola,

ich habe mich damit für VS nicht erkundigt aber bei Reptilien und es gibt drei Gründe die dagegen sprechen...

1. Der Nebel ist so fein das es zu einer Lungenentzündung führen kann.
2. Die Dinger sind Keimschleuder. Du bekommst das Teil nicht sauber genug damit es nicht schädlich ist.
3. Die Vibrationen sind so stark, das es ein Tier nur stresst.

Ich benutze dieses Teil auf keinen Fall. Bei einer Spinne die es sehr nass mag würde ich eine Beregnungsanlage empfehlen. Jedoch sprühe und gieße ich lieber.

Saludos
Miguel
 
  • Elektronischer Luftbefeuchter/Vernebler Beitrag #19
S

Sab!ne

Gast

AW: Elektronischer Luftbefeuchter/Vernebler

1. Der Nebel ist so fein das es zu einer Lungenentzündung führen kann.
2. Die Dinger sind Keimschleuder. Du bekommst das Teil nicht sauber genug damit es nicht schädlich ist.
3. Die Vibrationen sind so stark, das es ein Tier nur stresst.

Huhu!

Das versuch ich doch schon die ganze Zeit zu verklickern... :D

Viele Grüße
Bine
 
  • Elektronischer Luftbefeuchter/Vernebler Beitrag #20
Nu(ZD)er

Nu(ZD)er

Beiträge
28
Punkte Reaktionen
1

AW: Elektronischer Luftbefeuchter/Vernebler

Hola,

ich habe mich damit für VS nicht erkundigt aber bei Reptilien und es gibt drei Gründe die dagegen sprechen...

1. Der Nebel ist so fein das es zu einer Lungenentzündung führen kann.
2. Die Dinger sind Keimschleuder. Du bekommst das Teil nicht sauber genug damit es nicht schädlich ist.
3. Die Vibrationen sind so stark, das es ein Tier nur stresst.

Ich benutze dieses Teil auf keinen Fall. Bei einer Spinne die es sehr nass mag würde ich eine Beregnungsanlage empfehlen. Jedoch sprühe und gieße ich lieber.

Saludos
Miguel

Alles kla´danke ! :p
Genug Gründe es sein zu lassen, wär mir dann echt zu riskant für das Tier.

Danke an alle :)
 
Thema:

Elektronischer Luftbefeuchter/Vernebler

Elektronischer Luftbefeuchter/Vernebler - Ähnliche Themen

Grüße aus der Altmark: Hallo liebe Forengemeinde, ich bin Patrick, ein 33 jähriger Mechatroniker aus der Altmark, der seinen Wunsch ein Reptil zu beherbergen endlich...
Umzug mit Katzen - Erfahrungen und Tipps: Hallo ihr Lieben, in etwa 5 Wochen steht unser Umzug an und ich mache mir unendliche viele Gedanken, wie wir das mit unseren beiden Mäusen am...
Antibiotika allgemein: Hallo zusammen, ich habe aktuell ein junges Schweinchen das niest, was schon in einem anderen Thread hier besprochen wurde. Da das Schweinchen...
Häufig gestellte Fragen zu Vogelspinnen: Welche ist die geeignetste "Anfängerspinne"? Als "die" Anfängerspinne zählt sicherlich Grammostola rosea. Sie ist in der Regel sehr friedlich und...
Tunesische Landschildkröten; Überlegungen zur Anschaffung: Hallo zusammen! Ich bin ganz neu hier im Forum und habe mich auf der Suche nach brauchbaren Informationen zur Haltung von Tunesiern hier her...
Oben