Blumenerde - Aber welche?

Diskutiere Blumenerde - Aber welche? im Einrichtung, Pflanzen und Pflege Forum im Bereich Terrarium; Einen Wunderschönen Sonnigen Tag,:cool: Ich hab ein Problem, ich wollte eigendlich Erde aus dem Wald holen aber bei der Schneedecke hier im...
  • Blumenerde - Aber welche? Beitrag #1
KingOfScraper

KingOfScraper

Beiträge
711
Punkte Reaktionen
8
Einen Wunderschönen Sonnigen Tag,:cool:

Ich hab ein Problem, ich wollte eigendlich Erde aus dem Wald holen aber bei der Schneedecke hier im Allgäu ist das ein eher unsinniges unterfangen. Ich würde ja gerne warten bis der Schnee weg ist aber das kann noch dauern und ich wollte meine X.immanis in ihr 30x30x30 setzen da mir ihre Faunabox nach der letzten Häutung zu klein geworden ist (KL hat sie jetzt cirka 3-4cm).

Nun meine Frage da ich bei der Blumenerde aus dem Handel etwas skeptisch gegenübersteh: Könnt ihr mir eine Blumenerde nennen die ich ohne weiteres nehmen kann und bekomm ich die bei Dehner/Obi/V-Baumarkt? Wäre vll gut wen ihr den genauen Namen habt der auch auf dem Sack draufsteht.

Vielen Dank im Vorraus und einen schönen Tag noch,

Grüße
KoS

PS: Wäre euch sehr verbunden wen ihr mir noch vor dem Wochenende die nötige Info geben könntet:sun:
 
  • Blumenerde - Aber welche? Beitrag #2
H

HW

Gast

AW: Blumenerde - Aber welche?

  • Blumenerde - Aber welche? Beitrag #3
KingOfScraper

KingOfScraper

Beiträge
711
Punkte Reaktionen
8

AW: Blumenerde - Aber welche?

Hi,

Es gibt aber denoch Unterschiede und vielleicht hat ja einer ne Erde "ABC" die besser geeignet ist als Erde "XYZ"?!

Grüße
KoS
 
  • Blumenerde - Aber welche? Beitrag #4
janet2

janet2

Beiträge
4.636
Punkte Reaktionen
131

AW: Blumenerde - Aber welche?

Hoi,

ich verzichte aus ökologischen Gründen auf Produkte mit Torfanteil, zumal Torf in trockenem Zustand auch Feuchtigkeit schlecht wieder aufnimmt.

Meist mach ich in den Sack nen kleines Loch und schau mir die Erde an ... die die in Optik und Haptik Walderde am nächsten kommt, nehm ich.
Ob gedüngt oder nicht ist ja wurscht.

Gruss
janet
 
  • Blumenerde - Aber welche? Beitrag #5
S

Sab!ne

Gast

AW: Blumenerde - Aber welche?

Hallo!

Wie schon gesagt, nimm den Sack wo "Blumenerde" drauf steht. ;) :party: Ansonsten ist es egal welche du nimmst... Ich pers. mag die "feinere" (Anzucht)Erde weil da nicht so viel Klumpen drinnen sind.

Viele Grüße
Bine
 
  • Blumenerde - Aber welche? Beitrag #6
Pelmator

Pelmator

Beiträge
1.738
Punkte Reaktionen
43

AW: Blumenerde - Aber welche?

hi,

ich habe hier auch noch einen 40l Sack Blumenerde von BAHR hier rumliegen. Die Erde ist sehr Torfhaltig, aber sicher auch für eine Brachypelma smithi geeignet.
Mich würde mal interessieren, ob generell gedüngte Blumenerde verwendet werden kann. Da ja Dünger nicht gleich Dünger ist.
Die Erde, die ich hier habe ist mit Stickstoffdünger versetzt, kann ich solche auch verwenden?

mfg

Pelmator
 
  • Blumenerde - Aber welche? Beitrag #7
KingOfScraper

KingOfScraper

Beiträge
711
Punkte Reaktionen
8

AW: Blumenerde - Aber welche?

Tach,


Sodala, ich war jetzt bei meinem Baumarkt-Marathon V-Baumarkt>Dehner>OBI und KEINER hat Erde mit einem geringen Torfanteil. Der Dehner bekommt die erst im Sommer bis Hochsommer (ha bis dahin hab ichn halben Wald ausgegraben).
V-Baumarkt hat nur Torfhaltige.
OBI ebenfalls. Überall Hochmoortorf als Hauptbestandteil.

Janet, wo kaufst du den deine Blumenerde???

Grüße
KoS

PS: OBI hat mich zu unserem "Friedhofsladen" am Waldfriedhof verwiesen aber da Graberde meist Schwarz ist denke ich das die zu großen teilen aus Schwarztorf besteht. Ausserdem kann man da denk ich nicht mit EC-Card zahlen ;)
 
  • Blumenerde - Aber welche? Beitrag #8
janet2

janet2

Beiträge
4.636
Punkte Reaktionen
131

AW: Blumenerde - Aber welche?

Hoi,

unterschiedlich, ich schlage halt meist zu wenns mal irgendwo eine gibt.

Ich hab das letzte mal auch ewig gesucht und gewartet bis es mal eine gab (was dann bei OBI mal der Fall war).

Ich nehm ja fast nur walderde, aber derzeit hab ich das gleiche Prob wie Du.


Gruss
janet
 
  • Blumenerde - Aber welche? Beitrag #9
KingOfScraper

KingOfScraper

Beiträge
711
Punkte Reaktionen
8

AW: Blumenerde - Aber welche?

Hi,

Na gut das ich damit nicht allein bin, wobei du nicht das gleiche hast. Du solltest kein Prob mit Schnee im Allgäu haben. Eher in Franken:p

Los lass uns ein 3000m Kabel in den Wald verlegen und mit nem Föhn etwas Schnee verschwinden damit wir Graben können:rock:

Grüße
KoS
 
  • Blumenerde - Aber welche? Beitrag #10
S

Sab!ne

Gast

AW: Blumenerde - Aber welche?

Huhu!

Na wenn es da mal nicht die Sicherung raus haut... ;) Zu deinem Problem: Geh einfach in den Laden und kauf dir nen Sack, is doch egal welcher. Meine Terrarien sind bisher nur mit Blumenerde befüllt. Irgendwie komme ich nur zur kalten Jahreszeit an Spinnen und konnte noch nie graben gehen. :D

Viele Grüße
Bine
 
  • Blumenerde - Aber welche? Beitrag #11
K

Kahless

Gast

AW: Blumenerde - Aber welche?

Mahlzeit!

Mich würde mal interessieren, ob generell gedüngte Blumenerde verwendet werden kann. Da ja Dünger nicht gleich Dünger ist.
Die Erde, die ich hier habe ist mit Stickstoffdünger versetzt, kann ich solche auch verwenden?

Ja, so wirklich unterscheiden sich diese Dünger auch nicht.

Schönen Abend
Andreas
 
  • Blumenerde - Aber welche? Beitrag #12
KingOfScraper

KingOfScraper

Beiträge
711
Punkte Reaktionen
8

AW: Blumenerde - Aber welche?

Huhu!

Na wenn es da mal nicht die Sicherung raus haut... ;) Zu deinem Problem: Geh einfach in den Laden und kauf dir nen Sack, is doch egal welcher. Meine Terrarien sind bisher nur mit Blumenerde befüllt. Irgendwie komme ich nur zur kalten Jahreszeit an Spinnen und konnte noch nie graben gehen. :D

Viele Grüße
Bine


Das Problem ist aber das 95% aller Blumenerde hauptsächlich aus Hochmoortorf besteht. Warum ich das nicht nehmen möchte kannst du Janet's erstem Beitrag entnehmen.

Grüße
KoS
 
  • Blumenerde - Aber welche? Beitrag #13
S

Sab!ne

Gast

AW: Blumenerde - Aber welche?

Das Problem ist aber das 95% aller Blumenerde hauptsächlich aus Hochmoortorf besteht. Warum ich das nicht nehmen möchte kannst du Janet's erstem Beitrag entnehmen.

Grüße
KoS

Huhu!

Dann musst du eben noch weiter rum fahren und schauen ob du die gewünschte Erde findest die du haben möchstest, den Waldboden aufhacken um an Walderde zu kommen oder die Terrarien einfach leer lassen. Mehr Möglichkeiten gibts halt nicht.

Viele Grüße
Bine
 
  • Blumenerde - Aber welche? Beitrag #14
Phantom

Phantom

Beiträge
413
Punkte Reaktionen
9

AW: Blumenerde - Aber welche?

Huhu

Bei uns liegt im Wald ca 10cm Schnee, die hab ich mit ner Schaufel beseite geschoben (natärlich nur dort wo ich Erde hole:D) und mit nem Hammer ein Loch in die Erde gehauen so ca 20cm tief, dann konnte ich ohne Problem die nen Sack voll Erde füllen! Zuhause hab ich die etwa 24h auf nem Tisch ausgebreitet stehen lassen.
Dazu brauchte ich nur ein Hammer und ne kleine Schaufel!

Mfg
Michael
 
  • Blumenerde - Aber welche? Beitrag #15
RoyalSpice

RoyalSpice

Beiträge
88
Punkte Reaktionen
3

AW: Blumenerde - Aber welche?

Hallo.
Da hab ich was für euch.
Ich habe bei der BayWa in Nürnberg heute Bio Gartenerde gekauft.
Isn Blauer Sack von der Firma Bodengold.
Das Zeug ist Torfreduziert und nur mit natürlichem Dünger versehen.
40 Liter kosten auch nur knapp 8 Euro.
Also meiner Meinung nach, kein schlechtes Zeug.

Grüße!!!
 
  • Blumenerde - Aber welche? Beitrag #16
spaetzel

spaetzel

Beiträge
125
Punkte Reaktionen
2

AW: Blumenerde - Aber welche?

hi
40l- 8 euro?:eek:
ich würde beim obi 60l torffreie erde für 2,50 bekommen.
mal abgesehen davon, dass es rausgeworfenes geld ist(garten, wald,...)
Grüße
 
  • Blumenerde - Aber welche? Beitrag #17
steinie76

steinie76

Beiträge
1.934
Punkte Reaktionen
75

AW: Blumenerde - Aber welche?

  • Blumenerde - Aber welche? Beitrag #18
Exxe

Exxe

Beiträge
361
Punkte Reaktionen
3

AW: Blumenerde - Aber welche?

lol Steinie :evilgrin: . Naja ich war gestern im Wald und hab mir 2 große Eimer super perfekte Lehmige Walderde geholt und dann noch 2 Eimer von unserer Gartenerde, ebenfalls sehr lehmig und perfekt für meine zukünftige Geniculata... ich hab halt das Glück dass bei uns nix mehr mit Schnee usw. ist!


mfg

Lucas
 
Thema:

Blumenerde - Aber welche?

Oben