Glas im Erdbereich beschlagen

Diskutiere Glas im Erdbereich beschlagen im Einrichtung, Pflanzen und Pflege Forum im Bereich Terrarium; Hi,bin neu hier und im bereich Vs. Ich will mir ne B.Albopilosum zulegen und bereite gerade das Terrarium vor. Mein problem ist das das Glas im...
  • Glas im Erdbereich beschlagen Beitrag #1
C

Crusher81

Beiträge
36
Punkte Reaktionen
0
Hi,bin neu hier und im bereich Vs. Ich will mir ne B.Albopilosum zulegen und bereite gerade das Terrarium vor.
Mein problem ist das das Glas im bereich der Erde beschlagen ist.
Temp. liegt bei 24,5 Grad Luftfeuchtigkeit liegt laut Hygrometer bei 40%.

Ist das normal bei feuchter Erde das das Glas beschlagen ist?
 
  • Glas im Erdbereich beschlagen Beitrag #2
X

xero

Beiträge
333
Punkte Reaktionen
14

AW: Glas im Erdbereich beschlagen

Ja, das ist normal.
Das Hygrometer würde ich weglassen, da die billigen Geräte aus dem Zoohandel ohnehin keine realistischen Werte anzeigen.

mfg
 
  • Glas im Erdbereich beschlagen Beitrag #3
C

Crusher81

Beiträge
36
Punkte Reaktionen
0

AW: Glas im Erdbereich beschlagen

Ok danke, wie siehts eigentlich mit Schimmelbildung aus?
Muss ich mir Sorgen machen oder verschwindet die Feuchtickeit am Glas wieder.
 
  • Glas im Erdbereich beschlagen Beitrag #4
S

SvensoNic

Gast

AW: Glas im Erdbereich beschlagen

Hi,


Ok danke, wie siehts eigentlich mit Schimmelbildung aus?
Muss ich mir Sorgen machen oder verschwindet die Feuchtickeit am Glas wieder.

bei guter Belüftung sollte es keinen Schimmel geben
 
  • Glas im Erdbereich beschlagen Beitrag #5
steinie76

steinie76

Beiträge
1.934
Punkte Reaktionen
75

AW: Glas im Erdbereich beschlagen

Hi,bin neu hier und im bereich Vs. Ich will mir ne B.Albopilosum zulegen und bereite gerade das Terrarium vor.
Mein problem ist das das Glas im bereich der Erde beschlagen ist.

Hi!

Was für einen Bodengrund/Erde benutzt Du denn für das Terri?

Gruß!
 
  • Glas im Erdbereich beschlagen Beitrag #6
a-junge

a-junge

Beiträge
102
Punkte Reaktionen
2

AW: Glas im Erdbereich beschlagen

Hallo Crusher81,
achte darauf, dass du den Bodengrund nicht zu nass machst.
Ständig beschlagenden Scheiben deuten auf eine schlechte Belüftung oder zu viel Feuchtigkeit hin.
Diese fördern wie von dir schon befürchtet das Schimmelwachstum.

Gruß
Andreas
 
  • Glas im Erdbereich beschlagen Beitrag #7
janet2

janet2

Beiträge
4.636
Punkte Reaktionen
131

AW: Glas im Erdbereich beschlagen

Moin,

mit Walderde, Doppellüftung und einem Besatz aus weissen Asseln und Springschwänzen solltest Du kaum Probleme mit Schimmel bekommen!
Hygrometer würd ich auch rauswerfen.

Gruss
janet
 
  • Glas im Erdbereich beschlagen Beitrag #8
C

Crusher81

Beiträge
36
Punkte Reaktionen
0

AW: Glas im Erdbereich beschlagen

Danke für die antworten.

Als Bodengrund benutze ich Blumenerde und weiße Asseln hatte mir der Züchter mitgegeben,sind also schon vorhanden.

Bei mir sind jetz noch haubsächtlich die Ecken noch feucht (tropfenbildung).
Ich denke für Lüftung ist gesorgt.Oben hab ich ein Gitter und hinter der Wand ist ein Lüftungsschacht der bis zum Boden geht.

Wie ihr gelesen habt war ich ja schon beim Züchter und hab somit auch schon ne Spinne (B.Albopilosum). Ich denke das ich die Höhle zu groß gewählt habe.
Jetzt hat meine Albo. vorm Eingang ein Riesenberg von Erde hin geschaufelt. Damit wohl der Eingang verkleinert ist, sieht natürlich voll Panne aus.

Kann ich das jetzt noch ändern oder soll ich das so lassen?

Mir gefällst aufj edem fall nicht.
 
  • Glas im Erdbereich beschlagen Beitrag #9
janet2

janet2

Beiträge
4.636
Punkte Reaktionen
131

AW: Glas im Erdbereich beschlagen

Servus,

ich denke auch nicht dass es Dir gefallen sollte, sondern der VS. :p

Gruss
janet
 
  • Glas im Erdbereich beschlagen Beitrag #10
C

Crusher81

Beiträge
36
Punkte Reaktionen
0

AW: Glas im Erdbereich beschlagen

Das stimmt schon.
Dann muss sie halt über ein Berg laufen wenn sie raus will :D
 
  • Glas im Erdbereich beschlagen Beitrag #11
Quiuu

Quiuu

Beiträge
453
Punkte Reaktionen
5

AW: Glas im Erdbereich beschlagen

Hallo an euch alle

@Crusher81: Ich habe auch eine Albopilosum und bei mir war der Boden des Terrariums ebenfalls beschlagen als ich es eingerichtet habe. Das liegt daran das die Erde am Anfang etwas feucht ist. Mit der Zeit trocknet es aber. Zu der Sache mit dem Hygrometer kann ich mich Janet nur anschließen. Ich habe anfangs auch so ein Teil benutzt bis ich gemerkt habe das das Ding alles mögliche anzeigt nur nicht den Wert der im Terrarium wirklich gegeben ist. Als Beispiel: Anzeige 45% für eine Albo zu trocken nach dem Gießen der Pflanzen und etwas Befeuchten des Bodens nur noch 20%. Das Gerät hat mich fast 30€ gekostet und taugen tut es nichts. Also raus damit. Mit der Zeit bekommst du ein Gefühl dafür wann du Befeuchten musst und wann nicht. Hoffe ich konnte dir weiterhelfen.

schönen Gruß
Andy
 
  • Glas im Erdbereich beschlagen Beitrag #12
C

Crusher81

Beiträge
36
Punkte Reaktionen
0

AW: Glas im Erdbereich beschlagen

Danke für die antwort. Mittlerweile zeigt der Hygrometer 55-60% Feuchtigkeit an,ob´s stimmt ist ne andere frage.

Aber heute seh ich das an zwei stellen im Terra die Erde einbißchen komisch aussieht. Ob da leicht Asche liegen würde.
Ich befürchte das es Schimmel ist, kann da einer weiter helfen?

Terra ist gut belüftet und weiße Asseln sind auch drin,falls die noch nicht tot sind:) kann sie zumindest nicht sehen.

Falls es doch Schimmel ist wie kann ich das beseitigen?
 
  • Glas im Erdbereich beschlagen Beitrag #13
J

Jens.p

Beiträge
21
Punkte Reaktionen
0

AW: Glas im Erdbereich beschlagen

Normalerweise kümmern sich da die Asseln drum soweit ich weiss,ist das von der Farbe her so gräulich Weißlich was du gesehen hast?
 
  • Glas im Erdbereich beschlagen Beitrag #14
B

BenM

Gast

AW: Glas im Erdbereich beschlagen

Danke für die antwort. Mittlerweile zeigt der Hygrometer 55-60% Feuchtigkeit an,ob´s stimmt ist ne andere frage.

Aber heute seh ich das an zwei stellen im Terra die Erde einbißchen komisch aussieht. Ob da leicht Asche liegen würde.
Ich befürchte das es Schimmel ist, kann da einer weiter helfen?

Terra ist gut belüftet und weiße Asseln sind auch drin,falls die noch nicht tot sind:) kann sie zumindest nicht sehen.

Falls es doch Schimmel ist wie kann ich das beseitigen?


ich würde drauf tippen dass das kalkrückstände vom gießen/sprühem sind..
beobachte es mal, machen würde ich erstmal nix, wenn´s nur oberflächlich ist..

lass´ mal die springschwänze und/oder weiße asseln ihr ding tun, solange die im terra sind sollte es eigentlich kein schimmel sein..

gruß, Ben
 
  • Glas im Erdbereich beschlagen Beitrag #16
B

BenM

Gast

AW: Glas im Erdbereich beschlagen

:eek: jetzt, wo du´s sagst.. :blush:

asche auf mein haupt.. hab´ nur den post vor mir gesehen und net weiter auf datum geguckt.. *schäm*
 
  • Glas im Erdbereich beschlagen Beitrag #17
J

Jens.p

Beiträge
21
Punkte Reaktionen
0

AW: Glas im Erdbereich beschlagen

Schande über mich ich habe es auch nicht gesehen....:)
 
Thema:

Glas im Erdbereich beschlagen

Glas im Erdbereich beschlagen - Ähnliche Themen

Verhalten meiner Albopilosum nach Umsetzung: Hallo, Ich bin noch relativ neu im Hobby, und weiß gerade nicht mehr weiter. Es geht um meine Albopilosum, welche ich als subadult bekommen habe...
B. Emilia Frage zu Einrichtung: Hallo liebe VS Halter! Ich habe schon viele Themen hier zu Einrichtung gelesen, hätte dennoch noch einige Fragen. Ich habe seit paar Tagen eine...
Grammostola rosea macht mir Sorgen: Hallo Leute, Ich habe mir vor ungefähr drei Monaten eine grammostola rosea gekauft und mich vorher auch eingelesen. Allerdings gehen die...
Zu hohe Luftfeuchtigkeit?: Hallo ^^ Ich habe glaub ein kleines Problem undzwar besitze ich seit gestern meine erste vogelspinne. Eine caribena versicolor. Sie ist 4 Monate...
Terrarium für Lasiodora Parahybana: Hallo liebe Community, in einigen Wochen werde ich mir meine erste Vogelspinne zulegen. Es soll eine Lasiodora Parahybana (ca. 2cm KL) werden...
Oben