Wie messt ihr eure LF?

Diskutiere Wie messt ihr eure LF? im Einrichtung, Pflanzen und Pflege Forum im Bereich Terrarium; Guten Morgen, Ich hab mich gerade gefragt wie ihr eigendlich eure LF messt. Da Hygrometer ja nichts taugen und viele von euch der Meinung sind...
  • Wie messt ihr eure LF? Beitrag #1
KingOfScraper

KingOfScraper

Beiträge
711
Punkte Reaktionen
8
Guten Morgen,

Ich hab mich gerade gefragt wie ihr eigendlich eure LF messt.
Da Hygrometer ja nichts taugen und viele von euch der Meinung sind das die Digitalen auch nur Unsinn anzeigen.


Grüße
KoS
 
  • Wie messt ihr eure LF? Beitrag #2
M

Melman1

Beiträge
585
Punkte Reaktionen
18

AW: Wie messt ihr eure LF?

moinmoin

wenn die scheiben beschlagen is es zu feucht und du kannst frösche reinsetzen...


lg Mel
 
  • Wie messt ihr eure LF? Beitrag #3
Wotan141

Wotan141

Beiträge
955
Punkte Reaktionen
101

AW: Wie messt ihr eure LF?

Hallo,

ich persönlich messe gar nicht. Das ist reine Gefühlssache und stützt sich auf Erfahrungswerte.
Für mich ist das Wichtigste die Substratfeuchte. Und das spielt sich mit der Zeit ein, man weiss, wann man bewässert und wie oft.
Von den ganzen Messinstrumenten halte ich relativ wenig bzw. halte sie nicht für unbedingt notwendig. Digitale Meßgeräte können Dir zumindest eine sicherere Anzeige bieten.

Grüsse
 
  • Wie messt ihr eure LF? Beitrag #4
mA|tRIX

mA|tRIX

Beiträge
605
Punkte Reaktionen
8

AW: Wie messt ihr eure LF?

Hi.

Einfach nach Gefühl. :)
 
  • Wie messt ihr eure LF? Beitrag #5
K

Kahless

Gast

AW: Wie messt ihr eure LF?

Mahlzeit!

Überhaupt nicht.

Frohes Schaffen
Andreas
 
  • Wie messt ihr eure LF? Beitrag #6
K

keisha

Gast

AW: Wie messt ihr eure LF?

Moin!

Ich mess au nix... Ich halt mich größtenteils an die "mal-etwas-Wasser-überlaufen-lassen-Methode" (je nach Spinne natürlich...) und damit fahr ich ganz gut... Da is au nix beschlagen oder sonst was...


Gruß
 
  • Wie messt ihr eure LF? Beitrag #8
S

Sab!ne

Gast

AW: Wie messt ihr eure LF?

Hallo!

ich persönlich messe gar nicht. Das ist reine Gefühlssache und stützt sich auf Erfahrungswerte.
Für mich ist das Wichtigste die Substratfeuchte. Und das spielt sich mit der Zeit ein, man weiss, wann man bewässert und wie oft.
Von den ganzen Messinstrumenten halte ich relativ wenig bzw. halte sie nicht für unbedingt notwendig.

So mach ichs auch. Ich habe ein Hygrometer bei meiner immanis drin hängen, aber auch nur, weil es das Thermometer nicht einzeln gab. ;)

Viele Grüße
Bine
 
  • Wie messt ihr eure LF? Beitrag #9
diddi2

diddi2

Beiträge
165
Punkte Reaktionen
0

AW: Wie messt ihr eure LF?

Hallo

dann frag ich mich jetzt warum immer der spruch kommt Haltungsbedigungen
Lf temp wenn eine spinne mal was hat jedes mal der spruch kommt wenn ihr garnicht wist wieviel LF ihr habt ??????????
Irgendwie versteh ich das nicht ganz

mfg diddi
 
  • Wie messt ihr eure LF? Beitrag #10
M

Melman1

Beiträge
585
Punkte Reaktionen
18

AW: Wie messt ihr eure LF?

moinmoin

wenn du z.b. eine brachypelma smithi hast, hällst du die im terra knochentrocken, nur trinknapf (ab und an überlaufen lassen) mit wasser.
ich komme mittig aus d-land (ks) und wir haben hier im sommer eine lf von roundabout 20% und wenn es regnet ca 40% (in ostfriesland im sommer z.b. 40%, und bei regen dementsprechend mehr). nach diesen richtlinien kannst du dann deine spinnen halten! (lf kann man auch bei wetter.com etc nachschanu)


lg Mel
 
  • Wie messt ihr eure LF? Beitrag #11
a-junge

a-junge

Beiträge
102
Punkte Reaktionen
2

AW: Wie messt ihr eure LF?

Hallo,
da kann ich mich nur anschließen.
Die meisten Hygrometer sollte man lieber nicht verwenden, da die angezeigten Messwerte mit den tatsächlichen in keinster Weise korrelieren. Wer es genau wissen möchte muss sich für viel Geld ein kalibrierbares kaufen. Aber wer braucht so was schon?

Ich habe noch nie eines benutzt und werde in Zukunft auch keines brauchen.
Mit der Zeit bekommt man ein Gefühl für die richtige Feuchtigkeit in den Terras.

Gruß
Andreas
 
  • Wie messt ihr eure LF? Beitrag #13
K

keisha

Gast

AW: Wie messt ihr eure LF?

...
dann frag ich mich jetzt warum immer der spruch kommt Haltungsbedigungen
Lf temp wenn eine spinne mal was hat jedes mal der spruch kommt wenn ihr garnicht wist wieviel LF ihr habt ??????????
Irgendwie versteh ich das nicht ganz

mfg diddi

Hi Diddi!

Es spielt doch keine Rolle, wieviel LF wir haben... Schau Dir doch mal die Antworten in diesem Thread an. Meines Erachtens ist da kein User dabei, der "keine Ahnung" hat... :cool:

Zum "Lage checken/beurteilen/helfen" der ganzen Anfänger-Hilfe-Threads sollte man trotzdem und gerade deshalb die Info bekommen, wie die Haltungsbedingungen sind, bzw. insbesondere die LF...

Lieber Gruß
keisha :hi:
 
  • Wie messt ihr eure LF? Beitrag #14
Lauerjäger

Lauerjäger

Beiträge
482
Punkte Reaktionen
13

AW: Wie messt ihr eure LF?

Hallo.

Nehmts mir nicht übel, aber da ist mir das gleich wieder eingefallen: Titel: Wettervorhersage lustige Bilder, lustige Videos, lustige Texte, Spiele, Witze

So jetzt zum Thema: Ich schließe mich an: gar nicht.

0-40%: Der Boden ist staubtrocken, bei hohen und niedrigen Temp.
40-60%: Boden ist leicht feucht, aber man sieht keine Feuchtigkeit, man merkt sie nur
60-80%: Boden ist feucht und sieht auch so aus...
80-100%: Scheiben beschlagen, man kann Wasser aus dem Boden pressen.

Das Ganze gilt für mäßige Belüftung! Mäßig: Doppellüftung, ca. 2 cm Höhe pro Gitter.

Gruß Patrick
 
  • Wie messt ihr eure LF? Beitrag #16
steinie76

steinie76

Beiträge
1.934
Punkte Reaktionen
75

AW: Wie messt ihr eure LF?

dann frag ich mich jetzt warum immer der spruch kommt Haltungsbedigungen
Lf temp wenn eine spinne mal was hat jedes mal der spruch kommt wenn ihr garnicht wist wieviel LF ihr habt ??????????
Irgendwie versteh ich das nicht ganz

Hallo!

Ich mache es immer so:

Muß die Spinne trocken gehalten werden: Den Wassernapf etwas überlaufen lassen

Muß die Spinne etwas feucht gehalten werden: Die Ecke mit dem Wassernapf feucht halten

Muß die Spinne feucht gehalten werden: Bodengrund feucht halten, ohne Staunässe aufkommen zu lassen

Oft wird in den Haltungsbedingungen nicht nur die Luftfeuchte% angegeben, sondern auch "Spinne feucht halten" usw. Danach gehe ich einfach und komme gut damit klar (keine ausfälle usw)

Gruß!
 
  • Wie messt ihr eure LF? Beitrag #17
a-junge

a-junge

Beiträge
102
Punkte Reaktionen
2

AW: Wie messt ihr eure LF?

Hallo,

Muß die Spinne trocken gehalten werden: Den Wassernapf etwas überlaufen lassen

Muß die Spinne etwas feucht gehalten werden: Die Ecke mit dem Wassernapf feucht halten

Muß die Spinne feucht gehalten werden: Bodengrund feucht halten, ohne Staunässe aufkommen zu lassen

steinie76 bringt es meiner Meinung nach auf den Punkt. So mache ich es auch.

Gruß
Andreas
 
  • Wie messt ihr eure LF? Beitrag #18
S

SvensoNic

Gast

AW: Wie messt ihr eure LF?

Hi,

in einem Terra habe ich Überbleibsel eines "Messgerätes" drinne - der Rest wird nach Gefühl "bewirtschaftet" , bei Regenwaldähnlichen Terras wird zweimal die Woche mindest, gesprüht und einmal leicht gewäßert im Schnitt ein 150-300 ml , bei größeren Terras kein Problem da ich teste wie feucht der Boden ist und danach bewässere , trozdem wird jede Handlung im Terra notiert .
Bei den Baumterras halte ich das genauso , das Moos wird besprüht oder gewässert bis es tropft , bisher gabs da auch keine Probleme
 
  • Wie messt ihr eure LF? Beitrag #19
coolflame

coolflame

Beiträge
348
Punkte Reaktionen
30

AW: Wie messt ihr eure LF?

hiho!

diese frage hat mich vor kurzem auch mal beschäftigt, hatte aber bislang keine zeit was zu posten.

also: da ja jeder mal klein anfängt und sich wahrscheinlich nicht unbedingt sicher ist was die relative luftfeuchte in seinem terrarium angeht und gleichzeitig in den regalen jede menge dieser hygrometer hängen, hab ich mal die bestände in einem zooladen durchgekramt und mir alle zur verfügung stehenden hygro- und thermometer mal angeschaut und verglichen ...


  • ExoTerra Hygrometer >>>LINK<<<
    25 stk.; analog; Ø ca. 5,5 cm; kunststoff;
    alle: 40-45%
    ausnahmen: 2x 30-35%, 1x 55%


  • Dragon Hygrometer >>>LINK<<<
    5 stk.; analog; Ø ca. 7 cm; schwarzer / weißer kunststoff; metallring;
    alle: 35-60%


  • Dragon Hygrometer (klein) >>>LINK<<<
    12 stk.; analog; Ø ca. 5,5 cm; kunststoff;
    alle: 35-50%


  • JBL TerraControl Thermo- & Hygrometer >>>LINK<<<
    14 stk.; analog; Ø ca. 6 cm;
    alle: 45-50%
    alle: 21-22°C


  • ExoTerra Thermometer >>>LINK<<<
    19 stk.; analog; Ø ca. 5,5 cm; kunststoff;
    alle: 21-23°C


  • ExoTerra LCD-Thermometer >>>LINK<<<
    18 stk.; digital (flüssigkristall);
    alle: 21°C


  • JBL Digital-Aquarien-Thermometer >>>LINK<<<
    13 stk.; digital (flüssigkristall);
    alle: 21°C


  • MARINA LCD-Thermometer >>>LINK<<<
    13 stk.; digital (flüssigkristall);
    alle: 21°C


  • DENNERLE Nano-Thermometer >>>LINK<<< (unten rechts)
    7 stk.; glas; ca. 6 cm;
    alle: 21°C


  • DENNERLE Aquarium-Thermometer >>>LINK<<<
    10 stk.; glas;
    alle: 21°C


  • JBL Aquarien-Thermometer >>>LINK<<<
    3 stk.; glas;
    alle: 21°C

was ich für mich als anfänger so herauslesen konnte war, dass man durchaus auf die hygrometer zurückgreifen kann um einen halbwegs genauen wert zu bekommen. ABER man sollte in ein geschäft gehen, in dem ein möglichst hoher bestand da ist. so lässt sich ein mittelwert finden (siehe ExoTerra Hygrometer) und weniger qualitative geräte aussondern.

die elektronischen geräte wollte man mich nicht alle auspacken lassen (verständlich), deshalb kann ich nicht sagen wie groß die unterschiede untereinander bzw. zu den analogen hygrometern waren.



toll fand ich ja die nano-glasthermometer. schön klein, recht günstig und sehr präzise, wie alle glas-thermometer. hier hatten zumindest alle glas-thermometer den gleichen wert, so dass man bauliche mängel, zu denen ich gleich komme, außer acht lassen konnte.



passender weise sind mir nämlich die tage ein paar hygrometer von Lucky Reptile, Dragon und ExoTerra zugetragen worden (auch hier fielen mir die geräte von Dragon negativ auf), und nach einigem 'dranrumfummeln' wurde mir auch klar, warum die geräte so unterschiedliche werte anzeigten: die 'technik' ist im prinzip immer die gleiche - plastikrückwand mit skala, worauf sich eine kunststoffoberschale aufsetzen lässt. die metallspirale (auf der einseitig eine hygroskopische kunststoffschicht aufgebracht ist) ist ebenfalls an diesem deckel angebracht, der sich durch drehen an der rückwand befestigen lässt, und auch der luftfeuchtewert kann so verändert werden. hier ist also justierung gefragt (in einigen fällen, beispiele oben).



also meine nächste frage: was mache ich, wenn ich ein hygrometer habe, aber dessen angabe nicht stimmt/stimmen kann/andere werte anzeigt als andere hygrometer? wie lässt sich ein hygrometer justieren?

in vielen beschreibungen im internet wird meist empfohlen das hygrometer in ein feuchtes tuch zu wickeln und dann nach etwa einer stunde einen wert von 95% einzustellen. damit ist der bereich um 95% einigermaßen genau, aber wer braucht schon eine so hohe luftfeuchtigkeit in seinem vs-terri!?

besser wäre es doch, den bereich zu justieren, der auch wirklich überwacht werden soll, zb 50% rLf.

in der unten angeführten tabelle sind einige salze genannt, die in gesättigter lösung bei 20°C sehr präzise luftfeuchten produzieren.

es ist ganz einfach. man braucht ...

  • 20°C raumtemperatur
  • großen topf mit dicht schließendem glasdeckel (o.ä.)
  • salz (s. liste unten)
  • becher, schälchen oder gläser
  • wasser
  • ungeeichtes hygrometer

in ein glas wasser rührt man solange das entsprechende salz ein, bis sich nichts mehr löst. diese lösung stellt man in ein luftdicht abschließbares größeres gefäß, zb topf mit glasdeckel. dann legt man sein hygrometer so auf eine unterlage in das gefäß, dass es nicht mit der salzlösung in kontakt kommen kann. deckel drauf, und nach etwa einer halben stunde kann man sein hygrometer auf den wert einstellen, der zum benutzten salz gehört.

wem es zuviel mühe macht ein passendes salz aus der apotheke zu besorgen, der kann auch natriumchlorid (kochsalz) nehmen. mit 75% liegt es zwar an der oberen grenze des für uns brauchbaren bereichs, ist aber immer noch besser als die methode mit dem nassen lappen.

hat ein hygrometer keine justiermöglichkeit legt man es in das gefäß und merkt sich einfach den wert den es anzeigt. bei dieser zahl hat man dann natürlich die feuchtigkeit, die das jeweilige salz produziert. funktioniert auch mit batteriebetriebenen digitalen geräten.

dank des hinweises von thenightfall hab ich nochmal ein bisschen nachgeforscht und salze, die in irgendeiner weise bedenklich sind (reizend, gesundheitschädlich, ätzend, brandbeschleunigend, umweltgefährdend), orange gekennzeichnet. diese salze sind für unsere einfachen justieraufgaben denkbar ungeeignet, ich lasse sie der vollständigkeit halber aber in der liste.


salz_______________rLf @ 20°C

natriumhydroxid___________ 6%
lithiumbromid_____________ 7%
zinkbromid________________ 8%
kaliumhydroxid____________10%
lithiumchlorid
____________15%
calciumbromid_____________18%
lithiumiodid______________19%
kaliumacetat______________20%
magnesiumchlorid__________33%
calciumchlorid-6-hydrat___35%
natriumiodid______________40%
zinknitrat________________42%
kaliumcarbonat____________45%
kaliumthiocyanat__________47%
natriumdichromat__________52%
calciumnitrat-4-hydrat____55%
magnesiumnitrat___________56%
natriumbromid_____________58%
natriumdichromat__________58%
ammoniumnitrat____________63%
natriumnitrat_____________65%
kaliumiodid_______________70%
strontiumchlorid__________72%
natriumchlorat____________75%
natriumchlorid____________75%
natriumacetat_____________76%
ammoniumchlorid___________79%
ammoniumsulfat____________80%
kaliumbromid______________84%
kaliumchlorid_____________86%
kaliumhydrogensulfat______86%
strontiumnitrat___________87%
kaliumchromat_____________88%
bariumchlorid_____________90%
zinksulfat________________90%
cäsiumiodid_______________91%
natriumcarbonat-10-hydrat_92%
ammoniumdihydrogenphosphat_93%
kaliumnitrat______________93%
di-natriumhydrogenphosphat_95%
kaliumsulfat______________97%
blei(II)-nitrat___________99%

ich werde das demnächst wohl mal mit meinen hygrometern ausprobieren, vielleicht hat sich ja doch irgendwo ein haltungsfehler eingeschlichen. ich denke, wenn man als anfänger unsicher ist und auch bedenken hat, was die qualität seines hygrometers angeht, der kann sich ja mal die mühe machen und es justieren.

das allgemeine vorurteil, dass hygrometer nur müll sind, kann ich nicht mehr teilen. schließlich braucht man doch gerade als anfänger einen anhaltspunkt, und nicht jeder möchte gleich ein vermögen für hochqualitative messtechnik ausgeben. es gilt also die 'richtige' wahl zu treffen und eine justierung in erwägung zu ziehen.

ich hoffe ich konnte einigen helfen!


greez
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Wie messt ihr eure LF? Beitrag #20
TheNightfall

TheNightfall

Beiträge
467
Punkte Reaktionen
25

AW: Wie messt ihr eure LF?

Nabend,

@coolflame: wollte nur darauf hinweisen, dass viele dieser Stoffe reizend und einige sogar toxisch sind. (Natriumdichromat - Gefahrensymbolkennzeichnung: Umweltgefährlich, Sehr Giftig, Brandfördernd).

Gruß,
Chris :spiderjimlad:
 
Thema:

Wie messt ihr eure LF?

Wie messt ihr eure LF? - Ähnliche Themen

Griechische Landschilkröte aus Hattingen: Hallo an alle! Ich habe mal eine Frage. Ich habe bei "Kleinanzeigen" (ebay) etwas gestöbert und bin dabei auf jemanden gestoßen, der eine...
Welches Haustier könnte passen?: Hey, ich überlege aktuell ob ich mir ein Haustier adoptieren möchte. Ich bin mir unsicher welches Tier "passen" könnte, da es ja dem Tier auch...
Schiefe Haltung: Guten Morgen, ich habe vor ein paar Tagen eine Kinosternon leucostomum von jemandem übernommen. Das Tier hängt schief im Wasser. Hat jemand eine...
Dickes männliches Meerschweinchen: Probleme mit der Narkose nach Kastration: Hi ihrs, ich wollte euch von einem Meerschweinchen berichten, welches ich gestern habe kastrieren lassen. Der Herr wiegt fast 1,4 kg, hat eine...
Futterverweigerung A. geniculata Häutungsfehler?: Hallo, leider beobachte ich bei meinem A. geniculata Weibchen, dass nun bald 9 Jahre alt wird, seit der letzten Häutung zunehmende Schwäche...
Oben