Wie messt ihr eure LF?

Diskutiere Wie messt ihr eure LF? im Einrichtung, Pflanzen und Pflege Forum im Bereich Terrarium; Hallo ! Ich habe in vielen Terrarien diese Kombiuhren drin...
  • Wie messt ihr eure LF? Beitrag #21
S

StevenJudge

Beiträge
131
Punkte Reaktionen
5

AW: Wie messt ihr eure LF?

Hallo !

Ich habe in vielen Terrarien diese Kombiuhren drin:

"http://www.dragonterraristik.de/Terrarienklima/Messen-Regeln/Thermo-Hygrometer::144.html?XTCsid=62e5a575a139e2b6f525fbf27bff3761"

Die Dinger sind kalibrierbar (per Schraubenzieher), es ist auch ne Anleitung dabei wie es geht.
Temperatur ist einfach nach nem hypergenauen Aquariumthermometer.
Das Hygrometer stelle ich ein, indem ich das ganze Ding in eine Klarsichtdose mit feuchten Zewas tue und dann noch die Wände einsprühe. Wenn dann alles beschlägt, das Hygrometer kalibrieren, dass es 95-100% anzeigt, fertig.

Es mag sein, dass das Ding vielleicht 5% Punkte zu viel oder zu wenig anzeigt, aber Tendenzen lassen sich eindeutig erkennen.

Ich stelle fest, dass die Luftfeuchte in bepflanzten Terrarien über Nacht bis auf über 90% steigt. Tagsüber sinkt die LF dann je nach Bodenfeuchte auf 60-80%.

Bei einigen Arten (zB der Smithi) kann ich genau sagen, ab welcher LF sie anfängt, die Wände hoch zu gehen.

Natürlich ersetzt son Hygrometer nicht den Blick aufs Verhalten der Spinne oder den Blick auf den Boden, aber ich finde die Dinger interessant und für mich hilfreich, gerade bei Neueinrichtung von Terrarien.

Ich habe schon bei ein paar Terrarien die Belüftung geändert, nachdem das Hygrometer dauerhaft unvorteilhafte Werte angezeigt hatte.

Gruß,
Stefan
 
  • Wie messt ihr eure LF? Beitrag #22
R

Rocketman

Beiträge
692
Punkte Reaktionen
18

AW: Wie messt ihr eure LF?

@ janet:
mein problem war ja weniger wie es bei der jeweiligen art mit der luftfeuchte zu handhaben ist, als viel mehr die frage ob ich die formulierungen zur empfohlenen LF auch richtig interpretiere.
die frage war auch eher interessehalber gestellt, als dass ein problem oder unklarheiten zur richtigen haltung vor lag.

@ kevin:
vielen dank für die ausführliche beschreibung!
hatte die meisten begriffe zwar auch so interpretiert, aber die vorschläge zur art und weise des befeuchtens haben mich noch auf die ein oder andere verbesserungsidee gebracht!
 
  • Wie messt ihr eure LF? Beitrag #23
SamCaracha

SamCaracha

Beiträge
77
Punkte Reaktionen
5

AW: Wie messt ihr eure LF?

Hallo,
habe angeregt die Beiträge gelesen, vor allem die von Coolflame.

Anlass ist die nun nach 2 Jahren an Spinnenhaltung aufkommende Lust mich mal zu kontrollieren.

Klar, man BRAUCHT nicht zwingend ein Hygrometer, aber ich frage mich wirklich woher ihr alle die These nehmt, dass die "alle" so schrecklich schlecht seien.

Deshalb bin ich sehr dankbar, was Coolflames beitrag angeht.

Letztlich geht es mir auch nicht um einen absoluten, numerischen Wert, sondern vielmehr um Änderungen der Luftfeuchtigkeit nach Eingriffen wie Sprühen, giesen, wässern etc.
Gesetz den Fall die Anzeige ist zumindest näherungsweise linear, von den Extremwerten der Skala einmal abgesehen und es liegt nur an der Skala, dann halte ich das Benutzen eines Hygrometers für durchaus sinnvoll, auch wenn die Werte nicht zwischen den einzelnen Geräten übertragbar sind.

Die Frage ist: Wer hier HAT denn nun ein Hygrometer und wer könnte über etwas Erfahrung bzgl. oben genannten Vorraussetzungen berichten?
Gibt es zwischen digital und analog einen Unterschied, was die Reaktion auf Änderungen der LF angeht?

Gruß
Sam
 
  • Wie messt ihr eure LF? Beitrag #24
KingOfScraper

KingOfScraper

Beiträge
711
Punkte Reaktionen
8

AW: Wie messt ihr eure LF?

Moin,

Ich hab ein Digitales und finde das es wesentlich genauer reagiert wie ein analoges. Vorallem da es sofort reagiert und nicht erst braucht bis sich der zeiger mal bewegt...

Grüsse
KoS

PS: Benutzen tu ich es aber nichtmehr.
 
  • Wie messt ihr eure LF? Beitrag #26
KingOfScraper

KingOfScraper

Beiträge
711
Punkte Reaktionen
8

AW: Wie messt ihr eure LF?

lol Steinie schau mal von wann mein Thread ist und von wann der letzte Post bevor heut neugepostet wurde ^^

Grüsse
 
  • Wie messt ihr eure LF? Beitrag #27
steinie76

steinie76

Beiträge
1.934
Punkte Reaktionen
75

AW: Wie messt ihr eure LF?

  • Wie messt ihr eure LF? Beitrag #28
D

Dieter K

Gast

AW: Wie messt ihr eure LF?

Hallo,
ich hab das Messen auch aufgegeben und mache es nach Gefühl. Bin bisher auch recht gut damit gefahren. Analoge Messgeräte habe ich schon lange ausgemustert. Momentan habe ich zufällig 2 digitale von Lucky Reptile in meinem Besitz. Vor kurzem habe ich mal beide verglichen, die Messfühler nebeneinander auf den Tisch gelegt und- 10% Differenz! Also auch diese digitalen Dinger sind nicht das Gelbe vom Ei.
 
  • Wie messt ihr eure LF? Beitrag #29
SamCaracha

SamCaracha

Beiträge
77
Punkte Reaktionen
5

AW: Wie messt ihr eure LF?

Hey,

okay danke. Dass digitale weniger lange brauchen um sich einzustellen halte ich auch für einen großen Vorteil. Die bleiben halt auch nicht "hängen", wie die analogen.

@Dieter K: Klar, dass die nicht präzise sind haben wir ja festgestellt. Die Frage wäre, ob beide etwa um den gleichen Betrag hoch gehen, wenn du sie in ein Gefäß legst und einmal reinsprühst. Meinst du, du könntest den Vergleich mal machen? Das wäre sehr aufschlussreich...!

Ebenso wäre es interessant wenn mit der gleichen Methode ein digitales und ein analoges verglichen werden könnte.

Um das hier nochmal festzuhalten: Es geht nicht um die Absolutwerte oder die Unterschiede zwischen mehreren Geräten zum gleichen Zeitpunkt! Es geht um die Änderung über die Zeit bei gleichen Bedingungen.

Dankje für eure Hilfe.

Gruß
Sam
 
  • Wie messt ihr eure LF? Beitrag #30
D

Dieter K

Gast

AW: Wie messt ihr eure LF?

Hi Sam,
werde ich machen, meld mich dann mit dem Ergebnis.
 
  • Wie messt ihr eure LF? Beitrag #31
D

Dieter K

Gast

AW: Wie messt ihr eure LF?

Hi Sam,
also ich war heute mal am Probieren. Ausgangssituation: RT 21°, 5,8l Box.
Verwendet habe ich ein analoges Kombigerät (schwarz, zum stellen), Digital 1 (LR Mod. LTH-32) und Digital 2 (LR Mod. Delux Pro).
Ich habe alle 3 Geräte ca. 10 Minuten nebeneinander im Raum stehen lassen, die abgelesenen Werte ware wie folgt: Analog= 59%, D1=54% und D2= 69%.
Dann habe ich die Box mit einem Handsprüher befeuchtet und die Messsensoren bzw. das analoge Gerät für 5 Minuten hineingestellt.
Danach waren folgende Werte abzulesen: Analog= 59% (keine Veränderung),
D1= 75% (+ 21%) und D2= 89% (+20%).
Du hattest also Recht, die Veränderungen der digitalen Geräte sind nahezu identisch, während das analoge Gerät innerhalb von 5 Minuten überhaupt nicht reagierte.
Ich hoffe Dir geholfen zu haben.
 
  • Wie messt ihr eure LF? Beitrag #32
S

surak

Gast

AW: Wie messt ihr eure LF?

Hi!

Aber dennoch zeigen selbst die digitalen Geräte ja deutliche Abweichungen. Ich halte den Einsatz im Terrarium für problematisch - wenn das Gerät einen Wert unterhalb des Sollwerts anzeigt (wie auch immer der ermittelt wurde), wird weiter gesprüht oder gegossen, bis das Hygrometer endlich den gewünschten Wert anzeigt. Dieser geht natürlich dann wieder zurück, also wird weiter befeuchtet. Gerade für Tiere, die auf zuviel Feuchtigkeit oder Staunässe empfindlich reagieren, könnte das fatal enden.
 
  • Wie messt ihr eure LF? Beitrag #33
D

Dieter K

Gast

AW: Wie messt ihr eure LF?

Hi Surak,
gebe Dir vollkommen recht. Ich verwende die Teile auch nur alle Schaltjahre mal, und dann eigentlich nur um die Richtung zu checken (rauf/runter). Ich denke mal, Erfahrung (die man eben sammeln muß) und das Beobachten des Verhaltens unserer Tiere bringt uns da weiter.
 
  • Wie messt ihr eure LF? Beitrag #34
Malaga

Malaga

Beiträge
89
Punkte Reaktionen
4

AW: Wie messt ihr eure LF?

Ich verwende den Terrariencomputer TC 14 von Bess Eletronics
Ich habe ihn noch da ich früher Dendrobaten gezüchtet habe und an der Entwiklung des Gerätes beteiligt war
Der ist im Gegensatz zu diesen mechanischen Teilen sehr genau
 

Anhänge

  • IMG_0001_2.jpg
    IMG_0001_2.jpg
    61,5 KB · Aufrufe: 34
  • Wie messt ihr eure LF? Beitrag #35
S

surak

Gast

AW: Wie messt ihr eure LF?

Hi!

Bei Amphibien usw. mag das sinnvoll sein. Was kostet so ein Gerät denn?

Nur wie sieht es denn aus, wenn man mehrere Spinnen hält, vielleicht noch teilweise in Aufzuchtbehältern?

Ich denke, es gibt zwei grundsätzliche Probleme:
1. Wie wurden LF-Werte in Haltungsangaben ermittelt? Mit einem hochtechnisierten Gerät oder mit eher günstigen und ungenauen Hygrometern?
2. Eine konstant hohe LF ist praktisch nicht aufrechtzuerhalten (und auch nicht unbedingt sinnvoll). Die Werte schwanken immer.

Ich verwende nirgendwo ein Hygrometer. Man entwickelt auch durch Beobachten usw. wie Dieter schrieb ein Fingerspitzengefühl.
 
  • Wie messt ihr eure LF? Beitrag #36
SamCaracha

SamCaracha

Beiträge
77
Punkte Reaktionen
5

AW: Wie messt ihr eure LF?

Hallo Dieter,
danke für deine Mühe.

Hast du die Hygrometer noch länger im Gerät gelassen und weiterhin ab und an abgelesen? Vielleicht wäre dann das analoge noch nachgezogen bzw wir hätten mehr Messpunkte.

Natürlich kann man daraus keine Regeln ableiten, dennoch dient mir die Tatsache, dass beide analogen Geräte um den gleichen Betrag gestiegen sind (ein % hin oder her...Toleranzbereich :D ) als Hinweis darauf, dass man die Teile schon als Orientierung verwenden kann.

Ich verstehe aber die Kritikpunkte: Es besteht weiterhin die Gefahr, dass sich Laien zu sehr an die Beträge auf den billigen Geräten verlassen und selbst dann noch wässern, wenn das Gerät im Wasser schwimmt und 50% anzeigt.

Dennoch: Ich denke um ein gutes Gefühl für die tatsächlichen Schwankungen über den Tag/die Woche etc zu haben find ich die Geräte sinnvoll. Sie als völlig sinnlos und schwachsinnig zu bezeichnen halte ich für vermessen. Ich denke man könnte sagen, dass sie "nicht optimal geeignet sind" oder dass der Absolutwert irreführend ist.

Ich versteh den Hass auf die Geräte hier im Forum nicht. Na klar, wir wissen alle, dass ihr Profis nur den Finger in den Wind halten müsst um Temperatur und LF zu bestimmen. Und da beneiden wir Anfänger euch auch ganz schrecklich. Aber lasst doch mal eine gewisse Objektivität zu ;)

Ich werd mal schauen was sich noch so herausfinden lässt.
Gruß
Sam
 
  • Wie messt ihr eure LF? Beitrag #37
S

surak

Gast

AW: Wie messt ihr eure LF?

Hi!

Sam, warum muss man sie denn bestimmen? Ist denn ein "Anhaltspunkt" nötig, um die Tiere artgerecht zu halten?

Nach deinen eigenen Worten eben nicht.
 
  • Wie messt ihr eure LF? Beitrag #38
SamCaracha

SamCaracha

Beiträge
77
Punkte Reaktionen
5

AW: Wie messt ihr eure LF?

Hi,
hä?!
Gruß
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Wie messt ihr eure LF? Beitrag #39
S

surak

Gast

AW: Wie messt ihr eure LF?

Hi!

Du schreibst, auch ungenaue oder falsch anzeigende Geräte seien sinnvoll, um Schwankungen usw. im Auge zu haben bzw. ein Gefühl dafür zu bekommen. Sind sie das wirklich? Du bekommst irgendetwas angezeigt, mehr auch nicht.

Beispiel: Kauf einen Sling von Avicularia spp. Den setzt du in eine Aufzuchtdose mit guter Belüftung. Ein- bis zweimal wöchentlich sprühen. Was bringt dir da ein Hygrometer (wenn es überhaupt reinpasst)? Die LF steigt direkt nach dem Sprühen und fällt dann wieder ab. Dazu braucht man kein Hygrometer.
 
  • Wie messt ihr eure LF? Beitrag #40
SamCaracha

SamCaracha

Beiträge
77
Punkte Reaktionen
5

AW: Wie messt ihr eure LF?

1. bekomm ich offenbar nicht "irgendwas" angezeigt, siehe oben.
2. Bodengrund und Holz im Terrarium zieht unterschiedlich Wasser. Zwar ist die LF trotzdem proportional zur Feuchtigkeit der Erde und des Holzes, aber eben in verschiedenen Terrarien unterschiedlich.
Stell dir ein Terrarium mit Lehmboden und eins mit Rindenmulch vor. Da verschwindet die Feuchtigkeit die ich reingesprüht hab nicht im gleichen Verhältnis und in der selben Geschwindigkeit im Boden. Ergo verändert sich auch die LF im Terrarium mit einer anderen Dynamik.
3. Gegenfrage: Woher weißt du, dass du deine Tiere "artgerecht" hältst, außer dass sie überleben? Ich denke "artgerecht" bedeutet streng genommen noch etwas mehr. Musst du nicht beantworten, nur wegen deiner Frage von kurz vor 8.
4. Gute Belüftung ist relativ. Ich hab hier drei verschiedene Aufzuchtdosen/Aufzuchterrarien mit unterschiedlicher Belüftung. Meinst du da verhält sich die Feuchtigkeit gleich?


Nun könnte man annehmen, dass deine Daumenregel mit ein-zweimal die Woche sprühen schon passen wird. Geh ich auch von aus. Ich sag ja auch nicht, dass man zum Spinnenhalten ein Hygrometer braucht. Aber sobald ich dir sagen kann, dass in meinem Terrarium X mit angestellter Beleuchtung im Sommer ein Sprüher aus der Flasche die LF dort um 5% steigen lässt und nicht um 40% und ich eben nicht damit auskomme ein bis zweimal die Woche zu sprühen, weil ich das Zimmer im Winter oft lüfte, dadurch trockene Luft reinkommt, die mir das Wasser wieder ausm Bodengrund saugt sobald sie sich erwärmt, dann finde ich wäre ich sicherer und vielleicht "artgerechter" unterwegs als nur mit Daumenregel.
Das heißt ja nicht, dass ich Hygrometer haben MUSS weil ich ohne die keine Möglichkeit der artgerechten Haltung hätte. Wenn du ein Separé hast für die Spinnen mit gleichbleibenden Bedingungen, dann wird das besser gehen. Ich bin mir hier nicht so ganz sicher. Trotzdem überleben meine Spinnen bisher ganz gut ohne Hygrometer :)
 
Thema:

Wie messt ihr eure LF?

Wie messt ihr eure LF? - Ähnliche Themen

Griechische Landschilkröte aus Hattingen: Hallo an alle! Ich habe mal eine Frage. Ich habe bei "Kleinanzeigen" (ebay) etwas gestöbert und bin dabei auf jemanden gestoßen, der eine...
Welches Haustier könnte passen?: Hey, ich überlege aktuell ob ich mir ein Haustier adoptieren möchte. Ich bin mir unsicher welches Tier "passen" könnte, da es ja dem Tier auch...
Schiefe Haltung: Guten Morgen, ich habe vor ein paar Tagen eine Kinosternon leucostomum von jemandem übernommen. Das Tier hängt schief im Wasser. Hat jemand eine...
Dickes männliches Meerschweinchen: Probleme mit der Narkose nach Kastration: Hi ihrs, ich wollte euch von einem Meerschweinchen berichten, welches ich gestern habe kastrieren lassen. Der Herr wiegt fast 1,4 kg, hat eine...
Futterverweigerung A. geniculata Häutungsfehler?: Hallo, leider beobachte ich bei meinem A. geniculata Weibchen, dass nun bald 9 Jahre alt wird, seit der letzten Häutung zunehmende Schwäche...
Oben