Aufzuchtdosen

Diskutiere Aufzuchtdosen im Einrichtung, Pflanzen und Pflege Forum im Bereich Terrarium; Hallo zusammen Hat mir jemand von euch event. ein paar Aufzuchtsdosenfür Baumbewohner??? Suche keine Wurstdosen oder so, sondern Hartplastik...
  • Aufzuchtdosen Beitrag #1
M

Minimalisk

Beiträge
103
Punkte Reaktionen
0
Hallo zusammen

Hat mir jemand von euch event. ein paar Aufzuchtsdosenfür Baumbewohner???
Suche keine Wurstdosen oder so, sondern Hartplastik.
Meine Vorstellung:
Ca.3 mal D= 5cm H= 10cm
Ca. 3mal D= 10cm H= 13cm

Danke im Voraus

Grüße
 
  • Aufzuchtdosen Beitrag #2
S

Sab!ne

Gast

AW: Aufzuchtdosen

Hallo!

Hier im Haubensak kann man sich durchsichtige Eimer kaufen die eig. für das Abfüllen von Futter gedacht sind. Solche benutze ich immer.

Viele Grüße
Bine
 
  • Aufzuchtdosen Beitrag #3
steinie76

steinie76

Beiträge
1.934
Punkte Reaktionen
75

AW: Aufzuchtdosen

Hallo!

Ich benutze für die Aufzucht meiner Baumbewohner immer diese Dosen von Ikea:


Die Dosen sind erhältlich in der 1,3L Variante 2,69€:

Produktmaße: Länge: 17 cm, Breite: 8 cm, Höhe: 18 cm

und in der 2,3L Variante (3,69€) mit 30 cm Höhe

Look here:

IKEA | Küchenaufbewahrung | Vorratsbehälter & Speisenaufbewahrung | IKEA 365+ | Dose mit Deckel

Der Deckel sitzt gut fest und eine hälfte kann aufgeklappt werden, für Füttern oder Wässern usw...
Ich stelle die Dosen immer mit der festen Deckelhälfte zur Lampe/Wärmequelle, dann baut die Spinne in der Regel in der festen Deckelhälfte (diese ist auch Transparent, gut für Beobachtungen u.ä.) auch ihre Höhle, so das der Klappdeckel frei bleibt.
Löcher bohre ich mit nem Akkuschrauber und nem 2mm-Bohrer, ist kein problem...
Sie sind Spühlmaschinenfest, also einfaches reinigen und wiederverwenden...

Gruß!
 
  • Aufzuchtdosen Beitrag #5
a-junge

a-junge

Beiträge
102
Punkte Reaktionen
2

AW: Aufzuchtdosen

Hallo Minimalisk,
oder du schaust mal bei Fürst Plast.

Gruß
Andreas
 
  • Aufzuchtdosen Beitrag #6
M

Minimalisk

Beiträge
103
Punkte Reaktionen
0

AW: Aufzuchtdosen

Hallo zusammen

Danke für die vielen vorschläge ;)
Werde mir dann welche bestellen, doch die idee mit der IKEA-BOX is ja auch mal geil:D

Aber wenn jemand noch welche über hat, bitte melden, bekomme noch nen bissel Nachschub und bin über jede Dose dankbar.

Schönen Abend
 
  • Aufzuchtdosen Beitrag #7
steinie76

steinie76

Beiträge
1.934
Punkte Reaktionen
75

AW: Aufzuchtdosen

Hallo zusammen

Danke für die vielen vorschläge ;)
die idee mit der IKEA-BOX is ja auch mal geil:D

Hehe, hier mal ein Foto von ein paar meiner Ikea-Spinnern. Und da soll mal einer sagen, das die sich nicht wohlfühlen...

Von links: C.crawshayi-Sling, T.gigas, H.maculata...

Gruß!
 

Anhänge

  • Ikea-Terris.jpg
    Ikea-Terris.jpg
    55,3 KB · Aufrufe: 129
  • Aufzuchtdosen Beitrag #8
Kementari

Kementari

Beiträge
113
Punkte Reaktionen
0

AW: Aufzuchtdosen

@steinie sag mal hat da ganz links grad eine von deinen fusseln freigang oder sieht das nur so aus wie ne vs auf dem holz???

ich hab auch die von dominic vorgestellten dosen und bin sehr zufrieden. schließen gut, lassen sich aber leicht auf und zu machen und man kann mit ner schere trotzdem einfach löcher reinstechen.
 
  • Aufzuchtdosen Beitrag #9
S

Sab!ne

Gast

AW: Aufzuchtdosen

Hallo!

Ich nehme mal an, dass das eine Exuvie ist.

Viele Grüße
Bine
 
  • Aufzuchtdosen Beitrag #11
jobu1301

jobu1301

Beiträge
118
Punkte Reaktionen
5

AW: Aufzuchtdosen

Moin,

hab mal ne Frage zum Thema Aufzuchtdosen.

Wie würdet ihr das bei einer A. versicolor Nachzucht machen. Wenn ich das richtig sehe ist eine Vergesellschaftung auch in den ersten FHs nicht ratsam.

Hab diese Döschen hier entdeckt:
100ml Leerdosen Schraubdosen Runddosen Plastikdosen Cremedosen Kunststoff Dose leer:Amazon.de:Baumarkt

Da einfach mal 150 Stk. bestellen? Und dann die Tierchen möglichst verkaufen bevor sie da raus wachsen? Oder wie handhabt ihr das?
Sollten bis zur 4./5.??? FH genügen?

Für die Fusel, die ich noch etwas größer ziehen will würde ich dann noch die hohen Wurstsalat Dosen kaufen, die es oft beim Metzger gibt.
Wisst ihr was ich meine? Von der Machart wie Heimchendosen nur etwas schmäler, dafür höher. Leider noch in keinem Onlineshop gefunden. Weiß jemand wo es die Dinger zu kaufen gibt?

Und wenn ich das ein oder andre Tier noch länger behalten will bieten sich die von meinen Vorrednern oben gezeigten IKEA Dosen an.

Wie macht Ihr das sonst so mit dem Verkauf und der Aufzucht eigener Nachzuchten?

Für Tipps bin ich sehr dankbar.

Gruß
Jo
 
  • Aufzuchtdosen Beitrag #12
H

Hoaderlump

Beiträge
34
Punkte Reaktionen
0

AW: Aufzuchtdosen

Hallo,

Moin,

Weiß jemand wo es die Dinger zu kaufen gibt?


Jo

Schau mal bei ebay nach Feinkostbecher 500ml. Ich denke die meinst du.
Ich hab zwar keine Erfahrungen mit Nachzuchten, wenn du Slings aber länger behalten willst würde ich sie gleich in die Feinkostbecher stecken. So mach ich es zumindest mit meinem gekauften Slings. Auch ab 1Fh.

Gruß Michael
 
  • Aufzuchtdosen Beitrag #13
jobu1301

jobu1301

Beiträge
118
Punkte Reaktionen
5

AW: Aufzuchtdosen

Hi :hi:

Hallo,

Schau mal bei ebay nach Feinkostbecher 500ml. Ich denke die meinst du.
Ich hab zwar keine Erfahrungen mit Nachzuchten, wenn du Slings aber länger behalten willst würde ich sie gleich in die Feinkostbecher stecken. So mach ich es zumindest mit meinem gekauften Slings. Auch ab 1Fh.

Gruß Michael

Danke für das Stichwort "Feinkostbecher". Genau die habe ich gesucht:
100 Verpackungsbecher, PS eckig 500 ml 10 cm x 8,2 cm x 10,8 cm klar:Amazon.de:Küche & Haushalt

Ja werde die, die ich länger behalten will direkt in die Feinkostbecher setzen. Aber erst muss das mit der Nachzucht klappen :D

Gruß
Jo
 
Thema:

Aufzuchtdosen

Aufzuchtdosen - Ähnliche Themen

A. geniculata steckt fest - Hilfe bitte. 🙏: Hallo zusammen, ich habe mich gerade hier registriert, weil ich mir große Sorgen um Gany, meine Acanthoscurria geniculata, mache. Gany wird im...
Grüße aus der Altmark: Hallo liebe Forengemeinde, ich bin Patrick, ein 33 jähriger Mechatroniker aus der Altmark, der seinen Wunsch ein Reptil zu beherbergen endlich...
Probleme mit dem Bodengrund - brauche Hilfe: Hallo zusammen, ich bin selbst noch relativer Neuling (auch wenn ich hier schon viel gesucht und gelesen habe – ein wirklich schönes Forum habt...
Noch mehr Neulingsfragen zur Schildkrötenhaltung: Liebe Schildkrötenfans, Zunächst einmal Hallo an alle :) Mein Mann und ich sind neu in diesem Forum und möchten uns gerne griechische...
Kastrierter Kater (seit 5 Jahren) zeigt Deckverhalten - Hilfe: Hallo liebe Forumsmitglieder, ich hoffe das ich hier an der Stelle im Forum richtig bin. 😅 Ich bin eigendlich per Zufall auf das Forum hier...
Oben