Erde aus Baumarkt - wasserabweisend

Diskutiere Erde aus Baumarkt - wasserabweisend im Einrichtung, Pflanzen und Pflege Forum im Bereich Terrarium; Hallo, letztes Jahr hab ich mir Erlde ohne Torfanteil gekauft - schwer zu bekommen! Aber trotzdem, die Erde ist stark wasserabweisend. Nun ist...
  • Erde aus Baumarkt - wasserabweisend Beitrag #1
M

mm4882

Gast
Hallo,

letztes Jahr hab ich mir Erlde ohne Torfanteil gekauft - schwer zu bekommen! Aber trotzdem, die Erde ist stark wasserabweisend. Nun ist Winter - brauchte wieder Erde - dieses Mal mit Torf, da geringe Auswahl - und auch die ist wieder starkt wasserabweisend.

Habe 2 neue Terrarien eingerichtet (zur Rückwand ansteigend). Das Problem ist, wenn ich besprühe, sind nur 2-3 mm "feucht" darunter trocken. Wenn ich gieße rinnt das Wasser ab, läuft auf den Lütungsschlitz und wieder wird max. 2-3mm der obersten Schickt feucht.

Wie macht ihr das? Was gibts für Möglichkeiten? Zumal die Pflanzenwurzeln ja auch Wasser bekommen sollen! Terras sind für G. aurostriata und E. campestratus. Beide graben gerne.
 
  • Erde aus Baumarkt - wasserabweisend Beitrag #2
astracaravan

astracaravan

Beiträge
650
Punkte Reaktionen
1

AW: Erde aus Baumarkt - wasserabweisend

Hallo

warum hast Du denn nicht Erde aus dem Wald genommen ?????

Das Thema wurde hier schon sehr oft angesprochen mit der Erde aus dem Baumarkt.:|:|
Was ist es denn für Erde ,die du da hast ???

Schönen Tag
 
  • Erde aus Baumarkt - wasserabweisend Beitrag #3
S

Sab!ne

Gast

AW: Erde aus Baumarkt - wasserabweisend

auch die ist wieder starkt wasserabweisend.

Wenn ich gieße rinnt das Wasser ab, läuft auf den Lütungsschlitz und wieder wird max. 2-3mm der obersten Schickt feucht.

Wie macht ihr das? Was gibts für Möglichkeiten? Zumal die Pflanzenwurzeln ja auch Wasser bekommen sollen!

Hallo!

Du hast es ja schon mal richtig gemacht. Sprühen hilft. Beim Gießen musst du etwas Geduld haben und nicht zu viel auf einmal reinschütten, sonst schwappt alles über. Wenn die Erde einmal getrocknet ist, nimmt sie nur sehr schwer die Feuchtigkeit auf.

@astracaravan: Weil der Boden gefroren ist?

Viele Grüße
Bine
 
  • Erde aus Baumarkt - wasserabweisend Beitrag #4
M

mm4882

Gast

AW: Erde aus Baumarkt - wasserabweisend

Hallo,

@@astracaravan: Das Thema Erde wurde zwar schon öfter angesprochen - und immer der Verweis auf Walderde. Kein Tip jedoch, wie man trockene Erde, die angeboten wird, (außer bei Haplopelmatanks) durchgehend feucht bekommt! Daher der Thread eröffnet.

Die Frage warum keine Erde aus dem Wald erübrigt sich im Moment ja wohl !? Und im Sommer gibts halt für Stadtmenschen wie mich auch nicht unbendingt immer die Möglichkeit haben, an diese ran zu kommen. Ich habe zB keinen Zugang im Sommer zu Walderde! Außerdem derzeit brauche ich ca 40l Erde - kann ja wohl nicht mal so diese Menge aus dem Wald ausstechen (inkl. Transport).

Was für Erde es ist habe ich schon geschrieben. Meine "alte" ist teure Marke OHNE Torf, die neue ist die billigste (es gibt im Winter kaum was) um EUR 1,50/40l mit hohem Torfanteil.

@ Sab!ne: Danke! Meinst Du, dass ich dann täglich etwas gießen soll, und dass sich die Erde somit langsam "vollsaugt"!?
 
  • Erde aus Baumarkt - wasserabweisend Beitrag #5
S

Sab!ne

Gast

AW: Erde aus Baumarkt - wasserabweisend

@ Sab!ne: Danke! Meinst Du, dass ich dann täglich etwas gießen soll, und dass sich die Erde somit langsam "vollsaugt"!?

Hallo!

Ich kenn mich nicht mit der Haltung deiner Spinnen aus, aber je nachdem wie feucht/trocken wie sie es brauchen, würde ich nur den Boden um den Pflanzen gießen. Täglich gießen wäre zu viel, nicht dass sich Staunässe bildet. Wenn die Erde erstmal feucht ist, lässt sichs auch leichter gießen.

Viele Grüße
Bine
 
  • Erde aus Baumarkt - wasserabweisend Beitrag #6
M

mm4882

Gast

AW: Erde aus Baumarkt - wasserabweisend

Hallo,

nun ja, bei meiner B. smithi habe ich nur Sukkulenten drinnen - und halte sie sehr sehr trocken. Der Rest (sind über 30 Stk/Arten) wäre zu Umfangreich hier zu schreiben, sind aber alle eher tropisch/subtropisch.
Staunässe möchte ich vermeiden - würde sowieso nicht wirklich gehen, da die Terrarien nicht "dicht" sind, dh überschüssiges Wasser rinnt links unten in der Ecke sowieso aus.

Denke nur, 2-3mm feucht und darunter "staubtrocken" ist halt nicht optimal - zumal die meisten meiner bodenbewohnenden Arten gerne graben (zB Nhandu, Grammostola, Euphalestrus).

Meine Baumbewohner sind derzeit noch in Aufzuchtsdosen bzw. Braplastdosen, da hab ich das Problem weniger da die Erdhöhe eine untergeordnete Rolle spielt.
 
  • Erde aus Baumarkt - wasserabweisend Beitrag #7
steinie76

steinie76

Beiträge
1.934
Punkte Reaktionen
75

AW: Erde aus Baumarkt - wasserabweisend

Gruß!

Hallo,

@@astracaravan: Das Thema Erde wurde zwar schon öfter angesprochen - und immer der Verweis auf Walderde. Kein Tip jedoch, wie man trockene Erde, die angeboten wird, (außer bei Haplopelmatanks) durchgehend feucht bekommt!

Die Frage warum keine Erde aus dem Wald erübrigt sich im Moment ja wohl !? Und im Sommer gibts halt für Stadtmenschen wie mich auch nicht unbendingt immer die Möglichkeit haben, an diese ran zu kommen.

Was für Erde es ist habe ich schon geschrieben. Meine "alte" ist teure Marke OHNE Torf, die neue ist die billigste (es gibt im Winter kaum was) um EUR 1,50/40l mit hohem Torfanteil.

Naja, Du schreibst immer von Erde. Ist eigentlich ein begriff für alles. Wenn ich mal davon ausgehe, das Du Blumenerde meinst, frage ich mich, in was für einem Dorf Du wohnst, das Du nichts anderes finden kannst. Ich brauche nur in nen normalen Supermarkt zu gehen und bekomme da feinste Blumenerde, die sogar schon feucht aus dem Sack kullert. Im Baumarkt kann ich noch aus 6 verschiedene Sorten wählen. Und nur, weil Du in der Stadt wohnst und es draußen kalt ist, kommt man doch wohl trotzdem an normale Erde ran. Gibts bei euch nicht eine einzige Baustelle in der ganzen Stadt? Baustelle mit Bagger bedeutet eigentlich immer lockere Erde. 2 halbvolle Einkaufstüten und schon hast Du 40 Liter Erde....

Bei deiner Erde mit Torfanteil wird es wohl auf ständiges besprühen auslaufen, bis es wieder feucht ist. Läßt Du es irgendwann wieder austrocknen, kannst Du wieder von vorne beginnen....

Gruß!
 
  • Erde aus Baumarkt - wasserabweisend Beitrag #8
M

mm4882

Gast

AW: Erde aus Baumarkt - wasserabweisend

Hallo,

@steinie76: Ja ich meine Blumenerde. Im Baumarkt bekommt man derzeit nur geringe Auswahl (bis keine) an Blumenerde - Jahreszeitenbedingt. Hierzu gabs auch schon Postings von Janet (habe die Suchfunktion benützt), die auch die Erfahrung gemacht hat.

Wenn Du Wien als Dorf bezeichnest ok - wir haben immerhin über 1,5 Mio Einwohner. Ich habe 2-3 größere Baumärkte abgefahren. Obi Bauhaus und Baumax. Selbst bei Bellaflora bekommst im Moment nur 1-2 Arten von (Blumen)erde. Vielleicht noch 1 Sorte Orchideenerde und Rindenmulch, das wars dann aber auch schon. Das wars im Moment. Ab und an (eher Frühjahr) bekommt man im Supermarkt 20l Blumenerdesäcke, derzeit hab ich nichts gesehen.

Die Blumenerde die ihc jetzt habe war sogar gefrohren, da sie draußen gestapelt wurde. Scheint hier usus zu sein ganzjährig die Säcke draußen zu stapeln.

Baustellen kann ich nachsehen - aus sowas bin ich noch nicht gekommen - zumal die Erde ja auch gefrohren sein sollte, es sei denn man erwischt ganz frische... Abgesehen davon möchte ich keine Wissenschaft daraus machen und stundenlang Baustellen suchen bzw. gefrohrenen Boden ausheben aus irgend einem Wald, den ich mir erst noch suchen muss...

Hilfreicher wäre es gewesen, wenn jemand schreibt welche spezifische Erde man nehmen sollte (ev. noch woher man sie bekommt), die Wasser besser bindet. Wie gesagt, habe auch eine sauteuere (glaube es war Substral) komplett ohne Torf letztes Jahr gekauft und die lässt sich auch nicht gut befeuchten.
 
  • Erde aus Baumarkt - wasserabweisend Beitrag #9
Kendra2

Kendra2

Beiträge
275
Punkte Reaktionen
10

AW: Erde aus Baumarkt - wasserabweisend

Hallo mm4882,

um einmal eingetrocknete Erde wieder etwas lockerer zu bekommen, kann man sie vor dem Gießen ein wenig mit einer Gabel einstechen. Wenn Du dann über die vorgestochenen Löcher gießt, sickert es dort ein und verteilt sich langsam auch in tieferen Schichten, statt nur oberflächlich eine Pfütze zu bilden.

Grüßchen, Kendra
 
  • Erde aus Baumarkt - wasserabweisend Beitrag #10
M

mm4882

Gast

AW: Erde aus Baumarkt - wasserabweisend

Hallo,

danke für den Tip - werde es mal versuchen. Auf sowas hätte man durchaus auch selber kommen können :headbang:
 
  • Erde aus Baumarkt - wasserabweisend Beitrag #11
Spinnele

Spinnele

Beiträge
284
Punkte Reaktionen
13

AW: Erde aus Baumarkt - wasserabweisend

Holla mm :hi:
Denke nur, 2-3mm feucht und darunter "staubtrocken" ist halt nicht optimal - zumal die meisten meiner bodenbewohnenden Arten gerne graben (zB Nhandu, Grammostola, Euphalestrus).

Mir ist nicht ganz klar, wie Du zu einem staubtrockenen (z.B.Nhandu-) Terrarium kommst.
Läßt Du die denn so austrocknen und wenn ja... warum?
Ich halte einen Teil des Beckens immer feucht.

Das Problem mit dem Wasser wirst Du grundsätzlich mit jeder Erde bekommen, die Du austrocknen läßt.
Im Sommer nach einer Trockenperiode rennt der Regen ja auch erst mal durch den Boden durch...
genau dieses Phänomen hast Du in einem ausgetrockneten Blumentopf... und anscheinend in Deinem Terrarium.

Da Du ja auch "feuchtere" Tiere hälst, solltest Du die Erde auch feucht halten...
was bedeutet, daß Du sie regelmäßig gießt, dann saugt der Boden das Wasser recht schnell auf...

Bei der smithi-Sukkulente ist ... wie oben schon mal erwähnt... etwas Geduld gefragt.
Ich habe die Sukkulenten eine kleine Kuhle gepflanzt... dann steht das Wasser dort erst mal drin
und versickert langsam, das mach ich bis sie feucht genug hat.

Aber vielleicht solltest Du vor dem Einrichten Deiner Becken ihre Dichtigkeit prüfen und ggf.
dem Teil etwas Silikon verpassen?
Denn selbst beim "überschwappen-lassen" eines smithi-Wassergefäßes, das an der Scheibe steht,
kann sich Wasser mal kurz am Beckenboden sammeln.
Den Thread wirst Du kennen? http://www.arachnophilia.de/forum/terrarium/10393-bodengrundarten-fuers-terrarium.html
Es lassen sich ja auch munter alle Maulwurf-/Wald-/Garten- und Blumenerden miteinander mischen...
wenn Du keine 5 Tüten Baustellenerde schleppen willst/kannst.

Liebs Grüßle
Marion
 
  • Erde aus Baumarkt - wasserabweisend Beitrag #12
TheNightfall

TheNightfall

Beiträge
467
Punkte Reaktionen
25

AW: Erde aus Baumarkt - wasserabweisend

Servus,

Wenn Du Wien als Dorf bezeichnest ok - wir haben immerhin über 1,5 Mio Einwohner. Ich habe 2-3 größere Baumärkte abgefahren. Obi Bauhaus und Baumax. Selbst bei Bellaflora bekommst im Moment nur 1-2 Arten von (Blumen)erde. Vielleicht noch 1 Sorte Orchideenerde und Rindenmulch, das wars dann aber auch schon. Das wars im Moment. Ab und an (eher Frühjahr) bekommt man im Supermarkt 20l Blumenerdesäcke, derzeit hab ich nichts gesehen.

Ich war bis dato nur einmal in Österreich (Salzburg) und das eben nicht in Wien, doch wenn ich mir bei Googlemaps anschaue, habt ihr mehr als genug Wälder (im westen sogar frei von irgendwelchen Feldern, die gespritzt werden). Ich sehe eigentlich genug Wälder. Dort mal eben eine Ladung Erde zu holen, sollte nicht so schwer sein. Auto und 4, 5 oder 6 große Eimer sollten doch auftreibbar sein. Das mit gefrorenem Boden sollte zur Zeit auch kein Problem mehr sein. Die Temperaturen liegen ja inzwischen selbst bei euch über dem Gefrierpunkt. Auch wenn der Boden Nachts zum Eisblock wird, sollte er am späten Nachmittag wieder abtragbar sein.

Bei 1,5 millionen Einwohnern wird man doch sicher auch Leute mit einem Garten kennen, wo man jeweils einen Eimer Erde holen kann.

Ansonsten: Schaff dir einen Maulwurf an. Meiner heißt Willi, hat ein Nietenhalsband mit Marke (Gravur: Willi, The Earth Tiger) und schaufelt in der Woche mehr Erde hoch als ein Gartencenter verkaufen könnte. (Etwas Spaß muss sein :evilgrin:)

Einmal ausgetrocknete Erde kannst du wie schon gesagt wurde anpieken und dann mit gießen befeuchten. Damit Feuchtigkeit länger gespeichert wird, kannst du auch etwas Seramis untermischen. Das nimmt das Wasser dann auch im Zweifelsfalle ein Wenig besser auf und hilft so etwas beim Wiederbefeuchten.

Und übrigens: Erde schleppen ist der Nachmittagssport des Terrarianers. ;)

EDIT: Um die Überlaufseen auf dem Lochblech zu vermeiden kannst du Folgendes machen: Der Boden grund sollte eine Neigung in eine der Ecken haben. Dort machst du einen Bereich von 4x4cm frei vom normalen Bodengrund (bis zum Glasboden). Da kippst du dann Seramis rein. Das funktioniert dann wie ein Ablauf in die unteren Schichten. So kannst du dann einfach Schrittweise nachgießen.

Gruß,
Chris :spiderjimlad:
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Erde aus Baumarkt - wasserabweisend Beitrag #13
Julia1958

Julia1958

Beiträge
49
Punkte Reaktionen
1

AW: Erde aus Baumarkt - wasserabweisend

Hallo,

lass das besser mit der Blumenerde........... die ist in 99 % aller Fälle gedüngt und nicht gerade das Wahre für unsere Tiere.

Nimm doch einfach diesen gepressten Terra Coco Humus von JBL.

1,2 L ergeben ca 9 L fertige Erde. Ich habe damit die besten Erfahrungen gemacht und egal wie stark du die Erde durchtrocknen läßt........ in Sekunden ist sie wieder so, wie Du sie haben willst.

Diese Erde gibt es übrigens in jedem O*I und H**nb**h oder ähnlichen Baumärkten und kostet pro Paket an die 3 bis 4 Euro.

PS:

Springschwänze und weisse Asseln lieben sie auch und gedeihen damit in jedem Terri aufs Feinste
 
  • Erde aus Baumarkt - wasserabweisend Beitrag #14
Spinnele

Spinnele

Beiträge
284
Punkte Reaktionen
13

AW: Erde aus Baumarkt - wasserabweisend

Holla :hi:

@Julia: Sei mir net bös, aber ich muß Dir mal eben widersprechen.
Gedüngte Erde macht den Spinnis nichts aus.
Aber graben in Coco-Humus?
Ev. in einem trockenen smithi-Becken?
Das Zeug wird superfluffig und bröselt dann.
Ich persönlich würde von gepresstem Humus abraten.
Liebs Grüßle
Marion
 
  • Erde aus Baumarkt - wasserabweisend Beitrag #15
TheNightfall

TheNightfall

Beiträge
467
Punkte Reaktionen
25

AW: Erde aus Baumarkt - wasserabweisend

Nabend,

das Presszeug ist einfach Mist und die Nachteile davon wurden schon tausende Male genannt.

Wenn der Dünger so schädlich wäre, wären unsere Gärten Blumenkästen usw. ja Insekten und Spinnenfrei. Ich wage mal zu behaupten, dass es hier niemanden gibt, bei dem ein Ausfall auf gedüngten Bodengrund zurückführbar wäre. Der dünger hat sogar einen ganz eklatanten Vorteil: Pflanzen wachsen darin gut.

Das mit dem Graben in dem Zeug kann man auch vergessen, weil es einfach zu locker ist und manche Spinnen mögen es auch garnicht. Merkt man daran, dass sie sich dann Laufteppiche durchs komplette Terri spinnen. Ist das Zeug einmal trocken schwimmt das zeug eher, als dass es nochmal Nass wird. Es ist lediglich als Aufzuchtsubstrath für Springschwänze und Asseln ok. Aber für alles andere kann man das vergessen.

EDIT: Huch, da war wohl wer schneller. ^^

Gruß,
Chris :spiderjimlad:
 
  • Erde aus Baumarkt - wasserabweisend Beitrag #16
K

Kahless

Gast

AW: Erde aus Baumarkt - wasserabweisend

Mahlzeit!

lass das besser mit der Blumenerde........... die ist in 99 % aller Fälle gedüngt und nicht gerade das Wahre für unsere Tiere.

Das Märchen von der Schädlichkeit gedünger Blumenerde ist mittlerweile längst widerlegt.

Nimm doch einfach diesen gepressten Terra Coco Humus von JBL.

Und Kokoshumus ist definitiv nicht das Wahre. Darin können Spinnen nicht anständig graben (vergleichs mal mit richtiger Erde). Wenns feucht ist, schimmelt das Zeug auch schneller.

edit: Man sollte nicht zu lang warten, bis man abschickt...

Schönen Abend
Andreas
 
  • Erde aus Baumarkt - wasserabweisend Beitrag #17
S

Sab!ne

Gast

AW: Erde aus Baumarkt - wasserabweisend

  • Erde aus Baumarkt - wasserabweisend Beitrag #18
K

Kahless

Gast

AW: Erde aus Baumarkt - wasserabweisend

Mahlzeit!

@Sab!ne, frag mich nicht. Ich hab als letztes den Beitrag von Marion gesehen. Keine Ahnung warum, muss am Alter liegen. Oder an der Haarfarbe.

Schönen Abend
Andreas
 
  • Erde aus Baumarkt - wasserabweisend Beitrag #19
Julia1958

Julia1958

Beiträge
49
Punkte Reaktionen
1

AW: Erde aus Baumarkt - wasserabweisend

Hallöle ;)

... Ev. in einem trockenen smithi-Becken? ...

nee, ganz im Gegenteil und wir sprachen auch nicht über irgendein Terri, sondern dieses eine wo das Prob mit dem abperlenden Wasser ist. Und dafür und zwar nur dafür gab ich den Rat mit dem CocoHumus, weil dieses spezielle Prob damit keines mehr ist :) .
Schimmel vermeidet man durch Einsetzen von weissen Asseln oder Springschwänzen, was aber eigentlich bekannt sein sollte und übrigens schimmelt Blumenerde viel schneller als Humus und auch das ist eigentlich bekannt. Das war es schon vor 30 Jahren ;)
Dann noch ein Wort zum Dünger.......... also wer der Industrie Glauben schenkt, dass Dünger für Lebewesen unschädlich ist....... also dem empfehle ich einen kräftigen Schluck..... Chemie ist doch was Feines *lol*

Viele Grüße

Jule
 
  • Erde aus Baumarkt - wasserabweisend Beitrag #20
K

Kahless

Gast

AW: Erde aus Baumarkt - wasserabweisend

Mahlzeit!

Ich habe deutlich öfter schimmelnden Humus als schimmelnde Blumenerde gesehen.

Der Dünger in Blumenerde soll schädlich sein? Frag dich mal, womit dein Salat, dein Gemüse und deine Küchenkräuter so aufwachsen. Dazu mal von Volker von Wirth:

http://www.arachnophilia.de/forum/66700-post17.html

Soviel zum Thema "gefährliche Blumenerde". Aber das wird weiter von Händlern verbreitet, die Kokosschrott verkaufen.
Grabfähig ist das Zeug übrigens sowieso nicht.

Ich sehe immer noch keinen Grund, viel Geld für das Zeug auszugeben ( 9 Liter sind da nämlich nicht viel, selbst bei meiner smithi hab ich mal locker das Doppelte drin) wenn es nicht mal was taugt.

Schönen Abend
Andreas
 
Zuletzt bearbeitet:
Thema:

Erde aus Baumarkt - wasserabweisend

Erde aus Baumarkt - wasserabweisend - Ähnliche Themen

Wir brauchen mehr Input!!!: Servus Forum! 😊 Fragen über Fragen... Jetzt aber erstmal n bissl Background. Meine Freundin und ich überlegen seit ein paar Wochen ob wir uns...
B. vagans - abweichende Infos: Guten Morgen, ich finde es sehr schwierig, sich über die Haltung von Vogelspinnen zu informieren und dieses Forum erschien mir jetzt am...
'Zwischenbericht' zu Bodengrund: Feuchte/Beschaffenheit: Tach Comm =) An erster Stelle mal sowas wie ein Disclaimer: Ich bin mir darüber bewusst, dass ich mit diesem Thread ein wahnsinns Fass aufmachen...
Meine B. vagans und B. auratum: Hallo zusammen, ich bin neu hier im Forum, um genau zu sein, war es mein Partner Byteforce der mich mit den Spinnereien angesteckt hat. Dadurch...
Haltungsbericht Aeluroscalabotes: Deutscher Name: Fuchsgesicht-Lidgecko Wissenschaftlicher Name: Aeluroscalabotes Schutzstatus: keiner Herkunft: Süd-Ost-Asien (Thailand...
Oben