Steinie's Hobbythek...

Diskutiere Steinie's Hobbythek... im Einrichtung, Pflanzen und Pflege Forum im Bereich Terrarium; hi , ich hab hier nochmal was gefunden aus einem technischen datenblatt zu pu schaum Ratten wurden zwei Jahre lang einem atembaren Aerosol...
  • Steinie's Hobbythek... Beitrag #21
gonzo6

gonzo6

Beiträge
201
Punkte Reaktionen
6

AW: Steinie's Hobbythek...

hi ,


ich hab hier nochmal was gefunden aus einem technischen datenblatt zu pu schaum


Ratten wurden zwei Jahre lang einem atembaren Aerosol von Polymer-MDI ausgesetzt, das
bei hohen Konzentrationen zu chronischer Lungenreizung führte. Nur in der höchsten
Konzentration (6 mg/m3) wurde eine signifikante Inzidenz eines gutartigen Lungentumors
(Adenom) sowie ein bösartiger Tumor (Adenokarzinom) festgestellt. Bei 1 mg/m3 traten
keine Lungentumore auf, bei 0,2 mg/m3 keine Wirkungen. Insgesamt unterschieden sich die
Häufigkeit sowohl gutartiger als auch bösartiger Tumore und die Anzahl der Tiere mit
Tumoren nicht von der Kontrolle. Die erhöhte Inzidenz von Lungentumoren steht mit der
längeren Atemwegreizung und der damit einhergehenden Akkumulation von gelbem
Material in der Lunge in Verbindung, was während der gesamten Studie festgestellt wurde.
Wenn eine längere Exposition hohen Konzentrationen gegenüber nicht vorliegt, die zu
chronischer Reizung und Lungenschäden führt, ist eine Tumorbildung äusserst
unwahrscheinlich.
Erfahrungen aus der Industrie haben keine Beziehung zwischen einer MDI-Exposition und
Krebsentwicklung beim Menschen ersichtlich gemacht. Berichten zufolge kann eine
chronische inhalative Exposition zu einer dauerhaften Beeinträchtigung der Lungenfunktion
führen. In zwei unabhängigen Tierversuchen (Ratte) wurden keine Defekte an
Neugeborenen festgestellt. Bei hohen Dosen, die für die Mutter extrem toxisch waren
(einschliesslich letal), wurde eine Fötotoxizität beobachtet. Bei maternal nicht toxischen
Dosen wurde keine Fötotoxizutät festgestellt. Bei den in diesen Versuchen verwendeten
Dosen handelt es sich um maximale atembare Konzentrationen, die weit über den
definierten MAK-Werten liegen. Es gibt keine substantiellen Hinweise auf ein mutagenes
Potential.
quelle: http://www.swiss-composite.ch/pdf/s-PU-Schaum-Haerter-Iso.pdf

mfg gonzo
 
  • Steinie's Hobbythek... Beitrag #22
steinie76

steinie76

Beiträge
1.934
Punkte Reaktionen
75

AW: Steinie's Hobbythek...

hi,
da wird nie der direkte kontakt mit der haut , in unserem fall mit der spinne gegeben sein. aber die spinne sitzt ja da ständig drauf, hat also ständig kontakt damit und ob das so gut ist wage ich zu bezweifeln.

Naja, als vorsichtsmaßnahme kann man ja den kompletten Schaum mit Fliesenkleber einstreichen, selbst 2-3 mal zur sicherheit. Dann hat die Spinne keinerlei Kontakt mit dem Schaum....

Moin!
Ich denke, da gibt es auch andere Sachen im/am Terrarium, bei denen man zweifeln könnte,
wie zB das Silikon (Du weißt nicht, mit welchem Silikon deine Terrarien verklebt werden, wenn du sie kaufst und wenn du den Händler fragst, weißt du nicht, ob er die Wahrheit sagt),
dann diverse Einrichtungsgegenstände, die viele in den Terrarien haben. Viele davon sind aus Kunststoff, wurden also mit Weichmacher behandelt und dann auch noch bemalt.
Leitungswasser kann auch ungesund sein (für die Vs), selbst gesammelte Erde, die eventuell doch nicht so frei von Pestiziden/Insektiziden ist, wie man geglaubt hat und und und...

Genau das ist der Punkt. Das meine ich auch....


Also wenn du danach gehst, dürftest du nichts im Terrarium haben..

Doch! Eine dekontaminierte Spinne....;)

Gruß!
 
Thema:

Steinie's Hobbythek...

Steinie's Hobbythek... - Ähnliche Themen

Bau eines Aquariums mit Rückwand + Landteil + Abdeckung: Ich wurde gebeten, aus meiner Aquarienvorstellung noch einmal eine Bauanleitung zu machen. Hier ist erst einmal das Endergebnis: Man nehme: -...
Vorstellung meiner Sulcatas: Hallo liebe Forengemeinde, ich möchte euch meine beiden Sulcatas und ihre Haltung vorstellen.Für Tipps und Hinweise bin ich dankbar-ich habe...
Viele Anfängerfragen, Beleuchtung, Wärme...: Einen Wunderschönen Guten Abend ;) Ein Neuling läuft euch mal hier die Tore ein mit ein paar Fragen, welche ich mir selber bis jetzt weder durch...
Anfänger sucht Rat: hi, ich hab ja oben im Taggeckobereich schon etwas zumgefragt. Ich möchte mir ein Regenwaldterra bauen. Es soll die Maße 150cm breit x 65cm tief...
Übergangsbecken: So hier ist ein Bild von meinem aktuellen Übergangsterrarium. Als Substrat habe ich ganz normale Gartenenrde genommen. Es hat die Maße 1 m x 80 cm...
Oben