Hohlräume auffüllen

Diskutiere Hohlräume auffüllen im Einrichtung, Pflanzen und Pflege Forum im Bereich Terrarium; Mahlzeit! Gerade entdeckt: In einem meiner Terrarien verstecken sich Futtertiere gern in einem Hohlraum hinter einem Korkstück, der für die...
  • Hohlräume auffüllen Beitrag #1
K

Kahless

Gast
Mahlzeit!

Gerade entdeckt: In einem meiner Terrarien verstecken sich Futtertiere gern in einem Hohlraum hinter einem Korkstück, der für die Spinne zu klein ist. Leider verenden sie auch dadrin. Gibt es eine Möglichkeit, diesen Hohlraum aufzufüllen, ohne die Spinne wochenlang auszuquartieren?

Besagtes Korkstück ist mit Silikon angeklebt, wäre also nicht einfach zu entfernen und wieder anzukleben, durch seitliche Spalten ließe sich aber etwas einfüllen.

Schönes Wochenende
Andreas
 
  • Hohlräume auffüllen Beitrag #2
A

Aaron K.

Gast

AW: Hohlräume auffüllen

Moin!

Füll es mit kleinen Korkstücken oder Korkspäne auf.. Müsste klappen.
(Evtl einen Miniklecks Kleber. Das sollte auch die Spinne nicht stören.)

Grüße,

Aaron
 
  • Hohlräume auffüllen Beitrag #3
S

SvensoNic

Gast

AW: Hohlräume auffüllen

Hi,

wenn es geht drücke ich Erde in solche Löcher . . . im Normalfall aber baue ich die terras von Anfang an so das sich keine Hohlräume darin befinden , dazu nehme ich immer ausrangiertes Moos , presse es und stopfe alles zu . Auch die Seiten - oder Rückwände verschließe ich damit weil ich kein Silikon verwende , mein Bruder füllt die Seitenverkleidungen mit Erde . Da sich Futtertiere eingraben können macht es Sinn deine besagten Löcher mit Silikon zu verschließen , wohl oder übel mußt du sie dafür rausnehmen - das größere Übel sind tote Futtertiere im Terra .

@Aaron - hat ich auch grad noch im Sinn . . . aber im zarten Alter von 100 vergißt man schnell mal was
 
  • Hohlräume auffüllen Beitrag #4
X

xero

Beiträge
333
Punkte Reaktionen
14

AW: Hohlräume auffüllen

Wie wäre es mit Gips/Fliesenkleber oder ähnlichem?
Natürlich nur sofern Erde etc. nicht auch reicht...

mfg
 
  • Hohlräume auffüllen Beitrag #5
K

Kahless

Gast

AW: Hohlräume auffüllen

Mahlzeit!

@Xero: In diese Richtung dachte ich auch. Normaler Gips braucht aber relativ lang zum Aushärten. Bei Fliesenkleber wäre eben noch zu klären, ob der irgendetwas abgibt, wenn er noch nicht komplett abgebunden hat.

Schönes Wochenende
Andreas
 
  • Hohlräume auffüllen Beitrag #6
X

xero

Beiträge
333
Punkte Reaktionen
14

AW: Hohlräume auffüllen

Wenn du das ganze recht trocken anrührst sollte das Aushärten sehr flott gehen. Es reicht ja wenn du einen festeren Klumpen so hineindrückst, dass er nach dem Aushärten ordentlich verkeilt bleibt.

mfg
 
  • Hohlräume auffüllen Beitrag #7
S

Sab!ne

Gast

AW: Hohlräume auffüllen

Huhu!

Ich bin für diese Heißklebesticks die man sich im Blumenladen kaufen kann. Vorteil ist, sie stinken nicht so erbärmlich wie die normalen und werden sehr schnell flüssig. Reicht wenn man die kurz mit nem Feuerzeug heißt macht, Korkstück nehmen und zukleben.

Viele Grüße
Bine
 
  • Hohlräume auffüllen Beitrag #8
steinie76

steinie76

Beiträge
1.934
Punkte Reaktionen
75

AW: Hohlräume auffüllen

Gerade entdeckt: In einem meiner Terrarien verstecken sich Futtertiere gern in einem Hohlraum hinter einem Korkstück, der für die Spinne zu klein ist. Leider verenden sie auch dadrin. Gibt es eine Möglichkeit, diesen Hohlraum aufzufüllen, ohne die Spinne wochenlang auszuquartieren?

Der Kerl hat ja mal ne Frage...gibts ja gar nicht.....:nerd: Könntest Du ein Foto von der problemstelle machen? Das könnte helfen, das problem zu lösen:nerd: :evilgrin:
Welche Kl hat die Spinne denn?:evilgrin:......

Also, ich würde es auch mit Erde oder Kork versuchen, dichtzustopfen....
Fliesenkleber würde eigentlich auch gehen, wenn du ihn nach dem einschmieren mit Erde beflockst, dann könnte die Spinne da sogar drüberlaufen, solange es nicht hart ist, wenn es nur eine kleine stelle ist. Oder die stelle evtl mit nem Streifen Malerkrepp provisorisch abtapen bis morgen früh....

Gruß!
 
  • Hohlräume auffüllen Beitrag #9
K

Kahless

Gast

AW: Hohlräume auffüllen

Mahlzeit!

Foto gibts momentan nicht mangels Speicherkarte. Besagter Hohlraum ist ca. 10x5x5cm, die Lücken sind kleiner. Allerdings ließe sich eine mehr oder weniger flüssige Masse dadurch einfüllen.

Das besagte Tier ist eine L.parahybana mit einer KL irgendwo um die 8-9cm. So genau habe ich sie nicht gemessen. Sie ist da recht unkooperativ. Die kommt da nicht rein, das wäre nicht das Problem.

Schönes Wochenende
Andreas
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Hohlräume auffüllen Beitrag #10
Pelmator

Pelmator

Beiträge
1.738
Punkte Reaktionen
43

AW: Hohlräume auffüllen

hallo :hi:,

etwas Gummi arabicum und ein im Küchengerät zerkleinerter Korken werden gemischt. Das wirkt Wunder und die Korkoptik geht auch nicht verloren:yes:. Wie lange diese Mischung braucht, bis sie ausgetrocknet ist, kann ich auch nicht sagen.

bis denn

Pelmator
 
  • Hohlräume auffüllen Beitrag #11
coolflame

coolflame

Beiträge
348
Punkte Reaktionen
30

AW: Hohlräume auffüllen

hiho!

kleiner einwurf: es gibt im heimwerkermarkt auf schnellbinder-gips, bindet in 20 min ab. kleines korkstück drauf wegen der optik, passt.

ansonsten bin ich mal gespannt, was noch für ideen genannt werden!


greez
 
  • Hohlräume auffüllen Beitrag #12
Eurmal

Eurmal

Beiträge
640
Punkte Reaktionen
33

AW: Hohlräume auffüllen

Ahoi,

also der Hohlraum ist ca. 10x5x5cm (L x B x H ?; sind die 10 cm hoch o. quer?).
Wie groß sind denn die Einfüllmöglichkeiten für das Füllmaterial?

folgende Lösungsvorschläge:

#1 Gips: lässt sich relativ dünnflüssig anmischen und mittels Spritze und Schlauch
auch in kleinste Ecken einbringen.
Nachteilig ist, dass der Gips nach dem Abbinden an Volumen verliert
(hat jeder schonmal erlebt der Löcher in der Wand zugespachtelt hat).
Außerdem ist Gips mir persönlich zu "unnatürlich" als Material im Terrarium,
aber das ist Geschmackssache.

#2 Bauschaum: da an den Dosen ein Schlauch ist, lässt sich Bauschaum
ebenfalls gut in versteckte Ecken einbringen.
Das Problem mit der Volumenverringerung entfällt; jetzt kann allerdings
genau das Gegenteil passieren - der Bauschaum dehnt sich zu sehr aus und quillt (sichtbar) aus irgendwelchen Ritzen.
Sprengt eventuell bei zu starker Ausdehung angeklebte Korkstücke weg (kann passieren).
Leider auch ein "unnatürlicher" Baustoff.

#3 Heißkleber: prinzipiell wie #1 und #2 von der Verarbeitung her.
Große Volumenschwankungen nach der Abkühlung gibt's nicht.
Problermatisch ist das Hantieren mit einer Heißklebepistole innerhalb des
begrenzten Raums des Terrariums.
Da landet der Heißkleber auch gerne mal an Ecken, wo er überhaupt nicht hin soll (inklusive der eigenen Hand ;)).
Zudem braucht man für so eine Hohlraumgröße 'ne Tunierpackung Klebesticks. Ebenfalls "unnatürlicher" Werkstoff.

#4 Pflanzen- / Tillandsienkleber: wie #3... wird ein teurer Spaß,
weil diese Klebesticks im Vergleich zu konventionellen Sticks mal richtig Geld kosten.

#5 Erde: billig, praktisch, natürlich... aber relativ schwierig in die Hohlräume einzubringen.
Funktioniert ganz gut mit einem Tee- o. Esslöffel (das Einbringen).
Blöd ist, dass - obwohl der Hohlraum "versiegelt" ist - Futtertiere es sich trotzdem hier gemütlich machen können (die graben sich schlichtweg ein).

#6 Korkstücke / Korkspäne: ähnlich wie bei der "Erdlösung".
Hierbei bleiben allerdings größere Lücken in dem Hohlraum;
d.h. das eigentlich Problem mit den Futtertieren wird nicht wirklich beseitigt.



Der "Knackpunkt" ist und bleibt wie groß der Zugang ist, dass Füllmaterial einzubringen.


Tja, was tun?

Ich hab' damals die Hohlräume an der Korkrückwand mit klatschnasser, matschiger Erde aufgefüllt
und mit dem Stiel eines Esslöffels so fest wie nur eben ging angedrückt.
Schicht für Schicht, bis alles dicht war und obenauf 'nen´Efeu gepflanzt.
Die Wurzeln der Pflanzen sollten der Erdversiegelung zusätzlichen Halt geben.

Hat eigentlich ganz gut geklappt...

ahoihoi,

Eurmal / Martin
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Hohlräume auffüllen Beitrag #13
diddi2

diddi2

Beiträge
165
Punkte Reaktionen
0

AW: Hohlräume auffüllen

hy

Gips würde ich abraten es kann schimmeln wenn es nass wird , würde auch heissklebe pistole nehm oder wie gesagt erde mit ner pflanze wenn es machbar ist schade das kein bild davon da ist könnte man sich es besser vorstellen wie es aussehn könnte oder machen kann
mfg diddi
 
  • Hohlräume auffüllen Beitrag #14
S

Stephan84

Gast

AW: Hohlräume auffüllen

Hallo,

also ich habe einen Hohlraum mit Küchenpapier ausgestopft,damit das Viehzeug nicht dahinter kriechen kann. Das war ein Spalt zwischen Korkrückwand und Behälterwand. Funktioniert super und ist billig.
Wenn was kaputt geht,kann man es schnell wechseln.

PS : Es war ein Anzuchtsbecken,also recht klein. In einem großen Terra sind dann die anderen Methoden glaub ich besser.

MfG Stephan
 
Thema:

Hohlräume auffüllen

Hohlräume auffüllen - Ähnliche Themen

Bau eines Aquarienregales für zwei Aquarien: Hi! An dieser Stelle möchte ich auch eine Bauanleitung für meine Wohnzimmerbecken dokumentieren. Vielleicht kann es dem ein oder anderen als...
29.11.03 Frau Carla Schmidt zieht ein!: Hallo, ich habe das ganze schon in einem anderen Forum gepostet das aber ncihts mit Spinnen zu tun hat. Es gibt da nur die Unterabteilung Unsere...
Oben