Neu eingerichtet

Diskutiere Neu eingerichtet im Einrichtung, Pflanzen und Pflege Forum im Bereich Terrarium; Hallo Zusammen, ich habe mir am WE eine Brachypelma Smithi gekauft und ein neues Terra eingerichtet. Die VS ist seid Sonntag Nachmittag in dem...
  • Neu eingerichtet Beitrag #1
crabcake

crabcake

Beiträge
45
Punkte Reaktionen
0
Hallo Zusammen,
ich habe mir am WE eine Brachypelma Smithi gekauft und ein neues Terra eingerichtet.
Die VS ist seid Sonntag Nachmittag in dem Terra und hat sich letzte Nacht eine Höhle gegraben siehe Photo. Meine vorgebaute Höhle mit einer halben Kokosnuss will se net...:)

Was haltet ihr von der Einrichtung?
Ich glaube ich muss sie noch mal rausnehmen und Erde nachfüllen ist wohl zu wenig oder!?
Ist eine Smithi eigentlich auch am weben oder eher weniger?
Gefressen hat sie auch schon, sie hat 3 große Heimchen bekommen.

Gruß
Crab
 

Anhänge

  • P1020155.jpg
    P1020155.jpg
    85,9 KB · Aufrufe: 147
  • P1020154.jpg
    P1020154.jpg
    72,5 KB · Aufrufe: 127
  • P1020151.jpg
    P1020151.jpg
    95,5 KB · Aufrufe: 146
  • P1020152.jpg
    P1020152.jpg
    80,8 KB · Aufrufe: 121
  • Neu eingerichtet Beitrag #2
S

Spiderdan

Gast

AW: Neu eingerichtet

Hi,

wilkommen im Forum,

die Erde ist schonmal gut gewählt, aber wie Du schon vermutest zu wenig, vorne bis zum Steg und nach hinten ansteigend bis auf 20 cm sollten gut sein, und gut andrücken, es schaut etwas locker aus. Den Rindenmulch als Oberfläche würde ich rausnehmen, und die Pflanzen könnten eingehen, da smithi trocken gehalten werden sollte, und das Blumengiessen warscheinlich etwas zu viel Feuchtigkeit ins Terri mit bringt.
Am weben ist sie eher weniger, einen Teppich an ihrem Lieblingsplatz wird sie sich warscheinlich schon weben. Und natürlich einen Häutungsteppich.

Gruss Dani
 
  • Neu eingerichtet Beitrag #3
crabcake

crabcake

Beiträge
45
Punkte Reaktionen
0

AW: Neu eingerichtet

Ja das die Erde zu locker ist habe ich mir auch schon gedacht....hm...kann da jetzt was passieren? Also kann ihre Höhle einstürzen und sie wird zugeschüttet?
Könnte sie sich dann selbst wieder befreien?

Warum soll ich den Mulch rausnehmen?
Die beiden Pflanzen vorne brauchen kaum Wasser, die obere Pflanze habe ich mit abgeschnittenen Topf eingesetzt damit sich das wasser an der pflanze hält und ich kaum giessen muss, sollte also passen.

Gruß
Crab
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Neu eingerichtet Beitrag #4
crabcake

crabcake

Beiträge
45
Punkte Reaktionen
0

AW: Neu eingerichtet

Hm jetzt kommt sie nur leider nicht mehr aus ihrer Höhle, wollte eigentlich Erde nachfüllen..
Was mach ich jetzt? Kann ja sein das sie sich bald häutet und ich glaub da sollte ich eher nicht stören oder!?
 
  • Neu eingerichtet Beitrag #5
Kementari

Kementari

Beiträge
113
Punkte Reaktionen
0

AW: Neu eingerichtet

ne smithi zeigt dir eig sehr schön wenns ihr zu feucht ist im terri, nämlich indem sie die wände hochgeht. ich mach bei meiner nur den wassernapf voll, noch nicht mal überlaufen lassen, ansonsten ist nur erde, eine höhle und ein gehölz im terri.
mußt du halt ausprobieren, WENN das terri mal komplett abgetrocknet ist, ob sie beim gießen der pflanzen die scheiben hochgeht oder net.
ich habs bei mir mal ausporbiert: sobald ich in einer ecke zweimal sprühe, geht das spinnchen in die luft^^ also lass ichs. da brauchts net viel nass damit die spinne flieht ;)


edit: höhle hoch, spinne mit HD rausfangen. du hast doch geschrieben, dass sie erst gefressen hat. dann wird sie sich auch noch net häuten. das dauert bei ner smithi eh, die wachsen seeeeeeeehhhr langsam.
 
  • Neu eingerichtet Beitrag #6
crabcake

crabcake

Beiträge
45
Punkte Reaktionen
0

AW: Neu eingerichtet

Mit der Feuchtigkeit habe ich ganz gut hinbekommen.
Problem ist jetzt nur das zu wenig Erde drin ist, sie aber nicht mehr aus ihrer höhle kommt und ich sie nicht stören will...

Ok sie ist rausgekommen :blush:
Soll ich sie rausnehmen und noch mal Erde nachfüllen oder eher nicht?
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • Neu eingerichtet Beitrag #7
Frank70

Frank70

Beiträge
139
Punkte Reaktionen
7

AW: Neu eingerichtet

Hi,

ja, nimm sie raus und mach alles in Ruhe fertig. Lieber die Smithi einen Tag in ner HD und dafür ein vernünftig eingerichtetes, und ausgetrocknetes, Terrarium. Warte aber, bis Du alles beisammen hast, was Du brauchst. Insbesondere reichlich Walderde...

Gruß

Frank
 
  • Neu eingerichtet Beitrag #8
crabcake

crabcake

Beiträge
45
Punkte Reaktionen
0

AW: Neu eingerichtet

Das heisst es ist nicht weiter schlimm wenn ich ihre Höhle wieder zu mache!?:(
Ist es schlimm wenn ich dann andere erde dazu packe, weil die andere habe ich nicht mehr...
 
  • Neu eingerichtet Beitrag #9
Frank70

Frank70

Beiträge
139
Punkte Reaktionen
7

AW: Neu eingerichtet

Hi,

meine Meinung: Besorg erstmal ausreichend Erde aus dem Wald für eine völlige Neueinrichtung. Lass sie zwei, drei Tage antrocknen. Spinne raus, Erde raus, reichlich neue Erde rein. Höhle vorstechen und mit Rindenstücken abstützen.
Und dann Scheibe zu und an die Heizung. Wenn die Scheibe nach ein paar Stunden nicht deutlich beschlägt hat Deine Smithi ein neues Heim. Ansonsten war die Erde noch zu feucht. Dann am Besten zwei, drei Tage mit offener Scheibe an der Heizung trocknen lassen und dann erst die Spinne rein.

Die Zeit in der Dose ist nicht optimal, aber meiner nur durch Halbwissen gestützen Meinung :blush: nach vertretbar. Oder Du kaufst Dir ein leeres zweites Terrarium und richtest das ganz in Ruhe ein. Das fällt nicht durch, werden eh irgendwann mehr Spinnen :giggle:

Grüße

Frank
 
  • Neu eingerichtet Beitrag #10
crabcake

crabcake

Beiträge
45
Punkte Reaktionen
0

AW: Neu eingerichtet

Dann werde ich wohl gleich in einen baummarkt fahren und erde besorgen, mit walderde habe ich hier nicht so die möglichkeit...

Ich habe ein gitter vorner zur belüftung sollte also alles schnell trocken sein..somit lasse ich sie nur ein paar stunden in der dose.
 
  • Neu eingerichtet Beitrag #11
K

keisha

Gast

AW: Neu eingerichtet

Ich habe ein gitter vorner zur belüftung sollte also alles schnell trocken sein..somit lasse ich sie nur ein paar stunden in der dose.


Huhu :hi:

nehme ruhig den Rat von Frank an....

Lass sie zwei, drei Tage antrocknen. Spinne raus, Erde raus, reichlich neue Erde rein. Höhle vorstechen und mit Rindenstücken abstützen.
Und dann Scheibe zu und an die Heizung. Wenn die Scheibe nach ein paar Stunden nicht deutlich beschlägt hat Deine Smithi ein neues Heim. Ansonsten war die Erde noch zu feucht. Dann am Besten zwei, drei Tage mit offener Scheibe an der Heizung trocknen lassen und dann erst die Spinne rein.

Lass es erstmal "arbeiten" ... wenn irgendwas nicht stimmt, musst Du die Spinne wieder rausholen....

Frische Erde ist ja auch erstmal feucht.... Auch wenn Dein Terra gut belüftet ist, würde ich n Tag warten...


Gruß
keisha

 
  • Neu eingerichtet Beitrag #12
crabcake

crabcake

Beiträge
45
Punkte Reaktionen
0

AW: Neu eingerichtet

Ich habe jetzt neue Erde aus einer Tierhandlung besorgt, die erde ist komplett trocken, also schon mal gut das ich keine Feuchtigkeit drin habe..

Den rest werde ich genauso machen und dann mal weitergucken.

Jetzt gerade kann ich nicht weitermachen, weil sie sich wieder in die höhle verzogen hat...:D
 
  • Neu eingerichtet Beitrag #13
R

Rammstein

Gast

AW: Neu eingerichtet

Hi,
also schon mal gut
Gut ist relativ. Welche erde isses denn??

P.S: Bin zwar kein Mod aber eventuell nettique sprich begrüßung/ verabschiedung schreiben ;)
 
  • Neu eingerichtet Beitrag #14
crabcake

crabcake

Beiträge
45
Punkte Reaktionen
0

AW: Neu eingerichtet

Hallo Rammstein,

sorry wollte Niemanden beleidigen weil ich nicht grüße, hatte das nicht für notwendig gehalten bei jedem einzelnen Post, bin/war ich so aus anderen Foren gewöhnt.
Anfangs habe ich auch dementsprechend gegrüßt.

Ich habe jetzt harte Walderde gemischt mit Terra Basis Erde von JBL.
Alles habe ich sehr feste ins Terra gedrückt und jetzt kommt die Höhle usw.
Ich poste gleich mal Bilder.

Gruß
Crab

So habe es soweit fertig, ist das jetzt besser?
Die neue Höhle habe ich ganz eingegraben, somit hat sie viel platz und kann soviel graben wie sie will.
Ich denke das ist jetzt genug erde oder?

Danke und Gruß
Crab
 

Anhänge

  • P1020160.jpg
    P1020160.jpg
    81,1 KB · Aufrufe: 51
  • P1020156.jpg
    P1020156.jpg
    87,1 KB · Aufrufe: 54
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • Neu eingerichtet Beitrag #15
K

Kahless

Gast

AW: Neu eingerichtet

Mahlzeit!

Immer noch das Pflanzenproblem...entweder richtest du dich nach deren Bedürfnissen, dann ist es aber für die smithi zu feucht. Oder du hälst die smithi korrekterweise trocken, dann überleben die Pflanzen aber nicht.

Schönen Abend
Andreas
 
  • Neu eingerichtet Beitrag #16
crabcake

crabcake

Beiträge
45
Punkte Reaktionen
0

AW: Neu eingerichtet

Hallo Andreas,

Die beiden kleinen pflanzen brauchen so gut wie kein wasser hat man mir auf der börse gesagt, daher kann ich sie mit der Smithie im Terra halten.
Die fordere Pflanze braucht mehr Wasser, aber dafür habe ich sie im topf gelassen damit sie feuchtigkeit hält.
An erster Stelle kommt natürlich die Spinne und der Boden ist auch komplett trocken, ich habe nur etwas Wasser im Napf.
Wenn die Pflanze vorne kaputt geht egal....

Was kannst du sonst für Pflanzen empfehlen?

Gruß
Crab
 
  • Neu eingerichtet Beitrag #17
K

Kahless

Gast

AW: Neu eingerichtet

Mahlzeit!

Bei meiner smithi habe ich ein Grasbüschel eingesetzt, das so langsam vor sich hin vertrocknen soll.

Schönen Abend
Andreas
 
  • Neu eingerichtet Beitrag #18
C

Commander M

Gast

AW: Neu eingerichtet

ich habe mir am WE eine Brachypelma Smithi gekauft und ein neues Terra eingerichtet.

Gefressen hat sie auch schon, sie hat 3 große Heimchen bekommen.

Gruß
Crab


Nabends.


Un die Fütterungsintervalle evtl. etwas verlängern. Eine VS braucht nicht jeden Tag eine Mahlzeit ;)


Grüße
 
  • Neu eingerichtet Beitrag #19
crabcake

crabcake

Beiträge
45
Punkte Reaktionen
0

AW: Neu eingerichtet

Nabends.


Un die Fütterungsintervalle evtl. etwas verlängern. Eine VS braucht nicht jeden Tag eine Mahlzeit ;)


Grüße

Guten Morgen,

was meinst du mit Intervalle verlängern? Sie hat doch erst ein mal Futter bekommen am Sonntag.

Gruß
Crab

Guten Morgen Zusammen,

so Smitti ist wieder im Terra und es scheint ihr zu gefallen, sie hat zumindest letzte Nacht sofort wieder gegraben, wieder an der gleichen Stelle, leider hinter der vorbereiteten Höhlen unter dem Holz. :D

Aber hauptsache sie fühlt sich wohl....;)

Ich wünsche euch einen schönen Tag!

Lg
Crab
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • Neu eingerichtet Beitrag #20
K

Kahless

Gast

AW: Neu eingerichtet

Mahlzeit!

was meinst du mit Intervalle verlängern? Sie hat doch erst ein mal Futter bekommen am Sonntag.

Und dann braucht sie ne Weile nichts mehr. Erst dann wieder, wenn das Hinterteil entsprechend kleiner ist. Auch wenn das mal 2 Wochen (oder länger) dauert.

Frohes Schaffen
Andreas
 
Thema:

Neu eingerichtet

Neu eingerichtet - Ähnliche Themen

Mein erster Brachypelma smithi Spiderling: Hallo, ich bin neu in der VS-Haltung und habe zum Geburtstag am 03.04. einen Brachypelma smithi Spiderling bekommen. Sie oder er hat circa 1 cm...
B. Emilia Frage zu Einrichtung: Hallo liebe VS Halter! Ich habe schon viele Themen hier zu Einrichtung gelesen, hätte dennoch noch einige Fragen. Ich habe seit paar Tagen eine...
Wir brauchen mehr Input!!!: Servus Forum! 😊 Fragen über Fragen... Jetzt aber erstmal n bissl Background. Meine Freundin und ich überlegen seit ein paar Wochen ob wir uns...
Vogelspinnen-Noob hat einige Fragen: Hallo zusammen! Ich habe seit knapp 3 Wochen meine erste Vogelspinne und habe mich zwar voher (und jetzt immer noch) reichlich belesen, aber als...
Haltungsfehler?: Liebe Community, ich hoffe Ihr könnt mir helfen. Ich beschäftige mich in der Theorie schon länger mit Brachypelma smithi und habe mir letzten...
Oben