Fragen zu Lehm und Ton

Diskutiere Fragen zu Lehm und Ton im Einrichtung, Pflanzen und Pflege Forum im Bereich Terrarium; Hallo, ich plane (mal wieder) ein paar Terras. Unter anderem eines für meine Chromatopelma "Zack". Die Rückwand möchte ich gerne aus Lehm und...
  • Fragen zu Lehm und Ton Beitrag #1
stuntel

stuntel

Beiträge
146
Punkte Reaktionen
1
Hallo,

ich plane (mal wieder) ein paar Terras.
Unter anderem eines für meine Chromatopelma "Zack".
Die Rückwand möchte ich gerne aus Lehm und Ton gestalten.
Der Boden soll auch sehr der Natur ähnlich sein. Daher muss auch Sand mit rein, welcher mit Lehm vermischt wird.
Nun meine Frage:
Ich habe hier im Forum gesucht und in google. Es wird immer nur Lehmpulver oder Lehmputz verkauft.
Lehmpulver mit Sand gemischt reicht doch nicht, oder?

Auch wenn Blumenerde mit Lehmpulver für den Boden funktionieren würde (habe ich bei der Smithi gemacht), bleibt der Boden dann dunkel.
In den Terra-Pix sehe ich nämlich sehr oft wunderschöne Terras mit Lehmboden.
Es muss also irgendwie funktionieren.

Was nehme ich für die Rückwandgestaltung?
An Ton zu kommen dürfte nicht so schmwer sein. Eine Töpferei müsste auch irgendwo ausfindig zu machen sein. Wobei es auch hier viele Unterscheide zu geben scheint.
 
  • Fragen zu Lehm und Ton Beitrag #2
coolflame

coolflame

Beiträge
348
Punkte Reaktionen
30

AW: Fragen zu Lehm und Ton

hiho!

also mal vorneweg: lehm ist ein gemisch aus ton, sand und schluff. den reinen ton würde ich auf keinen fall verwenden, der wird steinhart, wenn er komplett durchgetrocknet ist.

lehm, bzw lehmboden bleibt krümelig, und ich denke, das ist das, was wir brauchen. lehmerde kriegst du eigentlich im garten, kommt drauf an, wo du wohnst. ansonsten mal in den wald fahren und ein bisschen graben. unter den ersten bodenschichten solltest du dann auch eine rotbraune lehmschicht finden. auch gut sind frisch umgefallene bäume, da erspart man sich das graben.

vielleicht kannst du auch mal zu einer sog. erdaushubdeponie fahren, da solltest du auch fündig werden.

hoffe, ich konnte dir einigermaßen helfen.


greez
 
  • Fragen zu Lehm und Ton Beitrag #3
E-Bastler

E-Bastler

Beiträge
2.291
Punkte Reaktionen
89

AW: Fragen zu Lehm und Ton

Hi,

Lehmpulver und Sand vermischen ... das wird verklumpen.
Ich habs vermischt, indem ich viel Wasser hinzugegeben habe und alles mit
so einem Betonquirl (-> http://www.maschinenverleih-ffb.de/editor/images/uploads/innenausbau/Quirl%20Beton.JPG?0.543260701096721)
zu einer zähflüssigen Masse verquirlt habe. Die konnte ich dann einfach ins
schräg gestellte Terri gießen und dort trocknen lassen. Dauerte allerdings
über 1 Monat!
Achja ich hab auch noch einen kleinen Anteil grauen Ton mit zugemischt. Das Ergebnis
ist ein sehr harter aber grabfähiger Sandboden.

Ton bekomme ich auch im Baumarkt (OBI) in der "Bastelabteilung"

LG, Julian
 
  • Fragen zu Lehm und Ton Beitrag #4
stuntel

stuntel

Beiträge
146
Punkte Reaktionen
1

AW: Fragen zu Lehm und Ton

Hallo coolflame,

der Ton war für die Rückwand gedacht. Da ist steinhart ja genau richtig.

Außerdem habe ich Bodenbeschreibungen gesehen, wo die Forenmitglieder angaben z.B. x% Sand, y% Lehm und z% Ton zu verwenden. Die Böden sahen auch wirlich gut aus.
Im Vermietergarten kann ich nichts mehr rausholen. Der Vermieter ist vom Öko zum Killer mutiert und sprüht im Frühjahr und Sommer Giftzeugs.
 
  • Fragen zu Lehm und Ton Beitrag #5
stuntel

stuntel

Beiträge
146
Punkte Reaktionen
1

AW: Fragen zu Lehm und Ton

ups, doppelt.
 
  • Fragen zu Lehm und Ton Beitrag #6
E-Bastler

E-Bastler

Beiträge
2.291
Punkte Reaktionen
89

AW: Fragen zu Lehm und Ton

  • Fragen zu Lehm und Ton Beitrag #7
coolflame

coolflame

Beiträge
348
Punkte Reaktionen
30

AW: Fragen zu Lehm und Ton

hiho!

hm, fraglich ob das für sich allein genommen stabil genug für eine rückwand ist/bleibt. mir vielen da spontan einige methoden und möglichkeiten zur rückwandgestaltung ein, die einsturzsicherer wären ...


greez
 
  • Fragen zu Lehm und Ton Beitrag #8
Michel82

Michel82

Beiträge
285
Punkte Reaktionen
14

AW: Fragen zu Lehm und Ton

Hallo,


wie coolflame ja schon geschrieben hat, würde ich mal in den Wald fahren und mich dort ein wenig umsehen.
Da lassen sich die verschiedensten Farbtöne finden und zumeist ist dieser Boden auch noch schön lehmhaltig:yes:

Für mein gerade neu eingerichtetes smithi Terrarium habe ich ausschließlich Waldboden mit einer passenden Färbung verwendet...





MfG,

Michel
 
  • Fragen zu Lehm und Ton Beitrag #9
C

Commander M

Gast

AW: Fragen zu Lehm und Ton

Auch wenn Blumenerde mit Lehmpulver für den Boden funktionieren würde (habe ich bei der Smithi gemacht), bleibt der Boden dann dunkel.


Morgens.


Lehm muss ja nicht immer rötlich-braun sein, es gibt auch helleren Lehm.
Heilerden-Mineralerde : Grüner, rosa, weisser, gelber, roter Lehm... : Detail

Allerdings habe ich grün und rosa noch nie gesehen. Stelle mir meine schwarze Pulchra vor, die gradwegs über einen quietsch-rosa Terraboden flitzt...

Grüße
 
  • Fragen zu Lehm und Ton Beitrag #10
coolflame

coolflame

Beiträge
348
Punkte Reaktionen
30

AW: Fragen zu Lehm und Ton

hiho!

guckst du HIER.

rosa vermisse ich hier auch, lässt sich aber bestimmt mischen ... grüner lehm findet laut prof. dr. google vor allem in der kosmetik und naturheilverfahren seine verwendung, und ist dementsprechend dann auch teuer.

(man beachte auch den link 'anleitung rückwandbau' auf og. seite)


greez
 
  • Fragen zu Lehm und Ton Beitrag #11
C

Commander M

Gast

AW: Fragen zu Lehm und Ton

hiho!

guckst du HIER.

greez


Morgens.


Na dann werde ich da mal guggen gehen, habe nämlich aus Versehen 8 Kilo roten Lehm gekauft auf der Börse in KA (hatte wohl kein mathematisches Gedächtnis an dem Morgen :itwasntme:). Höre mich doch noch zu meiner Holden sagen "Das Terra braucht 40 Liter Erde, bei einem Verhältnis von 1 : 1 wären das 40 Kilo Lehm, bei einem Verhältnis von 1 :10 dementsprechend 4 Kilo und bei einem Verhältnis von 1 : 20 dann 8 Kilo"?!?!?! Und was haben wir nun gebraucht? Ganze 1 Kilo, also 7 Kilo zuviel mitgenommen :blush:


Grüße
 
  • Fragen zu Lehm und Ton Beitrag #12
stuntel

stuntel

Beiträge
146
Punkte Reaktionen
1

AW: Fragen zu Lehm und Ton

Hallo,

vielen Dank für den Tipp.
Wenn ich dieses Zeug nutzen möchte, brauche ich dann unbedingt die Matte, von der da geschrieben steht? Tackern oder schrauben kann ich sie schlecht an der Glaswand :D. Aber eigentlich müsste es doch funktionieren, wenn ich das Gemsich direkt an die Glaswand patsche, oder?
Mal schauen, zu welchen Preisen ich so etwas in Lohmar bekomme.
Für den Boden werde ich mich mal bis nach Australien durchgraben :cool:
 
Thema:

Fragen zu Lehm und Ton

Fragen zu Lehm und Ton - Ähnliche Themen

Gestaltung Lehmrückwand: Hallo liebe Spinnenfreunde. Ich suche nach Informationen bzw. Erfahrungen zur Rückwandgestaltung. Ich will gerne eine Lehmrückwand erstellen...
Die erste Vogelspinne und viele Fragen: Hallo zusammen, ich bin schon längere Zeit als passiver Leser in Eurem Forum unterwegs und habe viele Diskussionen aufmerksam verfolgt. Nun möchte...
Anfänger Fragen zu ersten VS :): Hallo zusammen, bin neu im Forum und möchte mir bald mein erste VS zulegen! Bin schon viel hier am mitlesen und wollte mal Fragen wie lange eine...
Fragen zum Bodengrund von B. smithi: Hallo zusammen! Ich bin neu hier und hoffe das ihr mir ein paar Tipps geben könnt. Habe seit ca. vier Wochen eine B. smithi und ich denke es...
Terrariumeinrichung einige Fragen: Hallo Ihr Lieben, ich lese mich schon etwas länger hier durch und mir wurden auch schon einige Fragen beantwortet. Wir sind momentan am Rohbau für...
Oben