Desinfektion eines gebrauchten Terrariums

Diskutiere Desinfektion eines gebrauchten Terrariums im Einrichtung, Pflanzen und Pflege Forum im Bereich Terrarium; Hallo, hätte da mal eine Frage, da ich bereits mit einem positiven Kryptospridien Befund zu tun hatte und mich bezüglich Parasiten (bei...
  • Desinfektion eines gebrauchten Terrariums Beitrag #1
M

mm4882

Gast
Hallo,

hätte da mal eine Frage, da ich bereits mit einem positiven Kryptospridien Befund zu tun hatte und mich bezüglich Parasiten (bei Reptilien) sehr intensiv beschäftigt habe (inkl. Quarantäne und Terrarien sanieren), würde es mich interessieren, wie ich bei meinen VS vorgehen soll.

Also ich habe gebrachte Haplo Tanks erworben. Ich möchte diese desinfiszieren um auf der sicheren Seite zu sein (Nematoden). Da Nematoden ja keine Bakterien/Viren sind sondern Parasiten, und deren Eier resistent gegen Alkohol sind, wie soll ich das machen? Ofen fällt ja wohl flach!?

Mir fällt da nur Neopredisan 135-1 ein (Breitbanddesinfektionsmittel) da ja auch die deutsche Veterinärmedizinische Gesellschaf e.V. kein auf alkoholbasierendes Desinfektionsmittel gegen Endoparasiten in deren Liste(n) aufführt.
Da der Wirkstoff (Preventol CMK (4-Chlor-m-kresol)) ja sehr aggressiv ist, würde mich eure Erfahrungen interessieren (zB ob dies trotz korrekter Anwendung - Ausspülen und Auslüften natürlich - ev gefährlich für die VS ist).

Hat jemand eine andere (wirksame) Idee? Wie gesagt, möchte mir nichts einfangen – einmal so ein Erlebnis reicht mir vollauf!

LG

Martin
 
  • Desinfektion eines gebrauchten Terrariums

Anzeige

  • Desinfektion eines gebrauchten Terrariums Beitrag #2
A

AchimG

Gast

AW: Desinfektion eines gebrauchten Terrariums

Hallo Martin,
wie schon öfters von mir beworben: Isopropanol 70% aus der Apotheke oder sonst wo.

Gruß Achim
 
  • Desinfektion eines gebrauchten Terrariums Beitrag #3
SvenG

SvenG

Beiträge
1.495
Punkte Reaktionen
54

AW: Desinfektion eines gebrauchten Terrariums

Hi,

wenn die Eier wirklich resistent gegen Alkohol sind, wird Isopropanol nichts bringen.

Grüße,
Sven
 
  • Desinfektion eines gebrauchten Terrariums Beitrag #4
Stonerain

Stonerain

Beiträge
1.148
Punkte Reaktionen
40

AW: Desinfektion eines gebrauchten Terrariums

hi,
neben den ebend erwähnten C3H7OH ist auch Essig (sauer) hilfreich


gruß
 
  • Desinfektion eines gebrauchten Terrariums Beitrag #5
M

mm4882

Gast

AW: Desinfektion eines gebrauchten Terrariums

Hallo,

also das Alkohol definitiv wirkungslos ist, kann man in diversen Fachbüchern und Studien nachlesen.

Kannst Du mir sagen, woher Du das mit Essig hast!? Das wäre interessant, wenn es wirkt - leider wird auch kein Mittel von der deutsche Veterinärmedizinische Gesellschaf e.V. geführt, weshalb ich es nicht berücksichtigt habe...

Ich weiß nur von mündlichen Mitteilung bzw. von Studien, dass 5 oder 10% habs jetzt nicht bei der Hand Ammoniumchlorid (Salmiak) ebenfalls hilft, doch weiß ich nicht, wie schädlich der ist und teurer ist er obendrein...
 
  • Desinfektion eines gebrauchten Terrariums Beitrag #6
Stonerain

Stonerain

Beiträge
1.148
Punkte Reaktionen
40

AW: Desinfektion eines gebrauchten Terrariums

Kannst Du mir sagen, woher Du das mit Essig hast!? Das wäre interessant, wenn es wirkt - leider wird auch kein Mittel von der deutsche Veterinärmedizinische Gesellschaf e.V. geführt, weshalb ich es nicht berücksichtigt habe....

hi martin,
essig als mittel ist natürlich für viele kittelträger nicht "hart" genug. ausserdem wirkt es ja auch nicht gegen alles.
essig ist sauer und wirkt so gegen bakterien, pilzsporen oder viren. Was alkohol wiedersteht, hat bei einer säure halt ein problem..
essig als desinfektionsmittel findest du (mal bei yahooo googleln) in vielen anwendungsbereichen (auch in foren schon beschrieben, zb schlangengrube.de etc...).

neben eine "alkoholkur" kommt beim gebrauchten terraria bei mir immer der guten apfelessig zum einsatz -bis dato ohne zwischenfälle für mensch und tier.

gruß
 
  • Desinfektion eines gebrauchten Terrariums Beitrag #7
M

mm4882

Gast

AW: Desinfektion eines gebrauchten Terrariums

Hallo,

genau das ist mein Problem - es wirkt nicht gegen alles. Mir ist aber wichtig, dass es nicht nur gegen Viren/Bakterien/Pilze wirkt (das tut Alkohol ja auch) sondern auch gegen Parasiten - vor allem jene, die nicht behandelt werden können (also primär Nematoden)...

Habe nach Essig und Desinfektion in der Schlangengrube gesucht - aber auch dort wird eher rumgeraten (es wird zB auch Alkohol empfohlen)... Ich selber könnte natürlich versuchen an Eier ran zu kommen, diese unter dem Mikroskop ansehen, mit Essig in Kontakt bringen... Nur weiß ich nicht, wie man diese dann zum ezystieren bring (welche Lösung und ob ich als Otto Normalverbraucher an so was ran komme)...
 
  • Desinfektion eines gebrauchten Terrariums Beitrag #8
TheNightfall

TheNightfall

Beiträge
467
Punkte Reaktionen
25

AW: Desinfektion eines gebrauchten Terrariums

Servus,

egal womit du das Terrarium desinfizierst, achte darauf das keines der ach so tollen Desinfektionsklamotten Benzalkoniumchlorid enthält. Das Zeug ist Umweltschädlich und reichert sich in Zellmembranen von Lebewesen aller Art an. Es ist nur schwer vom Körper abbaubar (egal ob mensch oder Tier) und z.B. im Impersan Hygienespray enthalten. In reiner Form ist das richtig schön ätzend.

Bedenke außerdem, dass viele Desinfektionsmittel für Tiere auch gegen Milben, also Spinnentiere wirken.

Sind nur ein paar Hinweise. Was genau du nehmen könntest, kann ich dir net sagen, da ich es bis dato nicht brauchte.

Gruß,
Chris :spiderjimlad:
 
  • Desinfektion eines gebrauchten Terrariums Beitrag #9
Eurmal

Eurmal

Beiträge
640
Punkte Reaktionen
33

AW: Desinfektion eines gebrauchten Terrariums

Ahoi,

hinsichtlich Nematoden & Co. habe ich (zum Glück!) noch keinerlei Erfahrungen machen dürfen/können.

Generell zum Desinfizieren benutze ich Feuerzeugbenzin und anschließend Glasreiniger.
Feuerzeugbenzin ist aber ein echtes "Sauzeug" - im Terrarium greift es z.B. die Silikonfugen an; deswg. relativ zügig mit dem Glasreiniger und viieell Wasser hinterher.

Anschließend - egal was mit dem Benzin in Berührung gekommen ist - ordentlich(st) auslüften lassen...

Ach ja, und vorger unbedingt die Materialverträglichkeit testen.
Feuerzeugbenzin verträgt sich beispielsweise nicht mir dem Material von künstlichen Trinknäpfen.

Mehr fällt mir hier ad-hoc nicht ein.

ahoihoi,

E. / M.
 
  • Desinfektion eines gebrauchten Terrariums Beitrag #10
E-Bastler

E-Bastler

Beiträge
2.291
Punkte Reaktionen
89

AW: Desinfektion eines gebrauchten Terrariums

Hi,

mir fällt da spontan noch Schwefelsäure und Wasserstoffperoxid ein. Zur Reinigung
von Glasgeräten wurde, soweit ich weiß, auch Chromschwefelsäure genutzt, aber die
ist äußerst giftig und damit wohl nicht für Terris geeignet... reinigt aber sehr gut ;)

LG, Julian
 
  • Desinfektion eines gebrauchten Terrariums Beitrag #11
SvenG

SvenG

Beiträge
1.495
Punkte Reaktionen
54

AW: Desinfektion eines gebrauchten Terrariums

Hi,

bevor man hier weiter mit Kanonen auf Spatzen schießt. ;)
Vielleicht hilft Dir dieser Thread weiter: >>klick<<

Grüße,
Sven
 
  • Desinfektion eines gebrauchten Terrariums Beitrag #12
M

mm4882

Gast

AW: Desinfektion eines gebrauchten Terrariums

Hallo,

so habe stundenlang gesucht und gefunden. Also Essig ist genauso wirkungslos. Als Desinfektion kommen zB Mittel auf Formaldehyd Basis und Peressigsäure generell in Frage. Mittel, die auf der Basis arbeiten sind beim Gütezeichen jedoch NICHT für Wurmeier als wirksam eingestuft. Da steht leider nur Neopredisan drauf.

Aber: Eine Tierpflegerin meinte, da Glasterrarien eine glatte Oberfläche haben, kann man Wurmeier durch einfaches Waschen leicht "rauswaschen" zumal dies ja eine Vorbeugende Maßnahme bei mir ist, und kein nachgewiesener Befall.

Habe noch Dr. Pantchev angeschrieben, was er meint bin gespannt.

Danke für den Thread, aber dort wird auch eher rumgeraten und Alkohol als wirksames Mittel angegeben...
 
  • Desinfektion eines gebrauchten Terrariums Beitrag #13
SvenG

SvenG

Beiträge
1.495
Punkte Reaktionen
54

AW: Desinfektion eines gebrauchten Terrariums

Hi,

nicht unbedingt. Mark E. kennt sich auf dem Gebiet sehr gut aus und empfiehlt spezielle Desinfektionsmittel z.B. auf Kaliumpermanganat-Basis. Das Zeug ist ungleich stärker als Alkohol allerdings auch nicht so ohne. Möglicherweise wird er sich hier noch einklinken.

Grüße,
Sven
 
  • Desinfektion eines gebrauchten Terrariums Beitrag #14
M

mm4882

Gast

AW: Desinfektion eines gebrauchten Terrariums

Hallo,

ach so - Kaliumpermanganat meinst Du - das habe ich auch schon gelesen. Da ich es jedoch auf den Listen der DVG nicht gesehen habe, dachte ich mir vielleicht zu aggressiv oder eben nicht "getestet". Hoffe es klingt sich noch einer ein, wäre interessant! Sonst bin ich auch noch auf die Antwort von Pantchev gespannt...
 
  • Desinfektion eines gebrauchten Terrariums Beitrag #15
A

AchimG

Gast

AW: Desinfektion eines gebrauchten Terrariums

Hallo,
Isopropanol 70 %
reicht vollkommen aus!

Mündliche Mitteilung von Hr. F. Schn. aus Ludwigshafen.
Und der sollte es doch wissen.
Gruß AchimG.
 
  • Desinfektion eines gebrauchten Terrariums Beitrag #16
M

mm4882

Gast

AW: Desinfektion eines gebrauchten Terrariums

Hallo,

@Achim: Sorry, aber wer ist F. Schn. aus Ludwigshafen!?

Habe auf die schnelle folgendes gefunden:

1. Veterinärmedizinische Parasitologie - Kapitel 1.5.3.2 (Veterinärmedizinische Parasitologie - Google Buchsuche). Da wird eben genau das gesagt, was ich bereits geschrieben habe - Alkohol (herkömliche DesinfektionI wirkt NICHT.

2. Gütezeichen DLG-Guetezeichen - Produktliste Stallmittel

3. Verwendung eines MITTELs ZUR INAKTIVIERUNG PATHOGENER ERREGER AUF FLÄCHEN, INSTRUMENTEN UND IN KONTAMINIERTEN FLÜSSIGKEITEN - Dokument EP1534071

So, mehr finde ich so schnell so spät auch nicht!

LG

Martin
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Desinfektion eines gebrauchten Terrariums Beitrag #17
igo1981

igo1981

Beiträge
28
Punkte Reaktionen
0

AW: Desinfektion eines gebrauchten Terrariums

Hallo,

hätte da mal eine Frage, da ich bereits mit einem positiven Kryptospridien Befund zu tun hatte und mich bezüglich Parasiten (bei Reptilien) sehr intensiv beschäftigt habe (inkl. Quarantäne und Terrarien sanieren), würde es mich interessieren, wie ich bei meinen VS vorgehen soll.


ich frage mich wie diese parasiten kommen und wie kann man das vermeiden??
 
  • Desinfektion eines gebrauchten Terrariums Beitrag #18
A

AchimG

Gast

AW: Desinfektion eines gebrauchten Terrariums

Hallo Martin,
Hallo,
@Achim: Sorry, aber wer ist F. Schn. aus Ludwigshafen!?
wie ich schon schrieb, er ist Der der sich mit Nematoden auskennt.

Zumindest hast Du es Dir selber mit deiner Suche bestätigt, dass Alkohol nicht wirkt.

Gruß AchimG.
 
  • Desinfektion eines gebrauchten Terrariums Beitrag #19
fraxinus

fraxinus

Beiträge
1.589
Punkte Reaktionen
101

AW: Desinfektion eines gebrauchten Terrariums

Hallo!


Ich verstehe ich nicht, was die Kryptosporidien mit den Spinnen- Terrarien zu tun haben sollen.


Hallo,
Isopropanol 70 %
reicht vollkommen aus!
ich glaube, das kannst Du noch 300 mal schreiben und es glaubt trotzdem keiner ....

Man sollte vielleicht die selbsternannten Chemie- Professoren hier weiterhin mit Apfelessig hantieren lassen :dull:
Kaliumpermanganat ist im Übrigen nicht "aggressiv" (Dosierung beachten!), man kann sogar Schlangen drin baden ;)






Gruß
KATRiN
 
  • Desinfektion eines gebrauchten Terrariums Beitrag #20
Bredli

Bredli

Beiträge
44
Punkte Reaktionen
0

AW: Desinfektion eines gebrauchten Terrariums

Hi zusammen,

für Nematoden spez. Desinfektionsmittel besorgen (Apohtheke)
und schluss is damit damit hast du auch alle anderen ungebetenen Gäste los !
Gründlich nachspülen da diese Mittel doch sehr heftig sind.

Grüßle
elMane
 
Thema:

Desinfektion eines gebrauchten Terrariums

Oben