Desinfektion eines gebrauchten Terrariums

Diskutiere Desinfektion eines gebrauchten Terrariums im Einrichtung, Pflanzen und Pflege Forum im Bereich Terrarium; Hallo., @elmane: Also das will ich ja - nur das Problem ist doch, dass die als Wirksam eingetragenen (DGV) eben exstrem giftig sind (Preventol...
  • Desinfektion eines gebrauchten Terrariums Beitrag #21
M

mm4882

Gast

AW: Desinfektion eines gebrauchten Terrariums

Hallo.,

@elmane: Also das will ich ja - nur das Problem ist doch, dass die als Wirksam eingetragenen (DGV) eben exstrem giftig sind (Preventol CMK - Chlorkreosole). Daher meine Frage was es sonst noch gibt. ICh bin nicht beireit für die Einsicht in die Liste zwischen EUR 15,- (DGV) bzw. für andere Organisationen bis EUR 40,- zu bezahlen...

Die in der Apotheke bei mir schauen nur dumm, wenn ich mit dieser konkreten Frage hinkomme - die können selbst nicht mal an Neopredisan 135-I rankommen das hab ich von Generaliporteur in Österreich bekommen.
 
  • Desinfektion eines gebrauchten Terrariums

Anzeige

  • Desinfektion eines gebrauchten Terrariums Beitrag #22
A

AchimG

Gast

AW: Desinfektion eines gebrauchten Terrariums

Hallo Katrin,
ich verstehe auch nicht dass einige aus dem Forum diesen Tipp nicht akzeptieren.
Das einzige was wirklich hilft ist Isopropanol 70 %.
Ich denke dass Frank Schn. aus Ludwigshafen die meiste Erfahrung mit VS- Nematoden Untersuchungen hat.
Wer es jetzt immer noch nicht geregelt bekommt soll von mir aus mit seinen
Terrrarien machen was er will.

Gruß AchimG.
 
  • Desinfektion eines gebrauchten Terrariums Beitrag #23
M

mm4882

Gast

AW: Desinfektion eines gebrauchten Terrariums

Hallo,

kleine Bemerkung am Rande - hier gehts nicht um VS Nematoden sondern um deren resistente Dauerstadien (Eier)! Der Wurm selbst ist mW schon durch Alkohol abzutöten (wird ja zum fixieren der Wurms verwendet).
 
  • Desinfektion eines gebrauchten Terrariums Beitrag #24
A

AchimG

Gast

AW: Desinfektion eines gebrauchten Terrariums

Hallo Martin
und die Eier platzen auf bei Kontakt mit 70% Isopropanol.

Gruß Achim Graminske
 
  • Desinfektion eines gebrauchten Terrariums Beitrag #25
Bredli

Bredli

Beiträge
44
Punkte Reaktionen
0

AW: Desinfektion eines gebrauchten Terrariums

@AchimG
Also ich habe mal bei meinen Bekannten nachgefragt, der hält Schlangen und Mantiden ect. und hat Isopropanol 70 % auch Zuhause rumstehen und es hilft :clapping:

@mm4882
Also halt dich nach Achim.... und du kannst ja nachher mit nen normalen Desinfekti auch noch drüber dann kannst nen OP einrichten ;)
 
  • Desinfektion eines gebrauchten Terrariums Beitrag #26
M

mm4882

Gast

AW: Desinfektion eines gebrauchten Terrariums

Hallo,

also ich habe nun einen sehr interessanten Mailverkehr mit Herrn Dr. Pantchev geführt und hier seine Aussagen bezüglich Alkohol und Wurmeier:

Ich: Eine Frage hätte ich da noch: Gegen was wirkt die herkömmliche Desinfektion mit Alkohol (70%) a la Desmanol, Sterilium bzw. Flächendesinketionsmittel mit 70% Alkohol, die ja in fast jeder Literatur zumindest erwähnt wird? Nur gegen Bakterien und Viren? Pilze? Eier von Würmern, wie es so manche Tierärzte behaupten? Kokzidieneier?

Dr. Pantchev: gegen Bakterien ja (nicht jedoch gegen Bakterien-Sporen), gegen Viren bedingt, gegen "Wurm"-Eier, Kokzidien- und Kryptosporiden-Oozysten nein

Wer, wenn nicht er sollte es wissen.
 
  • Desinfektion eines gebrauchten Terrariums Beitrag #27
S

Sab!ne

Gast

AW: Desinfektion eines gebrauchten Terrariums

Hallo!

Was willst du denn noch hören? Jeder hat seinen Senf dazu gegeben, keine Antwort ist dir (meiner Meinung nach) gut genug.

Das was jetzt noch hilft ist ein Hammer um das Terrarium zu zerdeppern und anschließend ein neues zu kaufen. Das dürfte sauber sein. ;)

Viele Grüße
Bine
 
  • Desinfektion eines gebrauchten Terrariums Beitrag #28
M

mm4882

Gast

AW: Desinfektion eines gebrauchten Terrariums

Was ich wollte ist einfach - informieren....
 
Thema:

Desinfektion eines gebrauchten Terrariums

Oben