Terrarienfels-Selbstbau: Welches Fügemittel?

Diskutiere Terrarienfels-Selbstbau: Welches Fügemittel? im Einrichtung, Pflanzen und Pflege Forum im Bereich Terrarium; Ich baue mir demnächst einen Felsen (ähnlich Terrarienfels*Aquariumfelsen*Maße 30 x 12 x15cm *AR2701 bei eBay.de: Dekoration (endet 06.04.09...
  • Terrarienfels-Selbstbau: Welches Fügemittel? Beitrag #1
acridator

acridator

Beiträge
356
Punkte Reaktionen
1

Anhänge

  • 04070007.JPG
    04070007.JPG
    52,1 KB · Aufrufe: 43
  • Terrarienfels-Selbstbau: Welches Fügemittel? Beitrag #2
R

Rammstein

Gast

AW: Terrarienfels-Selbstbau: Welches Fügemittel?

Hi,
laut Boris F. Striffler geht Silikon auch ( Rote Chilevs [psst ja bei dir]).
 
  • Terrarienfels-Selbstbau: Welches Fügemittel? Beitrag #3
acridator

acridator

Beiträge
356
Punkte Reaktionen
1

AW: Terrarienfels-Selbstbau: Welches Fügemittel?

Hi,
laut Boris F. Striffler geht Silikon auch ( Rote Chilevs [psst ja bei dir]).
Guten Abend,

ich könnte auch Löcher bohren und die dann verschrauben. ;) Frage ist nur was ist am Einfachsten/Besten und was geht garnicht?
Silikon sieht nicht besonders toll aus und Spachtelmasse müsste man erst anrühren. Würde ich aber natürlich auch tun, aber wenn man sich die Arbeit sparen kann ist doch alles bestens. :)

Grüße, Tim
 
  • Terrarienfels-Selbstbau: Welches Fügemittel? Beitrag #4
Spinnele

Spinnele

Beiträge
284
Punkte Reaktionen
13

AW: Terrarienfels-Selbstbau: Welches Fügemittel?

Holla, :hi:
Silikon oder Heißkleber sieht recht gut aus wenn Du in die sichtbaren, bzw. noch heißen Klebestellen trockenes Moos oder Erde drückst.
Dann sieht das auch richtig gut aus.
Fliesenkleber funktioniert gleichfalls.
Liebs Grüßle
Marion
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Terrarienfels-Selbstbau: Welches Fügemittel? Beitrag #5
steinie76

steinie76

Beiträge
1.934
Punkte Reaktionen
75

AW: Terrarienfels-Selbstbau: Welches Fügemittel?

Hallo!

Fliesenkleber geht auf jeden fall. Den kannst Du zb auch mit diverser Abtönfarbe anmischen(zb Grün und/oder Braun), damit es etwas ''natürlich'' aussieht.

Anbei zwei Foto's meiner Terris. Die Rückwände modeliere ich aus Styropor und gefärbten Fliesenkleber, in dem ich im feuchten zustand noch Erde einstreue....

Gruß!
 

Anhänge

  • Rückwand01.jpg
    Rückwand01.jpg
    68,9 KB · Aufrufe: 57
  • Rückwand 02.jpg
    Rückwand 02.jpg
    60,1 KB · Aufrufe: 67
  • Terrarienfels-Selbstbau: Welches Fügemittel? Beitrag #6
R

Rammstein

Gast

AW: Terrarienfels-Selbstbau: Welches Fügemittel?

Hi
@Steini: Hübsch :yes: (auch wenn du es als schleimrei ansiehst^^)

@acridator: Ich bin auf das ergebnis gespannt..
 
  • Terrarienfels-Selbstbau: Welches Fügemittel? Beitrag #8
steinie76

steinie76

Beiträge
1.934
Punkte Reaktionen
75

AW: Terrarienfels-Selbstbau: Welches Fügemittel?

Hi
@Steini: Hübsch :yes: (auch wenn du es als schleimrei ansiehst^^)

Danke....
^^

Gruß!
 
  • Terrarienfels-Selbstbau: Welches Fügemittel? Beitrag #9
acridator

acridator

Beiträge
356
Punkte Reaktionen
1

AW: Terrarienfels-Selbstbau: Welches Fügemittel?

  • Terrarienfels-Selbstbau: Welches Fügemittel? Beitrag #10
Askaron

Askaron

Beiträge
168
Punkte Reaktionen
1

AW: Terrarienfels-Selbstbau: Welches Fügemittel?

Morgen!

Mein Cousin hat ein Aquarium (ich weiß passt jetzt grad voll :p), aber der hat auch so Steine genommen und die verklebt. Hat extra Aquariensilikon genommen oder wie das heißt. Die Steine halten Bombe zusammen und schaden dem Wasser nicht.

Ansonsten ganz normales Silikon. Mein Terra ist auch selbst gebaut, und ich hab normales Silikon benutzt um Scheiben zu kleben. Und meiner Süßen hat es nicht geschadet!

Gruß

Askaron
 
  • Terrarienfels-Selbstbau: Welches Fügemittel? Beitrag #11
acridator

acridator

Beiträge
356
Punkte Reaktionen
1

AW: Terrarienfels-Selbstbau: Welches Fügemittel?

Hallo,

also wir haben im Keller noch eine angebrochene Hülse buchenfarbiges Fenster- und Holz-Silicon. Das wäre doch perfekt?!

Die Aufbauten habe ich noch nicht miteinander verklebt, sondern nur mal ein bisschen herum experimentiert. Das zweite reicht für seinen Zweck zwar völlig aus, aber das erste sieht einfach besser aus - finde ich.

Der Unterschlupf soll nicht das Endprodukt sein, sondern nur der Eingang zur Höhle ins Erdreich, welche ich mit Baumrinde unterstützen werde. Stören tun mich nur die Freiräume, wo sich evtl. ein Futtertier verstecken könnte. Diese versuche ich noch zu minimieren und ggf. auszufüllen.

Schönen Abend noch, Tim
 

Anhänge

  • 04080002.JPG
    04080002.JPG
    68 KB · Aufrufe: 30
  • 04080004.JPG
    04080004.JPG
    76,3 KB · Aufrufe: 32
  • Terrarienfels-Selbstbau: Welches Fügemittel? Beitrag #12
R

Rammstein

Gast

AW: Terrarienfels-Selbstbau: Welches Fügemittel?

Hi,
ich den Holzsilikon wäre für Holz besser^^..... Probieren geht über studieren. Ich teste grad Lehm-sandgemisce aus...
@Steinie: kann ich mit leben :p
 
  • Terrarienfels-Selbstbau: Welches Fügemittel? Beitrag #13
Lauerjäger

Lauerjäger

Beiträge
482
Punkte Reaktionen
13

AW: Terrarienfels-Selbstbau: Welches Fügemittel?

Hallo.

Würde dir auch definitiv zu Fließenkleber raten! Da halten die Steine auch mit Sicherheit zusammen und wenn du dir, wie auch von Steinie empfohlen, Abtönfarbe holst, bekommst du ein sehr natürliches Aussehen. Kannst auch zusätzlich kleinere Steine, Holz, Laub, Erde... auf den unausgehärteten Kleber streuen, dann sieht man gar nichts unnatürliches mehr. Aufwand macht das anmischen von so einer kleinen Menge auch fast nicht. Ist eine Arbeit von 10 min wenn man alles da hat...

Gruß Patrick
 
  • Terrarienfels-Selbstbau: Welches Fügemittel? Beitrag #14
E-Bastler

E-Bastler

Beiträge
2.291
Punkte Reaktionen
89

AW: Terrarienfels-Selbstbau: Welches Fügemittel?

Hi,

also ich schwöre ja auf transparentes Lebensmittelsilikon auf Essigbasis :p

LG, Julian
 
  • Terrarienfels-Selbstbau: Welches Fügemittel? Beitrag #15
M

Melman1

Beiträge
585
Punkte Reaktionen
18

AW: Terrarienfels-Selbstbau: Welches Fügemittel?

  • Terrarienfels-Selbstbau: Welches Fügemittel? Beitrag #16
E-Bastler

E-Bastler

Beiträge
2.291
Punkte Reaktionen
89

AW: Terrarienfels-Selbstbau: Welches Fügemittel?

Jo, ist sehr lecker ... schmeckt wie diese Chips mit Essig und Salz :D

Naa natürlich nicht aber ich finde Silikon klebt gut und ist nach dem Trocknen
neutral, wasserbeständig und immernoch etwas elastisch. Gute Eigenschaften.

LG, Julian
 
  • Terrarienfels-Selbstbau: Welches Fügemittel? Beitrag #17
acridator

acridator

Beiträge
356
Punkte Reaktionen
1

AW: Terrarienfels-Selbstbau: Welches Fügemittel?

So, Steine und Tillandsien sind verklebt. Der Pinsel liegt nur noch da um die eine Tillandsie in Position zu halten. Der Sand bleibt hoffentlich am Silikon kleben, damit er diesen etwas verdeckt.

Ich hoffe und denke, dass ich die Tillandsien nicht zu sehr mit Silikon bedeckt habe, denn ansonsten werden die wegen der beckten Luftwurzeln ziemlich bald eingehen.

Ich habe übrigens braunen Bausilikon (selbstvernetzend) genommen.
 

Anhänge

  • 04140001.JPG
    04140001.JPG
    88,3 KB · Aufrufe: 21
  • 04140002.JPG
    04140002.JPG
    83,4 KB · Aufrufe: 20
Zuletzt bearbeitet:
Thema:

Terrarienfels-Selbstbau: Welches Fügemittel?

Terrarienfels-Selbstbau: Welches Fügemittel? - Ähnliche Themen

BARF, was ist das eigentlich?: BARF= Biologisch,Artgerechtes,Rohes Futter BARF ist ein Begriff,der Futter beschreibt, das aus frischen Zutaten vom Hunde- oder auch...
07.04.2013 Frankfurt am Main: 7.04.2013 Frankfurt - Titusforum Erich-Ollenhauer-Ring 60439 Frankfurt - Nordweststadt Eintritt: 6 EUR Für Kinder unter 8 Jahren ist der Eintritt...
Vorstellung meiner kleinen Kinosternon c. und einige Fragen: Hallo Schröten-Freunde :freude: , nachdem ich jetzt längere Zeit quasi nur mitgelesen habe, möchte ich euch nun auch mal meine kleine ca...
Ich brauche euren Rat und eure Meinung: Hallo liebe Geckoz User, :D mein Name ist Christian, ich bin 21 Jahre und möchte mir gerne zu meinem Hobby Aquaristik auch die Terraristik...
Bau eines Aquariums mit Rückwand + Landteil + Abdeckung: Ich wurde gebeten, aus meiner Aquarienvorstellung noch einmal eine Bauanleitung zu machen. Hier ist erst einmal das Endergebnis: Man nehme: -...
Oben