Xaximfarn-Platte

Diskutiere Xaximfarn-Platte im Einrichtung, Pflanzen und Pflege Forum im Bereich Terrarium; Hallo VS-Freunde, wollte mal Fragen ob jemand Erfahrung mit Xaximfarn-Platten hat? Kann man das Zeug zum Rück-Seitenwand bau benutzen,oder...
  • Xaximfarn-Platte Beitrag #1
rolf123

rolf123

Beiträge
25
Punkte Reaktionen
0
Hallo VS-Freunde,
wollte mal Fragen ob jemand Erfahrung mit Xaximfarn-Platten hat?
Kann man das Zeug zum Rück-Seitenwand bau benutzen,oder bekommt man Schimmelprobleme?Was würdet ihr Raten.
Will demnächst 2 Terris 50/40/30 einrichten.Sollen feucht Terrarien werden.
Vorab Danke gruß Rolf:hi:
 
  • Xaximfarn-Platte Beitrag #2
E-Bastler

E-Bastler

Beiträge
2.291
Punkte Reaktionen
89

AW: Xaximfarn-Platte

Hi,

das ist für Vogelspinnen nicht geeignet. Die Platten müssen klatschnass bei
Luftfeuchtigkeiten von 90% aufwärts sein, damit da was drauf wächst. Keine
VS braucht so hohe LF. Das ist ehr für Dendrobaten interessant.

LG, Julian
 
  • Xaximfarn-Platte Beitrag #3
Summtrulli

Summtrulli

Beiträge
240
Punkte Reaktionen
1

AW: Xaximfarn-Platte

Also für richtige feucht terrarien ist es klasse.. ich hab es selber in meinem Dendrobaten Terrarium verbaut und bereue es nicht.. man muss natürlich viel geduld und glück haben das da was raus wächst.

Aber auch für VS Terrarien kann man es benutzen ^^ Wächst zwar nie was raus weil man die Platten net unter wasser setzen kann, aber sieht auch gut aus und zur not könnte man es noch mit Moos impfen damit es ein bissl grün wird :D

Gruss
 
  • Xaximfarn-Platte Beitrag #4
E-Bastler

E-Bastler

Beiträge
2.291
Punkte Reaktionen
89

AW: Xaximfarn-Platte

Hi,

sind Xaminplatten nicht Raubbau-Produkte aus dem Regenwald?

LG, Julian
 
  • Xaximfarn-Platte Beitrag #5
Summtrulli

Summtrulli

Beiträge
240
Punkte Reaktionen
1

AW: Xaximfarn-Platte

Ja die stehen wohl unter naturschutz daher brauch man einen Herkunftsnachweis das die Einfuhr legal war... Also ich hab zumindest einen Nachweis bekommen mit meinen Platten...
 
  • Xaximfarn-Platte Beitrag #6
K

Kahless

Gast

AW: Xaximfarn-Platte

Mahlzeit!

Hat jemand genauere Informationen zur Gefährdung von Xaxim? Denn nur weil man das legal kaufen kann, muss ja noch lange nicht bedeuten, dass man das guten Gewissens auch tun sollte.

Gesegnete Nachtruhe
Andreas
 
  • Xaximfarn-Platte Beitrag #7
S

Stephan84

Gast

AW: Xaximfarn-Platte

Dieser Herkunftsnachweis sollte eigendlich bestätigen, dass das Xaxim nicht aus Raubbau stammt sondern von speziellen Plantagen, wo das Xaxim industriell angebaut wird.

Korrigiert mich,wenn ich falsch liege.

@Kahles : Xaxim ist nach Washingtoner Artenschutz-Übereinkommen geschützt. ( Anhang B - Besonders gefärdet)


MfG Stephan
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Xaximfarn-Platte Beitrag #8
rolf123

rolf123

Beiträge
25
Punkte Reaktionen
0

AW: Xaximfarn-Platte

Moin,na dann werde ich wohl auf Kork oder Kokosfasermatten zurückgreifen.
Wobei bei ich bei den Kokosmatten oft gelesen habe das die zu Schimmel neigen.
Wie sind da eure Erfahrungen?
gruß rolf
 
  • Xaximfarn-Platte Beitrag #9
K

Kahless

Gast

AW: Xaximfarn-Platte

Mahlzeit!

@Stephan, deshalb die Frage nach der realen Gefährdungssituation. Du schreibst von Plantagen, hast du da genauere Kenntnisse?

Frohes Schaffen
Andreas
 
  • Xaximfarn-Platte Beitrag #10
Frank70

Frank70

Beiträge
139
Punkte Reaktionen
7

AW: Xaximfarn-Platte

Hallo,

man sollte sich überlegen, ob man Xaxim Farn überhaupt einsetzt. Selbst wenn es Plantagen gibt besteht die große Gefahr, dass bei entsprechender Nachfrage auch illegal gesammeltes Material in den Handel kommt. Da hilft auch ein Herkunftsnachweis wenig. Sobald mit einer natürlichen Ressource Geld gemacht werden kann wird das auch gemacht. Gesetzliche Bestimmungen hin oder her. Allein durch die durch den Kauf erzeugte Nachfrage trägt man indirekt dazu bei, dass illegal gesammelt wird.

Das ist bei Teak und anderen Tropenhölzern so, das wird bei Xaxim nicht anders sein.

Man sollte sich also die Frage stellen ob man überhaupt etwas benötigt, das legal nicht der freien Natur entnommen werden kann.

Es gibt so viele wirklich tolle Möglichkeiten sein Terrarium schick einzurichten, da braucht es nicht zwingend noch ein - zugegebenermaßen schickes - Material aus den Tropen.

Just my 2 cent ...

Frank
 
  • Xaximfarn-Platte Beitrag #11
S

Stephan84

Gast

AW: Xaximfarn-Platte

@Kahles : Leider kann ich dazu nicht mehr sagen. Ich weiss nur, dass ,manche Firmen von solchen Plantagen ihre Platten beziehen. Gesehen habe ich noch keine.

Man müsste eventuel Zoo Zajac anschreiben. Die werben damit,dass ihre Platten aus Plantagenhaltung stammen.

Ob das nun der Wahrheit entspricht, oder es zum Schutz dieser Pflanzenart beiträgt, weiss ich nicht.
 
  • Xaximfarn-Platte Beitrag #12
KingOfScraper

KingOfScraper

Beiträge
711
Punkte Reaktionen
8

AW: Xaximfarn-Platte

Hey,

Googelt das mal, ich da irgendwo mal was gelesen was Xaxim angeht.
Dazu kann ich sagen, die Platte wo ich mal Gewässert hatte um zu testen was draus wird hat geschimmelt ohne ende.

Grüße
KoS
 
  • Xaximfarn-Platte Beitrag #13
Summtrulli

Summtrulli

Beiträge
240
Punkte Reaktionen
1

AW: Xaximfarn-Platte

Die platten zum erblühen zu bringen ist eine Kunst und reines Glück :D
Man darf nicht zuviel aber auch net zu wenig wasser nehmen , das Licht und die Wärme müssen auch stimmen.. Hab jetzt schon seit einigen Wochen mal ein Stück in nem Wurstglas mit bissl wasser drin stehn aber tut sich nix und bei meinen Dendrobaten kann ich alle paar tage immer wieder was neues Entdecken. Bisher sind es 7 diverse Pflanzen die nicht von mir sind und die ich net bestimmen kann bis auf den Farn. Aber nur knapp 70% der Xaximfläche ist bewachsen, hauptsächlich vom Moos bedeckt..Moos wächst wie doof auf Xaxim wenn man das impft :D
 
  • Xaximfarn-Platte Beitrag #14
E-Bastler

E-Bastler

Beiträge
2.291
Punkte Reaktionen
89

AW: Xaximfarn-Platte

Hi,

sry aber ich finds grad unglaublich, dass der Threadersteller einfach
überlesen wird ...

@ Rolf:
Alle organischen Materialien können im Grunde anfangen zu Schimmeln, es
kommt halt drauf an, dass die Durchlüftung gut ist. Dies schafft man durch
ein Terrarium mit Doppellüftung und vor allem einem Temperaturgefälle.
Wenn die Luft durch eine Lampe erwärmt wird, steigt sie nach oben, geht
ausm Terri und von unten wird neue nachgesaugt.
Ich hatte in einem Terri Schimmel, nachdem ich eine Lampe draufgelegt hatte,
war dieser innerhalb von 3-4 Tagen weg.

Ansonsten kann ich noch Rinde (kannste aus'm Wald holen) als Rückwand
benutzen. Diese einfach mit Lebensmittelsilikon am Glas festkleben

LG, Julian
 
  • Xaximfarn-Platte Beitrag #15
Bredli

Bredli

Beiträge
44
Punkte Reaktionen
0

AW: Xaximfarn-Platte

Hi,

Also ich verzichte auch soweit es geht auf jegliche Materialien, die eventuell als Raubbau von der Natur entnommen werden.
Und gerade für unsere VS findet man doch so tolle Dinge im Wald und nichtmal da muss man nen Baum fällen dafür, liegt doch alles rum :)
Eventuell noch a bisserl Kork und gut is :itwasntme: oder etwa ned ?
Muss mir ja ned den Regenwald ins Terra stellen, den vorher irgendeine arme sau (sorry für den Ausdruck) der Natur entrissen hat.
Ich habe zwar ihm damit ein bisschen Kohle verschafft damit er wieder einen Tag was zu beissen hat, aber des geht halt nur solange gut bis nix mehr da is.:crying:

Muss ja ned unbedingt sein ....

viele Grüße
 
  • Xaximfarn-Platte Beitrag #16
K

Kahless

Gast

AW: Xaximfarn-Platte

Mahlzeit!

@Julian: Aber wenn so ein Thema aufkommt, sollte man nicht nur über die praktische Verwendbarkeit des Materials reden, sondern auch über solche Aspekte.

Frohes Schaffen
Andreas
 
  • Xaximfarn-Platte Beitrag #17
Exxe

Exxe

Beiträge
361
Punkte Reaktionen
3

AW: Xaximfarn-Platte

ich habe mal eine PN bekommen, von nem Typen als ich im Dendrobaten forum die Frage gestellt habe, was die für Erfahrungen gemacht haben. Und in dieser PN stand, dass er es schlimm findet dass manche Möchtegern Naturschützer Dendrobaten halten, und dann auf diese Gefährdeten Rohstoffe zurückgreifen. Ich finde er hat recht.


Es gibt noch andere möglichkeiten. Und für Spinnen wird das wirklich nicht gehen, weil es ziemlich nass sein müsste, dass da was kommt


mfg

Lucas
 
  • Xaximfarn-Platte Beitrag #18
rolf123

rolf123

Beiträge
25
Punkte Reaktionen
0

AW: Xaximfarn-Platte

Hallo, erst mal Danke für eure Antworten.Habe durch zufall auf einem Bauhof frische Rinde endeckt und mir so einiges mitgenommen.Sind schöne große Stücke(ca.60 auf 40cm).Habe sie zum Trocknen ausgelegt und einige halbrund verschnürt.(Hölenbau usw.)
mfg rolf
 
  • Xaximfarn-Platte Beitrag #19
E-Bastler

E-Bastler

Beiträge
2.291
Punkte Reaktionen
89

AW: Xaximfarn-Platte

Hi Andreas,

klar sollte man sowas nicht unter den Tisch fallen lassen, ich hab mit dem Thema
Raubbau ja auch angefangen. Ich find es nur etwas doof, wenn alle nur noch darüber
Diskutieren und Fragen vom Threadersteller einfach außen vor gelassen werden, kannst
Du sicher auch verstehen oder?

@ Rolf: Die Rinde ist bestimmt ne gute Alternative, sieht auf jeden Fall natürlicher
aus. Wenn Du sie auch als Rückwand benutzen willst, dann leg einfach eine paar
schwere Gehwegplatten oder so drauf, damit sie gerade wird und schneid sie mit
einer Säge in die passende Größe :)

Viel Erfolg beim Basteln/Einrichten...

LG, Julian
 
Thema:

Xaximfarn-Platte

Xaximfarn-Platte - Ähnliche Themen

Schwere Darmprobleme - Ideen gesucht: Hallo, Ich bin mit meinem 6,5 Jahre altem Meerschweinchen langsam am verzweifeln und wollte fragen ob hier vielleicht noch jemand Ideen der...
noch ein paar Fragen zu Fleecehaltung: Hallo, ich hätte ein paar Fragen an erfahrene Fleecehalter und hoffe, dann endlich zu einer Entscheidung zu kommen :) Unser Gehege wird so...
Frage zu unterschiedlichen Frühbeeten: Hallo an Alle! Ich bin neu hier und bin gerade dabei ein neues Freigehege für meine griechische Landschildkröte zu bauen! Nun bin ich dabei ein...
Suche Ideen für Unterbau: Hallo zusammen. Ich grübel zur Zeit darüber was ich unter meinen neuen Eigenbau für die Meerschweinchen stelle. Es gilt etwas von einer Größe von...
Wo wie welche Temperatur (überwintern im GH): Hallo zusammen, Unser thb Kerl wird bei uns zum ersten Mal überwintern und zwar haben wir im Gewächshaus eine 60 cm tiefe, 40cm breit, 60cm...
Oben