Maulwurfshügelerde - Mikroben etc. "schädlich" ?

Diskutiere Maulwurfshügelerde - Mikroben etc. "schädlich" ? im Einrichtung, Pflanzen und Pflege Forum im Bereich Terrarium; Da mir hier vorgeschlagen wurde, Maulwurfshügelerde oder Walderde als Bodengrund zu verwenden, stiegen mir Fragen in den Kopf. Folgende: Die...
  • Maulwurfshügelerde - Mikroben etc. "schädlich" ? Beitrag #1
Marx1

Marx1

Beiträge
55
Punkte Reaktionen
0
Da mir hier vorgeschlagen wurde, Maulwurfshügelerde oder Walderde als Bodengrund zu verwenden, stiegen mir Fragen in den Kopf.

Folgende:
Die ganzen Mikroben in den Maulwurfshügeln (Milben etc.), sind die nicht schädigend für die Spinne? Gegen so extrem kleines getier kann die sich ja kaum währen (z.b gg Ameisen). Oder dass die Milben durch irgend eine Öffnung in sie hinengelangen?
Die suchfunktion spuckte nix darüber aus :D

Zerbrich mir echt den Kopf darüber :headbang:
 
  • Maulwurfshügelerde - Mikroben etc. "schädlich" ? Beitrag #2
K

Kahless

Gast

AW: Maulwurfshügelerde - Mikroben etc. "schädlich" ?

Mahlzeit!

Ameisen solltest du aussortieren, alles andere schadet nicht. Spinnen leben auch in natürlicher Umgebung nicht auf steriler Erde.

Schönes Wochenende
Andreas
 
  • Maulwurfshügelerde - Mikroben etc. "schädlich" ? Beitrag #3
Pelmator

Pelmator

Beiträge
1.738
Punkte Reaktionen
43

AW: Maulwurfshügelerde - Mikroben etc. "schädlich" ?

hallo:hi:,

wenn du wirklich Angst hast, dir etwas einzuschleppen, was eventuell für deine Spinne schädlich sein könnte, so kannst du die Erde auch im Ofen erhitzen und somit Keime abtöten. Anschließend die Erde wieder befeuchten und ins Terra einbringen und Schicht für Schicht andrücken. Nun warten bis sie schön trocken ist -> siehe Natürliches Habitat und die Spinne fühlt sich wohl.
Einiges Getier wird durch die trockene Haltung deiner Spinne so und so keine Überlebenschance haben.
 
  • Maulwurfshügelerde - Mikroben etc. "schädlich" ? Beitrag #4
K

Kahless

Gast

AW: Maulwurfshügelerde - Mikroben etc. "schädlich" ?

Mahlzeit!

wenn du wirklich Angst hast, dir etwas einzuschleppen, was eventuell für deine Spinne schädlich sein könnte, so kannst du die Erde auch im Ofen erhitzen und somit Keime abtöten.

Reine Energieverschwendung. Und das Erhitzen wird auch Springschwänze abtöten, die zumindest in feuchten Terrarien nützlich sind.

Schönes Wochenende
Andreas
 
  • Maulwurfshügelerde - Mikroben etc. "schädlich" ? Beitrag #5
Testoss

Testoss

Beiträge
215
Punkte Reaktionen
2

AW: Maulwurfshügelerde - Mikroben etc. "schädlich" ?

Die kleinen Mikroorganismen sorgen fuer ein ausgeglichenes Mikroklima in deinem Terra.
So sorgen zB. Springschwaenze und co. dafuer das uebgrig geblieben Futtertiere beseitigt werden und sie entsorgen sogar den Kot soweit ich weiss.
Mit dem Kot kann ich mich aber auch taeuschen,verbessert mich falls ich falsch liege.
Ameisen gehoeren natuerlich nicht ins Terra,falls zuviele drinne sein sollte und man sie nicht ausotieren kann.Muesste man sich nochmal woanders umgucken,wo man Die Erde abtragen koennte.

Gruß Christian
 
  • Maulwurfshügelerde - Mikroben etc. "schädlich" ? Beitrag #6
Marx1

Marx1

Beiträge
55
Punkte Reaktionen
0

AW: Maulwurfshügelerde - Mikroben etc. "schädlich" ?

Also brauch ich keine Angst zu haben, dass extrem kleine tiere (unter 1mm) der Spinne schaden? (z.b Milben)?

bin ich aber beruhigt, und kann ihr etwas zum "graben" geben^^
 
  • Maulwurfshügelerde - Mikroben etc. "schädlich" ? Beitrag #7
Pelmator

Pelmator

Beiträge
1.738
Punkte Reaktionen
43

AW: Maulwurfshügelerde - Mikroben etc. "schädlich" ?

Mahlzeit!



Reine Energieverschwendung. Und das Erhitzen wird auch Springschwänze abtöten, die zumindest in feuchten Terrarien nützlich sind.

Schönes Wochenende
Andreas


hallo:hi:,

ja da hast du sicher Recht, es geht hier aber um ein Terra für eine B. smithi und die wird ja trocken gehalten. Da habe Springschwänze auch keine Chance.
Eigentlich wollte ich ihn nur beruhigen:)
 
  • Maulwurfshügelerde - Mikroben etc. "schädlich" ? Beitrag #8
K

Kahless

Gast

AW: Maulwurfshügelerde - Mikroben etc. "schädlich" ?

Mahlzeit!

Woraus schließt du auf die smithi? Klar, da leben Springschwänze nicht lang. Aber auch ansonsten: Erde wie sie kommt ins Terrarium.

Und warum soll er die Erde im Backofen erhitzen? Das nützt nur dem jeweiligen Stromanbieter.

Schönes Wochenende
Andreas
 
  • Maulwurfshügelerde - Mikroben etc. "schädlich" ? Beitrag #9
Pelmator

Pelmator

Beiträge
1.738
Punkte Reaktionen
43

AW: Maulwurfshügelerde - Mikroben etc. "schädlich" ?

Mahlzeit!

Woraus schließt du auf die smithi? Klar, da leben Springschwänze nicht lang. Aber auch ansonsten: Erde wie sie kommt ins Terrarium.

Und warum soll er die Erde im Backofen erhitzen? Das nützt nur dem jeweiligen Stromanbieter.

Schönes Wochenende
Andreas

hallo:hi:,

dachte es geht um das Tier aus diesem "B.Smithi klettert bzw. hängt an der Scheibe" Fred.

Erde erhitzen weil so auch z.B. Eier, Larven und Puppen von Ameisen abgetötet werden und es zu keiner bösen Überraschung kommen kann.

Jetzt mal noch zum Thema Milben. Ich halte nun schon eine Weile Ameisen und dort ist es z.B. üblich das Futter zu überbrühen, damit sich keine Milben auf die Ameisen übertragen. Gut, Futter und Erde ist nicht das gleiche, aber die Milben schon. Wenn ich davon ausgehe was eine Spinne kostet und was eine Ameise, dann bin ich schon etwas darauf bedacht mir nicht unerwünschte Lebewesen in das Terra zu holen.
 
  • Maulwurfshügelerde - Mikroben etc. "schädlich" ? Beitrag #10
Marx1

Marx1

Beiträge
55
Punkte Reaktionen
0

AW: Maulwurfshügelerde - Mikroben etc. "schädlich" ?

ja, hab ja nur 1 Spinne. Und wie du richtig erraten/erlesen hast eine B.Smithi.

Mal sehen was andere zum Thema Milben sagen. Habt ihr denn (ihr die Natur-Naturerde benutzt) denn keine Probs mit den Viechern?
 
  • Maulwurfshügelerde - Mikroben etc. "schädlich" ? Beitrag #11
Spinnele

Spinnele

Beiträge
284
Punkte Reaktionen
13

AW: Maulwurfshügelerde - Mikroben etc. "schädlich" ?

Huhu :hi:

in allen meinen Terris ist pure, unbehandelte Wald-/Maulwurfserde drin, einsschließlich aufgesammelter Rinde und Ästen.

Alle meine Spinnen haben keine Milben oder Microben... soweit ich das beurteilen kann.
Aber wenn so unheimliches Viechzeugs in der Erde wäre welche den Spinnen schaden würden,
würde sich hier ein Thread nach dem anderen mit dem Problem befassen...

Liebs Grüßle
Marion
 
  • Maulwurfshügelerde - Mikroben etc. "schädlich" ? Beitrag #13
SvenG

SvenG

Beiträge
1.495
Punkte Reaktionen
54

AW: Maulwurfshügelerde - Mikroben etc. "schädlich" ?

Hi,

Original von nina
Milben gehören wie Springschwänze zu den häufigsten Vertretern der Bodenarthropoden und sind in fast jedem Substrat zu finden. Sie ernähren sich überwiegend von Bakterien, Kot, Aas und gehören zu den Primärzersetzern - was soviel bedeutet wie, sie beschleunigen den Zersetzungsprozess organischer Substanzen.

Milben sind in zwei Gruppen mit jeweils ~ 1000 Arten unterteilt: acariforme Hornmilben und parasitäre Raubmilben. In der Regel leben sie symbiotisch mit den Vogelspinnen zusammen und stellen für gesunde Tiere auch keine Gefahr dar. In deinem Fall gehe ich von einer Hornmilbenart aus. Mache dir also keine Sorgen und wie du geschrieben hast, sind sie ausschließlich im Substrat zu finden - was auch logisch ist, denn gesunde Tiere erleiden selten einen Milbenbefall außerhalb der Chelizeren ;)
Alles gesagt, was gesagt werden muss.

Grüße,
Sven
 
  • Maulwurfshügelerde - Mikroben etc. "schädlich" ? Beitrag #14
Marx1

Marx1

Beiträge
55
Punkte Reaktionen
0

AW: Maulwurfshügelerde - Mikroben etc. "schädlich" ?

Ok, danke euch allen.

Jedoch hab ich vorhin schon die maulwurfhügel in meiner Gegend abgeklappert. Hab nur 3 gefunden und die halt mitgenommen. Und dann musste ich feststellen dass Ameisen drin rumtummeln (massig).

Muss ich wohl noch etwas warten, bis der Maulwurf wieder gräbt. Oder Blumenerde kaufen.


MfG. Markus
 
  • Maulwurfshügelerde - Mikroben etc. "schädlich" ? Beitrag #15
KingOfScraper

KingOfScraper

Beiträge
711
Punkte Reaktionen
8

AW: Maulwurfshügelerde - Mikroben etc. "schädlich" ?

Hey,

Stocher einfach mal in allen möglichen Hügeln rum.....da wo viele Hügel sind solltest du Glück haben. Waldrand ist zB gut.

Grüße
KoS
 
  • Maulwurfshügelerde - Mikroben etc. "schädlich" ? Beitrag #16
S

SvensoNic

Gast

AW: Maulwurfshügelerde - Mikroben etc. "schädlich" ?

Hi,

Erde erhitzen weil so auch z.B. Eier, Larven und Puppen von Ameisen abgetötet werden und es zu keiner bösen Überraschung kommen kann.

es sollte schon darauf geachtet werden nicht in einem Ameisenhügel zu buddeln :sleepy: , deweiteren läßt es sich ab und an nicht vermeiden sich ein paar ins Terra zu holen wenn die Erde ausm Wald stammt , die können nach einiger Zeit abgesammelt werden - bevor du dir die Mühe machst solch kostbare Erde im Bachofen zu erhitzen kannst dir gleich Brikettsubstrat holen :yes:

Jetzt mal noch zum Thema Milben. - ich davon ausgehe was eine Spinne kostet und was eine Ameise, dann bin ich schon etwas darauf bedacht mir nicht unerwünschte Lebewesen in das Terra zu holen.

was ist deiner Meinung nach unerwünscht ? Nimm einen Eimer voll Walderde - das sind hunderttausende von Kleinstlebewesen ( Milben ,Würmer ,Asseln , Springers ect ) drinn die das ganze am laufen halten , wieso wohl nehmen die meisten denn gute Walderde ? Weils schöner aussieht ? Nein , eben deswegen , aber auch weil sie dank ihrer Festigkeit sehr gut grabfähig ist und Pflanzen darin gedeien die du nichtmal selber einbringen mußt - nach einiger Zeit sprießt das von alleine . . .

Jedoch hab ich vorhin schon die maulwurfhügel in meiner Gegend abgeklappert.
Muss ich wohl noch etwas warten, bis der Maulwurf wieder gräbt. Oder Blumenerde kaufen.

Wenn du schon rumfährst , fahr doch in Wald - dort wirst du fündig und etwas mehr als drei kleine Hügelchen wirst du da auch finden :mmm:


Stocher einfach mal in allen möglichen Hügeln rum.....da wo viele Hügel sind solltest du Glück haben. Waldrand ist zB gut.

Aus welchem Grund sollte er das tun ?
 
  • Maulwurfshügelerde - Mikroben etc. "schädlich" ? Beitrag #17
Marx1

Marx1

Beiträge
55
Punkte Reaktionen
0

AW: Maulwurfshügelerde - Mikroben etc. "schädlich" ?

Doch doch, es gibt genügend wald bei uns :rock:

Werde aber noch überlegen, ob ich Walderde oder Blumenerde reintu.
Hätte nämlich noch Blumenerde übrig.

Wie ist dass eigentlich mit gedüngter Blumenerde ?!
Höre immer was anderes... Die anderen sagen, dass es egal ist ob gedüngt oder nicht, die anderen sagen es MUSS ungedüngt sein.
Was denn nun^^


MfG.
 
  • Maulwurfshügelerde - Mikroben etc. "schädlich" ? Beitrag #18
janet2

janet2

Beiträge
4.636
Punkte Reaktionen
131

AW: Maulwurfshügelerde - Mikroben etc. "schädlich" ?

Hallo,

ich hab Dir doch ein paar Beiträge weiter oben nen Link gegeben .... haste Dir nicht die Mühe gemacht den zu lesen?

Gruss
janet
 
  • Maulwurfshügelerde - Mikroben etc. "schädlich" ? Beitrag #19
Marx1

Marx1

Beiträge
55
Punkte Reaktionen
0

AW: Maulwurfshügelerde - Mikroben etc. "schädlich" ?

hi

Sicher habe ich deinen Beitrag gelesen. Da steht dass es egal ist ob ungedüngt oder nicht.

Ich habe aber woanders auch oft gehört, dass das nicht egal sei.

Also etwas verunsichert bin ich schon..
 
  • Maulwurfshügelerde - Mikroben etc. "schädlich" ? Beitrag #20
janet2

janet2

Beiträge
4.636
Punkte Reaktionen
131

AW: Maulwurfshügelerde - Mikroben etc. "schädlich" ?

Thema:

Maulwurfshügelerde - Mikroben etc. "schädlich" ?

Maulwurfshügelerde - Mikroben etc. "schädlich" ? - Ähnliche Themen

Die Industrie und Ihr „Futter“: 1.Vorwort 2.Einleitung 3.Das Industriefutter ( Übersicht ) 4.Die Sache mit den 4 % 5.Mein Hund bekommt Premiumtrockenfutter a.) Die Gehirnwäsche...
Oben