Versteck für C. cyaneopubescens notwendig?

Diskutiere Versteck für C. cyaneopubescens notwendig? im Einrichtung, Pflanzen und Pflege Forum im Bereich Terrarium; Hallo, Morgen zieht mein C. cyaneopubescens Spiderling in ihr Endterrarium :party: Ich hätte mal eine Frage zur Einrichtung: Ist ein Versteck...
  • Versteck für C. cyaneopubescens notwendig? Beitrag #1
Lauren1

Lauren1

Beiträge
48
Punkte Reaktionen
1
Hallo,

Morgen zieht mein C. cyaneopubescens Spiderling in ihr Endterrarium :party:

Ich hätte mal eine Frage zur Einrichtung: Ist ein Versteck für sie unbedingt notwendig, oder kann ich es damit auch lassen, da sie sich sowieso eine Wohnröhre spinnt?

Grüße,
Hamtaero
 
  • Versteck für C. cyaneopubescens notwendig? Beitrag #2
Marcus905

Marcus905

Beiträge
82
Punkte Reaktionen
2

AW: Versteck für C. cyaneopubescens notwendig?

Hi.

Es ist nicht verkehrt ihr eine Möglichkeit zu geben..meine hatte sich zB eine Röhre unter einer Wurzel angelegt,also sie hatte die Versteckmöglichkeit,die ich ihr angeboten hatte auch angenommen.
 
  • Versteck für C. cyaneopubescens notwendig? Beitrag #3
steinie76

steinie76

Beiträge
1.934
Punkte Reaktionen
75

AW: Versteck für C. cyaneopubescens notwendig?

Hallo!

Ich habe meiner C.cyaneopubescens einfach ein geäst angeboten. Dieses hat sie vor ca 2 Wochen begonnen, auszuspinnen, sie breitet es beinah jede Nacht weiter aus, so das es heute (nach 2 Wochen) so aussieht:
 

Anhänge

  • C.C.Terri.jpg
    C.C.Terri.jpg
    70,5 KB · Aufrufe: 93
  • C.C.Terri2.jpg
    C.C.Terri2.jpg
    72,7 KB · Aufrufe: 93
Zuletzt bearbeitet:
  • Versteck für C. cyaneopubescens notwendig? Beitrag #4
Pelmator

Pelmator

Beiträge
1.738
Punkte Reaktionen
43

AW: Versteck für C. cyaneopubescens notwendig?

hallo:hi:,

ich habe meine kleine am Dienstag eingesetzt und habe bis heute keine Höhle angeboten. Viele berichten, das sie sich ihr Wohngespinst schon baut. Ich muss dazu sagen, das ich nur einen großen verschnörkelten Ast im Terra habe und sich die Kleine schon recht schwer tut irgendwo einen Anfang zu finden. Anders sieht es bestimmt aus, wenn dein Terra mit vielen kleinen Ästen mit vielen Verzweigungen eingerichtet ist.
Habe mir aus diesem Grund heute noch ein Stück Korkröhre gekauft, damit sie erst einmal eine Rückzugsmöglichkeit hat und sich von da aus ausbreiten kann.

Gute N8 :)
 
  • Versteck für C. cyaneopubescens notwendig? Beitrag #5
Lauren1

Lauren1

Beiträge
48
Punkte Reaktionen
1

AW: Versteck für C. cyaneopubescens notwendig?

Hi,

Okay, danke für die schnellen Antworten!
Ich stell` einfach eine Korkröhre rein und warte ab, ob sie's animmt oder nicht.

Liebe Grüße,

Hamtaero
 
  • Versteck für C. cyaneopubescens notwendig? Beitrag #6
Nix

Nix

Beiträge
1.162
Punkte Reaktionen
2

AW: Versteck für C. cyaneopubescens notwendig?

Hi
EIne korkrüöhrewürde ich nicht anbiete manche c. cyanos spinnen sich darin zu , ich würde 2 kleine korkröhern wagerecht aufstellen dann ein korkstück über sie rüberlegen vll ne aleovera i eine korkröhre das sie am korkstück vorbei wächst, mit erde füllen dann noch nen paar schön knorplige äste rein dann sucht sie sich schin ihr versteck;)
mfg
Max:)
 
  • Versteck für C. cyaneopubescens notwendig? Beitrag #7
Michel82

Michel82

Beiträge
285
Punkte Reaktionen
14

AW: Versteck für C. cyaneopubescens notwendig?

hallo:hi:,

Ich muss dazu sagen, das ich nur einen großen verschnörkelten Ast im Terra habe und sich die Kleine schon recht schwer tut irgendwo einen Anfang zu finden. Anders sieht es bestimmt aus, wenn dein Terra mit vielen kleinen Ästen mit vielen Verzweigungen eingerichtet ist.

Gute N8 :)


Guten Morgen Pelmator,

wieso bietest du deiner kleinen dann nicht auch ein paar mehr Äste im Terrarium an?
Dann würde sich deine C. cyaneopubescensdoch auch nicht so schwer tun einen Anfang zu finden (wie du ja schreibst).


MfG,

Michel
 
  • Versteck für C. cyaneopubescens notwendig? Beitrag #8
Pelmator

Pelmator

Beiträge
1.738
Punkte Reaktionen
43

AW: Versteck für C. cyaneopubescens notwendig?

Hallo Michel82:hi:,

ich selbst finde es optisch schöner, wenn nicht das ganze Terra mit Geäst vollgestopft ist. Andererseits möchte ich aber der Spinne doch einen Platz der "Sicherheit" anbieten. Ich denke mal nur der Anfang wird schwer sein. Wenn sie dann das "Grundgerüst" gebaut hat, dann wird es ja auch einfacher für sie, weil sie dann auch auf diesem laufen kann.

Ich wollte doch heute eine Korkröhre einbringen, als ich aber gelesen habe, das sich manche Chromas darin einspinnen, bin ich schon wieder unentschlossen. Ich möchte ja mein Spinnchen schon noch ab und an sehen.
 
  • Versteck für C. cyaneopubescens notwendig? Beitrag #9
Marcus905

Marcus905

Beiträge
82
Punkte Reaktionen
2

AW: Versteck für C. cyaneopubescens notwendig?

Hi.

Wenn die Wohnröhre komplett fertig ist sieht man darin auch keine Spinne mehr ausser evtl durch die Öffnungen.Und die Korkröhre kann man sich ja so positionieren,dass man von oben reinschauen kann.
Die C.c. wird sich schon zeigen..

Und über den Schwierigkeitsgrad würde ich mir garkeine Sorgen machen..in der Natur liegt auch nix feinpositioniert herum. :p
 
  • Versteck für C. cyaneopubescens notwendig? Beitrag #10
steinie76

steinie76

Beiträge
1.934
Punkte Reaktionen
75

AW: Versteck für C. cyaneopubescens notwendig?

Hallo!

ich selbst finde es optisch schöner, wenn nicht das ganze Terra mit Geäst vollgestopft ist.

Von "vollstopfen" redet ja auch keiner, aber wenigstens eine art Grundgerüst animiert die Spinne recht schnell, mit dem Höhlenbau zu beginnen....

Gruß!
 
  • Versteck für C. cyaneopubescens notwendig? Beitrag #11
Michel82

Michel82

Beiträge
285
Punkte Reaktionen
14

AW: Versteck für C. cyaneopubescens notwendig?

Hallo!



Von "vollstopfen" redet ja auch keiner, aber wenigstens eine art Grundgerüst animiert die Spinne recht schnell, mit dem Höhlenbau zu beginnen....

Gruß!


Hallo,

also ich bin da der selben Meinung wie steinie, ein paar Äste/Zweige dürftest du deiner Chroma schon anbieten. ;)

Schau dir doch am besten mal ein paar Beispiele im Terrarien-Pix Thread an, dort findest du viele sehr schön eingerichtete Terrarien. :yes:


MfG,

Michel
 
  • Versteck für C. cyaneopubescens notwendig? Beitrag #12
Pelmator

Pelmator

Beiträge
1.738
Punkte Reaktionen
43

AW: Versteck für C. cyaneopubescens notwendig?

hallo:hi:,

ihr habt sicherlich Recht, wenn ihr sagt, das mehr Äste (Verzweigungen) die Chroma schneller zum Bau eines Gespinstes animieren. Auf der anderen Seite wird das Spinnchen ja auch noch größer und braucht dann auch etwas mehr Platz. Aus diesem Grund wollte ich jetzt nicht zu viel Äste einbringen.
Die Bilder im Terra-Pix-Thread :yes: habe ich mir schon angesehen und auch weiß ich wie ihr natürliches Habitat ausschaut.
In ihrer natürlichen Umgebung dient die Höhle vor allem dem Schutz vor zu hohen Temperaturen und diese erreiche ich in meinem Terra nicht. Feinde hat sie auch nicht in meinem Terra und so kann sie sich schon etwas Zeit lassen mit dem weben. Gut Ding will eben Weile haben;).
 
  • Versteck für C. cyaneopubescens notwendig? Beitrag #13
Michel82

Michel82

Beiträge
285
Punkte Reaktionen
14

AW: Versteck für C. cyaneopubescens notwendig?

Hallo Pelmator,


ich sehe das Problem einfach darin, daß deine Chroma ohne die fehlenden Äste/Zweige einfach gar keine Möglichkeit hat ihr Gespinst auszubauen, da ihr einfach die Befestigungsmöglichkeiten fehlen. :confused:

Hatte den Fehler bei meinem Chroma-Terrarium anfangs auch gemacht und ihr einfach zu wenig Äste angeboten (war ehr für einen Bodenbewohner eingerichtet).
Dank der aufmerksamen User hier, wurde ich schnell auf meinen Fehler hingewiesen und hab da sofort nachgebessert.
Jetzt ist meine kleine auch sehr fleißig dabei ihr Wohngespinst auszubauen, da sie nun einfach die Möglichkeiten dazu hat. :yes:

Wie gesagt musst du ja nicht dein ganzes Terrarium mit Ästen vollstopfen, aber ich würde ihr auf jeden Fall mehr wie nur einen Ast anbieten.


MfG,

Michel



ps. und wenn sie Platz braucht, dann schafft sie sich den schon... keine Angst :D
 
  • Versteck für C. cyaneopubescens notwendig? Beitrag #14
E-Bastler

E-Bastler

Beiträge
2.291
Punkte Reaktionen
89

AW: Versteck für C. cyaneopubescens notwendig?

Hi,

ich hab meinen Chroma-Slings Verstecke angeboten (Halbe Rinden und bei einer ein
großes Stück Holz mit Hohlräumen) und alle haben das Versteck angenommen. Außerdem
hab ich viele viele Äste eingebracht, welche gerne zum vollspinnen genutzt worden.

Ich würd schon was anbieten, wenigstens Äste.

LG, Julian
 
  • Versteck für C. cyaneopubescens notwendig? Beitrag #15
K

Kahless

Gast

AW: Versteck für C. cyaneopubescens notwendig?

editiert...
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Versteck für C. cyaneopubescens notwendig? Beitrag #16
Quiuu

Quiuu

Beiträge
453
Punkte Reaktionen
5

AW: Versteck für C. cyaneopubescens notwendig?

Gute Morgen,

ob du diese Temperaturen im Terrarium erreichtst oder nicht und ob sie Feinde hat oder nicht ist doch egal. Jede Spinne braucht eine Rückzugsmöglichkeit oder zumidest die Möglichkeit sich eine anzulegen. Das es bei nur einem Ast schwierig ist einen Anfang zu finden kann ich mir vorstellen.

schönen Tag noch
Andy
 
  • Versteck für C. cyaneopubescens notwendig? Beitrag #17
steinie76

steinie76

Beiträge
1.934
Punkte Reaktionen
75

AW: Versteck für C. cyaneopubescens notwendig?

Thema:

Versteck für C. cyaneopubescens notwendig?

Versteck für C. cyaneopubescens notwendig? - Ähnliche Themen

A. geniculata steckt fest - Hilfe bitte. 🙏: Hallo zusammen, ich habe mich gerade hier registriert, weil ich mir große Sorgen um Gany, meine Acanthoscurria geniculata, mache. Gany wird im...
Grüße aus der Altmark: Hallo liebe Forengemeinde, ich bin Patrick, ein 33 jähriger Mechatroniker aus der Altmark, der seinen Wunsch ein Reptil zu beherbergen endlich...
a) Wo kaufe ich ein Zwerghamsterheim ? (Fachgeschaeft kontra Internethandel) + b) Ausstattung?: Hallo Zwei- und Vierbeiner, ich habe nach Jahrzehnten Abstinenz wieder zum Hamster gefunden. Am Anfang, nach dem grundsaetzlichen ja zu diesem...
B. Emilia Frage zu Einrichtung: Hallo liebe VS Halter! Ich habe schon viele Themen hier zu Einrichtung gelesen, hätte dennoch noch einige Fragen. Ich habe seit paar Tagen eine...
Vergesellschaftung von drei "Parteien": Hallo zusammen, ich hoffe ihr könnt mir bei einer Vergesellschaftung helfen :-) Ich liebe Meerschweinchen und hatte die letzten zehn Jahre immer...
Oben