B. Albopilosum Terrarium ok?

Diskutiere B. Albopilosum Terrarium ok? im Einrichtung, Pflanzen und Pflege Forum im Bereich Terrarium; Hi, habe ein Terrarium für ne B. Albopilosum die bald hier einzieht eingerichtet und wollte jetzt ma fragen ob das so ok ist : Haltungsangaben...
  • B. Albopilosum Terrarium ok? Beitrag #1
Michael M.

Michael M.

Beiträge
626
Punkte Reaktionen
11
Hi,

habe ein Terrarium für ne B. Albopilosum die bald hier einzieht eingerichtet und wollte jetzt ma fragen ob das so ok ist :

Haltungsangaben :

7cm Bodengrund Grundfläche dann ein Drittel nach der falltür erde nach oben verlaufend auf 20cm

Gute Terrarien-Erde die grabfähig ist.

Oben drauf ist eine andere erde die aus groben getrokneten irgendwas stücken passirt dient der optik und ist nicht in der Höhle der kleinen enthalten...

2 Sukkuleten als Pflanzen angebracht..

Wassernapf enthalten

Korkstück zum Relaxen oder weis nichjt was .... ist aufjedenfall da^^

60 - 70 % LF

Zimmer Temperatur..


30iger Würfel :)


Wenn was nicht ok ist sagt es mir...
 

Anhänge

  • CIMG0127.jpg
    CIMG0127.jpg
    52,6 KB · Aufrufe: 124
  • B. Albopilosum Terrarium ok? Beitrag #2
Marx1

Marx1

Beiträge
55
Punkte Reaktionen
0

AW: B. Albopilosum Terrarium ok?

Also rein Optisch siehts ja schon mal hammer aus. ;)

Obs der Spinne so passt, kann ich nicht sagen, hab selber (leider) keine Albopilosum.
 
  • B. Albopilosum Terrarium ok? Beitrag #3
mygale

mygale

Beiträge
21
Punkte Reaktionen
0

AW: B. Albopilosum Terrarium ok?

hallöchen,

der Höhleneingang befindet sich ziemlich weit vorne, würde ich vielleicht noch etwas verändern ;)

MfG,

nele
 
  • B. Albopilosum Terrarium ok? Beitrag #4
janet2

janet2

Beiträge
4.636
Punkte Reaktionen
131

AW: B. Albopilosum Terrarium ok?

Moin,

die Erde schaut finde ich gruselig aus und auch nicht sehr natürlich. Ich hätte auf diese Terrarienerde (was auch immer das sein soll, was steht denn da drauf aus was die besteht?) verzichtet und normale Walderde eingefüllt. Oben schön mit Waldhumusschicht und Blättern vom Vorjahr, dann schaut das Ganze sehr natürlich und nicht so steril aus und Springschwanz und Co. sind dann auch automatisch drinnen.

Zur Höhle: nicht sehr günstig angelegt. Tief graben kann das Tier im Endeffekt trotz hoher Erde nicht, weil sie so sehr vorne und so tief unten ist!

Ich würde sie etwas weiter nach hinten setzen und nach unten ein Stück vorbuddeln.

Zu den Pflanzen: inwieweit Tillandsien es feucht brauchen, weiss ich nicht. Du hättest bei der Art aber ohne Probleme mit normalen Pflanzen (Farn, Ficus pumila, Peperomia spec. etc) arbeiten können.

Ich persönlich fände noch ne Rückwand schön, aber das dürfte der VS egal sein. Die Wasserschale brauchst Du nicht unbedingt, da die VS ja eh feucht gehalten wird. Ist auch grössenmässig bissl überdimensioniert und fällt optisch schon arg auf ^^

Gruss
janet
 
  • B. Albopilosum Terrarium ok? Beitrag #5
Spinnele

Spinnele

Beiträge
284
Punkte Reaktionen
13

AW: B. Albopilosum Terrarium ok?

Holla :hi:

meiner Ansicht schaut das Terri ein bissl kahl und langweilig aus.
- zur Erde ist alles gesagt.
- zuviel hohe Scheibe, aber das kann ev. täuschen?
Trotzdem würde ich es, wie Janet, zumindest teilweise mit Rinde verkleiden... oder eine Fliesenkleberrückwand basteln...
- Äste und Wurzeln machen das ganze interessant. :)

Sprühst Du in dem Terri?
Brauchst Du nicht, es langt wenn Du gießt und die Lf bleibt konstanter.
Ich habe bei meiner albopilosum Efeu und eine Art Farn drin... wächst wie verrückt und macht was her.
Schau doch mal bei den Terrarienpix rein... da hat es supertolle Teile, an denen man sich orientieren kann.

Liebs Grüßle
Marion
 
  • B. Albopilosum Terrarium ok? Beitrag #6
Michael M.

Michael M.

Beiträge
626
Punkte Reaktionen
11

AW: B. Albopilosum Terrarium ok?

Hi,

erstma danke für die erde..

Die erde ist gut und da lässt sich nichts bei mir endern da ich sie schon bei meiner A.Seemanni hab und die mit ihr nen Höhlensystem gebaut hat was größer ist als dasmeiner Haplopelma...

also das mit der Höhle versteh ich nicht...
sie ist doch eingebudelt was bringt es den wenn sie jetzt weiter drinne ist das würde ich gern nochmal erklärt bekommen..

:flower:Efeu will ich vieleicht hinten noch drann machen ne kleine erstmal:flower:

Ich hab jetzt einmal gesprüht um das Mikrokliemer zu stabilisiren...
Jetzt werde ich wöchentlich den oberen Teil und die Pflanzen LEICHT angiesen....


PS: In der erde sind tausenme von Springschwänzen und co^^

Eventuel mach ich noch ein paar Blätter aussem wald rein...


MFG

Micha
 
  • B. Albopilosum Terrarium ok? Beitrag #7
S

SvensoNic

Gast

AW: B. Albopilosum Terrarium ok?

Moin,

also das mit der Höhle versteh ich nicht...
sie ist doch eingebudelt was bringt es den wenn sie jetzt weiter drinne ist das würde ich gern nochmal erklärt bekommen..

sobald du das terra öffnest störst du deine Vs direkt da die Höhle genau vor der Glasscheibe sitzt . . . im dümmsten Fall rennt sie los und fällt einen Schritt weiter aus dem Terra .
Setze sie etwas nach hinten , schräg nach hinten links oder rechts - dies ermöglicht deiner Vs sich ohne Probleme in ihr Versteck zurück zu ziehen ohne das sie Gefahr läuft dieses erst suchen zu müssen sollte sie sich im hinteren Teil des Terras aufhalten - sprich , sie müßte erst nach vorne und um die Höhle rum rennen ehe sie sich zurück ziehen kann .

Desweiteren würde ich , wahrscheinlich auch die anderen klar , ein Bild sehen auf dem das ganze Terra zu sehen ist denn auf dem unteren ist die Erde nicht sehr hoch eingefüllt , das läßt sich leicht ausrechnen da noch genug hochlaufende Kanten zu sehen sind die nicht mit Erde bedeckt sind^^ - bei meinem 30er siehts ähnlich aus da der vordere Steg niedrig ausfällt
 
  • B. Albopilosum Terrarium ok? Beitrag #8
janet2

janet2

Beiträge
4.636
Punkte Reaktionen
131

AW: B. Albopilosum Terrarium ok?

Moin,


also das mit der Höhle versteh ich nicht...
sie ist doch eingebudelt was bringt es den wenn sie jetzt weiter drinne ist das würde ich gern nochmal erklärt bekommen..

sollst Du ;)
ganz einfach: neben dem von Sven genannten Argument ist ja weiter hinten auch die Erde höher. Logischerweise kann die VS bei einer nach hinten und damit höher gesetzten Höhle auch tiefer nach unten buddeln.

Ich setz meine Rindenstücke mittlerweile immer recht weit hinten und sehr seitlich an, und grabe dann in die andere Richtung zur Terrarienmitte etwas vor.

Gruss
janet
 
  • B. Albopilosum Terrarium ok? Beitrag #9
Michael M.

Michael M.

Beiträge
626
Punkte Reaktionen
11

AW: B. Albopilosum Terrarium ok?

Hi,

ok dann noch ma um bauen...

gibt es noch was zu beachten zu endern bevor ich es dreimal machen muss??? (außer die erde..)


MFG

Micha:sleepy:
 
  • B. Albopilosum Terrarium ok? Beitrag #10
S

SvensoNic

Gast

AW: B. Albopilosum Terrarium ok?

Moin,

erstma danke für die erde..Die erde ist gut und da lässt sich nichts bei mir endern da ich sie schon bei . . .

richtig "gute Terrarienerde" ist gut für des Verkäufers Geldbeutel ;) es liegt an dir dies es zu ändern

ok dann noch ma um bauen...gibt es noch was zu beachten zu endern bevor ich es dreimal machen muss??? (außer die erde..)

deinen Stadements nach zu folgen bist du evtll etwas genervt ? Dein Terra hast du gut eingerichtet , der Vs fehlt es an nichts , ein paar Sachen kann man jedoch immer verändern - in deinem Fall die Höhle wie aus den gegebenen Gründen etwas verschieben und meiner meinung nach richtige , echte Erde verwenden . Dieses sterile Zeug schadet deiner vs eher da es leichter anfängt mit Schimmeln , mit echter Erde bekommst du mirt Sicherheit keine Probleme - das können dir hier hunderte , wenn nicht tausende User bestätigen .
Anbei habe ich Bilder meines 30er Würfels beigefügt , dieses habe ich frisch eingerichtet weshalb die vs auch zu sehen ist ( X.immanis) . Die Höhle ist ca 13 cm vom Steg entfernt und geht von innen etwas nach rechts aber das baut sie sowieso aus - ist ja genug brabfähige Erde drinn .
Mehr erde habe ich nicht einfüllen können , die Höhle flach und etwas tiefer angelegt , bis sie ihr Endterra bekommt bzw bis sie subadult ist reicht dieses terra aus - später solls ein H 40xB 40x T50 sein mit denen ich beste erfahrungen sammle.
Mit einem Stück zusätzlichem Glasteg könnte man noch mehr einfüllen , denke aber das reicht bis sie zwei weitere Häutungen hinter sich hat
 

Anhänge

  • DSC01124.JPG
    DSC01124.JPG
    142,2 KB · Aufrufe: 58
  • DSC01129.JPG
    DSC01129.JPG
    105,2 KB · Aufrufe: 51
  • DSC01130.JPG
    DSC01130.JPG
    121,1 KB · Aufrufe: 51
Thema:

B. Albopilosum Terrarium ok?

Oben