Gartenerde nicht fest genug?

Diskutiere Gartenerde nicht fest genug? im Einrichtung, Pflanzen und Pflege Forum im Bereich Terrarium; Hallo, habe seit Freitag eine B. Smithi 3cm KL. Vor der Anschaffung habe ich Erde aus dem Garten geholt, als sie noch leicht feucht war, ins...
  • Gartenerde nicht fest genug? Beitrag #1
C

Copmuter

Beiträge
5
Punkte Reaktionen
0
Hallo,
habe seit Freitag eine B. Smithi 3cm KL. Vor der Anschaffung habe ich Erde aus dem Garten geholt, als sie noch leicht feucht war, ins Terrarium gefüllt und leicht eingedrückt, um sie fester zu machen. Dann habe ich sie etwa 1-2 Wochen trocknen lassen.
Als ich meine Spinne dann aber am Freitag einsetzte habe ich festgestellt, dass sie beim laufen, auf ihren kleinen "Berg" teilweise abgerutscht ist. Der Boden scheint mir etwas bröselig. Ist das in Ordnung oder sollte ich lieber Blumenerde nehmen bevor sie sich eingelebt hat?
Sie saß die meiste Zeit auf ihrer Höhle aus Kork (die übrigends gut hält) oder hing an den Scheiben, allerdings könnte das ja genau so gut wegen des Umzuges sein.
Dass sie allerdings ein paar CM nach untern geschlittert ist macht mir jedoch Gedanken.
Ich hoffe ihr könnt mir helfen.

Gruß, Copmuter
 
  • Gartenerde nicht fest genug? Beitrag #2
I

irminia1983

Gast

AW: Gartenerde nicht fest genug?

Hi,

also ich habe keine gute Erfahrung mit Blumenerde in Trocken-Terrarien. Die wird auch bröselig, wenn sie trocken ist.

Entweder du suchst gleich nach Lehmhaltiger erde , oder du mischst die Blumenerde mit Lehmpulver, das geht auch.

Gruß
 
  • Gartenerde nicht fest genug? Beitrag #3
Eurmal

Eurmal

Beiträge
640
Punkte Reaktionen
33

AW: Gartenerde nicht fest genug?

Ahoi,

mach' doch mal bitte ein Photo von Deinem Terrarium (bzw. vor allem der Erde darin).
Erde ist so ein Kapitel für sich; da gibt's 1000 Meinungen (;)).

Per "Ferndiagnose" wird's zumindest abenteuerlich hier ne' halbwegs gescheite Aussage zu treffen.

ahoihoi + viel Erfolg/Spaß mit Deiner neuen Smithi,

E. / M.
 
  • Gartenerde nicht fest genug? Beitrag #4
C

Copmuter

Beiträge
5
Punkte Reaktionen
0

AW: Gartenerde nicht fest genug?

Hallo,
glaubst du denn ich muss auf jedenfall den Bodengrund wechseln oder sollte ich erstmal beobachten wie sie sich verhält?

Gruß, Copmuter

Edit: Foto guck ich mal... lieber von der Erde in Nahaufnahme oder vom ganzen Terrarium? Ist es denn schlimm, dass sie etwas ins schlitten geriet?
 
Zuletzt bearbeitet:
Thema:

Gartenerde nicht fest genug?

Gartenerde nicht fest genug? - Ähnliche Themen

Probleme mit dem Bodengrund - brauche Hilfe: Hallo zusammen, ich bin selbst noch relativer Neuling (auch wenn ich hier schon viel gesucht und gelesen habe – ein wirklich schönes Forum habt...
A. bicoloratum Terrarium einrichten: Hallo zusammen Da ich mir am 3.5 hier in Berlin auf der Terraristikboerse-berlin eine Neue VS zulegen will, wenn möglich eine...
Neue 8-beinige Mitbewohnerin ;): Hallo Forum, Manche kennen mich vielleicht schon durch meinen ersten Thread, bzgl meiner B. Smithi :inlove:. (Falls ich das falsche Unterforum...
Vorstellung meiner B. smithi ;): Hallo Liebe Spinnenfreunde, seit nun fast einer Woche bin ich stolzer Besitzer einer wunderschönen B Smithi (Name: Spidy Minogue). Da dies mein...
Brachypelma smithi klettert und wandert - warum finde ich keinen Fehler?: Hallo ihr Spinner, ich habe jetzt auch mal meine erste VS bekommen. Doch leider befindet sie sich mehr auf Wanderschaft als mir lieb wäre…! Ihr...
Oben