schimmelbildung an bambusröhren

Diskutiere schimmelbildung an bambusröhren im Einrichtung, Pflanzen und Pflege Forum im Bereich Terrarium; hallo, ich hab da mal ne frage zu bambusstangen. habe vor ziemlich genau einer woche ein terrarium für eine avi. purpurea eingerichtet und dort...
  • schimmelbildung an bambusröhren Beitrag #1
NulliFieD

NulliFieD

Beiträge
360
Punkte Reaktionen
1
hallo,
ich hab da mal ne frage zu bambusstangen. habe vor ziemlich genau einer woche ein terrarium für eine avi. purpurea eingerichtet und dort einige bambusstangen und röhren verbaut. gestern abend beim füttern ist mir aufgefalen, dass die bambusstangen unten nen dicken pelz entwickelt haben!!

hab sie heut morgen gleich rausgenommen und gereinigt. nun stell ich mir die frage, ob es sinnvoll ist, die wieder reinzustellen, oder ob dann sofort wieder was sprießt?!

gruß, ingo
 
  • schimmelbildung an bambusröhren

Anzeige

  • schimmelbildung an bambusröhren Beitrag #2
spinnenfan96

spinnenfan96

Beiträge
736
Punkte Reaktionen
6

AW: schimmelbildung an bambusröhren

Hi,
ich hatte in meinem Geni Terra mal Schimmelbefall an einer Korkhöhle. Diese musste ich in den Müll tuen, da nach jeden entfernen des Schimmels, er nach 2 Tagen wieder da war. Wie das bei Bambus ist weiß ich nicht.

Gruß Julian
 
  • schimmelbildung an bambusröhren Beitrag #3
KingOfScraper

KingOfScraper

Beiträge
711
Punkte Reaktionen
8

AW: schimmelbildung an bambusröhren

Moin,

Den Schimmel bekommst du nur weg wen du Weisse Asseln und Springschwänze einsetzt. Du kannst reinigen bis dir der Bambus zu den Ohren rauskommt den die Sporen sitzen tief in den Ritzen wo du nicht rankommst und dann geht der Spass von vorne los.

Wann bekommst du den die Spinne? Da es sich um einen Baumbewohner handelt und der Schimmel nur unten ist könntest du ja mal 2-3 Packungen Asseln und Springschwänze reinwerfen. Vielleicht erledigt sich dann dein Problem bis die Avi einzieht.

Grüße
KoS
 
  • schimmelbildung an bambusröhren Beitrag #4
NulliFieD

NulliFieD

Beiträge
360
Punkte Reaktionen
1

AW: schimmelbildung an bambusröhren

hi, danke für eure antworten!

die spinne war schon drin, hab sie nun wieder herausgefangen und in eine dose gepackt.

noch was zum terrarium: es ist eine "weisse mäuse" haribo-dose in die ich rund herum löcher gebohrt und im deckel ein stück gaze eingebaut habe. meine avi hat jetzt eine kl von ca. 2-3 cm.

ok, weisse asseln bzw. springschwänze hab ich hier schon öfter gelesen. werd ich gleich mal etwas nach suchen. können die die dosenwand hochkrabbeln? habe eine recht grobmaschige gaze oben drin.

gruß, ingo
 
  • schimmelbildung an bambusröhren Beitrag #5
C

Commander M

Gast

AW: schimmelbildung an bambusröhren

Tach.


Ich halte meine Aasselzucht auch in einer Haribo-Dose, entkommen ist mir noch keine, die halten sich eh meist Untertage auf. Also da würd ich mir keine Sorgen machen.


Grüße
 
  • schimmelbildung an bambusröhren Beitrag #6
janet2

janet2

Beiträge
4.636
Punkte Reaktionen
131

AW: schimmelbildung an bambusröhren

Hi,

ist der Bambus frisch geschnitten oder getrocknet?

Gruss
janet
 
  • schimmelbildung an bambusröhren Beitrag #7
NulliFieD

NulliFieD

Beiträge
360
Punkte Reaktionen
1

AW: schimmelbildung an bambusröhren

Hi,

ist der Bambus frisch geschnitten oder getrocknet?

Gruss
janet

hi,
hab die stangen von einem kollegen bekommen, er hat die vor ca. nem jahr im baumarkt gekauft, lagen die meiste zeit im keller. also frisch ist da nix mehr dran.

habe im fachgeschäft meines vertrauens mal eine packung weisse asseln bestellt, sind sicher auch nutzvoll für weitere terrarien, soweit ich mir das jetzt erlesen hab.

gruß, ingo
 
  • schimmelbildung an bambusröhren Beitrag #8
janet2

janet2

Beiträge
4.636
Punkte Reaktionen
131

AW: schimmelbildung an bambusröhren

Hi,

getrockneter sollte eigentlich nicht mehr so schimmeln, ich würds erst mal beobachten und mit weissen Asseln und Springschwänzen versuchen. Als Erstmassnahme würd ich spontan mal ne Handvoll altes Laub vom Vorjahr in die Dose packen.

Die Asseln und Springschwänze verlassen die Boxen/Terrarien übrigens nicht.

Ich hatte mal ein kleines Terrarium mit frischem Bambus eingerichtet, der hat sehr geschimmelt, daher meine Frage.

Gruss
janet
 
  • schimmelbildung an bambusröhren Beitrag #9
KingOfScraper

KingOfScraper

Beiträge
711
Punkte Reaktionen
8

AW: schimmelbildung an bambusröhren

Moin,

Jupp, in einem meiner 30er das ich für die C.fasciatum hergerichtet hab hatte ich auch einen Bambus drinnen frisch aus der Gärtnerei. Der sah aus wie Löwenzahn mit seinem weissen Kopf:doh:

Grüße
KoS
 
  • schimmelbildung an bambusröhren Beitrag #10
NulliFieD

NulliFieD

Beiträge
360
Punkte Reaktionen
1

AW: schimmelbildung an bambusröhren

hi, danke für die antworten! ja, das mit dem frischen bambus hab ich schonmal irgendwo gelesen...

Als Erstmassnahme würd ich spontan mal ne Handvoll altes Laub vom Vorjahr in die Dose packen.
...
- und dann? :blush:

gruß, ingo
 
  • schimmelbildung an bambusröhren Beitrag #11
janet2

janet2

Beiträge
4.636
Punkte Reaktionen
131

AW: schimmelbildung an bambusröhren

Moin,

na dann warteste ab und besorgst Dir evtl. in der Zeit noch paar weisse Asseln!

Gruss
janet
 
  • schimmelbildung an bambusröhren Beitrag #12
NulliFieD

NulliFieD

Beiträge
360
Punkte Reaktionen
1

AW: schimmelbildung an bambusröhren

Moin,

na dann warteste ab und besorgst Dir evtl. in der Zeit noch paar weisse Asseln!

Gruss
janet

ok, sorry, was ich eigentlich fragen wollte, was machen die blätter?! sind da nützliche tierchen drin/dran? ich habe den spiderling mitsamt eines nicht angegriffenen bambusröhrchen in eine plastikdose gestellt, wo sie jetzt auch schon angefangen hat, sich was zurecht zu spinnen. sollte ich sie dann erstmal da drinne lassen, bis die asseln nächste woche kommen, oder kann wieder alles zurück + o.g. blätter?

gruß, ingo
 
  • schimmelbildung an bambusröhren Beitrag #13
janet2

janet2

Beiträge
4.636
Punkte Reaktionen
131

AW: schimmelbildung an bambusröhren

Hoi,

an den teils vermoderten Blättern sind meist jede Menge Springschwänze und Microorganismen, die gut gegen Schimmelbildung sind und Dir ein gutes Bodenklima gewährleisten.

Zu Deiner Frage: das kommt halt drauf an wie stark die Schimmelbildung ist. Im Zweifelsfall würd ich einfach den Bambus rausschmeissen, statt dessen paar Wurzeln o.ä. rein und die VS wieder einquartieren.

Gruss
janet
 
  • schimmelbildung an bambusröhren Beitrag #14
NulliFieD

NulliFieD

Beiträge
360
Punkte Reaktionen
1

AW: schimmelbildung an bambusröhren

hi janet, danke für deine antwort! also keine knochentrockenen blätter, sondern etwas tiefer liegende... benutz gleich mal die sufu zu dem thema..

der schimmel bildete sich dort, wo die bambusstangen in die erde gingen (die drei rechts im hinteren teil auf dem bild), kann das evtl. auch an der erde gelegen haben? ich habe dort graberde ausm baumarkt mit n paar resten von nem humusblock reingetan.

anbei noch ein bild nach dem umzug.

gruß, ingo
 

Anhänge

  • 103_2011.jpg
    103_2011.jpg
    51,6 KB · Aufrufe: 38
  • schimmelbildung an bambusröhren Beitrag #15
NulliFieD

NulliFieD

Beiträge
360
Punkte Reaktionen
1

AW: schimmelbildung an bambusröhren

hallo,
ich habe nun weisse asseln in verschiedenen terrarien verteilt. die bambusrohre hab ich aber trotzdem entsorgt. ich habe sie versuchsweise in einer anderen box beobachtet und der grüne pelz war binnen kürzester zeit wieder da, da könnten selbst die asseln nicht gegen an..

vielen dank für eure tipps!!

ich hab noch weitere halbschalen und stangenzeugs aus bambus, was ich eigentlich ganz gern verarbeiten möchte, nützt es evtl. was, dort holzlack oder so aufzutragen?

gruß, ingo
 
Thema:

schimmelbildung an bambusröhren

schimmelbildung an bambusröhren - Ähnliche Themen

Wir brauchen mehr Input!!!: Servus Forum! 😊 Fragen über Fragen... Jetzt aber erstmal n bissl Background. Meine Freundin und ich überlegen seit ein paar Wochen ob wir uns...
A. avicularia erbricht nach Umsetzen: Hallo zusammen, ich schon wieder... :confused: Ich habe heute wegen des nach 7 Wochen immer noch ausbleibenden Gespinstbaus meiner A. avicularia...
Hilfe! Was haben meine Schildis?: Hallo ihr Lieben! Wieder ein Frischling mit vielen Fragen.... :-/ Ich weiß, es gibt schon sehr viele Beiträge - hab mich wirklich durchgelesen...
Hysterocrates gigas mit kleinem Hinterleib: hallo liebe forengemeinde! ich halte ein weibchen der oben genannten art in einem recht tiefen terrarium, zwar kein haplo-tank aber erde hat sie...
Rattenbabys/Tierheim: Hallo, ich habe mich eben neu hier registriert, und habe eine Frage an euch :) Ich habe schon länger 3 Rattenmännchen (alle unkastriert, da sie...
Oben