Vagans Terra - Meinungen vor dem Umsetzen

Diskutiere Vagans Terra - Meinungen vor dem Umsetzen im Einrichtung, Pflanzen und Pflege Forum im Bereich Terrarium; Hi, habe am Wochenende Walderde gesammelt und sie in der Sonne getrocknet. (Dazu bitte keine Diskussion, manche mögen die Erde nicht, aber sie...
  • Vagans Terra - Meinungen vor dem Umsetzen Beitrag #1
Harry02

Harry02

Beiträge
101
Punkte Reaktionen
0
Hi,

habe am Wochenende Walderde gesammelt und sie in der Sonne getrocknet.
(Dazu bitte keine Diskussion, manche mögen die Erde nicht, aber sie passt zum Habitat und vom "Halter um die Ecke" habe ich nur gutes gehört... schimmelt nie, auch keine Probleme mit Viechzeug oder so...)

Jetzt habe ich alles ins Terri (20x30 Grundfläche) geschaufelt und etwas eingerichtet... Diese Grashalme sollen da nicht wachsen, sondern die vertrocknen bald, damit wenigstens etwas "Beflanzung" drin ist.

Ich denke, ich hätte die Erde ruhig höher anschaufeln können, richtig? Geht das auch so? Habe einen gebrochenen Ellenbogen und hatte keine Lust noch mehr Sand zu schleppen...

Ach ja, die vagans dürfte noch 2-3 Häutungen brauchen, bis sie ausgewachsen ist. :spiderbiggrin:

Also, schauts euch mal an, egal was euch einfällt, kann Tipps immer gebrauchen.:)


Gruß, Harald
 

Anhänge

  • Terra1.jpg
    Terra1.jpg
    169,6 KB · Aufrufe: 95
  • Terra2.jpg
    Terra2.jpg
    123,2 KB · Aufrufe: 86
  • Terra3.jpg
    Terra3.jpg
    146,8 KB · Aufrufe: 94
  • Vagans Terra - Meinungen vor dem Umsetzen Beitrag #2
K

Kali

Gast

AW: Vagans Terra - Meinungen vor dem Umsetzen

Morgen

Also ich finde es ist für eine B.vagans zu wenig Erde drin.
Sie graben sehr viel und da sind 10cm einfach zu wenig.

Ansonsten siehts in Ordnung aus.
 
  • Vagans Terra - Meinungen vor dem Umsetzen Beitrag #3
Boxenkabel

Boxenkabel

Beiträge
115
Punkte Reaktionen
0

AW: Vagans Terra - Meinungen vor dem Umsetzen

hi
ich schließe mich kali an, bei b. vagans kann man nie genug erde drin haben^^

mfg Stephan
 
  • Vagans Terra - Meinungen vor dem Umsetzen Beitrag #4
M

misterjb

Beiträge
212
Punkte Reaktionen
4

AW: Vagans Terra - Meinungen vor dem Umsetzen

nabend,

ich würde noch mehr Erde, und eine Rückwand einbauen. Da reicht bei der hohen erde auch schon ein recht kleines Stück Rinde, was du einfach im oberen Bereich fixierst.

Der Wassernapf kann ruhig etwas kleiner sein, ach ja, hast du die Steine befestigt, nicht dass da noch beim Buddeln was einstürzt.

Aber ansonsten optisch nicht schlecht und genau die richtige Erde.

Gruß Julian
 
  • Vagans Terra - Meinungen vor dem Umsetzen Beitrag #5
Harry02

Harry02

Beiträge
101
Punkte Reaktionen
0

AW: Vagans Terra - Meinungen vor dem Umsetzen

Hi,

danke, klingt ja gut!:)

Das Problem mit der Rückwand: Das Terrarium steht mit dem Rücken zum Fenster (unterhalb der Fensterbank auf nem Tisch, dass keine Sonne reinscheint), also kommt indirektes Licht von hinten, und wenn da ne Rückwand drin ist, seh ich gar nix mehr^^.

Steine: Nö, nix befestigt, alles "Natur". Die sind da, damit die Rinde nicht runterkracht. Den oberen könnte man evtl. weg lassen.

Mehr Erde: Das ist jetzt ein Problem. Darum werde ich mich ein ander mal kümmern müssen, die Spinne sitzt bereit in der HD zum umsetzen.

Könnte reinen Torf untermischen?! Ist das ne Idee?

Gruß, Harald
 
  • Vagans Terra - Meinungen vor dem Umsetzen Beitrag #6
M

misterjb

Beiträge
212
Punkte Reaktionen
4

AW: Vagans Terra - Meinungen vor dem Umsetzen

nabend,

ich will dich jetzt nicht angreifen, aber du stellst bilder rein, fragst nach verbesserungen VOR dem Umsetzen, dann werden dir optische (Rückwand) und vor allem notwendige (Erde) Tips gegeben und du sagst, ist jetzt nicht möglich, da du sie jetzt erst mal umsetzt und dann später vieleicht noch was machst? Wozu dann die Frage?

Und mach keinen Torf rein, erstens nicht grabfähig, zweitens stört es die Optik des Lehmbodens

schönen Abend noch
 
  • Vagans Terra - Meinungen vor dem Umsetzen Beitrag #7
Quiuu

Quiuu

Beiträge
453
Punkte Reaktionen
5

AW: Vagans Terra - Meinungen vor dem Umsetzen

Tag nochmal,

du solltest alles komplett fertig machen, bevor du die Spinne umsetzt.

schönen restlichen Tag noch
Andy
 
  • Vagans Terra - Meinungen vor dem Umsetzen Beitrag #8
Spinnele

Spinnele

Beiträge
284
Punkte Reaktionen
13

AW: Vagans Terra - Meinungen vor dem Umsetzen

Huhu :hi:
habe am Wochenende Walderde gesammelt und sie in der Sonne getrocknet.
(Dazu bitte keine Diskussion, manche mögen die Erde nicht, aber sie passt zum Habitat und vom "Halter um die Ecke" habe ich nur gutes gehört... schimmelt nie, auch keine Probleme mit Viechzeug oder so...)

Öööhhh... da nimmst aber den großen Rammbock um hier offene Türen einzurennen. :D

Warum hast Du denn die Erde erst getrocknet und dann ins Terri geschaufelt?
Feucht läßt sie sich besser festdrücken und bei ca.70% Lf mußt Du doch eh gießen und somit
wird das eine oder andere Pflänzlein auch wahrscheinlich wieder sprießen.

Meiner persönlichen Meinung nach ist die Grundfläche von 30x20 ein bissl wenig...
zumal das Spinnle ja über kurz oder lang ausgewachsen ist.
Da sollte dann schon Erde bis zum Anschlag drin sein.
Ich würde auch wesentlich höher einfüllen und die Höhle dann auf halber Höhe weiter nach vorne,
Eingang leicht schräg nach unten legen... sonst kommt sie net weit mit der Buddelei... selbst wenn sie wollte.

Liebe Grüßle und gute Besserung für den lädierten Flügel

Marion
 
  • Vagans Terra - Meinungen vor dem Umsetzen Beitrag #9
Harry02

Harry02

Beiträge
101
Punkte Reaktionen
0

AW: Vagans Terra - Meinungen vor dem Umsetzen

Hi,

sorry, klar, ich glaube euch ja auch, dass mehr Erde besser wäre, und ich würde auch sofort mehr reintun, wenn ich welche hätte.

Also, was soll ich machen? ICH denke, es wäre besser die Spinne gleich um zu setzen, das bisselchen mehr Erde erscheint MIR nicht so wichtig.:blush:

Ich lasse mich aber gerne eines besseren belehren, und besorge mehr Erde, aber dann würde die Spinne noch ein paar Nächte in der HD übernachten.

Edit: @ Marion: Klar, erscheint blöd, aber ich wollte sicher gehen, dass keine Blinden Passagiere drinnen sind. Jetzt, wo die Erde im Terra ist, wurde sie natürlich angefeuchtet.

Achja, "bisher hat sie auch nicht gegraben" zieht bei euch nicht so, stimmts? :itwasntme:

(Habe sie seit nem halben Monat in einer niedrigen, kleineren Box, auch mit Walderde, und mit Rindenhöle- so habe ich sie bekommen. Die Box ist jetzt leer und die Erde im neuen Terra mit verbaut)

> "und gute Besserung für den lädierten Flügel "

Danke,

Gruß, Harald :)
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Vagans Terra - Meinungen vor dem Umsetzen Beitrag #10
Boxenkabel

Boxenkabel

Beiträge
115
Punkte Reaktionen
0

AW: Vagans Terra - Meinungen vor dem Umsetzen

also ich würde auf jeden fall mehr erde einfüllen, schon wegen der artgerechten haltung. ich habe bei meiner vagans forne 10cm bis zum steg und hinten 25cm, und selbst da hat sie bis zum boden gegraben...
dazu kommt noch das es spass macht ihr beim graben zuzuschauen.

mfg Stephan
 
  • Vagans Terra - Meinungen vor dem Umsetzen Beitrag #11
E-Bastler

E-Bastler

Beiträge
2.291
Punkte Reaktionen
89

AW: Vagans Terra - Meinungen vor dem Umsetzen

Hi,

der Spinne sollte es eigentlich nicht schaden, ein oder zwei Tage in einem kleineren
Behälter zu sitzen. Nimm vielleicht eine Dose, die etwas größer als eine HD ist und
setzt sie mit etwas Wasser/feuchter Erde da rein. Dann kannste das Terrarium in Ruhe
einrichten.

Wenn Du fragst ob das Terrarium so i.O. ist, dann musst Du damit rechnen, dass halt
ein "Nein" kommt... deswegen verstehe ich nicht, warum Du sie nicht gleich in solch ein
Behältnis packst, wo sie etwas länger bleiben kann.

LG, Julian
 
Thema:

Vagans Terra - Meinungen vor dem Umsetzen

Oben