Welche Terrariengröße denn nun für B. Smithi?

Diskutiere Welche Terrariengröße denn nun für B. Smithi? im Einrichtung, Pflanzen und Pflege Forum im Bereich Terrarium; Hallo ihr, ich bin verwirrt. :( Bisher bin ich davon ausgegangen, dass ein 30x30x30 Würfel für eine B. Smithi gut geeignet ist, nun lese ich hier...
  • Welche Terrariengröße denn nun für B. Smithi? Beitrag #1
Kitty6

Kitty6

Beiträge
29
Punkte Reaktionen
1
Hallo ihr,

ich bin verwirrt. :(
Bisher bin ich davon ausgegangen, dass ein 30x30x30 Würfel für eine B. Smithi gut geeignet ist, nun lese ich hier aber überall von größeren Terrarien wie
40x30x30 u.Ä.

Was ist denn nun gut für meine zukünftige B. Smithi?
Reicht ihr das 30x30x30 Terrarium oder sind das wirklich die extremen
Mindestmaße? Worin würde sie sich wahrscheinlich am wohlsten fühlen?

Liebe Grüße

Kitty, die doch am Wochenende mal nach Terrarien schauen mag.

P.S.
Falls da wer einen guten Internetshop kennt.... *grins*
 
  • Welche Terrariengröße denn nun für B. Smithi? Beitrag #2
Flecki68

Flecki68

Beiträge
586
Punkte Reaktionen
18

AW: Welche Terrariengröße denn nun für B. Smithi?

Hallo,

ich sag mal so, 30x30x30 sollten die Mindestmaße für
ein Smithi Terra sein, es darf auch etwas größer sein.

Gruß
Matthias
 
  • Welche Terrariengröße denn nun für B. Smithi? Beitrag #3
Joselyn1

Joselyn1

Beiträge
372
Punkte Reaktionen
2

AW: Welche Terrariengröße denn nun für B. Smithi?

Hallo Kitty,

meine B. smithi wohnt in einem 30er Würfel.. sie hat eine KL von 4-4,5cm und fühlt sich wohl.
30*30*30 sind die Mindestmaße... ich würde meine, wenn sie größer wird würd ich sie in einen 40*30*30Terra setzen...

lg
 
  • Welche Terrariengröße denn nun für B. Smithi? Beitrag #4
Kitty6

Kitty6

Beiträge
29
Punkte Reaktionen
1

AW: Welche Terrariengröße denn nun für B. Smithi?

Huhu!

Gut zu wissen. *also doch ein größeres*
Aber eher breit also von rechts nach links , größer,
oder länger also von hinten nach vorne, größer?

Und was ist dann zu groß für eine Smithi?

Kitty
 
  • Welche Terrariengröße denn nun für B. Smithi? Beitrag #5
T

terrandi

Beiträge
677
Punkte Reaktionen
6

AW: Welche Terrariengröße denn nun für B. Smithi?

Hi,
30x30 ist als Grundfläche an sich ausreichend, aber ich habe auch schon von vielen smithis gehört, die sehr aktiv sind und etwas mehr Fläche durchaus nutzen. wenn du den Platz nicht schon eingeteilt hast, kannst du ihr also ruhig 30x40 oder 40x40 gönnen.
Terris gibts z.B hier:Terrarien
aber kein Versand, wie bei vielen andern auch nicht...
Grüße, andi
 
  • Welche Terrariengröße denn nun für B. Smithi? Beitrag #6
Michel82

Michel82

Beiträge
285
Punkte Reaktionen
14

AW: Welche Terrariengröße denn nun für B. Smithi?

Hey Kitty,

also ich halte meine B. Smithi KL ca. 3cm schon in ihrem Endterrarium welches die Maße BxTxH 50x30x30 hat.
Finde auch das es schon ein 40er o. 50er Terrarium für eine smithi sein darf... lieber etwas mehr Platz als zu wenig. :yes:


MfG,

Michel
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Welche Terrariengröße denn nun für B. Smithi? Beitrag #7
Spider-Torsten

Spider-Torsten

Beiträge
142
Punkte Reaktionen
2

AW: Welche Terrariengröße denn nun für B. Smithi?

Hallo

Meine smithi (5cm KL) wohnt in geräumigen 50x30x30:party:.
Sieht gut aus..viel Landschaft, aber sie benutzt hauptsächlich einen Bereich von 30x30.
Hauptbereich: Höhle bis Wasserschale und auf dem Höhlenhügel.
Das heißt aber auch, das ich sie bisher schon in jeder Ecke gesehen habe.

Gruß Torsten
 
  • Welche Terrariengröße denn nun für B. Smithi? Beitrag #8
Kitty6

Kitty6

Beiträge
29
Punkte Reaktionen
1

AW: Welche Terrariengröße denn nun für B. Smithi?

Huhu!

Danke.
Als Platz kommt sie später und eine Dachschräge, weil dort keine direkte Sonne hinkommt, ein extra kleiner "Ikeatisch" wird noch angeschafft, ich glaube der schafft auch 40x30 oder 50x30cm.^^

Womit meine Frage ja auch beantwortet ist, also eher breiter, als lang.^^

Danke.
 
  • Welche Terrariengröße denn nun für B. Smithi? Beitrag #9
KingOfScraper

KingOfScraper

Beiträge
711
Punkte Reaktionen
8

AW: Welche Terrariengröße denn nun für B. Smithi?

Denk aber dran das 50x30x30 mit locker 50Liter Bodengrund ausgestattet wird und das richtig Schwer werden kann.

Ich würd mir den Tisch lieber Selbst bauen;)

Grüße
KoS
 
  • Welche Terrariengröße denn nun für B. Smithi? Beitrag #10
Col.Moss

Col.Moss

Beiträge
25
Punkte Reaktionen
0

AW: Welche Terrariengröße denn nun für B. Smithi?

Hallo,

ich halte meine B. smithi jetzt in einem 60x40x40 großem Terrarium.
Meine ist sehr aktiv und sucht sich immer verschiedene Standorte. Da kanns schon mal etwas mehr sein find ich. Hab aber auch Anfangs überlegt, ob´s nicht doch Platzverschwendung ist.

Gruß Moritz
 
  • Welche Terrariengröße denn nun für B. Smithi? Beitrag #11
K

king-kaspar

Gast

AW: Welche Terrariengröße denn nun für B. Smithi?

hey

ich halte meine b emilia in einem 40x30x30 (l-b-h) terrarium, sie ist ausgewachsen und hat hatte eine kl von 6cm. in ihrem terrarium kommt sie überall mal vorbei - also sie nützt den platz. bei einer breite von 40cm kann auch mehr gestalten - ist der spinne zwar bums aber sieht eben schöner aus.

lg timo
 
  • Welche Terrariengröße denn nun für B. Smithi? Beitrag #12
S

StevenJudge

Beiträge
131
Punkte Reaktionen
5

AW: Welche Terrariengröße denn nun für B. Smithi?

Aber eher breit also von rechts nach links , größer,
oder länger also von hinten nach vorne, größer?

Tach!

Das ist völlig egal, die Grundfläche bleibt ja gleich. Ich habe einige Terrarien, die 30 breit, aber 50 tief (also nach hinten raus) sind. Ist angenehm, da das noch mit Falltürscheibe geht. Ne Falltürscheibe mit einer 50er Breite habe ich noch nicht gesehen (da schwer und bruchgefährdet). Da geht man dann schon zu Schiebetüren über.
Du solltest auf eine angemessene Füllhöhe/Frontsteghöhe achten. 10 cm sind ganz passend. ...und ne gute Lüftungsfläche.

Gruß,
Stefan
 
  • Welche Terrariengröße denn nun für B. Smithi? Beitrag #13
Spider-Torsten

Spider-Torsten

Beiträge
142
Punkte Reaktionen
2

AW: Welche Terrariengröße denn nun für B. Smithi?

Hallo

Mein 50x30x30 ist ein ehemaliges Aquarium. Es hat eine Fallscheibe von fast 50cm. Das handling der Scheibe geht so. Lediglich die Möglichkeit z.B. rechts zu öffnen wenn meine Susianna links sitzt fällt flach.
Ansonsten hat man einen ungestörten Sichtbereich ohne störende Kanten.
In die tiefe bauen ging wegen dem Schrank nicht. Für die VS währe es sicher genauso gut.



Gruß Torsten
 

Anhänge

  • Brachypelma smithi 0034.JPG
    Brachypelma smithi 0034.JPG
    128,4 KB · Aufrufe: 51
  • Welche Terrariengröße denn nun für B. Smithi? Beitrag #14
Kitty6

Kitty6

Beiträge
29
Punkte Reaktionen
1

AW: Welche Terrariengröße denn nun für B. Smithi?

Ich würd mir den Tisch lieber Selbst bauen;)

Huhu!

Also meine Freundin hat 2 von diesen "Tischchen" nebeneinander stehen,
und da steht ein 120x80x120cm großes Schlangenterrarium drauf.
Ich hoffe daher, dass das klappt, denn selber bauen kann ich nicht.:blush:

Ich denke mal, dass es dann ein 40x.... wird, ist ja noch eine kleine Smithi dann...so 3-4cm KL mal sehen. Nicht, dass die "verloren" geht, bei soviel Platz. :itwasntme: Könnte ich mir bei meinem Glück nämlich richtig gut vorstellen.^^

Kitty
 
  • Welche Terrariengröße denn nun für B. Smithi? Beitrag #15
S

surak

Gast

AW: Welche Terrariengröße denn nun für B. Smithi?

Hi!

Bei all den aktiven B.smithi, die ihre größeren Terrarien ausnutzen: Macht ihr euch eigentlich keine Gedanken, wenn eure Spinnen im Terrarium rumwandern?
 
  • Welche Terrariengröße denn nun für B. Smithi? Beitrag #16
Col.Moss

Col.Moss

Beiträge
25
Punkte Reaktionen
0

AW: Welche Terrariengröße denn nun für B. Smithi?

Nö. Warum?

Heißt ja nicht, dass die unentwegt die ganze Zeit rumspaziert.

Gruß Moritz
 
  • Welche Terrariengröße denn nun für B. Smithi? Beitrag #17
S

surak

Gast

AW: Welche Terrariengröße denn nun für B. Smithi?

Hi!

Weil Vogelspinnen normalerweise standorttreue Lauerjäger sind?
 
  • Welche Terrariengröße denn nun für B. Smithi? Beitrag #18
T

terrandi

Beiträge
677
Punkte Reaktionen
6

AW: Welche Terrariengröße denn nun für B. Smithi?

Hi,
das 50x30x30 mit locker 50Liter Bodengrund ausgestattet wird
wie das gerechnet wird, weiß ich nicht, bei 50x30 cm Fläche und 10 cm Bodengrund komme ich auf 15 Liter Bodengrund, das sollte der Tisch abkönnen...
Andi
 
  • Welche Terrariengröße denn nun für B. Smithi? Beitrag #19
S

Spiderdan

Gast

AW: Welche Terrariengröße denn nun für B. Smithi?

Hi,

Hi!

Weil Vogelspinnen normalerweise standorttreue Lauerjäger sind?

so schauts aus, also meine ausgewachsenen recht grosse smithi wohnt in einem 30er Würfel, und es schaut mir nicht danach aus als würde sie mehr Platz wollen. Wenn man ein paar cm auf die Mindestgrösse draufsetzen möcht is da natürlich nichts einzuwenden, kommt natürlich drauf an bei welchem Bestand, wenn man wie ich und warscheinlich recht viele andere hier mal über die 20 Tiere rauskommt wirds langsam eng in der Wohnung.

Dani
 
  • Welche Terrariengröße denn nun für B. Smithi? Beitrag #20
M

Michael.Muntau

Beiträge
14
Punkte Reaktionen
0

AW: Welche Terrariengröße denn nun für B. Smithi?

Also...

Nach dem "kleinen" Unfall von meiner "Kleinen" werde ich mir demnächst auch ein neues Terra zulegen. Da ich die Erfahrung gemacht habe, dass meine gerne mal das Terra erkundet (60 breit, 30 tief und 50 hoch) und dabei auch mal "abrutschen" kann, werde ich eine maximale Höhe von 40 nehmen. Bei 10cm Boden sind das dann noch 30cm Höhe - und das sollte je verträglich sein. Bei der Grundfläche möchte ich gerne nicht kleiner werden. Der Gestaltung wegen aber auch damit meine Kleine auch mal "spazieren gehen" kann...

Meist sitzt sie zwar in Lauerstellung - ab und an "rennt" sie aber auch mal dem Futter "hinterher" :giggle:

LG Micha
 
Thema:

Welche Terrariengröße denn nun für B. Smithi?

Welche Terrariengröße denn nun für B. Smithi? - Ähnliche Themen

B. vagans - abweichende Infos: Guten Morgen, ich finde es sehr schwierig, sich über die Haltung von Vogelspinnen zu informieren und dieses Forum erschien mir jetzt am...
Anfängerfragen zu B. smithi: Hallo ihr lieben Forumsmitglieder! Ich bin seit gestern stolzer Besitzer einer B. Smithi. :) Sie wurde mir zwar mit Terra verkauft, aber leider...
Poecilotheria, Cyriocosmus und Brachypelma + allgemeine Fragen.: Hallihallo :) Kurz für den Anfang: Zur zeit halte ich keine Vogelspinnen und hatte auch noch nie welche. Ich habe mich 2012 schon mal etwas...
Fragen zur meiner neuen B. smithi und ihrem Terrarium: Hi zusammen Ich hoffe ich habe den Beitrag im richtigen Bereich geschrieben. Zuerst mal ein großes Lob und ein dickes Dankeschön für...
Brachypelma auratum - bin Anfänger: Hallo, Vogelspinnen waren für mich bisher haarige, große, dunkelbraune bis schwarze und gefährliche (giftige) Spinnen, die weit, weit weg sind...
Oben