Terrarium für Grammostola rosea

Diskutiere Terrarium für Grammostola rosea im Einrichtung, Pflanzen und Pflege Forum im Bereich Terrarium; Hiho liebe Spinnenfreunde, ich habe nach monatelangen Überlegungen mich entschieden mir eine Vogelspinne (Grammostola Rosea) zuzulegen. Ich habe...
  • Terrarium für Grammostola rosea Beitrag #1
W

White Widow

Beiträge
19
Punkte Reaktionen
0
Hiho liebe Spinnenfreunde,

ich habe nach monatelangen Überlegungen mich entschieden mir eine Vogelspinne (Grammostola Rosea) zuzulegen. Ich habe mir vor 2 Wochen im Dehner ein 30x30x30 Zoomed Terrarium mit Klapptür gekauft. Eine Rosea hatten sie auch da, aber ich will mir keinen alduten Wildfang kaufen da ich es vorziehe meinen Spinnen beim wachsen zuzuschauen & es meines Erachtens nicht gut ist, Spinnen zu kaufen die nicht in Gefangenschaft aufgewachsen sind. So jetz zu meinen Problem:

Ich habe hier zum Thema Bodengrund schon einiges gelesen und habe mich aus Kostengründen dazu entschieden in den schönen Pfälzer Wald zu fahren. Ich bin also mit meinen Fahrrad und einer Schippe bewaffnet in den Wald gefahren und habe etwa in 30 cm Tiefe Erde/Sand geschaufelt. Bei Gelegenheit habe ich noch gleich ein flaches Stück Holzrinde mitgenommen und ab nach Hause das Terrarium befüllt. Nun glaube ich aber das der Bodengrund viel zu sandig ist! Ich habe schon etwas Gartenerde reingemischt.
Was sagt ihr dazu? Mehr Erde? Ist soviel Sand für eine Rosea ertragbar? Was sagt ihr zu der Höhle? Ist das Terrarium richtig befüllt?(höhe etc.) Den Stein habe ich zu stabilisierung des leichten Holzrinde Stücks draufgepackt, ist das gefährlich für die Spinne?

Schonmal vielen Dank für die Antworten!
gruß widow

ps: Sorry für die schlechte Bildqualität :sweating:
 

Anhänge

  • IMAGE488.JPG
    IMAGE488.JPG
    57 KB · Aufrufe: 218
  • IMAGE489.JPG
    IMAGE489.JPG
    38,6 KB · Aufrufe: 191
  • IMAGE490.JPG
    IMAGE490.JPG
    48,1 KB · Aufrufe: 217
  • IMAGE493.JPG
    IMAGE493.JPG
    60,7 KB · Aufrufe: 207
  • Terrarium für Grammostola rosea Beitrag #2
K

Kali

Gast

AW: Terrarium für Grammostola rosea

Morgen

Da passt noch mehr Erde rein ;)
Grammostola gräbt gerne, du kannst die Erde also ruhig nach hinten 23cm ansteigen lassen ;)

Wenn du dir eine Nachzucht holen willst, wie groß soll sie denn sein?
Die meisten der angebotenen NZ sind eigentlich noch zu klein, für dein Terra.
 
  • Terrarium für Grammostola rosea Beitrag #3
E-Bastler

E-Bastler

Beiträge
2.291
Punkte Reaktionen
89

AW: Terrarium für Grammostola rosea

Hi,

dass G.rosea gerne gräbt kann ich nicht bestätigen.

Ich denke mal wenn das Sand/Lehm-Gemisch richtig fest angedrückt
wurde und gut durchtrocknen kann, sollte es grabfähig sein. Etwas
mehr würde ich trotzdem reinmachen ... den Stein würde ich ganz
weglassen und einfach eine halbe Baumrinde schräg in die Erde stecken,
Erde unter wegmachen und oben auf die Rinde drauf machen und auch
gut andrücken. Schon haste ne gute stabile Höhle.

Ich würd einrichtungstechnisch vielleicht noch etwas mehr gestalten ;)
(Siehe Signatur für Anregungen)

LG, Julian
 
  • Terrarium für Grammostola rosea Beitrag #4
K

Kali

Gast

AW: Terrarium für Grammostola rosea

Morgen

Ich schon ;)
2 von 3 G. rosea graben wie die Weltmeister und meine beiden G.porteri sind genauso ;)
 
  • Terrarium für Grammostola rosea Beitrag #5
Naddelchen1

Naddelchen1

Beiträge
65
Punkte Reaktionen
0

AW: Terrarium für Grammostola rosea

Hallo!

Also ich kann auch nur bestätigen! G.rosea ist ein kleiner bagger!! :D
Ich würde auch was die Optik angeht noch ein bisschen grün oder so mit rein machen. und wegen dem Stein auf der Rinde...den würde ich weg machen... Durch das Gewicht ist die Einsturzgefahr größer. Eine halbrundes Stück Rinde etwas ich die Erde gedrückt ist ideal. Ich habe einen Blumentopf halbiert... Ach und den Wassernapf würde ich an deiner Stelle nach ganz vorne machen. Lässt sich besser händeln.

Gruß

Nadine
 
  • Terrarium für Grammostola rosea Beitrag #6
E-Bastler

E-Bastler

Beiträge
2.291
Punkte Reaktionen
89

AW: Terrarium für Grammostola rosea

Hi,

alles klar, dann hab ich wohl eine Ausnahme ... oder sie ist einfach mit der
Größe der von mir gegebenen Höhle zufrieden^^

LG, Julian
 
  • Terrarium für Grammostola rosea Beitrag #7
W

White Widow

Beiträge
19
Punkte Reaktionen
0

AW: Terrarium für Grammostola rosea

So erstmal vielen Dank für die Tipps!:blush:
Ich habe nun alles nochmal umgestaltet und die obere Sandschicht mit mehr Erde vermischt (war doch etwas zu sandig). Mehr Erde konnte ich leider nicht reinmachen da sonst die unteren Luftschlitze verschließen bzw. das Gefälle einfach zu krass wird. Hab nochmal ein paar Bilder gemacht. Und was sagt ihr? besser oder schlechter? :D


IMAGE485.JPG

IMAGE490.JPG

IMAGE491.JPG

IMAGE493.JPG 1. Stein ( kann der da bleiben?) 2. Plastik Tannenzweig 3. flache Holzrindenstücke (zur Befestigung & für die Optik)

IMAGE495.JPG
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Terrarium für Grammostola rosea Beitrag #8
C

Commander M

Gast

AW: Terrarium für Grammostola rosea

Tach.


Sieht ja schon ganz ansehnlich aus, vor allem gut, dass den Wassernapf umpositioniert hast.
Ist der als Höhle angebotene Blumentopf unten offen und wenn ja, sind die Kanten geglättet?
Ansonsten kannst noch ne schöne Pflanze da rein tun (Geophyten, Sukkulenten). Da habe ich gute Erfahrungen mit Crasula marginalis gemacht, die überziehen schön den Boden (wenn sie von der VS nicht zugebaggert werden und dann mangels Licht eingehen *mal zu meiner B. smithi schiel*).


Grüße
 
  • Terrarium für Grammostola rosea Beitrag #9
C

Cornix13

Gast

AW: Terrarium für Grammostola rosea

Finde auch das du das gut hinbekommen hast. kleines Manko, finde das der Blumentopf ein wenig wuchtig aussieht im Verhältniss zum Rest. aber das ist ja geschmacksache.

LG Cornix13
 
  • Terrarium für Grammostola rosea Beitrag #10
Mr.Freeze

Mr.Freeze

Beiträge
141
Punkte Reaktionen
1

AW: Terrarium für Grammostola rosea

Hallo,

im Pfälzer Wald scheint es wohl recht komische Erde zu geben. Auf den Fotos schaut die Erde aus als wenn sie aus nem Sandkasten wäre.
Die höhe finde ich aber ok.

Die Einrichtung ist ja immer Geschmacksache. Ich Persönlich finde deine Einrichtung etwas kärglich, und mit dem riesigen Plastiktopf wirkt dein Terra zudem noch billig und auch lieblos eingerichtet. Aber wie gesagt, reine Geschmacksache.
Ich selbst stehe total auf Rückwände. Das Terra wirkt dann gleich anders. Die Korkvariante bekommt man schon recht günstig, für nicht mal 5€ (zumindest hier im Pott;)).
Anstatt des Eimers würde ich eher ein Stück Rinde nehmen. Vielleicht noch nen Ast als zusätzliche Deko dazu (findet man alles im Wald), und ne schicke Pflanze, und schon siehts gleich ganz anders aus.
Der VS mag es schnuppe sein, aber dem Betrachter, also dir, wird ein Dekoratieferes Terra bestimmt besser gefallen.;)

Schau dich doch einfach mal bei den Terrarien Pix um, da findet man echt tolle Inspirationen.

Gruß
Mr.Freeze
 
  • Terrarium für Grammostola rosea Beitrag #11
W

White Widow

Beiträge
19
Punkte Reaktionen
0

AW: Terrarium für Grammostola rosea

Hallo,

im Pfälzer Wald scheint es wohl recht komische Erde zu geben. Auf den Fotos schaut die Erde aus als wenn sie aus nem Sandkasten wäre.
Die höhe finde ich aber ok.

Die Einrichtung ist ja immer Geschmacksache. Ich Persönlich finde deine Einrichtung etwas kärglich, und mit dem riesigen Plastiktopf wirkt dein Terra zudem noch billig und auch lieblos eingerichtet. Aber wie gesagt, reine Geschmacksache.


Ja leider ist das hier in der Gegend so. Hier gibt es in den Wäldern sogar wüstenähnliche Dünen etc.! Naja hab jetz auch die obere Schicht mit Blumenerde erweitert.

Du hast Recht die Einrichtung wirkt tatsächlich erbärmlich (obwohl der halbe Blumentopf aus Ton ist & nicht aus Plastik:p), deswegen habe ich jetz alles nochmal zum 3. mal verbessert. Zum Thema "Rückwand" dachte ich dass eine beim Terra dabei ist, war aber leider nicht so! Naja ist mir persönlich nicht so wichtig.

Den Blumentopf habe ich "tiefergelegt" und am Rand mit kleinen sauberen Steinen beklebt (hab dazu Uhu Montagekleber benutzt, der ist wasserdicht und witterungsfest.)
Zusätzlich habe ich noch eine Pflanze von meiner Mutter geklaut und oben rechts platziert. Um sie herum hab ich einen kleinen Steinkreis gebaut
(Kennt diese Pflanze jmd? ungiftig?)
Amsonsten hab ich über der Höhle noch ne Erdschicht und ein Stück Holz platziert.

Und noch eine ganz wichtige Frage: Wäre das Terra auch für eine Brachypelma smithi oder eine Eupalaestrus campestratuss geeignet?
(Der Züchter hat leider im Moment nur ganz kleine Roseas, aber dafür mittelgroße von den oben genannten)

Hier nochmal ein paar Bildchen & was sagt ihr, besser oder schlechter? ;)
(ps: durch die schlechte bildquali kommt das leider sehr schlecht rüber, stellt es euch einfach besser vor als es auf den Bildern aussieht^^)


liebe grüße,

niko
 

Anhänge

  • IMAGE484.JPG
    IMAGE484.JPG
    64,5 KB · Aufrufe: 46
  • IMAGE485.JPG
    IMAGE485.JPG
    67,1 KB · Aufrufe: 54
  • IMAGE486.JPG
    IMAGE486.JPG
    53,4 KB · Aufrufe: 29
  • IMAGE487.JPG
    IMAGE487.JPG
    56,9 KB · Aufrufe: 41
  • IMAGE488.JPG
    IMAGE488.JPG
    70 KB · Aufrufe: 31
Zuletzt bearbeitet:
  • Terrarium für Grammostola rosea Beitrag #12
W

White Widow

Beiträge
19
Punkte Reaktionen
0

AW: Terrarium für Grammostola rosea

huhu,

Ich will ja nich stressen, aber könnt ihr mal antworten?! ;)
Kann es kaum erwarten mir endlich meinen neuen Mitbewohner zu kaufen, aber ohne eure Absegnung mach ich nix.. ;)
 
  • Terrarium für Grammostola rosea Beitrag #13
E-Bastler

E-Bastler

Beiträge
2.291
Punkte Reaktionen
89

AW: Terrarium für Grammostola rosea

Hi,

natürlich^^
Aaaaalso:
Ich würde noch ein paar Äste mit reinpacken, einfach etwas dickere die Du in die
Erde steckst, das wirkt dekorativer, da dadurch auch die Höhe des Terrariums betont
wird. Mit dem Blumentopf ist Geschackssache ... mir persönlich gefällts nicht so gut.
Ich hätte eine halbe Korkröhre benutzt bzw. eine halbe Baumrinde ausm Wald.

Die Steine :D Sieht aus wie ein Vorgarten, echt witzig, noch nie irgendwo gesehen :D
Die Pflanzen ... ich glaube die brauchen im Winter richtig kalte Temperaturen, sonst
gehen sie ein. Versuchs mal mit Sukkulenten, die brauchen allerdings sehr viel Licht!

Wenn der Boden komplett durchgetrochnet ist, kannst Du eine B.smithi problemlos
einsetzen. Die Wasserschale würde ich vielleicht noch durch einen Tonuntersetzer aus
dem Baumarkt (für Blumentöpfe) ersetzen, der sticht dann nicht so raus.

Achja: Das was ich geschrieben hab ist eigentlich nur für's optische. Der Spinne würde
das Terrarium so reichen, wie es ist. Aber die Frage ist, wie lange es Dir reicht ;)

Auch noch zur Deko: Grasbüschel abreißen und in die Erde stecken. Wenn die vertrocknen
siehts schön Wüstenmäßig aus (Arachnophilia.de - Das Vogelspinnen Forum - E-Bastlers Alben: Album für Interessengruppe - Bild).
Etwas Rindensplitter kannst Du auch noch verstreuen, dann schaut die Erde nicht so
eintönig aus.

Einen schönen Abend noch, lG, Julian
 
  • Terrarium für Grammostola rosea Beitrag #14
W

White Widow

Beiträge
19
Punkte Reaktionen
0

AW: Terrarium für Grammostola rosea

Hiho,

erstmal nochmal vielen Dank für die Tipps. Da ich ziemlich viel Stress in letzter Zeit hatte, musste ich das mit der Spinne verschieben. Nun ist es aber endlich soweit. Ich hab mir online eine Brachypelma Smithi (dt. Nachzucht KL. 2cm) bestellt. Ich habe mich beim onlinekauf für den "Spidermann" entschieden. Zudem hab ich mir auch das tolle Buch von Boris F. Striffler bestellt. Naja zum Glück hab ich noch 2 Monate gewartet, denn das Terrarium hat mir so nicht mehr gefallen.:D

Ich bin letzte Woche wieder in den Wald gefahren um passende Dekoration zu finden. Ich habe auch einiges gefunden, doch leider passte das meiste nicht in den 30x30 Würfel, oder nahm schlichtweg zu viel Platz ein. Letzen Endes hab ich dann doch noch eine schöne Wurzel gefunden.

Nach stundenlanger Einrichtungszeit bin ich ziemlich zufrieden mit meiner Arbeit. Als Substrat habe ich wieder Blumenerde (diesmal viel mehr) und Sand genommen. Sehr viel mehr kann man meiner Meinung nach nicht aus einem 30x30x30 Würfel rausholen und nach Vorgarten sieht das Terra mittlerweile nicht mehr aus..:D

Die Spinne müsste schon morgen kommen und das Terra ist leider noch ziemlich feucht, deswegen habe ich zum trocknen einen kleinen Heizungslüfter auf das Terra gerichtet, ich hoffe das bringt was.

Gibt eigl nur ein paar Sachen die mir Sorgen machen:

1. Wird die Spinne in die Höhle passen? und ist das Terra vlt zu "vollgepackt"?

2. Der Stein oben rechts in der Ecke ist recht schwer, könnte es passieren das mein neuer Liebling unter diesen einen Tunnel gräbt und zequetscht werden könnte?

3. Um die Erde vorne ziemlich hoch einfüllen zu können ohne die vordere Lüftung einzugraben habe ich einen kleinen "Schutzwall" mit einem Holzrindestück errichtet. Was mache ich wenn die Spinne das freie Stück zwischen Erde und Lüftung mit Erde zuschüttet?, ist ja immerhin fast vor der Höhle... (ich hoffe man sieht auf den Bildern was ich meine:D)

4. Ist das Terra Brachypelma Smithi ready? Gibt es noch was auszusetzen oder zu verbessern? Wie gefällt euch die Einrichtung? Besser als vorher?

Ich danke euch schonmal für eure Anworten, ihr seid die Besten!:D

Hier die Bilder:

Imageshack - 1003004h
Imageshack - 1003002d
Imageshack - 1002988g
Imageshack - 1002990z
Imageshack - 1002994f
Imageshack - 1002996u

lg niko


edit: Okay, das freut mich! Vielen dank für die Antworten!
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Terrarium für Grammostola rosea Beitrag #15
Pelmator

Pelmator

Beiträge
1.738
Punkte Reaktionen
43

AW: Terrarium für Grammostola rosea

hi,

also ich finde das Terra bzw. die Einrichtung sehr gelungen. Schwere Steine würde ich gegen verrutschen sichern, sonst passt das so. Die Höhle wird auch groß genug sein, Spinnis haben es gern eng und kuschlig ;).
 
  • Terrarium für Grammostola rosea Beitrag #16
Y

Yanik

Beiträge
139
Punkte Reaktionen
0

AW: Terrarium für Grammostola rosea

hi,

im vergleich zu vorher ist das doch das totale gegenteil.
smithi mag es trocken, deshalb nit zu feucht halten.
Aber sonst, viel Spaß mit deinem neuen freund im terrarium.
Übrigens auf der Hauptseite steht ja Büchertipps. Einfach mal dein buch suchen, und die kommentare angucken. Hab das Buch auch und finde es im ganzen toll.

lg yanik
 
  • Terrarium für Grammostola rosea Beitrag #17
uki1307

uki1307

Beiträge
726
Punkte Reaktionen
10

AW: Terrarium für Grammostola rosea

hallo niko,

schau doch mal hier nach:

Brachypelma smithi - VogelspinnenWiki

wenn du im inet mal nach sierra madre del sur googelst, bekommst du auch tolle fotos vom habitat der b. smithi.

ich wünsch dir viel freude mit deinem spinnchen
 
  • Terrarium für Grammostola rosea Beitrag #18
W

White Widow

Beiträge
19
Punkte Reaktionen
0

AW: Terrarium für Grammostola rosea

Huhu,

nochmal Danke für die Antworten. Die Spinne ist eben angekommen. Anscheinend geht es ihr auch ganz gut. Beim auspacken und vor allem beim umsiedeln ins Terra blieb mir schon ein paar mal das Herz stehen..:D

Die Smithi war in einer kleinen Heimchendose komplett mit Taschentüchern umwickelt. So nun stellte sich die Frage wie ich diese aus dem Taschentuch befreien kann. Im Terrarium hätte ich das nicht ohne Risiko machen können, deshalb entschied ich mich sie erstma in einen Schuhkarton zu "befreien". Als ich das Taschentuch mit 2 Pinzetten ausbreitete, sah ich endlich das erste mal meinen neuen Liebling. Er/sie saß ganz ruhig da. So nun hatte ich ein großes Fragezeichen über den Kopf! Wie soll ich die da jetz reinbekommen?! Ich positionierte den Schuhkarton vor dem Terrarium und hatte erstmal den Plan sie auf meine Hand zu dirigieren. Den Plan hab ich aber mangels Selbstbewusstsein ganz schnell wieder vergessen (zum glück). Mein Plan b war es den Karton schräg zum Terra Eingang zu halten und sie dann mit einen Stöckcken rauszudirigieren. Sie saß aber noch etwas auf ihrem Taschentuch, was mich störte. Ich nahm das Stöckchen un stupste sie leicht an, in dem Moment machte sie einen Satz, und sie kletterte mit einer Wahnsinns Geschwindigkeit erst über den Kartonrand, dann außen über die Terrariumlüftung und ZACK war sie in ihrer Höhle! Puh, danach musste ich erstmal tief durchatmen... Ich fand es unglaublich da sie das Terra nich einsehen konnte und trotzdem sofort in es reinkrabbelte und dann auch noch sofort in die Höhle! Das hat mich echt schwer beeindruckt, immerhin hätte sie auch auf der anderen Seite runterkrabbeln können und da wär ein 1meter Abgrund gewesen (immerhin Teppich)! Aber es ist so als hätte sie genau gewusst wo ihr Terra und ihre Höhle ist. Und ich habe echt unterschätzt wie unberechenbar und schnell diese schönen Tiere sein können. Naja sie sitzt jetz schon die ganze Zeit in ihrer Höhle, bin mal gespannt wann sie wieder rauskommt :)

Wann sollte ich sie das erste mal füttern, schon heute? sie war fast 3 Tage mit der Post unterwegs..
 
  • Terrarium für Grammostola rosea Beitrag #19
Pelmator

Pelmator

Beiträge
1.738
Punkte Reaktionen
43

AW: Terrarium für Grammostola rosea

hallo,

schöne Geschichte:) und es freut mich zu hören, das es dir und deiner Spinne gut geht. Auch das Umsiedeln hat ja sehr gut funktioniert.
Ich gebe meinen Spinnen immer etwas Zeit sich an die neue Umgebung zu gewöhnen, bevor ich sie füttere. Also so 1-2 Tage würde ich ihr schon geben. Es bringt sie aber sicher auch nicht um, wenn du ihr sofort etwas anbietest. Es kann aber sein, das die das Futter verweigert.
 
  • Terrarium für Grammostola rosea Beitrag #20
W

White Widow

Beiträge
19
Punkte Reaktionen
0

AW: Terrarium für Grammostola rosea

hi,

ok gut, dann warte ich lieber noch bis morgen. Die Reise war bestimmt sehr stressig für die Kleine.:) Ich habe jetzt noch eine andere Frage. Ich bin mir nicht sicher ob sie schon bombadiert hat oder ist das normal das der Popo so "nackt" aussieht. Außerdem macht mir der schwarze Fleck ein bißchen Sorgen..

Hier das Foto, was meint ihr dazu?

Klick mich!
Klick mich! (HQ)
 
Thema:

Terrarium für Grammostola rosea

Terrarium für Grammostola rosea - Ähnliche Themen

Biete Biete Grammostola Rosea (inkl. großen Terrarium, nach Wunsch): Hallo, ich möchte meine weibliche Grammostola Rosea abgeben. Derzeit lebt sie in einem 80x40x40 Terrarium, das mit Wüstenpflanzen und Wurzeln...
Grammostola rosea: Hallöle, da ich irgendwann mal meine 10 Brachypelma smithi nach mehreren erfolgreichen Verpaarungen abgegeben habe und das Spiderling aufziehen...
Biete Grammostola Rosea mit Terrarium und Zubehör zu verkaufen zwecks Hobbyaufgabe: Hallo, Ich biete meine Grammostola Rosea zum Verkauf an. Das Tier ist geschätzte 5-7 cm groß. Leider habe ich keine Ahnung, ob es ein Männchen...
Biete Grammostola Rosea mit Terrarium und Zubehör zu verkaufen zwecks Hobbyaufgabe: Hallo, Ich biete meine Grammostola Rosea zum Verkauf an. Das Tier ist geschätzte 5-7 cm groß. Leider habe ich keine Ahnung, ob es ein Männchen...
Anfängerfragen zu Grammostola rosea: Hallo, meine Lieben! Danke schon mal im Voraus für eure Tipps! Ich bin ein absoluter Spinnenneuling und habe gestern eine rosea gekauft! Habe...
Oben