T. Blondi Becken und "unerwünschte Untermieter"

Diskutiere T. Blondi Becken und "unerwünschte Untermieter" im Einrichtung, Pflanzen und Pflege Forum im Bereich Terrarium; Hallo Ihr Lieben Ich habe vor mir eine Theraphosa Blondi anzuschaffen. Ich hoffe, dass ich ein subadultes Weibchen am Wochenende in FFM auf der...
  • T. Blondi Becken und "unerwünschte Untermieter" Beitrag #1
Kleiner_Rebell

Kleiner_Rebell

Beiträge
42
Punkte Reaktionen
0
Hallo Ihr Lieben

Ich habe vor mir eine Theraphosa Blondi anzuschaffen. Ich hoffe, dass ich ein subadultes Weibchen am Wochenende in FFM auf der Börse finde. Ich habe schon ein Terrarium eingerichtet. Die Maße sind 50 x 40 cm. Der Bodengrund steigt im hinteren Bereich bis 35 cm an. Der Bodengrund besteht aus Wald- und Blumenerde. Ich habe drei echte Pflanzen eingesetzt. Der Rest ist aus dem Wald gesammelt. Wassernapf kommt noch vor dem Einzug rein.
Nun zu meinen Fragen. Ist das Terrarium OK soweit? Was kann ich verbessern?
Ich habe in meinen anderen Terries noch nichts aus dem Wald verbaut und die "kleinen Helferlein" extra reingesetzt. Die Sachen aus dem Wald wuseln und grabbeln schon von alleine :eek: Da ich mir bei meinem Waldspaziergang aber ein "neues Haustier" mitgebracht habe (eine eklige Zecke :mad:) bin ich ins Grübeln gekommen. Ist es schon bei jemanden vorgekommen, dass er sich was "eingeschleppt" hat, was der Spinne nachträglich geschadet hat? Die größeren Krabbler habe ich wieder an die frische Luft gesetzt aber ist es schon vorgekommen das sich jemand Zecken oder Milben eingeschleppt hat?

Danke euch, ich hoffe Ihr könnt mich beruhigen

Liebe Grüße
Sabine :hi:
 

Anhänge

  • a.jpg
    a.jpg
    54,7 KB · Aufrufe: 161
  • b.jpg
    b.jpg
    50,7 KB · Aufrufe: 125
  • c.jpg
    c.jpg
    53,6 KB · Aufrufe: 119
  • T. Blondi Becken und "unerwünschte Untermieter" Beitrag #2
S

surak

Gast

AW: T. Blondi Becken und "unerwünschte Untermieter"

Hi!

Noch nie. Ameisen sollen einer VS gefährlich werden können (ohne Gewähr), aber ansonsten holst du dir da keine gefährlichen Untermieter, die klein genug sind, um übersehen zu werden. Große Tiere übersieht man in der Regel nicht, Regenwürmer u.ä. werden der Spinne nicht gefährlich (aber möglicherweise irgendwann gefressen).

Zum Terrarium: Hast du irgendwo eine Höhle vorgegraben bzw. einen Höhlenansatz?
 
  • T. Blondi Becken und "unerwünschte Untermieter" Beitrag #3
Kleiner_Rebell

Kleiner_Rebell

Beiträge
42
Punkte Reaktionen
0

AW: T. Blondi Becken und "unerwünschte Untermieter"

Hallo

Danke Dir für die schnelle Entwarnung =)

Eine Höhle habe ich links vorgegraben. Sieht man nicht richtig auf den Bildern. Das Stück Rine links ist das Vordach.

Grüße
Sabine
 
  • T. Blondi Becken und "unerwünschte Untermieter" Beitrag #4
E-Bastler

E-Bastler

Beiträge
2.291
Punkte Reaktionen
89

AW: T. Blondi Becken und "unerwünschte Untermieter"

Hi,

also bis jetzt hatte ich nur Ameisen eingeschleppt, mit einigen moosbewachsenen Ästen.
Das waren zwar locker 20-30 aber die liefen dann nur auf meinem Schreibtisch rum und
nicht mehr im Terrarium. Ärgerlich aber nicht weiter schlimm, da das Terri noch länger
leer stand/steht. Milben schleppt man fast immer mit ein, aber ich hatte noch nie welche
die an die Spinnen gegangen sind.

Zecken gehen nicht an Vogelspinnen, die schaden ehr dem Halter =/

Dein Terrarium gefällt mir übrigens sehr gut. Dem Moos ganz oben schreibe ich allerdings
kaum Überlebenschancen zu, bei mir und auch bei anderen *zu Sven schau* ist
er bei mehreren Versuchen jedes mal eingegangen. Vielleicht hast Du ja mehr Glück^^

LG, Julian

Edit: Wegen den Ameisen: Wenn die Spinne schon drinne ist und da viele Ameisen rumlaufen
könnte es evtl. schon gefährlich werden. Genau weiß ich es allerdings nicht, habe noch nie
was über so einen Fall gelesen!
 
  • T. Blondi Becken und "unerwünschte Untermieter" Beitrag #5
S

SvensoNic

Gast

AW: T. Blondi Becken und "unerwünschte Untermieter"

Hi Julian,

jop , das Sternmoos - da oben wird es generell den Planzen an stetiger Feuchtigkeit mangeln da dort der höchste Punkt ist und sich das Wasser dort kaum bis gar nicht halten wird .
Bei meinen Baumterras ist es ähnlich nur dort gieße ich auch öffters .

@zur Höhle - beim zweiten mal hinschauen sah ichs erst , ich finde sie zu klein dimensioniert , zum andern dürfte die zukünftige Vs schnell an das Glas stoßen da die Höhle sehr dicht daran angelegt ist - ich würde sie weiter nach rechts verlegen , und den Tunnel schräg nach unten links ( ins hintere , untere Eck) anordnen um auch ein Temperaturgefälle zu erreichen ;)
 
  • T. Blondi Becken und "unerwünschte Untermieter" Beitrag #6
Kleiner_Rebell

Kleiner_Rebell

Beiträge
42
Punkte Reaktionen
0

AW: T. Blondi Becken und "unerwünschte Untermieter"

Hallo :hi:

Danke für den Tipp mit dem Moos. Werde es umpositionieren. Habe damit auch den Boden meiner Regalis ausgelegt. Hoffe mal da überlebt das länger. Ich denke es ist auch besser da oben was "totes" zu positionieren, dann muss ich beim Gießen nicht über die VS greifen. Darum ist auch alles was gegossen werden muss in der rechten Ecke des Terariums.

Die Höhle hab ich nur "angebuddelt". Dachte die VS baut sich diese dann alleine aus. Ich werde morgen noch mal umbauen.

Danke an alle! :clapping:

Sabine
 
  • T. Blondi Becken und "unerwünschte Untermieter" Beitrag #7
N

newen

Beiträge
216
Punkte Reaktionen
0

AW: T. Blondi Becken und "unerwünschte Untermieter"

hallo. also ich bin auch am wochenende in ffm^^ ...als ich das letzte mal da war, hatten sie 2-3 adulte weibchen da, hoffe für dich das du was passendes findest ;)

mfg,
newen
 
  • T. Blondi Becken und "unerwünschte Untermieter" Beitrag #8
janet2

janet2

Beiträge
4.636
Punkte Reaktionen
131

AW: T. Blondi Becken und "unerwünschte Untermieter"

Hallo,

nur als Tipp: schau lieber dass Du auf der Börse ein kleineres Tier (3-5cm KL) bekommst. Da hast Du dann eine NZ und keinen Wildfang wie bei den von newen beschriebenen Tieren, und von einer NZ hast Du viel länger was.

Und wachsen tut die eh von alleine ;)

Gruss
janet
 
  • T. Blondi Becken und "unerwünschte Untermieter" Beitrag #9
S

surak

Gast

AW: T. Blondi Becken und "unerwünschte Untermieter"

Hi!

Außerdem solltest du einplanen, dass T.blondi richtig ins Geld gehen kann.
 
  • T. Blondi Becken und "unerwünschte Untermieter" Beitrag #10
Kleiner_Rebell

Kleiner_Rebell

Beiträge
42
Punkte Reaktionen
0

AW: T. Blondi Becken und "unerwünschte Untermieter"

Hallo

Ich war dieses Jahr auf jeder Börse im Umkreis. (F, DA, AB) Habe überall nur adulte gesehen. (vielleicht war ich auch zu langsam) Will auch lieber ne kleine haben. Die wachsen eh von alleine wie janet schon sagt. Glaube eh nicht, dass ich Glück habe :D
Ich will mir halt auf keinen Fall eine bestellen die per Post kommt oder gar eine aus dem Zooladen. Da hätt ich nämlich schon welche gefunden.
So dämlich das kling aber meine "Mitbewohner" suche ich mir auch nach denen aus der sie verkauft. Auf einer Börse hat man immer die Möglichkeit mit den Leuten zu reden. Aber ich hab ja keinen Stress. Wenns nicht klappt les ich weiter die Anzeigen. Dann kann das Terrarium auch richtig "einfahren".

Grüße :hi:
Sabine
 
  • T. Blondi Becken und "unerwünschte Untermieter" Beitrag #11
d_jaxx

d_jaxx

Beiträge
61
Punkte Reaktionen
0

AW: T. Blondi Becken und "unerwünschte Untermieter"

Regenwürmer u.ä. werden der Spinne nicht gefährlich (aber möglicherweise irgendwann gefressen).

Bei meiner albopilosum hat sich mal ein Regenwurm eingeschlichen.
Aber die Spinne war schneller als ich. Hat ihr wohl geschmeckt.
Habe mir erst Gedanken gemacht, ob es der Spinne schaden könnte, bin dann aber zu dem Schluss gekommen, daß Regenwürmer ja Hauptsächlich in der Erde leben und daher eigentlich recht sauber sein sollten.
 
Thema:

T. Blondi Becken und "unerwünschte Untermieter"

T. Blondi Becken und "unerwünschte Untermieter" - Ähnliche Themen

T. blondi: Statt Fressen nur Töten: Nabends. Frage mal an alle "Halter" einer T. blondi weiblich: Töten eure blondis Beute auch nur "so zum Spaß"? Hintergrund: Ich habe heute...
Oben