gestaltung für p. regalis

Diskutiere gestaltung für p. regalis im Einrichtung, Pflanzen und Pflege Forum im Bereich Terrarium; hallo, ich richte gerad ein terrarium mit dem maßen BxTxH 38cm x 28cm x 43cm ein. hier soll meine zweite regalisdame, die in absehbarer zeit...
  • gestaltung für p. regalis Beitrag #1
NulliFieD

NulliFieD

Beiträge
360
Punkte Reaktionen
1
hallo,
ich richte gerad ein terrarium mit dem maßen BxTxH 38cm x 28cm x 43cm ein. hier soll meine zweite regalisdame, die in absehbarer zeit verpaart werden soll, rein.

nun wollte ich fragen, ob es bei der einrichtung sinnvoll ist, bestimmte aspekte zu berücksichtigen, wenn das tier in diesem terrarium verpaart und nen kokon bauen soll.

gruß, ingo
 
  • gestaltung für p. regalis Beitrag #2
TheNightfall

TheNightfall

Beiträge
467
Punkte Reaktionen
25

AW: gestaltung für p. regalis

Servus,

kannst das ganz normal einrichten wie jedes andere auch. Oder du baust eines, in das nur zweckmäßig Bodengrund und ein Unterschlupf + Wassernapf reinkommen. Das erleichtert das herausfangen der Slings, sofern du die Jungen bei der Mutter schlüpfen lassen willst.

Ich persönlich packe meine adulten Tiere in ihre Endterrarien, egal ob die verpaart werden sollen oder nicht. Soll heißen mit richtiger Einrichtung. Der geringfügig zusätzliche Aufwand ist mir das in jedem Falle wert.
 
  • gestaltung für p. regalis Beitrag #3
NulliFieD

NulliFieD

Beiträge
360
Punkte Reaktionen
1

AW: gestaltung für p. regalis

hi chris, danke für deine antwort.
ja, möchte die kleinen bei der mutter schlüpfen lassen. das "sozial"verhalten, wie es in büchern beschrieben ist, interessiert mich dabei sehr. eine spartanische einrichtung ist auch nicht in meinem sinne.

aber ich hatte vorher solche spierenzchen wie korkröhre in die hinterwand geklebt oder höhlen in die rückwand integriert. da sollte ich etwas mehr auf die wartungfähigkeit achten, irgendwann muss ich se ja rausfangen.

auch habe ich gelesen, dass sich die werdenden regalis-mütter oft anders einrichten, wo ich sie etwas "steuern" könnte. wie z.b. eine herausnehmbare korkwand, die in bodennähe nen ausgang nach vorne hat. oder evtl. seitlich, sodass man von der seite ins versteck schauen - oder eher nicht, weil sie sowas zu stark stören könnte...

gruß, ingo
 
  • gestaltung für p. regalis Beitrag #4
M

MarcelS.

Beiträge
427
Punkte Reaktionen
12

AW: gestaltung für p. regalis

...auch habe ich gelesen, dass sich die werdenden regalis-mütter oft anders einrichten...


Hallo Ingo,

wo steht sowas, bzw. wie meinst du das ?

Außer einer ungewöhnlich hohen Spinntätigkeit, Eingänge verschließen und evtl. Erde auftürmen (nicht immer) is da nix anders als sonst.

Wenn du die Höhle/Röhre in die Rückwand integrierst, dann mach halt ne große schwarze Pappe hinten ans Terrarium, die kannst du dann immer mal kurz entfernen, wenn du den Zustand der Tiere kontrollieren möchtest.


Bis dahin

MfG
 
  • gestaltung für p. regalis Beitrag #5
NulliFieD

NulliFieD

Beiträge
360
Punkte Reaktionen
1

AW: gestaltung für p. regalis

Hallo Ingo,

wo steht sowas, bzw. wie meinst du das ?

Außer einer ungewöhnlich hohen Spinntätigkeit, Eingänge verschließen und evtl. Erde auftürmen (nicht immer) is da nix anders als sonst.

hi, meine gelesen zu haben, dass die sich eher in bodennähe einquatieren, evtl. auch mehr graben. was natürlich nicht ausschließt, dass sie das (wie meine ornata) auch sonst machen würden.

gruß, ingo
 
  • gestaltung für p. regalis Beitrag #6
M

MarcelS.

Beiträge
427
Punkte Reaktionen
12

AW: gestaltung für p. regalis

Hallo Ingo,

die sitzen schon unten in ihren Röhren mit den Kokons.
So im letzten 1/3 .
Gegraben hat jedoch keine bei mir.

Wird wohl unterschiedlich sein von Tier zu Tier.

Bis dahin

MfG
 
  • gestaltung für p. regalis Beitrag #7
NulliFieD

NulliFieD

Beiträge
360
Punkte Reaktionen
1

AW: gestaltung für p. regalis

hallo,
hab das terrarium nun eingerichtet und hätte noch gern ein paar tipps oder verbesserungsvorschläge, denn meine dame soll dort nun ja auch etwas länger drin leben. bin da noch etwas unsicher, was das artgerechte einrichten geht...

gruß, ingo
 

Anhänge

  • 103_2904.jpg
    103_2904.jpg
    105,8 KB · Aufrufe: 104
  • 103_2907.jpg
    103_2907.jpg
    115,4 KB · Aufrufe: 81
  • 103_2909.jpg
    103_2909.jpg
    107,5 KB · Aufrufe: 76
  • 103_2910.jpg
    103_2910.jpg
    112 KB · Aufrufe: 65
  • 103_2913.jpg
    103_2913.jpg
    109,1 KB · Aufrufe: 60
  • gestaltung für p. regalis Beitrag #8
janet2

janet2

Beiträge
4.636
Punkte Reaktionen
131

AW: gestaltung für p. regalis

Hi,

mir gefällts sehr gut!

Grüssle
janet
 
  • gestaltung für p. regalis Beitrag #9
mA|tRIX

mA|tRIX

Beiträge
605
Punkte Reaktionen
8

AW: gestaltung für p. regalis

Jau. :) Sieht gut aus. :)
 
  • gestaltung für p. regalis Beitrag #10
Neophyte1

Neophyte1

Beiträge
686
Punkte Reaktionen
3

AW: gestaltung für p. regalis

hab das terrarium nun eingerichtet und hätte noch gern ein paar tipps oder verbesserungsvorschläge, denn meine dame soll dort nun ja auch etwas länger drin leben. bin da noch etwas unsicher, was das artgerechte einrichten geht...

moin

wow! ich finds echt schick!!!
könnte mir zwar vorstellen, dass es schwer wird die Slings rauszufischen bei
soviel Versteckmöglichkeiten, aber optisch finde ich es grosse klasse!
 
  • gestaltung für p. regalis Beitrag #11
blackcrow

blackcrow

Beiträge
2.045
Punkte Reaktionen
155

AW: gestaltung für p. regalis

Hi,
das Teeri sieht gut aus!
Da ich persönlich meine P.regalis relativ trocken halten, habe ich allerdings nur eine Pflanze im Terrarium, welche nicht so sehr viel Wasser benötigt.
Naja, was das Schlüpfen der Tiere im Terrarium und das soziale Verhalten angeht so konnte ich bei meinem letzten Kokon positives als auch negatives feststellen.
Da ich gar nicht so genau mitbekommen hatte, dass sich die Tiere schon als N1 gehäutet hatte, war das herausfangen der bereits pfeilschnellen Jungtiere ziemlich aufwendig. Ca. 15-20 Tiere hatte ich übersehen bzw. nicht erwischen können. Diese habe ich dann einfach bei der Mutter gelassen. Das Wachstum dieser Tiere ist sehr unterschiedlich. Einige Tiere (NZ 09/2008) haben ein KL von 3,5 cm und andere nur 2 cm. Nicht schlecht gestaunt habe ich, als ich zuletzt einige große Heimchen ins Terri geworfen hatte und 3 juvenile regalis zukamen auf der Korkröhre saßen und sich ein Heimchen geteilt haben. Das ist sicherlich nicht außergewöhnlich, doch das während des Fressens plötzlich das Muttertier aus der Röhre geschossen kam und sich sowohl das Heimchen und auch alle drei Jungtiere geschnappt und verspeist hat, hat mich in dem Augenblick schon etwas überrascht.
Derzeit leben aber immer noch einige juvenile Tiere zusammen im Becken und ich werde sie auch drin lassen.
Grundsätzlich ist das schon interessant, doch auf Verluste sollte man sich definitiv einstellen.

Bilder habe ich glaube ich schonmal gepostet oder sind zu Hause auf meinem Rechner

LG Andreas
 
  • gestaltung für p. regalis Beitrag #12
NulliFieD

NulliFieD

Beiträge
360
Punkte Reaktionen
1

AW: gestaltung für p. regalis

hallo, danke für eure antworten und lobs! :blush:

ich möchte primär eine gruppenhaltung in dem terrarium ausprobieren. aber ich habe das lüftungsgitter oben abnehmbar gestaltet und hab überlegt, sollte überhaupt etwas passieren, dass ich dort eine kleine dose draufstelle, wo sich dann hoffentlich evtl. die kleinen aufwärmen oder hochsteigen wollen...

es ist bei dem terrarium recht einfach möglich die gesamte röhre heraus zu nehmen, auch kann man unten, indem man einen stein wegnimmt, an die röhre ran. evtl. kann ich den kokon auch früher raus nehmen und nach n1 wieder ein paar kleine zurücksetzen.

gruß, ingo
 
  • gestaltung für p. regalis Beitrag #13
I

irminia1983

Gast

AW: gestaltung für p. regalis

Hi,

ich stehe vor einem ähnlichen Problem mit P.miranda. Werde der Mutti wohl auch vorher den Kokon abnehmen, denke ich. Kann man Jungtiere denn ohne weiteres in N1 wieder zur Mutti setzen?

Ich habe vor mit ein paar slings dann eine Gruppenhaltung zu wagen, alleridings wollte ich sie nicht mehr zurück zum Muttertier setzen.

LG
 
  • gestaltung für p. regalis Beitrag #14
steelshadow

steelshadow

Beiträge
171
Punkte Reaktionen
3

AW: gestaltung für p. regalis

Hallo Ingo

Dein Terra schaut echt toll aus :yes:
Mit dem rausfischen der Jungtiere wird es da allerdings etwas schwieriger.

Ein Bedenken habe ich wenn du sie erneut reinsetzt . . .
Ich halte selbst eine 2er Gruppe. Ursprünglich waren es 3. Eine ist leider verstorben.
. . . mir wurde damals abgeraten sie zu trennen und wieder zusammen zusetzen. Wegen dem "sozialverhalten" Dazu kann dir vielleicht Janet etwas sagen wenn sie mag.
An deiner Stelle würde ich den Großteil rausfischen und separat aufziehen und nur einen kleinen Teil bei ihrer Mutter lassen.

Kannst gern berichten wie alles gedeit und herran wächst.

Grüßle Heiko
 
  • gestaltung für p. regalis Beitrag #15
blackcrow

blackcrow

Beiträge
2.045
Punkte Reaktionen
155

AW: gestaltung für p. regalis

Hi,

ich glaube kaum, dass es zu Problemen kommt wenn man Tiere aus dem gleichen Kokon in N1 wieder zusammensetzt.

Wie gesagt, die gemeinschaftlich Haltung (auch mit der Mutter) kann ohne weiteres gut funktionieren, doch Garantie gibt es sicher keine.

Hier mal ein paar P.regalis in der Aufzuchtbox;)



LG Andreas
 
  • gestaltung für p. regalis Beitrag #16
NulliFieD

NulliFieD

Beiträge
360
Punkte Reaktionen
1

AW: gestaltung für p. regalis

hallo,
ich hab das im buch "ornament vogelspinnen" von kreyenwinkel und co. gelesen, mein ich. dass es sinnvoll wäre sie erst später wieder zusammen zu setzen, da wohl direkt nach dem n1 stadium öfter kannibalismus auftritt, was sich aber recht schnell wieder legt.

gruß, ingo
 
  • gestaltung für p. regalis Beitrag #17
NulliFieD

NulliFieD

Beiträge
360
Punkte Reaktionen
1

AW: gestaltung für p. regalis

hallo,
sie scheint sich sichtlich wohl zu fühlen. hat eine rinde weiter hinten angenommen und dort mit spinnseide einige löcher verschönert.

hier sitzt sie nun frisch gefüttert auf ihrer korkröhe...



klick für mehr

bin soo gespannt auf die verpaarung!!

gruß, ingo
 
  • gestaltung für p. regalis Beitrag #18
C

Chewys

Beiträge
23
Punkte Reaktionen
0

AW: gestaltung für p. regalis

Hallo,

sieht wirklich super aus - vor Allem auch mit Inhalt :)

LG
Stefanie
 
Thema:

gestaltung für p. regalis

gestaltung für p. regalis - Ähnliche Themen

Fragen zu Terra für Tropiocolotes steudneri: Hallo zusammen, erstmal zu meiner Person, ich bin 27, wohne derzeit in Bruchsal, ziehe aber grade in Richtung Stuttgart. Ich habe derzeit 3...
Oben