Ephebopus cynognathus: Höhe des Bondengrundes

Diskutiere Ephebopus cynognathus: Höhe des Bondengrundes im Einrichtung, Pflanzen und Pflege Forum im Bereich Terrarium; Hallo, ich möchte für die im Titel genannte "Blauzahnvogelspinne" ein Terrarium einrichten. Diese hat derzheit eine KL von 1,5 cm. Ich weiss...
  • Ephebopus cynognathus: Höhe des Bondengrundes Beitrag #1
F

fischtante

Gast
Hallo,

ich möchte für die im Titel genannte "Blauzahnvogelspinne" ein Terrarium einrichten.
Diese hat derzheit eine KL von 1,5 cm.

Ich weiss, dass sie einen hohen Bodengrund benötigt - mind. 25 cm.

Sollte ich da nicht lieber gleich einen Haplotank kaufen?
Wenn ja, weiss jemand, ob es diesen jetzt am Sonntag in Augsburg auf der Börse gibt - von wem?

Ich möchte ihr auch gleich eine Röhre vorstechen.
Wie tief sollte ich mind. vorstechen?
 
  • Ephebopus cynognathus: Höhe des Bondengrundes Beitrag #2
Phantom

Phantom

Beiträge
413
Punkte Reaktionen
9

AW: Ephebopus cynognathus: Höhe des Bondengrundes

Huhu

Ich selbst halte keine Ephebopus cynognathus,wie ich aber bei der Artenliste gelesen habe ist es möglich ein Hablotank zu verweden, und denke auch von vorteil da sie ja Röhrenbewohner ist und man dan auch reichlich Erde einfüllen kann. Falls du kein Hablotank finden würdest, wäre noch ne Möglichkeit ein Tera für Baumbewoner mit Falltür zu kaufen und die Falltür und in der mit halbierst wenn du das kannst,oder du lässt sie brechen (ich hab mein (29.6x30cm HxB) brechen lassen, hat mich ca. 5 Fr. (3-4 Euro) gekostet).

Hoffe konnte ein wenig helfen.

Mfg
Michael
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Ephebopus cynognathus: Höhe des Bondengrundes Beitrag #3
Erebus

Erebus

Beiträge
415
Punkte Reaktionen
4

AW: Ephebopus cynognathus: Höhe des Bondengrundes

Moin,

finde ich nicht unbedingt nötig. Meine hat jetzt momentan ne KL von 3-4cm und hat "nur" ne Bodengrundhöhe von 10cm. Wenn der Bodengrund die richtige konsistenz zum buddeln hat, bauen die sich schon ein passendes Gelass ^^
Sollte dir also ein normales Terra locker reichen. Die Spinnen sitzen sowieso fast immer am Höhleneingang und lauern da

Gruß

Alex
 
  • Ephebopus cynognathus: Höhe des Bondengrundes Beitrag #4
E

_Eggi_

Beiträge
78
Punkte Reaktionen
0

AW: Ephebopus cynognathus: Höhe des Bondengrundes

Hi
Also ich halte meine "Blauzähne" genau wie meine Haplos als Röhrenbewohner,im Moment noch in Fleischsalatdosen bis 3cm unterm Rand mit Erde gefüllt und eine kleine Röhre vorgestochen nicht ganz bis zum Grund. Ich kann aber bestätigen dass sie nicht besonders viel weitergegraben haben nur oben mit Gespinnst erweitert.
MfG Eggi
 
  • Ephebopus cynognathus: Höhe des Bondengrundes Beitrag #5
F

fischtante

Gast

AW: Ephebopus cynognathus: Höhe des Bondengrundes

Hallo,

danke.
Mit den Antworten komme ich jetzt schon weiter.
Ist nämliche meine erste VS in der Art.
Bisher habe ich nur Bodenbewohner.
 
  • Ephebopus cynognathus: Höhe des Bondengrundes Beitrag #6
M

Micha S.

Beiträge
650
Punkte Reaktionen
47

AW: Ephebopus cynognathus: Höhe des Bondengrundes

Hi,

einen Haplo Tank halte ich ebenfalls für nicht nötig bei Ephebopus spp..
Meine adulten Weibchen produzieren fleißig Kokons bei,je nach Terri gerade mal 15-25 cm Bodengrund.
Selbst dieser für einen Röhrenbewohner recht geringe Bodengrund wird von einigen Tieren nicht bis zum Grund ausgebuddelt.
Am besten ein Stück Kork ins Terri,eine Höhle vorstechen,diese wird fast immer in horizontaler Richtung direkt unter dem Korkstück erweitert,lediglich E.murinus gräbt etwas tiefer.

LG
Micha
 
  • Ephebopus cynognathus: Höhe des Bondengrundes Beitrag #7
F

fischtante

Gast

AW: Ephebopus cynognathus: Höhe des Bondengrundes

Haööo,

danke für die Info.
 
Thema:

Ephebopus cynognathus: Höhe des Bondengrundes

Ephebopus cynognathus: Höhe des Bondengrundes - Ähnliche Themen

Eiablageplatz aus Terrarium bauen: Hallo, ich möchte für meine Sternotherus Carinatus einen externen Eiablageplatz bauen, den ich auf einen Schrank neben das Aquarium stellen...
Panikattacke?!: Hallo zusammen, ich bin gerade etwas verzweifelt, da meine Schildkröte gerade eine Art "Anfall" hatte. Hier erst mal die Antworten aus dem...
Neues Aquarium: Hallo zusammen, ich halte eine 13 Jahre alte falsche Landkarten-Höckerschildkröte. (Wurde mir damals als Mississipi-Höckerschildkröte verkauft)...
Ich baue um! Ein Paludarium für eine Moschusschildkröte: Hallo! Nachdem ich so freundlich von euch empfangen wurde (das ist in anderen Foren leider nicht so), möchte ich euch gleich mein neues Projekt...
Einige Fragen und Probleme mit erster Vogelspinne: Sehr geehrte Damen und Herren, ich habe seit gestern eine acanthoscurria brocklehursti, meine erste Vogelspinne. Sie wurde mir mit...
Oben