Stroh/Mist als Zusatz zum Bodengrund?

Diskutiere Stroh/Mist als Zusatz zum Bodengrund? im Einrichtung, Pflanzen und Pflege Forum im Bereich Terrarium; Moinmoin Ich hatte in Hamm schon mal gegenüber Neurotoxin erwähnt, ob man nicht Pferdeäpfel/Mist/Stroh mit unter die Erde mischen könnte. Der...
  • Stroh/Mist als Zusatz zum Bodengrund? Beitrag #1
M

Melman1

Beiträge
585
Punkte Reaktionen
18
Moinmoin

Ich hatte in Hamm schon mal gegenüber Neurotoxin erwähnt, ob man nicht Pferdeäpfel/Mist/Stroh mit unter die Erde mischen könnte.

Der Gedanke dahinter ist folgender: Wenn ich in einem Terrarium Pflanzen einsetze ,und diese sollen gut wachsen, hilft mir dabei Stroh/Mist?

Den Gedanken hab ich mittlerweile schon weitergesponnen, und mich mal etwas eingelesen.

Wiki gab mir dies: "Das meiste Stroh wird als Humus- und Nährstoffquelle in den Boden landwirtschaftlicher Nutzflächen eingearbeitet, entweder direkt nach der Ernte der Feldfrüchte oder – vermischt mit Tierexkrementen als Mist"



Also natürlicher Dünger, welcher ggf auch gut für weiße Asseln etc wäre.

Jetzt sind die Leute gefragt, die evtl. damit schon Erfahrungen gesammelt haben, sich in der Biologie besser auskennen als ich, oder diese Idee einfach nur für Dummfug halten.

Über qualifizierte Äußerungen würde ich mich sehr freuen!
Das ich ein Spinner bin, weiß ich schon, muss mir keiner sagen!

Lg Mel



Quelle:
Stroh ? Wikipedia
Mist ? Wikipedia
 
  • Stroh/Mist als Zusatz zum Bodengrund? Beitrag #2
mA|tRIX

mA|tRIX

Beiträge
605
Punkte Reaktionen
8

AW: Stroh/Mist als Zusatz zum Bodengrund?

Huhu. :)

Was ist denn mit dem Gestank?
 
  • Stroh/Mist als Zusatz zum Bodengrund? Beitrag #3
ich bin´s

ich bin´s

Beiträge
503
Punkte Reaktionen
8

AW: Stroh/Mist als Zusatz zum Bodengrund?

hi,

wenn das zeug mal trocken war richt da gar nichts mehr.

mfg dirk
 
  • Stroh/Mist als Zusatz zum Bodengrund? Beitrag #4
Spinnele

Spinnele

Beiträge
284
Punkte Reaktionen
13

AW: Stroh/Mist als Zusatz zum Bodengrund?

Guten Morgeeen

ich würde jetzt mal behaupten, dass das mit älterem/altem Pferdemist funktioniert...
da sind die Böbbel dann auch schon zerfallen und lassen sich gut mit Erde vermengen.
Bei frischerem Pferdemist ist die Konsistenz, meiner Ansicht nach, nicht wirklich gut mischbar... :itwasntme:
Stroh ist Ansichtsache... aber braucht recht lang um zu verrotten, wenn Du es frisch vom Feld dazumischst,
ausser Du käckselst es klein.

Aber im Grunde genommen sind in Walderde/Maulwurfshaufen ja auch die Hinterlassenschaften von allem möglichen Getier
sowie abgestorbene Pfanzenteile drin, deshalb denke ich nicht, dass es den absoluten Vorteil bringt.

Viel Spass bei dem Experiment.

Liebs Grüßle
Marion
 
  • Stroh/Mist als Zusatz zum Bodengrund? Beitrag #5
fraxinus

fraxinus

Beiträge
1.589
Punkte Reaktionen
101

AW: Stroh/Mist als Zusatz zum Bodengrund?

Hallo!


Was ist denn mit dem Gestank?
... und mit den Fliegen? Und der matschigen Konsistenz wenn es naß wird?
Pferdeäppel sind was fürs Erdbeerbeet, aber nicht für Zimmerpflanzen.


Und wieso sollen die Pflanzen eigentlich unmäßig wachsen? Willst Du 2x die Woche in den Terrarien rumfummeln um den Pflanzenwuchs im Zaum zu halten?

Normale Blumenerde ist immer schon etwas aufgedüngt, außerdem besteht sie zum Großteil aus Kompost, der für Zimmerpflanzen genügend Nährstoffe enthält.

FALLS Dir das Pflanzenwachstum nicht ausreichend erscheint, kannst Du so kleine Düngestäbchen in Wurzelnähe in die Erde stecken. Ich halte das allerdings auch für überflüssig.




Tschüß
KATRiN
 
  • Stroh/Mist als Zusatz zum Bodengrund? Beitrag #6
janet2

janet2

Beiträge
4.636
Punkte Reaktionen
131

AW: Stroh/Mist als Zusatz zum Bodengrund?

Moin,

ich fisch in humiden Terrarien keine Futterreste raus und hab auch immer altes Laub drinnen. Das sollte an natürlichem "Dünger", zersetzt durch weisse Asseln, Springschwänze und Microorganismen, eigentlich reichen. Meinen Pflanzen gehts zumindest gut.

Grüssle
janet
 
  • Stroh/Mist als Zusatz zum Bodengrund? Beitrag #7
Radix

Radix

Beiträge
150
Punkte Reaktionen
5

AW: Stroh/Mist als Zusatz zum Bodengrund?

Hallo,

also ich denke Stroh alleine wird dir nichts bringen, da es vom Verhältnis C(Kohlenstoff):N(Stickstoff):p(Phosphor) viel zu weit ist. Sprich es ist recht viel C drinnen aber N und P ziemlich wenig. Aber das ist genau das was deine Pflanzen als Dünger zum wachsen benötigen.
Und das mit dem Pferdemist würde ich mir nochmal überlegen, ist vielleicht für die Spinne nicht so toll wenn sie sich durch den Mist wühlen muss.
Ich würde einfach alle paar Wochen dem Wasser, mit dem du die Pflanzen gießt, ein paar Tropfen Flüssigdünger zugeben und gut ist ;).

Viele Grüße
Sebastian
 
  • Stroh/Mist als Zusatz zum Bodengrund? Beitrag #8
M

Melman1

Beiträge
585
Punkte Reaktionen
18

AW: Stroh/Mist als Zusatz zum Bodengrund?

Moinmoin

Ich dank euch schonmal für die guten Antworten!
Auf die Idee bin ich durch meine Mutter gekommen, die halt meinte, das Pferdeäpfel der beste Dünger für´s Beet ist... Daher der Gedankengang.

Versuchen werd ich es wohl nicht, da ich sowieso keinen grünen Daumen hab...

Aber vllt hat von euch ja jmd schonmal Erfahrungen damit (oder was ähnlichem) gemacht.


Lg Mel
 
Thema:

Stroh/Mist als Zusatz zum Bodengrund?

Oben