Blumenerde mit oder ohne Torf?

Diskutiere Blumenerde mit oder ohne Torf? im Einrichtung, Pflanzen und Pflege Forum im Bereich Terrarium; Hallo. Wenn ich Blumenerde als Bodengrund nutzen möchte, sollte die ohne Torf sein oder ist das egal? Mir wurde von Torf abgeraten, aber den...
  • Blumenerde mit oder ohne Torf? Beitrag #1
N

newen

Beiträge
216
Punkte Reaktionen
0
Hallo.
Wenn ich Blumenerde als Bodengrund nutzen möchte, sollte die ohne Torf sein oder ist das egal? Mir wurde von Torf abgeraten, aber den genauen Grund weiß ich nicht (bzw nicht mehr) :confused:...

Gruß,
newen
 
  • Blumenerde mit oder ohne Torf? Beitrag #2
janet2

janet2

Beiträge
4.636
Punkte Reaktionen
131

AW: Blumenerde mit oder ohne Torf?

Hoi,

1. aus ökologischen Gründen (einmal abgebaute Moore regenerieren NIE mehr!)

2. wenn Torf austrocknet, nimmt er Wasser nur schwer auf

Gruss
janet

p.s. steht aber auch alles im sticky .....
 
  • Blumenerde mit oder ohne Torf? Beitrag #3
TheRock881

TheRock881

Beiträge
227
Punkte Reaktionen
1

AW: Blumenerde mit oder ohne Torf?

Hallo!Ich kauf immer Blumenerde ohne Torf weil die mehr nach Walderde aussieht!;)Torf nimmt das Wasser nicht so gut wieder auf wenn er ausgetrocknet ist!Nehm welche ohne Torf...sieht wie gesagt auch besser aus finde ich!:D
Mfg David
 
  • Blumenerde mit oder ohne Torf? Beitrag #4
N

newen

Beiträge
216
Punkte Reaktionen
0

AW: Blumenerde mit oder ohne Torf?

Hallo und danke :)

Gut dann werde ich die BioErde nehmen, die ist ohne Torf :)

Gruß,
newen
 
  • Blumenerde mit oder ohne Torf? Beitrag #5
janet2

janet2

Beiträge
4.636
Punkte Reaktionen
131

AW: Blumenerde mit oder ohne Torf?

Hoi,

klingt gut, Walderde würde aber genauso gehen ;)

Gruss
janet
 
  • Blumenerde mit oder ohne Torf? Beitrag #6
N

newen

Beiträge
216
Punkte Reaktionen
0

AW: Blumenerde mit oder ohne Torf?

Ja das weiß ich, aber der nächste Wald ist etwas weiter weg und die Blumenerde gibts beim Supermarkt ums Eck ;)

mfg,
newen
 
  • Blumenerde mit oder ohne Torf? Beitrag #7
fraxinus

fraxinus

Beiträge
1.589
Punkte Reaktionen
101

AW: Blumenerde mit oder ohne Torf?

Hallo!


Es gibt Leute, die machen sich die Mühe für Euch ausführliche sticky- threads zu diversen (immermal wiederkehrenden) Themen zu verfassen.

Warum werden die nicht gelesen? :confused:

Zu dem Thema sollte auch die Suchfunktion genug ausspucken.




Tschüß
KATRiN
 
  • Blumenerde mit oder ohne Torf? Beitrag #8
_Kerstin_1

_Kerstin_1

Beiträge
1.034
Punkte Reaktionen
55

AW: Blumenerde mit oder ohne Torf?

Moin newen,

solche Ausrede zählt nicht!;)

Es ist Wochenende und bei einem Ausflug in den Wald, findet man sicher auch tolle Einrichtungsgegenstände, von der frischen Luft und etwas Bewegung ganz zu schweigen.

(Du benutzt sicher im Alltag auch lieber :ne Rolltreppe...stimmts?)

Grüsse Kerstin
 
  • Blumenerde mit oder ohne Torf? Beitrag #9
N

newen

Beiträge
216
Punkte Reaktionen
0

AW: Blumenerde mit oder ohne Torf?

Hallo.
Ne so faul bin ich dann auch nicht, nur ich selber habe zur Zeit kein Auto um in die nähe des Waldes zu fahren^^ ...und nein ich benutze meist die normale Treppe ;)

Gruß,
newen
 
  • Blumenerde mit oder ohne Torf? Beitrag #10
D

DerTim1

Beiträge
6
Punkte Reaktionen
0

AW: Blumenerde mit oder ohne Torf?

Ich wollte nur mal erwähnen. Wenn du Bio-Erde kaufst um Torf zu vermeiden funktioniert das nicht. Laut diesem Artikel enthält Bio-Erde dem Bundesumweltministerium nach zu 90% Torf.
Sprich: Den Gang zum Kompost oder Wald solltest du schon tun:)

LG
Krabbel
 
  • Blumenerde mit oder ohne Torf? Beitrag #11
E-Bastler

E-Bastler

Beiträge
2.291
Punkte Reaktionen
89

AW: Blumenerde mit oder ohne Torf?

Totengräber(in?), der Thread ist 5 Jahre alt ;)
Wenn Blumenerde, dann sollte man schon genau hinschauen, was drinne ist. Im Endeffekt
muss jeder selber darauf achten. Teure Erde kann Torf enthalten - billige muss nicht zwingend
Torf enthalten.

Schippe in die Hand, dann ist garantiert kein Torf drinne. Außer man gräbt im Moor, das könnte
allerdings Ärger geben^^

Gruß, Julian
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Blumenerde mit oder ohne Torf? Beitrag #12
S

ScHaNg

Beiträge
15
Punkte Reaktionen
0

AW: Blumenerde mit oder ohne Torf?

Hey also bei denn normalen blumenerdensäcke ist ja auch noch so chemikalien zeugs drinn oder ???
 
  • Blumenerde mit oder ohne Torf? Beitrag #13
Blacksaidwhite

Blacksaidwhite

Beiträge
1.436
Punkte Reaktionen
89

AW: Blumenerde mit oder ohne Torf?

Hey also bei denn normalen blumenerdensäcke ist ja auch noch so chemikalien zeugs drinn oder ???

Vermutlich meinst Du den Dünger, oder? Der ist jedenfalls wurscht und es gibt genügend, die normale Blumenerde benutzen. Ich halte nach schlechten Erfahrungen Abstand von normaler Blumenerde aus zwei Gründen: wegen des Torfes, der ökologisch fragwürdig ist und schlechte Eigenschaften im Terrarium hat, und wegen der Gefahr, sich Trauermücken zu holen, die zwar nicht gefährlich, aber sehr lästig sein können.

Gruß

Chris
 
Thema:

Blumenerde mit oder ohne Torf?

Blumenerde mit oder ohne Torf? - Ähnliche Themen

Griechische Landschilkröte aus Hattingen: Hallo an alle! Ich habe mal eine Frage. Ich habe bei "Kleinanzeigen" (ebay) etwas gestöbert und bin dabei auf jemanden gestoßen, der eine...
Farbmaus kahle Stellen und entzündetes Ohr: Hallo zusammen, Ich hoffe ihr könnt mir helfen. Meine Tierärztin weiß auch nicht mehr so recht weiter und bevor ich jetzt zig andere abklappere...
Verhalten meiner Albopilosum nach Umsetzung: Hallo, Ich bin noch relativ neu im Hobby, und weiß gerade nicht mehr weiter. Es geht um meine Albopilosum, welche ich als subadult bekommen habe...
Projekt "Mobile River": Hallo zusammen, wie der/die Eine oder Andere von euch weiß, besitze ich mehrere Wasserschildkröten aus Nordamerika. Um genauer zu sein aus der...
Plüschball: Vor vielen vielen Jahren....ich weiss garnicht ob es hier im Forum war.....da las ich eine Warnung. Es ging um so bunte Plüschbälle, mit denen...
Oben