Korkrinde schimmelt ?

Diskutiere Korkrinde schimmelt ? im Einrichtung, Pflanzen und Pflege Forum im Bereich Terrarium; Hallo zusammen, Hab ein Anfänger problem und hoffe auf euren Rat ??? Mein erstes Terrarium ist von EX Terra mit der Terra Beleuchtung,grösse...
  • Korkrinde schimmelt ? Beitrag #1
B

Brani

Beiträge
41
Punkte Reaktionen
0
Hallo zusammen,

Hab ein Anfänger problem und hoffe auf euren Rat ???
Mein erstes Terrarium ist von EX Terra mit der Terra Beleuchtung,grösse 30x30x30.Ich habe wie der,von dem ich die Avicularia Metallica mit Terrarium gekauft habe,die Styropor Rückwand und als Boden habe ich die Kokoserde drinnen.Im Zooladen sagt man mir,das ich paar Korkrinden und eine Höhle rein tun soll,die ich auch gekauft habe.Jetzt nach 3 wochen,habe ich gesehen,das die ganze Korkrinde von unten blau-grün schimmelt.Die Korkröhre,die ich schief ins Terrarium reingelegt habe und wo oben jetzt die Spinne ihr Neues Zuhause hat,schimmelt auch von unten.
Soweit ich weiss,bildet sich Schimmel nur bei schlechter Belüftung und Feuchtigkeit.Die zwei andern Korkrinden habe ich schon raus getan,aber die wo die Spinne mit dem Gesinnst drinnen ist,ist noch drinnen und die will auch da nicht raus.
Mein Verdacht ist,das ich vor paar Tagen vielleicht etwas zuviel wasser rein getan habe,da die LF zu niedrig war.Mein Hygrometer von EX Terra hat nur 50% angezeigt.Gestern habe ich ein Digital Thermo-Hygrometer von HOBBY gekauft,das zeigt mir 78% an,das alte ist noch immer bei 50-55%.Der Kokosboden ist sehr feucht.
Kann ich überhaupt Korkrinden in soeinem feuchten Terrarium halten,oder muss ich andere Hölzer reintun?

gruss Brani
 
  • Korkrinde schimmelt ?

Anzeige

  • Korkrinde schimmelt ? Beitrag #2
S

surak

Gast

AW: Korkrinde schimmelt ?

Hi!

Du kannst Korkrinde verwenden, aber:

1. Verwende anständigen Bodengrund, am besten Walderde.

2. Setz weiße Asseln ein.

3. Schmeiß die Hygrometer weg, die taugen nichts.
 
  • Korkrinde schimmelt ? Beitrag #3
S

Seraya

Gast

AW: Korkrinde schimmelt ?

Hi,

Der Kokosboden ist sehr feucht

daran wird es wohl liegen. Ich hab am Anfang auch den Fehler gemacht und das kokoszeug benutzt. Hab dann aber schnell bemerkt, das es ziemlich anfällig ist was Schimmel betrifft(Korkhöhle fing bei mir auch an zu schimmeln), gerade bei feuchter gehaltenen Spinnen.
Besorg dir Walderde, da hast du viele kleine Helferlein drin, die den Boden "sauber halten".
aber die wo die Spinne mit dem Gesinnst drinnen ist,ist noch drinnen und die will auch da nicht raus.

Bringt ja nichts die Spinne in einem terrarium zu lassen, wo es schimmelt.
Also, Spinne raus, einrichtung (samt kokosmist) raus. Walderde (Blumenerde ginge auch noch) besorgen, neue Korkröhe usw.

Achja

Im Zooladen sagt man mir,das ich paar Korkrinden und eine Höhle rein tun soll,die ich auch gekauft habe.

Im Zoohandel wird dir viel erzählt, meistens nur Mist. Eine Höhle ist bei einem Baumbewohner unnötig. Ausreichend sind Korkröhren (evtl. 2, damit sie sich aussuchen kann, wo sie sich niederlassen möchte.


Du solltest deiner Avi lieber ein Baumbewohnerterrarium gönnen, das was du hast, ist eher für Bodenbewohner geeignet. Besser wäre z.b. eins mit den Maßen 30x30x40 oder so.
Gibt es auf Börsen übrigens zu günstigeren Preisen ;)
 
  • Korkrinde schimmelt ? Beitrag #4
B

Brani

Beiträge
41
Punkte Reaktionen
0

AW: Korkrinde schimmelt ?

Hallo,

Danke für die TIPPS !!!
Werde am Montag ein 30x30x40 Terrarium mit Falltür kaufen,da ich nur gutes hier im Forum darüber lese.Hab Heute noch Korkrinde gekauft,55cm doch und 30cm Durchmesser für 15€,wollte das neue Terrarim an den Seiten damit verkleigen und noch paar Äste rein.
Blöde Frage,wo bekomme ich Walderde und Asseln her???
Ein Wald ist gleich bei mir vor der Haustür???
Oder gibts das wo zu kaufen ???
Hab noch 5 Lieter Terra Brack von JBL gekauft ( 0-5mm gross ),kann man das auch nehmen?

gruss Brani
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Korkrinde schimmelt ? Beitrag #5
janet2

janet2

Beiträge
4.636
Punkte Reaktionen
131

AW: Korkrinde schimmelt ?

Moin,

wieso bitte willst Du Walderde kaufen wenn bei Dir ein Wald vor der Haustüre ist?

Weisse Asseln gibts z.T. auf Börsen, auch manche Züchter verkaufen welche. Ich schick bei VS-Lieferungen fast immer welche mit. Aus einem Ansatz kann man sich prima einen Zuchtansatz basteln, mit dem man dann erstmal versorgt ist und andere Terrarein nachimpfen kann.

Ich würde Dir übrigens nicht zu einem Falltürterrarium raten. Gut, Avicularia spec. ist nun nicht so schnell unterwegs wie andere Baumbewohner, aber ich finds recht praktisch wenn man ins Terrarium kommt ohne die Scheibe ganz aufschieben zu müssen.

Gruss
janet
 
  • Korkrinde schimmelt ? Beitrag #6
B

BBQ-Phil

Beiträge
19
Punkte Reaktionen
1

AW: Korkrinde schimmelt ?

Hi Braini

Nimm Dir einfach ne Schaufel und einen Eimer und hol Dir n paar Liter Erde ausm Wald,da sind meistens schon Springschwänze mit dabei.Die kannst als Alternative zu weißen Asseln arbeiten lassen.Und wenn Du grad im Wald bist,vielleicht findest n paar interessante Äste,Zweige für das Terrarium.

Gruß Phil
 
  • Korkrinde schimmelt ? Beitrag #7
B

Brani

Beiträge
41
Punkte Reaktionen
0

AW: Korkrinde schimmelt ?

Hallo,

Vielen Dank an alle !!!
Werde ich machen,wenn aufgehört hat zu regnen.

gruss Brani
 
  • Korkrinde schimmelt ? Beitrag #8
B

Brani

Beiträge
41
Punkte Reaktionen
0

AW: Korkrinde schimmelt ?

Hallo,

Hab nun Walderde drinnen und paar Äste.Jetzt habe noch ein Problem,die schimmlige Korkröhre ist noch im Terrarium und die Spinne auch.Sobald ich dem Terrarium zu nahe komme,oder die Türe öffne,rennt die Spinne in die Röhre.Ich kann die Röhre mit Spinne rausnehmen,die Spinne will nicht raus???
Ich glaube es ist ein Weibchen,stuhr und zickig.
Sie hat die letzten 2 Beine auf der Röhre.Ich wusste nicht,das Spinnen auch rückwerts sehr schnell sind.
Gibt es da eine möglichkeit,die Spinne rauszulocken,ohne GEWALT ???
Habe die Röhre umgedreht,in der Hoffnung,Spinne geht raus.Aber SIE dreht sich einfach mit???

gruss Brani
 
  • Korkrinde schimmelt ? Beitrag #9
R

Reiko444

Gast

AW: Korkrinde schimmelt ?

Hallo Brani,

man kann versuchen das Tier mit einem kleinen Strohhalm oder einem dünnen Ast herauszulocken(damit imitiert man Beute einfach den Strohhalm in die Röhre etwas drehen und langsam rausziehen).
Wenn das nicht funktioniert dann nimm ein zu einer Kugel geformtes Zewa und schiebe es langsam und vorsichtig in eine Seite der Röhre dann schaust du von oben rein wo das Tier sich befindet und schiebst das Zewa immer ein kleines Stückchen höher so das die Spinne automatisch nach oben kommen muss irgendwann hast du sie dann ganz oben und kannst sie gemütlich in ein neues Terra oder sonstwo reinsetzen.Achte darauf das die Zewakugel groß genug ist sonst quetscht sich das Tier zwischen dem Zewa durch falls es doch passiert stecke eine zweite Zewakugel hinterher.
Zu beachten ist natürlich immer das Tier nicht zu verletzten lieber etwas mehr Zeit lassen und nicht hektisch werden.
Falls dar Tier versucht

greetz
Ron
 
  • Korkrinde schimmelt ? Beitrag #10
KingOfScraper

KingOfScraper

Beiträge
711
Punkte Reaktionen
8

AW: Korkrinde schimmelt ?

ähm Reiko, gaga?


@Brani, ich wohn nur 25km von dir (Kaufbeuren) und wen du magst komm ich mal vorbei und helf dir!

Grüsse
KoS
 
  • Korkrinde schimmelt ? Beitrag #11
R

Reiko444

Gast

AW: Korkrinde schimmelt ?

Net wirklich King ich hab das schon paar mal so gemacht bei meinen Spinnen zb P.regalis,P.cambridgei,Lampropelma violoceopes.und hat immer super funktioniert und den Tieren ist kein Haar gekrümmt worden.
Besser ist es natürlich das Tier garnicht erst umzusetzten wenn es in der Röhre ist aber manchmnal geht es eben nicht anders.
Was ist denn daran so gaga?

Greetz
Ron
 
  • Korkrinde schimmelt ? Beitrag #12
DeSch81

DeSch81

Beiträge
98
Punkte Reaktionen
6

AW: Korkrinde schimmelt ?

Hi zusammen..
hab ein Problem: Hab grad eben festgestellt das der Baumstumpf (Holunder) in meinem A.Purpurea Terri unten am schimmeln ist! Hab die Spinne, das Substrat und den Baumstumpf jetz draussen und würde gerne wissen wie ich das Terri jetzt am besten säubere.. Einfach warm Wasser oder lieber Sagrotan oder sowas?
 
Zuletzt bearbeitet:
Thema:

Korkrinde schimmelt ?

Korkrinde schimmelt ? - Ähnliche Themen

Probleme mit dem Bodengrund - brauche Hilfe: Hallo zusammen, ich bin selbst noch relativer Neuling (auch wenn ich hier schon viel gesucht und gelesen habe – ein wirklich schönes Forum habt...
P. murinus läuft Glas hoch: Hallo Leute, habe mir vorgestern in Hamm ein Pterinochilus murinus (RCF) Weibchen gekauft. Sie soll schon Kokonerfahrung haben und war beim Kauf...
Wir brauchen mehr Input!!!: Servus Forum! 😊 Fragen über Fragen... Jetzt aber erstmal n bissl Background. Meine Freundin und ich überlegen seit ein paar Wochen ob wir uns...
Vogelspinne meidet Erde: Hallo zusammen, habe seit ca. Einem Monat Vogelspinnen und habe letztes Wochenende bei 2 Spinnen (Grammostola Rosea und Brachypelma Smithi) die...
Holzterrarium wasserfest machen: Hey, ich hatte gerade etwas mehr Geld zur hand und habe mir OSB gekauft um ein 30x30x30, ein 40x30x30, ein 60/80x40x0 und ein 60x60x120 Terra zu...
Oben