Welche Erde für Brachypelma smithi?

Diskutiere Welche Erde für Brachypelma smithi? im Einrichtung, Pflanzen und Pflege Forum im Bereich Terrarium; Habe aus einem Zoohandel Basis-Bodengrund für Terrarien, kann ich das nehmen oder muß es vielleicht noch gemischt werden z.B. mit Blumen- oder...
  • Welche Erde für Brachypelma smithi? Beitrag #1
E

esperanja

Beiträge
7
Punkte Reaktionen
0
Habe aus einem Zoohandel Basis-Bodengrund für Terrarien, kann ich das nehmen oder muß es vielleicht noch gemischt werden z.B. mit Blumen- oder Walderde?
Danke:blush:
 
  • Welche Erde für Brachypelma smithi? Beitrag #3
Phantom

Phantom

Beiträge
413
Punkte Reaktionen
9

AW: Welche Erde für Brachypelma smithi?

Huhu

Was ist Zoohandel Basis-Bodengrund ? Ich kann dir Walderde (umso lehmhaltiger desto besser) empfehlen,die gut im Tera andrücken und trockenen lassen (das kann ne weile dauern), so kann deine smithi ganz doll graben und es fällt nichts zusammen.

Mfg
Michael
 
  • Welche Erde für Brachypelma smithi? Beitrag #4
S

SvensoNic

Gast

AW: Welche Erde für Brachypelma smithi?

Hi,

die gut im Tera andrücken und trockenen lassen (das kann ne weile dauern), so kann deine smithi ganz doll graben und es fällt nichts zusammen.

und wenn sie zu lehmhaltig ist ? Trocknet das ganze aus , wie es bei einem smithi Terra immer betont wird das zu tun , wird es steinhard und dann is nix mehr mit doll graben :sleepy: .
Das Terra mit etwas feuchter Erde befüllen , anschließend mit der Hand größere Hohlräume zudrücken , es genügt die erde leicht anzudrücken das sie sich im feuchten Zustand sehr gut verarbeiten läßt , du kannst zusätzlich eine Höhle vorstechen bzw modelieren , ansonsten schließe ich mich Lamia voll und ganz an den gerade heute wurde genau derselbe Thread eröffnet^^
 
  • Welche Erde für Brachypelma smithi? Beitrag #5
E

esperanja

Beiträge
7
Punkte Reaktionen
0

AW: Welche Erde für Brachypelma smithi?

Huhu

Was ist Zoohandel Basis-Bodengrund ? Ich kann dir Walderde (umso lehmhaltiger desto besser) empfehlen,die gut im Tera andrücken und trockenen lassen (das kann ne weile dauern), so kann deine smithi ganz doll graben und es fällt nichts zusammen.

Mfg
Michael

Ich meinte das von JBL Terra Basis. Wie lange dauert das denn in etwa mit dem Trocknen, muß man solange das Tierchen aus dem Terra lassen?
 
  • Welche Erde für Brachypelma smithi? Beitrag #6
uki1307

uki1307

Beiträge
726
Punkte Reaktionen
10

AW: Welche Erde für Brachypelma smithi?

hallo esperanja :hi:,

Ich meinte das von JBL Terra Basis. Wie lange dauert das denn in etwa mit dem Trocknen,
terra basis ist für feuchte, allenfalls noch für halbfeuchte terrarien gedacht.
wird sie trocken, ist sie wenig grabfähig. daher entweder mit erde, lehmpulver mischen oder gleich auf erde mit lehmanteil zurückgreifen.

muß man solange das Tierchen aus dem Terra lassen?
wenn du sie nicht mit eingraben und fest drücken willst, ja. diese frage gehört aber eigentlich zum grundwissen, such mal nach "b. smithi bodengrund".
 
  • Welche Erde für Brachypelma smithi? Beitrag #7
Phantom

Phantom

Beiträge
413
Punkte Reaktionen
9

AW: Welche Erde für Brachypelma smithi?

Huhu

@sven power : ich hab bei meiner smithi auch sehr lehmhaltige Walderde drin, die hatte ich bevor meine smithi einzog fast 2 Monate trocknen lassen, und die ist auch steinhart, was aber für die kleine gar kein problem ist beim graben! die gräbt wie ein Bagger.

Mfg
Michael
 
  • Welche Erde für Brachypelma smithi? Beitrag #8
S

SvensoNic

Gast

AW: Welche Erde für Brachypelma smithi?

Hi,

bei meinem immanismänchen ist das auch so , hat mich sehr verwundert das der Hopser da durch gekommen ist , wenn die Erde jedoch wieder etwas feuchter ist spielt das keine Rolle und die Vs hat keine Mühe . Bei einem neu eigerichtetem Terra entnahm ich Klumpen die steinhard waren und deshalb ging mir durch den Kopf das sich evtll die "Fußsohlen" auf Dauer abnutzen könnten und die Vs dadurch weniger Haftung an den Glasscheiben hat , ein Problem welches bei zu wenig eingefüllter Erde als konkret bezeichnet werden kann
 
  • Welche Erde für Brachypelma smithi? Beitrag #9
B

Bennü

Beiträge
524
Punkte Reaktionen
0

AW: Welche Erde für Brachypelma smithi?

Hi,
Wenn man sich mal vor Augen führt wo die Brachypelma Smithi vorkommt, würde ich dir zu einem eher sandigen Boden mit geringen Erd/Humus-Anteil und beigemischtem Lehm raten...
Wenn ich mich nicht gewaltig irre, dann kann der Bodengrund ruhig richtig hart werden (dann ist er besonders grabfähig), da die Spinnen nicht mit den Beinen graben, sondern mit den Beißwerkzeugen (zumindest machen es Skorpione so und es sind ja beides Spinnentiere, die auch solche harten trockenen Böden bewohnen).
Als Verhältnis denke ich da an 4/5 Teile Sand : 1 Teil Erde, wobei ich dem Sand vorher Lehmpulver beimischen würde...

@Sven:
Das Austrocknen ist doch der Sinn der ganzen Sache, ansonsten wird der Bodengrund wohl kaum grabfähig :hi:
Und wo gibt es in der Natur Glasscheiben, an denen die Spinne krabbeln soll (vor allem die Bodenwohner habens ja mit der Kraxelei^^).
Nix für ungut:rock:
 
  • Welche Erde für Brachypelma smithi? Beitrag #10
S

SvensoNic

Gast

AW: Welche Erde für Brachypelma smithi?

Hi,

Das Austrocknen ist doch der Sinn der ganzen Sache, ansonsten wird der Bodengrund wohl kaum grabfähig

wenig Sinn macht deine Aussage :lipssealed: . . .

Und wo gibt es in der Natur Glasscheiben, an denen die Spinne krabbeln soll (vor allem die Bodenwohner habens ja mit der Kraxelei^^).

du weißt schon das hier von Terrarienhaltung gesprochen wird ? Wie oft wird hier ein Thread eröffnet "meine Vs hängt an der Scheibe" , "meine Vs plumpst dauernd von der Scheibe" oder ähnliches ?
 
  • Welche Erde für Brachypelma smithi? Beitrag #11
Lamia1

Lamia1

Beiträge
499
Punkte Reaktionen
13

AW: Welche Erde für Brachypelma smithi?

Hey,

da muss ich Sven Recht geben. Bei der Terrarienhaltung gibt es sehrwohl Glasscheiben wo die Spinnen drauf rum krabbeln könnnen und es auch machen.

Wenn in dem Bodengrund so ein hoher Anteil an Sand ist, habe ich allerdings meine Bedenken, dass er überhaupt grabfähig wird. Ich nutze für alle meine Spinnen Walderde, mal mit mehr Lehmanteil und mal mit weniger. Bisher klappt alles super.

Allerdings finde ich auch, dass diese Diskussion hier doch recht sinnfrei ist, denn es gibt hier schon so unzählig viele Diskussionen über den Bodengrund, dass man sich einfach mal ein wenig Zeit nehmen müsste, um sich hier durchzuklicken.

Gruß Lamia
 
  • Welche Erde für Brachypelma smithi? Beitrag #12
B

Bennü

Beiträge
524
Punkte Reaktionen
0

AW: Welche Erde für Brachypelma smithi?

Hey,
ich weiß natürlich, dass es hier im Terrariumhaltung geht, aber ich dachte bisher immer, dass man sich an der Natur orientieren sollte (macht ja auch am meisten Sinn), daher machen meine Aussagen viel mehr Sinn, als ihr ihr beimessen wollt :no:
Natürlich gibt es bei Terrarienhaltung die Glasscheiben *lol aber das heißt doch noch lange nicht, dass die Scheiben weitere Zwecke haben sollen als ein Behältnis zu bilden, daher ist es doch ganz egal, ob sich die Spinne ihre Hafthäarchen abnutzt, da sie in der Natur doch auch auf sandigem, harten Boden lebt, und dort nicht Scheiben erklimmen muss.
@Sven:
Du siehst also sehr wohl (und ich hoffe inständig, dass du das siehst :D), dass meine Aussage Sinn ergibt. Wenn die Spinne ständig an der Scheibe hängt, oder von ihr herunterfällt, wird wohl etwas mit den Haltungsparametern nicht stimmen (z.B. eine zu hohe Luftfeuchtigkeit; ein weitere Grund warum ich Hygrometer bevorzuge).

Allerdings finde ich auch, dass diese Diskussion hier doch recht sinnfrei ist, denn es gibt hier schon so unzählig viele Diskussionen über den Bodengrund
Das finde ich nicht, denn es scheint ja, dass einige m. M. n. falsche Aussagen sich hier festgesetzt haben :worried:

Ich frage mich außerdem, wie ihr euch Terrarienhaltung vorstellt??? Nach den Aussagen zu urteilen wollt ihr den Tieren wohl kaum Das bieten, was sie gewohnt sind, sondern Das, was ihr wollt... schade!
 
  • Welche Erde für Brachypelma smithi? Beitrag #13
S

SvensoNic

Gast

AW: Welche Erde für Brachypelma smithi?

Hi,

denkst du das trägt dazu bei das es meinen Vs schlecht geht ? Arachnophilia.de - Das Vogelspinnen Forum - sven powers Alben: Terrarien

Deine Aussagen machen also Sinn da sie naturnah gebunden sind ? Solche endlosen Disskussionen gabs hier schon zuhauf und müssen nicht wiederholt werden . . .

Dekst du das sie ein Stück Kork und fünf cm sterilen Bodengrung gewohnt sind ?

Sehr viele Vs werden leider nunmal so behalten , was pasiert wenn eine Vs keine Haftung mehr hat , jedoch zu nass gehalten wird und aber die Scheiben nicht mehr hoch kommen kann ? Soll sie sich tod renen ?

Deine Vorurteile behälst du besser für dich , Lamia oder auch ich wissen was den Tierchen gut tut , das ändert auch nicht deine Aussage Bodengrund soll austrocknen damit er erst grabfähig ist , das zeugt eher von geringer Terraerfahrung :nerd: , ist ja a kein Drama , probiers selber aus dann siehst du das dem nicht so ist .
Da smithis auch auf Müllkippen zu finden sind - sollte dies auch nachgeahmt werden da sie es gewohnt sind ? Denk mal nach . . .
 
  • Welche Erde für Brachypelma smithi? Beitrag #14
B

Bennü

Beiträge
524
Punkte Reaktionen
0

AW: Welche Erde für Brachypelma smithi?

Hallo,
ja nachdenken... damit haben wohl viele Leute Probleme... :cool:

Dekst du das sie ein Stück Kork und fünf cm sterilen Bodengrung gewohnt sind ?
Ich würde zwar nicht direkt Kork als Unterschlupf wählen, aber klär mich doch mal auf, was so im Bodengrund von Trockensavannen lebt, das für die Spinne so wichtig ist :itwasntme: Außerdem bringst du hier gerade die 5cm ins Spiel, was völlig unverantwortlich wäre... Ich glaueb aber, dass die Spinne einen Steppenartigen Bodengrund mehr gewohnt ist als Walderde !? Wenn man mal eben drüber nachdenkt, weiß man nämlich, dass man mit "Wald" bei eienr Smithi völlig daneben ist...

jedoch zu nass gehalten wird und aber die Scheiben nicht mehr hoch kommen kann ? Soll sie sich tod renen ?
Vielleicht den Boden gar nicht erst zu nass machen? Was denn sonst? Ich meine, ich baue meiner Wasserschildkröte doch auch keinen Fluchtweg, wenn mal ein Fass Öl ins Aquarium fallen sollte XD... Ich würde gar nicht erst so denken, sondern von Anfang an das Tier richtig halten -.- Außerdem würde eine Strukturrückwand schon reichen und das Problem wäre "gelöst", wenn es denn auftreten sollte.

das ändert auch nicht deine Aussage Bodengrund soll austrocknen damit er erst grabfähig ist , das zeugt eher von geringer Terraerfahrung :nerd: , ist ja a kein Drama , probiers selber aus dann siehst du das dem nicht so ist .
Oje... Nur zur Info: Ich habe sehr wohl Erfahrung damit und kann damit meine Aussagen nur stützen! Auch wenn man keine Regale voll mit Tieren halte, kann man in der Terraristik Erfahrung sammeln (da gibt es Dinge wie Qualität und Quantität, zwischen denen man unterscheiden muss :headbang:).

Man sollte sich eigentlich den Lebensraum des Tieres wenigstens flüchtig anschauen, bevor man von artgerechter Haltung spricht...
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Welche Erde für Brachypelma smithi? Beitrag #15
Spinnele

Spinnele

Beiträge
284
Punkte Reaktionen
13

AW: Welche Erde für Brachypelma smithi?

Holla

Man sollte sich eigentlich den Lebensraum des Tieres wenigstens flüchtig anschauen, beovr man von artgerechter Haltung spricht...

Autsch, da lehnt sich aber einer weit aus dem Fenster...
Glaub mir, wenn irgendjemand versucht mit seinen Terris an die Habitate ran zu kommen, dann ist es Sven.

Tatsache ist...
ob ich Sand mit Lehm mische bis er knallhart ist oder ob ich die lehmhaltige Erde aus dem Wald hole, ist gehopst wie gesprungen.

Es liegt sicher dem einen oder anderen Halter am Herzen seine Terris so naturnah wie möglich einzurichten, aber hier habe ich ein bissl das Gefühl, dass nach dem Schema "wieso auch einfach, wenns auch kompliziert geht" verfahren wird... oder ist es klug einer C.c. einen Stachelkaktus ins Terri zu pflanzen da ja im Video von Rick West genug davon zu sehen sind...? :confused:

Ich habe die selbe Erfahrung wie Phantom gemacht und gehe mit Lamia konform... man nutze die SuFu und mache sich klug.
Die Erfahrungen der User sprechen für sich.

Grüßles
Marion
 
  • Welche Erde für Brachypelma smithi? Beitrag #16
janet2

janet2

Beiträge
4.636
Punkte Reaktionen
131

AW: Welche Erde für Brachypelma smithi?

Hallo Benji,

ich freu mich immer wenn ich von Leuten mit Praxiserfahrung was lernen kann.

Ich glaueb aber, dass die Spinne einen Steppenartigen Bodengrund mehr gewohnt ist als Walderde !? Wenn man mal eben drüber nachdenkt, weiß man nämlich, dass man mit "Wald" bei eienr Smithi völlig daneben ist...

wo ist denn der Unterschied zwischen "Steppenartigem Untergrund" und Walderde? Und kommt B. smithi nur in steppenartiger Vegetation vor?

Gruss
janet
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Welche Erde für Brachypelma smithi? Beitrag #17
B

Bennü

Beiträge
524
Punkte Reaktionen
0

AW: Welche Erde für Brachypelma smithi?

Hi,
wo ist denn der Unterschied zwischen "Steppenartigem Untergrund" und Walderde?

Die Savannen, wie auch die tropischen Regenwälder haben einen Bodengrund, dessen Humusschicht extrem dünn ist (demzufolge sehr nährstoffarm), und einen hohen Sandanteil hat.

Und kommt B. smithi nur in steppenartiger Vegetation vor?

Ja, denn es gibt wohl kaum Laub-,Nadel- oder Mischwälder von Mexiko bis Panama...
 
  • Welche Erde für Brachypelma smithi? Beitrag #18
janet2

janet2

Beiträge
4.636
Punkte Reaktionen
131

AW: Welche Erde für Brachypelma smithi?

Hallo,

wenn ich Dir jetzt sage dass es in Mexico und Panama sogar tropische Regenwaldgebiete gibt, was sagt Du dann?

Wobei ich natürlich damit nicht sagen will, dass das dann automatisch das Verbreitungsgebiet von B. smithi ist. Aber in Trocken- und Laubwäldern ist sie wohl schon auch zu finden ;)

Hat eine Savanne automatisch immer einen hohen Sandanteil? Ich bin kein Bodenkundler. Aber ich weiss dass es z.B. verschiedene Savannentypen gibt ...

Gruss
janet
 
  • Welche Erde für Brachypelma smithi? Beitrag #19
B

Bennü

Beiträge
524
Punkte Reaktionen
0

AW: Welche Erde für Brachypelma smithi?

wenn ich Dir jetzt sage dass es in Mexico und Panama sogar tropische Regenwaldgebiete gibt, was sagt Du dann?

Der Boden im tropischen Regenwald ist in keinem Fall mit dem Boden unserer Wälder zu vergleichen...
Selbst im tropischen Regenwald ist der Boden humusarm, sandig und lehmhaltig. Angenommen du würdest den Regenwald brandroden... dann würde wohl eine Wüste zurückbleiben. Wohingegen bei uns nach kurzer Zeit verwildertes Strauchland die kahle Fläche wider zurückerobern würde.
Und ja im groben sind die Böden der Savannen ziemlich ähnlich... Alle sind sehr sandig und sehr hart.
 
  • Welche Erde für Brachypelma smithi? Beitrag #20
S

SvensoNic

Gast

AW: Welche Erde für Brachypelma smithi?

Nabend,

Außerdem würde eine Strukturrückwand schon reichen und das Problem wäre "gelöst", wenn es denn auftreten sollte.

in welcher Savanne kommen die denn vor ? Bitte um Erläuterung . . . ^^ , währe Baumrinde da ungeeignet da sie aus unseren heimischen Wäldern kommt und so rein gar nichts mit den Wüstensavannen Mexikos gemein hat ?

Besorge mir die Sachen aus all den Orginalhabiteten dann bau ich sie ein :party: , dazu solltest du aber wissen wo viele Vs aus zb Südamerika ganz genau herkommen , das land ansich genügt da nämlich nicht . . .
 
Thema:

Welche Erde für Brachypelma smithi?

Welche Erde für Brachypelma smithi? - Ähnliche Themen

Biete Verkaufe meine Brachypelma Smithi: Verkaufe meine weibliche Brachypelma Smithi. Sie ist ca 5 Jahre alt und steht gut im Futter 😉. Kann auch gerne mit Exo Terra Terrarium gekauft...
Brachypelma Boehmi hängt von der Decke, Luftfeuchtigkeit: Hallo, wir haben seid knapp einer Woche eine 1-2 Jahre alte Brachypelma Boehmi. Nun hängt diese sehr oft und vor allem gegen Abends an der...
Gute Firma für Terrarium bau gesucht: Halli hallo zusammen erstmal Ich bin neu hier und bitte entschuldigt wenn due frage eventuell schon mal auftauchte. Ich plane gerade gerade...
Häufig gestellte Fragen zu Vogelspinnen: Welche ist die geeignetste "Anfängerspinne"? Als "die" Anfängerspinne zählt sicherlich Grammostola rosea. Sie ist in der Regel sehr friedlich und...
Grüße aus der Altmark: Hallo liebe Forengemeinde, ich bin Patrick, ein 33 jähriger Mechatroniker aus der Altmark, der seinen Wunsch ein Reptil zu beherbergen endlich...
Oben