Welche Erde für Brachypelma smithi?

Diskutiere Welche Erde für Brachypelma smithi? im Einrichtung, Pflanzen und Pflege Forum im Bereich Terrarium; Hey Benji, so wie Du schreibst, müssten wir nun alle in die Gebiete unserer Schützlinge reisen, damit wir den Spinnen die Natur in ihren...
  • Welche Erde für Brachypelma smithi? Beitrag #21
Lamia1

Lamia1

Beiträge
499
Punkte Reaktionen
13

AW: Welche Erde für Brachypelma smithi?

Hey Benji,

so wie Du schreibst, müssten wir nun alle in die Gebiete unserer Schützlinge reisen, damit wir den Spinnen die Natur in ihren Terrarien bieten können, die sie ja "gewohnt" sind. Dummerweise machst Du dieses wohl auch nicht wirklich. Wir können doch alle nur versuchen dem Habitat so nah wie möglich zu kommen und Walderde ist da beim Besten Willen nicht der schlimmste Weg. Da hab ich schon ganz andere Terrarien gesehen.

Nichts desto Trotz braucht eine Smithi einen grabfähigen Bodengrund, den man mit einem zu hohem Sandanteil wohl kaum hinbekommen sollte.

Wenn Du tatsächlich naturgetreue Terrarien sehen möchtest, wird es Dir jetzt nicht gefallen, was ich schreibe, aber Sven Power hat hammer Terrarien und er nutzt, soweit ich weiß, zum größten Teil Dinge aus der Natur.

Gruß
Lamia
 
  • Welche Erde für Brachypelma smithi? Beitrag #22
B

Bennü

Beiträge
524
Punkte Reaktionen
0

AW: Welche Erde für Brachypelma smithi?

Hi,
Erstmal sind Strukturrückwände wohl "natürlicher" als Glasscheiben, da wohl auch Bäume und Felswände in der Natur vorkommen. Außerdem würde ich die Rückwände nicht direkt als EInrichtung ansehen... Ebenso wie die ungeschmückten Glasscheiben dienen, sie ja der Bildung eines Behältnisses. Darüber hinaus sind solche Wände zusätzlicher Sichtschutz für das Tier.

Und ja, es stimmt, dass ich noch nie in Mexiko oder Panama war^^, aber wozu gibt es denn Bücher, Internet und Fernsehen? Selbst als Hinterweltler kann man sich solcher Mittel in Öffentlichen Einrichtungen bedienen...

Wir können doch alle nur versuchen dem Habitat so nah wie möglich zu kommen und Walderde ist da beim Besten Willen nicht der schlimmste Weg
Und wieso sollte man sich mit der 2. Wahl zufrieden geben? Ich habe ja nicht gesagt, dass Walderde extrem nachteilig für das Tier wäre, aber sie ist meines Erachtens nach nicht der Bodengrund, den man erstreben sollte.

Nichts desto Trotz braucht eine Smithi einen grabfähigen Bodengrund, den man mit einem zu hohem Sandanteil wohl kaum hinbekommen sollte.
Was verstehst du denn unter "grabfähig"? Die Grabfähigkeit hängt meines Erachtens hauptsächlich vom Lehmanteil ab, insofern kann auch ein sehr sandiger Boden grabfähig sein.

und er nutzt, soweit ich weiß, zum größten Teil Dinge aus der Natur
Ja, soviel ist auch zu mir durchgedrungen :giggle:, aber Natur ist nicht gleich Natur...
 
  • Welche Erde für Brachypelma smithi? Beitrag #23
Lamia1

Lamia1

Beiträge
499
Punkte Reaktionen
13

AW: Welche Erde für Brachypelma smithi?

Hey,

da wir alle keine Zeit dazu haben und wohl auch nicht die finaziellen Möglichkeiten um mal eben in jede Region zu reisen, nur um Bodengrund zu besorgen, können wir die 1. Wahl des Bodengrundes nicht nehmen. Deswegen wohl die 2. Wahl. Was hast Du so gegen Walderde? Viele VS-Halter und auch Züchter nutzen sie um eben etwas natürliches zu verwenden.

Grabfähig ist für mich, dass die Spinne sich eine Röhre graben kann, die nicht gleich wieder in sich zusammen bricht. Natürlich kann man Sand beimischen, aber laut Deinen Beschreibungen ist fast ausschließlich Sand mit drin. Wenn Du Dir mal die Terrarienpix ansiehst, dann sieht man wie unterschiedlich die Walderde ansich sein kann. Also kann man sie so verwenden, wie man sie benötigt.

Was gefällt Dir denn an den Terrarien von Sven nicht? Das würde mich ja mal interessieren.

Gruß
Lamia
 
  • Welche Erde für Brachypelma smithi? Beitrag #24
Pelmator

Pelmator

Beiträge
1.738
Punkte Reaktionen
43

AW: Welche Erde für Brachypelma smithi?

hi,

wenn ich mich mal kurz mit einbringen darf, bei uns im Wald, überwiegend Nadelhölzer habe ich bis jetzt nur Karnickelsand gefunden. Das heißt es ist kaum Lehm vorhanden und der "Waldboden" bricht nach dem trocknen in sich zusammen. Also kann man nicht generell sagen "geh in den Wal und hole dir den Boden dort".
Ich bin als ich meine Becken das 2. mal eingerichtet habe in eine Lehmgrube gefahren. Der Boden den ich jetzt verwende ist zu 75% ein Sand-Lehmgemisch und die anderen 25% ist Terra-Basic aus dem Handel. Der Boden ist nach dem austrocknen hart und grabfähig. Smithi und co. danken es...:).
 
  • Welche Erde für Brachypelma smithi? Beitrag #25
Lamia1

Lamia1

Beiträge
499
Punkte Reaktionen
13

AW: Welche Erde für Brachypelma smithi?

Hey,

das der Waldboden in den verschiedenen Regionen unterschiedlich ist, habe ich ja bereits auch schon geschrieben. Man schreibt auch nicht ausschließlich "fahr in den Wald und hol Dir dort Erde", sondern man sagt auch immer dabei, dass er lehmhaltig sein sollte. Das ein Sand- Lehmgemisch auch funktionieren kann will ich auch nicht abstreiten, aber so wie es Benji darstellt, kann ich mir nicht vorstellen, dass es grabfähig wird. Mehr hab ich nicht gesagt.

Whatever.... hier steht schon genug im Forum über den Bodengrund. Ich klinke mich aus, ist mir zu überlaufen, diese Diskussion.

Bye
Lamia
 
  • Welche Erde für Brachypelma smithi? Beitrag #26
burq

burq

Beiträge
444
Punkte Reaktionen
7

AW: Welche Erde für Brachypelma smithi?

Ich habe ein anderes Problem, unzwar das meine smithi meinen Lehmhaltigen - Waldbodengrund garnicht mag.
Ist er ihr zu trocken, zu staubig... Ich weis nicht was ich machen soll.
Was soll ich machen???

Danke

Gruß
 
  • Welche Erde für Brachypelma smithi? Beitrag #27
V

Vention_Dention

Gast

AW: Welche Erde für Brachypelma smithi?

Ich habe ein anderes Problem, unzwar das meine smithi meinen Lehmhaltigen - Waldbodengrund garnicht mag. Ist er ihr zu trocken, zu staubig... Ich weis nicht was ich machen soll. Was soll ich machen??? Danke Gruß
briefmarken sammeln soll auch ganz nett sein
 
  • Welche Erde für Brachypelma smithi? Beitrag #28
burq

burq

Beiträge
444
Punkte Reaktionen
7

AW: Welche Erde für Brachypelma smithi?

Danke....

DH??
 
  • Welche Erde für Brachypelma smithi? Beitrag #29
V

Vention_Dention

Gast

AW: Welche Erde für Brachypelma smithi?

DH? das heißt? das es kein problem sein kann, das terrarium so herzurichten dass es passt. was ich bisher hier gelesen hab sind viele informationen, die man recht gut einfließen lassen kann. ich halte selbst keine brachypelma spp. aber ich denke die sind gut und einfach zu pflegen. hier gibt es doch bestimmt eine suchfunktion wo man findet, was man sucht.
 
  • Welche Erde für Brachypelma smithi? Beitrag #30
Willy2

Willy2

Beiträge
956
Punkte Reaktionen
51

AW: Welche Erde für Brachypelma smithi?

Ich habe ein anderes Problem, unzwar das meine smithi meinen Lehmhaltigen - Waldbodengrund garnicht mag.

Wie kommst du darauf, dass deine VS den Boden nicht mag?

Gruß
Willy
 
  • Welche Erde für Brachypelma smithi? Beitrag #31
burq

burq

Beiträge
444
Punkte Reaktionen
7

AW: Welche Erde für Brachypelma smithi?

  • Welche Erde für Brachypelma smithi? Beitrag #32
Willy2

Willy2

Beiträge
956
Punkte Reaktionen
51

AW: Welche Erde für Brachypelma smithi?

Ich würde sagen, der Bodengrund ist okay, sieht aber im Vordergrund sehr feucht aus. Lass ihn mal richtig trocknen (Wassernapf haste drin?).

Gruß
Willy
 
  • Welche Erde für Brachypelma smithi? Beitrag #33
ChristophL

ChristophL

Beiträge
93
Punkte Reaktionen
7

AW: Welche Erde für Brachypelma smithi?

Auf dem Bild schaut der Bodengrund im Vordergrund sehr feucht aus, ich würde ihr einfach noch Zeit lassen, damit sie sich einleben kann.

Bei meiner Brachypelma auratum hat es auch fast 2 Monate gebraucht, bis sie sich imho eingelebt hatte.
 
  • Welche Erde für Brachypelma smithi? Beitrag #34
burq

burq

Beiträge
444
Punkte Reaktionen
7

AW: Welche Erde für Brachypelma smithi?

Ja Wassernapf ist drin.

Ich habe ihn heute nachgefüllt wie jeden Sonntag... ich lass es dann immer ein wenig überlaufen.
 
Thema:

Welche Erde für Brachypelma smithi?

Welche Erde für Brachypelma smithi? - Ähnliche Themen

Biete Verkaufe meine Brachypelma Smithi: Verkaufe meine weibliche Brachypelma Smithi. Sie ist ca 5 Jahre alt und steht gut im Futter 😉. Kann auch gerne mit Exo Terra Terrarium gekauft...
Brachypelma Boehmi hängt von der Decke, Luftfeuchtigkeit: Hallo, wir haben seid knapp einer Woche eine 1-2 Jahre alte Brachypelma Boehmi. Nun hängt diese sehr oft und vor allem gegen Abends an der...
Gute Firma für Terrarium bau gesucht: Halli hallo zusammen erstmal Ich bin neu hier und bitte entschuldigt wenn due frage eventuell schon mal auftauchte. Ich plane gerade gerade...
Häufig gestellte Fragen zu Vogelspinnen: Welche ist die geeignetste "Anfängerspinne"? Als "die" Anfängerspinne zählt sicherlich Grammostola rosea. Sie ist in der Regel sehr friedlich und...
Grüße aus der Altmark: Hallo liebe Forengemeinde, ich bin Patrick, ein 33 jähriger Mechatroniker aus der Altmark, der seinen Wunsch ein Reptil zu beherbergen endlich...
Oben