korkplatten als boden für baumbewohner???

Diskutiere korkplatten als boden für baumbewohner??? im Einrichtung, Pflanzen und Pflege Forum im Bereich Terrarium; hi, ich habe mir überlegt, eine korkplatte als boden für ein baumbewohner-terrarium zu verwenden, da die baumbewohner eh keine erde brauchen wie...
  • korkplatten als boden für baumbewohner??? Beitrag #1
R

rahman1

Beiträge
44
Punkte Reaktionen
0
hi,

ich habe mir überlegt, eine korkplatte als boden für ein baumbewohner-terrarium zu verwenden, da die baumbewohner eh keine erde brauchen wie z.b. zum graben oder so. wäre halt besser, weil es nicht schimmelt...
ändert das was am LF-haushalt, weil da keine feuchte erde mehr drin ist oder hat es irgendwelche andere nachteile? was meint ihr dazu?

mfg, rahman
 
  • korkplatten als boden für baumbewohner??? Beitrag #2
Phantom

Phantom

Beiträge
413
Punkte Reaktionen
9

AW: korkplatten als boden für baumbewohner???

Huhu

Ich würde darauf verzichten, da auch Baumbewohner manchmal am Boden sind , und manchmal auch kleine Höhlen als erweiterung von ihrem höheren gelegenen Versteck graben. Hab schon mehrmals gelesen und gesehen das besonder Slings sich manchmal gerne am boden ne Höhle graben. Da Erde besser die Feuchtigkeit speichert bleibt die Lf auch konstanter als mit Korkplatten und ich denke die könnte mit der Zeit beginnen zu Schimmeln. Habs aber auch noch nie ausprobiert. (korrigiert mich wenn ich da falsch liege)
kleines Bespiel. Meine P.rufilata hat bei ihrer Korkröhre einen zweiten Ausgang unter der Korkröhre gegraben.

fast vergessen: mit Erde ist es auch natürlicher und man kann das Tera auch schön mit Pflanzen einrichten, was mit Korkpatten wahrscheinlich schwierg wird.

hoffe konnte helfen

Mfg
Michael
 
  • korkplatten als boden für baumbewohner??? Beitrag #3
Evee

Evee

Beiträge
640
Punkte Reaktionen
26

AW: korkplatten als boden für baumbewohner???

Hallo!

Erde als Bodengrund mit ggf. Moosen und Pflanzen sind doch ein guter Feuchtigkeitsträger.
Wie hältst Du sonst die LF ist dem Terri, bei gleicherzeitiger guter Belüftung?

Gerade bei Avi's, wie schon Michael erwähnte, ist doch eine schöne Bepflanzung möglich und förderlich.

LG Eve
 
  • korkplatten als boden für baumbewohner??? Beitrag #4
S

SashaF

Beiträge
232
Punkte Reaktionen
4

AW: korkplatten als boden für baumbewohner???

Hey

Ich würde ebenfalls keine Korkplatte reinssetzen.
Ich persönlich finde, dass es überhaupt nicht ansprechend aussieht und man gar kein "naturgetreues" Terrarium machen kann.
Vor allem bei Baumbewohnern kann man das Terrarium so schön bepflanzen ohne dass alles auseinander gerissen wird wie bei einer Blondi :)

Zudem konnte ich bei meinem Sling auch schon beobachten dass er sich ein Stück weit in den Boden eingegraben hat. Hab da ein Korkstück und ein paar Ästchen, dazwischen ist das Gespinst, welches aber bis an den Ansatz des Korkstückes geht und sogar noch in die Erde.

Also ich würde eher Erde nehmen und das Terrarium schön einrichten. Sieht doch einfach besser aus :)

Gruss
 
  • korkplatten als boden für baumbewohner??? Beitrag #5
T

terrandi

Beiträge
677
Punkte Reaktionen
6

AW: korkplatten als boden für baumbewohner???

Hi,
wie willst du denn die Lf halbwegs sicherstellen ohen Erde als Speicher?
Mache da Walderde mit Moos und Laub rein und gut. Wenn du halbwegs taugliche Becken hast (Lüftung!) und ei paar Bodenorganismen und du es mit dem Wasser nicht absolut übertreibst, dann gibt es auch keine Probleme mit Schimmel.
Grüße, andi
 
  • korkplatten als boden für baumbewohner??? Beitrag #6
Pulchra1979

Pulchra1979

Beiträge
822
Punkte Reaktionen
22

AW: korkplatten als boden für baumbewohner???

Hallo rahman,

wenn Du Dir mal mehrere Gespinste von Baumbewohnern anschaust, wirst Du schnell feststellen, dass viele die Erde benutzen, um sie in ihre Wohngespinste mit einzubauen.
Ansonsten wurden alle Gründe genannt, warum man Erde nehmen sollte.
Ich finde, auch in BaumbewohnerTerrarien ist eine gute Erde ein absolutes Muss!!!

LG
 
  • korkplatten als boden für baumbewohner??? Beitrag #7
steinie76

steinie76

Beiträge
1.934
Punkte Reaktionen
75

AW: korkplatten als boden für baumbewohner???

Hallo!

Viele Baumbewohner bauen sich nach dem umsetzen erst auf/im Bodengrund ihre Höhle und gehen später dann nach oben ins geäst, konnte ich zb. bei meinen P.irminia's und C.schioedtei's beobachten.
Im übrigen kann man eigentlich nur Nachteile nennen, um eine Korkplatte als Bodengrundersatz zu nehmen (Luftfeuchte, Bepflanzung, Hässlich...)

Gruß!
 
  • korkplatten als boden für baumbewohner??? Beitrag #8
R

rahman1

Beiträge
44
Punkte Reaktionen
0

AW: korkplatten als boden für baumbewohner???

hi,

ok dann lass ich es lieber. danke für eure antworten.

mfg, rahman
 
Thema:

korkplatten als boden für baumbewohner???

korkplatten als boden für baumbewohner??? - Ähnliche Themen

Grüße aus der Altmark: Hallo liebe Forengemeinde, ich bin Patrick, ein 33 jähriger Mechatroniker aus der Altmark, der seinen Wunsch ein Reptil zu beherbergen endlich...
Probleme mit dem Bodengrund - brauche Hilfe: Hallo zusammen, ich bin selbst noch relativer Neuling (auch wenn ich hier schon viel gesucht und gelesen habe – ein wirklich schönes Forum habt...
Pelinobius muticus - Feuchtigkeitsbedarf: Hi! Mich würde interessieren, wie ihr eure P. muticus (ehemals Citharischius crawshayi) bezüglich der Feuchtigkeit haltet (habe SuFu bemüht...
Neue Landschildkröte! Einige Fragen:: Hallo ihr Lieben! Letzten Freitag hat meine Schwester wieder was angestellt. Sie kommt immer auf so verrückte Ideen, und diesmal hat sie einfach...
Kleine Fliegen im FB: Hallo, ich habe ein kleines Problem. War gerade im Garten meinen Spike versorgen und hab auch sein Schlafhaus im FB, eine Korkröhre, wie immer...
Oben