Wüstenlook?

Diskutiere Wüstenlook? im Einrichtung, Pflanzen und Pflege Forum im Bereich Terrarium; Hi zusammen, bin neu hier und hätte gleich zu beginn mal eine frage. Vorweg möchte ich mich kurz vorstellen, heiße Florian, bin 24 jahre alt und...
  • Wüstenlook? Beitrag #1
M

Maulwurf4

Beiträge
18
Punkte Reaktionen
1
Hi zusammen,

bin neu hier und hätte gleich zu beginn mal eine frage. Vorweg möchte ich mich kurz vorstellen, heiße Florian, bin 24 jahre alt und komme aus der nähe von schweinfurt, liegt in bayern genauergesagt unterfranken ;-)

Hab eine B. Smithi bekommen und möchte für dieser ein Terrarium einrichten, einen 30er Würfel. Das Terrarium soll einen "Wüstenlook" bekommen.

Daher nun meine frage, welchen bodengrund man hierfür verwendet, damit die erde "heller" wird, denn wenn ich normale erde einfach mit lehmpulver mische wird sie nicht so wirklich hell.

Oder könnte man auch ein Sand/Lehmpulvergemisch verwendet? Die grabfähigkeit sollte natürlich erhalten bleiben.

Währe über tips dankbar

Vielen Dank für eure hilfe

Gruß Flo
 
  • Wüstenlook?

Anzeige

  • Wüstenlook? Beitrag #2
Pelmator

Pelmator

Beiträge
1.738
Punkte Reaktionen
43

AW: Wüstenlook?

Nabend,

ein Sand-Lehm-Gemisch geht sicher auch. Hast du eine Kies bzw. Lehmgrube vor deiner Tür, dann ist das optimal. Habe mir auch so ein Gemisch aus meiner heimischen Lehmgrube geholt und muss sagen, das ich sehr zufrieden bin. Erstens ist das Gemisch nach dem trocknen sehr fest, was ja auch gut für die Stabilität der Höhle ist und 2. ist die Farbe so schön gelblich.

Sieht dann farblich in etwa so aus.

 
  • Wüstenlook? Beitrag #3
M

Maulwurf4

Beiträge
18
Punkte Reaktionen
1

AW: Wüstenlook?

Servus pelmator,

hab leider keine kies/lehmgrube in meiner gegend, muss mich daher auf all das beschränken was es so beim terra-händler des vertrauens gibt.

gruß flo
 
  • Wüstenlook? Beitrag #4
Pelmator

Pelmator

Beiträge
1.738
Punkte Reaktionen
43

AW: Wüstenlook?

Nabend,

auch kein Tagebau, etc. in der Nähe? Hm, dann wäre sowas eine Alternative. Wäre mir aber eindeutig zu teuer, wenn man bedenkt, das in so ein Terra gut und gerne 15-20 Liter reinpassen.

€dit: bevor der nächste schreibt "nimm lehmhaltige Walderde"... klar, das wäre wunderbar, kostenlos und umsonst, wenn die Farbe stimmt :)
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Wüstenlook? Beitrag #5
M

Maulwurf4

Beiträge
18
Punkte Reaktionen
1

AW: Wüstenlook?

Das währe auf jedenfall eine Idee leider etwas
teuer, was evtl etwas günstiger wahre,
lehmpulver und Sand extra zu kaufen.
 
  • Wüstenlook? Beitrag #6
Evee

Evee

Beiträge
640
Punkte Reaktionen
26

AW: Wüstenlook?

Hallo!

Ich nehme auch normale Blumenerde, gemischt mit grabfähigem Terrariensand (schon Lehm enthalten) und extra Lehmpulver.
Ich habe das Glück, dass es in meiner Gegend Lehmerde gibt, die ich noch oben aufstreuen kann. Vllt sollt ich mal so 1/2 kiloweise verpackt verkaufen ? ;):D

Aber auch mit auf die Erdoberfläche aufgestreutem Terrisand und Lehmpulver (gibt es ja in verschied. Farben) kann man ein saharamäßiges Aussehen schaffen. Evtl. noch kleine Büschel von vertrocknetem Gras dazu.
Ich finde auch so ausgebleichte, rundgewaschene helle Holzstückl schön; gibt es bei uns am (Ammersee)See am Ufer.
Meine smithi liebt diese leichten Holzstückchen, hier verschließt sie gerade ihr Höhle mit so einem.

LG Eve
 

Anhänge

  • 09smith4.jpg
    09smith4.jpg
    129,7 KB · Aufrufe: 245
  • T.pachyp_neu.jpg
    T.pachyp_neu.jpg
    133,6 KB · Aufrufe: 198
  • Wüstenlook? Beitrag #7
M

Maulwurf4

Beiträge
18
Punkte Reaktionen
1

AW: Wüstenlook?

hi evee,

danke für die tips, jedoch sollte der boden doch etwas heller als auf den bildern aussehen.

Ist eigentlich ein reines Sand/Lehmpulvergemisch für ne smithi geeignet?

gruß flo
 
  • Wüstenlook? Beitrag #8
Pelmator

Pelmator

Beiträge
1.738
Punkte Reaktionen
43

AW: Wüstenlook?

hi,

ja das würde funktionieren, allerdings sollte der Sand nicht zu fein sein, ich würde auch etwas feinen Kies untermischen.
 
  • Wüstenlook? Beitrag #9
E-Bastler

E-Bastler

Beiträge
2.291
Punkte Reaktionen
89

AW: Wüstenlook?

Hi,

70% Sand, 25% gelbes Lehmpulver und 5% heller Ton mit viel Wasser zu
einer Pampe gemischt, feucht ins Terrarium eingefüllt und dort trocknen
lassen, viele trockene und knochige Äste einbringen und Rinde auf dem
Boden verteilen bringt dieses Ergebnis (Denk dir die Spinnenweben weg) :



Der Boden wird dank Lehm und Ton sehr hart.

LG, Julian
 
  • Wüstenlook? Beitrag #10
Evee

Evee

Beiträge
640
Punkte Reaktionen
26

AW: Wüstenlook?

Hallo!

Ja, es wirkt ein wenig dunkler, das ist richtig.
Reiner Sand/Lehm erschien mir nicht ganz so richtig.

Die smithi lebt hauptsächlich im Westen von Mexiko (Trockensavanne). Aber auch im südlichen Jalisco hin bis zum nordwestlichen bzw. zentralen Oaxaca; sowie süd-westl. bei der Sierra Madre del Sur).
Irgendwie muss ja auch was wachsen im Bodengrund, deshalb ein wenig Erdebeimischung.

Das stimmt, die Erde ist sehr hell in der Trockenzeit
hier
Sierra Madre del Sur, jedoch nicht reiner Sand. - Wow, das sieht super aus, Julian.

http://www.tomzap.com/gifs/hwy175b.jpg

LG Eve




 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • Wüstenlook? Beitrag #11
Michel82

Michel82

Beiträge
285
Punkte Reaktionen
14

AW: Wüstenlook?

Hallo Flo,

da kommste am besten mal auf unseren schönen Schwanberg, dort findet man lehmhaltige Erde in allen Farbvarianten. :yes:

Habe mir damit auch schon das ein oder andere "Wüstenterra" eingerichtet (Bilder findest du in meinem Profil).


Als kleinen Vorgeschmack mal mein P. murinus Terra...




MfG,

Michel
 
  • Wüstenlook? Beitrag #12
Evee

Evee

Beiträge
640
Punkte Reaktionen
26

AW: Wüstenlook?

Hallo!

Super, Michel, das ist ja 1a-Lehmerde (und schön eingerichtet).
Leider ist das ca. 260 km von München entfernt, schaaade :-(

Hier gibt es nur bräunliche bis hellorange-farbene Lehmrede.

LG Eve
 
  • Wüstenlook? Beitrag #13
Michel82

Michel82

Beiträge
285
Punkte Reaktionen
14

AW: Wüstenlook?

Hallo!

Super, Michel, das ist ja 1a-Lehmerde (und schön eingerichtet).
Leider ist das ca. 260 km von München entfernt, schaaade :-(

Hier gibt es nur bräunliche bis hellorange-farbene Lehmrede.

LG Eve


Hallo Eve,

also 260km wären mir für ein bischen Lehmerde wohl auch zu weit... ausser du kommst mit nem LKW u. lädst n paar Tonnen auf. :D
Aber es lassen sich hier wirklich alle Farbvarianten finden, um ein entsprechend naturgetreues Terra einzurichten.


MfG,

Michel
 
  • Wüstenlook? Beitrag #14
Evee

Evee

Beiträge
640
Punkte Reaktionen
26

AW: Wüstenlook?

Hey Michel, :D
das ist ne Idee....
oder Du machst einen Versand auf ;-)
Schwanberg-Lehm für smithi&Co, macht auch andere Spinnis froh!

aber wenn ich mal in die Richtung (Würzburg, oder?!) komme ich sicher mit ein paar Eimern im Gepäck ;-) denn das ist ja der ideale Bodengrund (auch von der Farbe her).

LG Eve
 
  • Wüstenlook? Beitrag #15
Michel82

Michel82

Beiträge
285
Punkte Reaktionen
14

AW: Wüstenlook?

Hm, das mit dem Versand ist gar keine schlechte Idee. :D

Richtung Würzburg stimmt genau... und dann die Eimer nicht vergessen (gegen eine geringe Schutzgebühr auch leihweise bei mir zu erwerben).


MfG,

Michel
 
  • Wüstenlook? Beitrag #16
Evee

Evee

Beiträge
640
Punkte Reaktionen
26

AW: Wüstenlook?

Hi nochmal,

also ich wär Deine erste Kundin :D
Bestelle 5 kg vom hellen Lehm ;) Bitte Preis/Angebot senden.
Im Ernst.
Würde bestimmt gehen, gibt ja viele 'Terriextremeinrichter', denen jedes Detail wichtig ist (wie mir ;-).

LG Eve
 
  • Wüstenlook? Beitrag #17
NulliFieD

NulliFieD

Beiträge
360
Punkte Reaktionen
1

AW: Wüstenlook?

hi,
hier auch mal ein bild von meinem "wüstenterrarium" von meiner b. smithi:


klick für mehr...


klick für mehr...

dort habe ich ein gemisch aus lehmiger walderde und humuskrams eingefüllt. die erde hab ich in ca. 20 cm tiefe mitten im wald ausgegraben. als das ganze zeug noch sehr feucht war, habe ich es mit humus etwas "gestreckt"...

gruß, ingo
 
  • Wüstenlook? Beitrag #18
M

Maulwurf4

Beiträge
18
Punkte Reaktionen
1

AW: Wüstenlook?

sehr schöne terras...

@Michel wo genau liegt das, dein heimatort ist ja net soweit von mir entfernt

hab mir jetztmal beim terrahändler gelben sand und lehmpulver geholt hab das gemischt wasser dazu und ab ins terra, jetzt heisst es erstmal trocknen.

kann mir jemand sagen wie lange so eine sand/lehmmischung zum trocknen ca braucht, bevor die smithi rein kann?

hab einen heizlüfter davor gestellt :D

jetzt fehlen nur noch ein paar äste oder wurzeln oder sowas in der art, wo bekommt man sowas am besten her?

gruß flo
 
  • Wüstenlook? Beitrag #19
Silentius

Silentius

Beiträge
82
Punkte Reaktionen
7

AW: Wüstenlook?

Hi

Also bei mir in der Umgebung von Bad Neustadt gibts super lehmhaltige Walderde.
Des is ja nur ca. 30 Km weit weg.



Da wohnt auch ne Smithi drinne, ist etwas älter des Bild da war die Erde noch nicht ganz trocken is um einiges heller jetzt.

Man kann sich ja ma zum erde schaufeln treffen;)

Das Terra musst du sehr lange trocknen lassen hab bei meinen kleine Chromas zu früh Äste rein und ich musste alles wieder rausschmeißen das es wie verrückt schimmelte.

Grüße!
 
Thema:

Wüstenlook?

Wüstenlook? - Ähnliche Themen

Begutachtung: Brachypelma Hamorii ca. 3 Jahre jung. Terrarium : 30er Würfel Licht : Halogen Sun Mini 35 Watt Wärme durch Licht im Terrarium ca. 28* 60%...
Die erste Vogelspinne und viele Fragen: Hallo zusammen, ich bin schon längere Zeit als passiver Leser in Eurem Forum unterwegs und habe viele Diskussionen aufmerksam verfolgt. Nun möchte...
Feuchtterrarium mit Weißtorf und..?: Huhu ich plane zur Zeit ein neues Feuchtterrarium. Welche Spinne da genau rein kommt ist noch nicht ganz sicher, lediglich, dass es sich um ein...
Brachypelma smithi: Hallo, ich habe eine Brachypelma smithi, die ziemlich "verschmutzt" ist. Beim Terrarienkauf habe ich mich von der Verkäuferin "beschnacken"...
B. vagans - abweichende Infos: Guten Morgen, ich finde es sehr schwierig, sich über die Haltung von Vogelspinnen zu informieren und dieses Forum erschien mir jetzt am...
Oben