Anfängerhilfe - Terrarium Einrichtung und Größe für B.Smithi

Diskutiere Anfängerhilfe - Terrarium Einrichtung und Größe für B.Smithi im Einrichtung, Pflanzen und Pflege Forum im Bereich Terrarium; Hallo, nachdem ich schon immer eine Smithi haben wollte, hat meine Frau mir eine aus einem Fachgeschäft gekauft. :inlove: Meine Smithi ist...
  • Anfängerhilfe - Terrarium Einrichtung und Größe für B.Smithi Beitrag #1
M

Mav07

Beiträge
17
Punkte Reaktionen
0
Hallo,
nachdem ich schon immer eine Smithi haben wollte, hat meine Frau mir eine aus einem Fachgeschäft gekauft. :inlove:

Meine Smithi ist ungefähr 3cm groß, das Terrarium ist ein Würfel mit 30 cm Seitenlänge.

Nachdem ich nun einiges gelesen habe bin ich mir über die Fachberatung und Einrichtung nicht mehr sicher :confused::

- Als Erde wurde Terrarienerde für eher feuchte Terrarien verwendet. Kann ich die lassen, wenn die etwas trockener wird?
- Ist die Wurzel zu groß und nimmt zu viel Platz weg? Sieht ja schick aus, aber ist es für meine VS gut?

Ich tendiere dazu die Wurzel zu entfernen und den Boden einfach zu erhöhen und eine Korkrindenhöhle anzubieten. Nun hat sich meine Smithi aber schön unter die Wurzel gegraben, eine Höhle eingerichtet und sich dorthin zurückgezogen. Also alles lassen?

Bild ist anbei.

Gebt mal bitte einem echten Anfänger ein paar Tipps. Danke

Patrick
 

Anhänge

  • IMG_0073.jpg
    IMG_0073.jpg
    56,5 KB · Aufrufe: 375
  • Anfängerhilfe - Terrarium Einrichtung und Größe für B.Smithi Beitrag #2
TheRock881

TheRock881

Beiträge
227
Punkte Reaktionen
1

AW: Anfängerhilfe - Terrarium Einrichtung und Größe für B.Smithi

Hallo!Der Bodengrund sieht feucht aus...ist der trocken poder feucht?Diese Wurzel da ist zwar ein schöner Blickfang,bringt deiner smithi aber nich wirklich viel(würde sie eher bei Baumbewohner oder welche die gern klettern einbringen)!Ich würde ihr einen Unterschlupf in Form eines kleinen Stückes Korkrinde anbieten...
Mfg David
 
  • Anfängerhilfe - Terrarium Einrichtung und Größe für B.Smithi Beitrag #3
S

surak

Gast

AW: Anfängerhilfe - Terrarium Einrichtung und Größe für B.Smithi

Hi!

Lehmige Erde, vorn bis zur Türöffnung, nach hinten ansteigen lassen. Feucht einbringen, andrücken, trocknen lassen. Kleine (!) Höhle vorgraben, die Spinne baut sich die weiter aus. Ansonsten braucht die Spinne nur noch einen Wassernapf, alle andere Deko sollte nur frei von scharfen Kanten und spitzen Ecken sein, der Spinne ist sie sowieso egal.
 
  • Anfängerhilfe - Terrarium Einrichtung und Größe für B.Smithi Beitrag #4
E-Bastler

E-Bastler

Beiträge
2.291
Punkte Reaktionen
89

AW: Anfängerhilfe - Terrarium Einrichtung und Größe für B.Smithi

Hi,

mach ca. 5-6mal so viel Erde rein. B.smithi buddeln z.T. wie Bagger.
Die Wurzeln kannste eig drinne lassen, eine Höhle wäre noch angebracht.

Zur Erde: Da kannste normale Blumenerde nehmen oder auch normale
Erde aus dem Wald. Extra welche kaufen musste nicht. Hier gibts mehr
Infos: http://www.arachnophilia.de/forum/terrarium/10393-bodengrundarten-fuers-terrarium.html

Hier such Dir mal ein paar Brachypelma Terrarien raus, an denen Du Dir
ein Beispiel nehmen kannst:
http://www.arachnophilia.de/forum/terrarium/2700-terrarien-pix.html

LG, Julian
 
  • Anfängerhilfe - Terrarium Einrichtung und Größe für B.Smithi Beitrag #5
M

Mav07

Beiträge
17
Punkte Reaktionen
0

AW: Anfängerhilfe - Terrarium Einrichtung und Größe für B.Smithi

Ok, danke für die ersten raschen Antworten. Ihh frag mich nur wie ich jetzt mehr Erde einbringen kann. Smithi sitzt unter der Wurzel, was wenn sie sich dort zum häuten zurückgezogen hat? Ist es schlimm wenn ich die Wurzel hochhebe und erde nachfülle?

Die Wurzel hat keine scharfen Kanten, nimmt aber eben recht viel Platz weg. Wieviel Platz braucht Smithi denn am Boden?
 
  • Anfängerhilfe - Terrarium Einrichtung und Größe für B.Smithi Beitrag #6
M

Mav07

Beiträge
17
Punkte Reaktionen
0

AW: Anfängerhilfe - Terrarium Einrichtung und Größe für B.Smithi

Der Boden ist relativ feucht, recht krümelig. Smithi buddelt auf alle Fälle recht gut drin, hat sich wie gesagt eine Höhle unter der Wurzel gebudelt, sitzt jetzt direkt unten drunter.

Dahin ist heute auch mal ein Futterheimchen gekrabbelt, das ward seitdem auch nicht mehr gesehen...


Hallo!Der Bodengrund sieht feucht aus...ist der trocken poder feucht?Diese Wurzel da ist zwar ein schöner Blickfang,bringt deiner smithi aber nich wirklich viel(würde sie eher bei Baumbewohner oder welche die gern klettern einbringen)!Ich würde ihr einen Unterschlupf in Form eines kleinen Stückes Korkrinde anbieten...
Mfg David
 
  • Anfängerhilfe - Terrarium Einrichtung und Größe für B.Smithi Beitrag #7
E-Bastler

E-Bastler

Beiträge
2.291
Punkte Reaktionen
89

AW: Anfängerhilfe - Terrarium Einrichtung und Größe für B.Smithi

Hi,

Wurzel raus, Spinne raus, Wasserschale raus, Erde rein, Wurzel rein, Spinne rein, Wasserschale rein -> fertig.

Erde nicht mehr befeuchten, wenn sie getrocknet ist, dann trocken lassen.

LG, Julian
 
  • Anfängerhilfe - Terrarium Einrichtung und Größe für B.Smithi Beitrag #8
R

Repteil

Gast

AW: Anfängerhilfe - Terrarium Einrichtung und Größe für B.Smithi

[FONT=&quot]Also Ich halte auch eine smithi, das Terrarium ist so i.o aber Erde kann jede Menge mehr rein wie bei jeden Bodenbewohner meine gräbt nicht aber es gibt ja verschiedene Charaktere.

Das Geäst würde ich echt rausnehmen das hindert nur lieber eine schöne Pflanze und etwas zum Verstecken ende
[/FONT]
 
  • Anfängerhilfe - Terrarium Einrichtung und Größe für B.Smithi Beitrag #9
M

Mav07

Beiträge
17
Punkte Reaktionen
0

AW: Anfängerhilfe - Terrarium Einrichtung und Größe für B.Smithi

Neue Einrichtung für meine Smithi

Hallo,
nachdem ich hier einiges gelesen habe habe ich heute das Terrarium komplett neu gemacht.
Der Boden ist nun aus schöner lehmhaltiger Walderde und ich denke das Ganze ist jetzt besser als vorher.

Findet ihr das OK? Hat noch jemand einen Tip?

Nun noch etwas trocknen lassen und dann kann meine "Mrs.B." wieder einziehen.
Bin schon gespannt ob sie hier auch wieder so einen auf Bagger macht :itwasntme:

Danke

Patrick
 

Anhänge

  • Terri-neu.jpg
    Terri-neu.jpg
    146,2 KB · Aufrufe: 236
  • Anfängerhilfe - Terrarium Einrichtung und Größe für B.Smithi Beitrag #10
Pelmator

Pelmator

Beiträge
1.738
Punkte Reaktionen
43

AW: Anfängerhilfe - Terrarium Einrichtung und Größe für B.Smithi

Nabend,

den Bodengrund vorne bis zum Steg auffüllen und nach hinten hin auf mindestens 20cm ansteigen lassen. Wurde hier aber schon mal gesagt und ich begreife es ehrlich gesagt nicht, das man sich das nicht zu Herzen nimmt.
Schon allein der Spinne wegen wäre es wichtig mehr Bodengrund einzufüllen. Bei einem eventuellen Sturz wären so die Folgen nicht so dramatisch und das Verletzungsrisiko würde sinken.
 
  • Anfängerhilfe - Terrarium Einrichtung und Größe für B.Smithi Beitrag #11
Cybie

Cybie

Beiträge
97
Punkte Reaktionen
0

AW: Anfängerhilfe - Terrarium Einrichtung und Größe für B.Smithi

Guten Morgen,

einen Tipp hätte ich noch: die Temperatur- und LF-Anzeigen würde ich viel tiefer hängen, weil du ja damit die Werte vom oberen Terrabereich anzeigen lässt, aber die Spinne bewegt sich ja unten. Viele sind von solchen Anzeigen zwar nicht sonderlich begeistert, aber das ist mir nur mal so aufgefallen.

Optisch sieht das Ganze viel besser aus, allerdings würde ich auch viiiiel mehr Erde reinmachen (so viel wie reingeht). Ich würd mindestens 10 cm an der niedrigsten Stelle reinmachen und nach hinten hin höher. Auch wenn es dann steil wird. Und alles ganz fest andrücken.

Meine Smithi buddelt auch nicht so viel, hat aber natürlich trotzdem so viel Erde, wie sie haben soll. Meine Gr. aureostriata hingegen buddelt wie ein kleiner Bagger und schüttet auch immer den Wassernapf mit Erde voll. Jedes Spinnchen ist da anders. ;)

LG Tine
 
  • Anfängerhilfe - Terrarium Einrichtung und Größe für B.Smithi Beitrag #12
Quiuu

Quiuu

Beiträge
453
Punkte Reaktionen
5

AW: Anfängerhilfe - Terrarium Einrichtung und Größe für B.Smithi

Tag,

Hygrometer kannst du eigentlich komplett rausnehmen, da der angezeigte Wert meißtens nicht stimmt. Ansonsten würde ich sagen es passt. Nur noch etwas mehr Erde.

schönen Tag noch
Andy
 
  • Anfängerhilfe - Terrarium Einrichtung und Größe für B.Smithi Beitrag #13
K

K A A I

Beiträge
40
Punkte Reaktionen
1

AW: Anfängerhilfe - Terrarium Einrichtung und Größe für B.Smithi

Hygrometer??? Luftfeuchtigkeit??? Niederschlag???

Hallo liebe Forenbesucher, bald ist es so weit und ich lege mir
eine B.Smithi zu.
Wegen Hygrometer: Ich hab mir heute eines gekauft ... stimmt es echt, dass man sie nicht verwenden kann... Wenn überhaupt will ich das Teil ja nur als Vergleichswert. Sind sie echt sooo falsch?
Wegen LF: Was wäre bei einer Smithi zu empfehlen? Ich weiß ja ihr seid der Meinung hin und wieder die Schüssel überlaufen zu lassen reicht vollkommen (ich hab auch nicht vor mir diese Sprühteiler zu holen).... Nur kann ich mir darunter nichts vorstellen ... alle 2-3 Tage / Wochen / Monate !??
Niederschlag: Was ist das im Terrarium ... im Buch ist das erwähnt, aber ich hab keinen Plan wofür das relevant ist ... Hängt das in/direkt mit der LF zusammen ? Und was ist mit der Regenzeit, beachtet man die generell oder nicht?

Freue mich auf alle Antworten, vorallem aber auf die Die mir weiterhelfen einen Vergleichswert für mich aufzustellen.

Gruß
K A A I
Alex
 
  • Anfängerhilfe - Terrarium Einrichtung und Größe für B.Smithi Beitrag #14
Pelmator

Pelmator

Beiträge
1.738
Punkte Reaktionen
43

AW: Anfängerhilfe - Terrarium Einrichtung und Größe für B.Smithi

Nabend,

ja den Wassernapf ab und an mal überlaufen lassen oder um diesen herum den Boden etwas anfeuchten. Nicht zu viel, da dann die Luftfeuchtigkeit zu stark steigen könnte. Wie oft du befeuchtest hängt auch stark von der Menge die du an Feuchtigkeit hinzugibst ab.
Ein Hygrometer brauchst du in der Regel nicht. Manche fühlen sich mit Hygrometer sicherer. Dieses hängt aber wiederum vom Hygrometer ab. Die 5€ Plastikdingens kannst du vergessen. Ein Hygrometer was du selbst justieren kannst ist für kurze Kontrollen der Luftfeuchte durchaus geeignet.
 
  • Anfängerhilfe - Terrarium Einrichtung und Größe für B.Smithi Beitrag #15
EricCartman

EricCartman

Beiträge
150
Punkte Reaktionen
2

AW: Anfängerhilfe - Terrarium Einrichtung und Größe für B.Smithi

Hallo Alex

Ich hab mir heute eines gekauft ... stimmt es echt, dass man sie nicht verwenden kann... Wenn überhaupt will ich das Teil ja nur als Vergleichswert. Sind sie echt sooo falsch?

Die billigen Bi-Metall Hygrometer taugen nichts, hier kannst Du mehrere Geräte nebeneinander legen und jedes wird einen anderen Wert anzeigen. Es gibt aber auch gute Hygrometer, sogenannte Haar-Hygrometer, diese kosten so ab 30-40 Euro aufwärts. Die sind aber etwas größer und passen optisch nicht unbedingt in ein Terrarium, zur Kontrolle mal reinlegen sollte aber gehn. Ich hab übrigens in keinem meiner Terris ein Hygrometer.

Grüße

Alex
 
  • Anfängerhilfe - Terrarium Einrichtung und Größe für B.Smithi Beitrag #16
K

K A A I

Beiträge
40
Punkte Reaktionen
1

AW: Anfängerhilfe - Terrarium Einrichtung und Größe für B.Smithi

ok

Danke für eure antworten
schätze dann brauch ich es gar nicht reinsetzen ... ist so ein exo terra plastik 5 € teil, kommt alle 2 wochen einen 1/8 l überlaufen lassen so in etwa hin ?
Freue mich auf weitere antworten

Gruß
K A A I
Alexander
 
  • Anfängerhilfe - Terrarium Einrichtung und Größe für B.Smithi Beitrag #17
janet2

janet2

Beiträge
4.636
Punkte Reaktionen
131

AW: Anfängerhilfe - Terrarium Einrichtung und Größe für B.Smithi

Moin,

die 5 Euro hätte man besser in nen halben Kasten Bier o.ä. investieren können :D

Und wegen der genau bemessenen Menge Wasser: die hats in der Natur doch auch nicht. Schau Dir doch mal Klimadiagramme an etc (Stichwort Winterruhe, Regenzeit etc).

Gruss
janet
 
  • Anfängerhilfe - Terrarium Einrichtung und Größe für B.Smithi Beitrag #18
K

K A A I

Beiträge
40
Punkte Reaktionen
1

AW: Anfängerhilfe - Terrarium Einrichtung und Größe für B.Smithi

ich hab das klimadiagramm im buch vom striffler gesehen ...... ich stehe zurzeit nur sooooo auf der leitung, ich kann mir garnichts darunter vorstellen ......... in den trockenen monaten fast nichts ... aber in der regenzeit ? Hättest du einen Tipp für einen UnGeFäHrEn richtwert für einen monat der regenzeit (und vl. auch der trockenzeit) oder so etwas?
Freue mich auf Antwort(en)

Gruß
K A A I
Alex
 
  • Anfängerhilfe - Terrarium Einrichtung und Größe für B.Smithi Beitrag #19
K

K A A I

Beiträge
40
Punkte Reaktionen
1

AW: Anfängerhilfe - Terrarium Einrichtung und Größe für B.Smithi

Hallo liebe Aracnophilia.de/Forum Besucher
Alsooooo ..... Heute habe ich mir den Sand, ein paar Steine, eine schöne Wurzel (die ich noch ein bisschen mit Wasser biegen muss), Walderde, Trinkschale besorgt. Das Thermometer habe ich schon. Jetzt brauche ich noch den Töpfer-Ton, Zeitschalt-Uhr und Glühbirne. Also wegen der Glühbirne: Wie ''installier'' ich die? Oder wie setze ich die am besten rein? Wie kombiniere ich Heizen und Beleuchtung am Besten? Welche Wattstärke um auf ca 26 Grad zu kommen? Ich wollte eigentlich mit ner Bürolampe von ausserhalb heizen, bis mir Mein Onkel (DER Techniker in der Familie) gesagt hat das wär ne Schnapsidee weil die zu ungleichmäßig heizen würde. Mittlerweile tendiere ich dazu mir eine Spotstange (wie man in Zimmer reinhängt von oben) reinzuhängen und dann jeweils an die Enden eine Glühbirne mit kleiner Wattzahl reinzudrehen. Mein Vater hat mir irgendwie nicht geglaubt dass man ganz normale Glühbirnen verwendet und langsam wenn ich mir den 30er Würfel ansehe zweifle ich auch....
Könnt ihr mir helfen?
Freue mich auf alle Antworten
Gruß
Alex
K A A I

*ich hab mir die FAQ angesehen und jetzt die Frage: geht es mit einer Schreibtischlampe (also von aussen beleuchten und heizen) oder ist die wärma dann zu sehr auf den Lichtkegel fokussiert?
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Anfängerhilfe - Terrarium Einrichtung und Größe für B.Smithi Beitrag #20
S

surak

Gast

AW: Anfängerhilfe - Terrarium Einrichtung und Größe für B.Smithi

Hi!

Die soll ja auch durchaus etwas ungleichmäßiger heizen.

Im übrigen gibt es im Habitat von B.smithi auch Jahreszeiten, warum also konstante 26°?
 
Thema:

Anfängerhilfe - Terrarium Einrichtung und Größe für B.Smithi

Anfängerhilfe - Terrarium Einrichtung und Größe für B.Smithi - Ähnliche Themen

Terrarium für B. smithi: Hallo :) Anbei die Fotos meines Terrariums für meine B. smithi. Das Terrarium mitsamt Einrichtung habe ich von einem Bekannten, der seine...
Wie findet ihr mein B.smithi Terrarium.: Hallo. Ich hatte mal vor mir eure Meinung zu meinem B.smithi Terrarium zu holen. 30x30x30 Exo terra cube mit doppel Belüftung. Bodengrund: 5l 1/3...
Maximalgröße für Brachypelma Smithi: Hallo, wie der Name schon sagt würde ich gerne wissen, wie groß das Terrarium maximal sein darf? Ich bekomme nächste Woche meine b.Smithi und...
Meine erstes Terrarium für B. smithi: Ahoi :) So, nachdem ich bei der ersten Lieferung nur einen Scherbenhaufen im Paket hatte, konnte ich heute endlich mein erstes Terrarium ever...
Anfängerfragen zu B. smithi: Hallo, ich bin neu in der Haltung von Vogelspinnen (B.smithi), aber ich halte seit etwa 6 Jahren Reptilien :D Das Terrarium hat die Maße 40x30x30...
Oben