waldeinrichtung

Diskutiere waldeinrichtung im Einrichtung, Pflanzen und Pflege Forum im Bereich Terrarium; hallo zusammen :-) habe in den terrarienpix super gestaltete terris gesehen und mir ein paar anregungen geholt. habe ein paar spezielle fragen...
  • waldeinrichtung Beitrag #1
simivie

simivie

Beiträge
145
Punkte Reaktionen
0
hallo zusammen :)

habe in den terrarienpix super gestaltete terris gesehen und mir ein paar anregungen geholt.

habe ein paar spezielle fragen, welche unter garantie dumm sind, aber ich stelle sie trotzdem:

-mir geht es um den farn. also jedes mal, wenn ich durch den wald stapfe, denke ich mir, so ein farn sähe toll aus im terra, aber meine frau meinte dann, ich könnte den nicht ins terra pflanzen (zu gross).

denke mir aber, ich habe genug platz im terra und mag mich da gestalterisch austoben und da richtig natur reinbringen.

kann ich den farn aus dem wald nehmen, oder aber muss ich den gekauften nehmen? und wenn ja, muss ich die wurzel mit raus reissen oder bildet der von selbst wieder ableger? habe nämlich nicht ganz so den grünen daumen :blush:


-backt ihr äste etc aus? oder wascht ihr sie nur aus und stellt sie ins terra rein? weil walderde z.b. habe ich sonst immer ausgebacken, allerdings hat mir ein züchter davon abgeraten.

-könnte ich prinzipiell grasbüschel ausstechen und ins terra einpflanzen?

danke schon mal im vorraus für tips :)

lieben gruss,

simone
 
  • waldeinrichtung Beitrag #2
S

SvensoNic

Gast

AW: waldeinrichtung

Hi,

-backt ihr äste etc aus? oder wascht ihr sie nur aus und stellt sie ins terra rein? weil walderde z.b. habe ich sonst immer ausgebacken, allerdings hat mir ein züchter davon abgeraten.

da hat der gute mann recht - tue nichts der gleichen

-könnte ich prinzipiell grasbüschel ausstechen und ins terra einpflanzen?

m.M nach notwendig will man länger etwas von den Pflanzen haben - somit wachsen sie ohne Probleme weiter

so sieht bzw kann das dann aussehen , in der Mitte ein Farn , die sind mir bisher immer eingegangen sind , diesen jedoch habe ich mit genügend Muttererde eingepflanzt wie auch die restlichen "Elemente" , er ist jetzt ein ordentliches Stück größer geworden im Vergleich zum Anfang . Insgesamt sind ca 5-6 Stücke eingebracht auf denen alles mögliche wächst wie du selbst sehen kannst




Terra X.immanis
 
  • waldeinrichtung Beitrag #3
Kevinwolf

Kevinwolf

Beiträge
1.347
Punkte Reaktionen
35

AW: waldeinrichtung

Hi

Theoretisch ist alles möglch. Allerdings brauchen Pflanzen, wie Spinnen, auch bestimmte haltungsbedingungen die auch gegeben sein müssen. Moos darf nicht austrocknen, andere vertragen wiederum nicht zu viel Sonnenlicht. Für nicht-Gärtner hift es aber meist schon sich in der Natur anzuschauen WO die Pflanzen wachsen um es dann später im Terra nachmachen zu können. Ich habe z.b. Nussbaum Setzlinge in meinem Blondi Terra. Die sehen schön wie Lianen aus und wachsen auch nicht gerade langsam.


Gruß Kev
 
  • waldeinrichtung Beitrag #4
S

SvensoNic

Gast

AW: waldeinrichtung

kann ich den farn aus dem wald nehmen, oder aber muss ich den gekauften nehmen? und wenn ja, muss ich die wurzel mit raus reissen oder bildet der von selbst wieder ableger?

hätt ich fast vergessen - die Wurzel sollste natürlich drannlassen :wait: . . . wenn du die Erde samt Pflanzen groß genug ausstichst ergibt sich dieser zustand sowieso nicht ;)

Für nicht-Gärtner hift es aber meist schon sich in der Natur anzuschauen WO die Pflanzen wachsen um es dann später im Terra nachmachen zu können.

das sehe ich auch so , trifft aber nicht immer zu . . . was solls - einfach ausprobieren was sich hält und was nicht , mit der zeit bekommt man auch hierfür das nötige Fingerspitzengefühl

Ich habe z.b. Nussbaum Setzlinge in meinem Blondi Terra. Die sehen schön wie Lianen aus und wachsen auch nicht gerade langsam.

mag sein , es bringt nur nichts da du die auch wieder rausnehmen mußt , dazu noch in einem nicht all zu großen zeitrahmen :itwasntme: da sie wie du selbst sagtest schnell wachsen
 
  • waldeinrichtung Beitrag #5
janet2

janet2

Beiträge
4.636
Punkte Reaktionen
131

AW: waldeinrichtung

Hi,

ich würde von einheimischen Farnen Abstand nehmen - wie man sich ja sicherlich denken kann brauchen die Jahreszeiten, und die hat man ja im Terrarium nicht in diesem Ausmass!

Ich kann den guten IKEA- Farn empfehlen.

Ausbacken ist bei Wurzeln genauso kontraproduktiv wie bei Erde, was ja hier schon zigmal abgehandelt wurde.


Gruss
janet
 
  • waldeinrichtung Beitrag #6
simivie

simivie

Beiträge
145
Punkte Reaktionen
0

AW: waldeinrichtung

hallo,

@sven power:

von deinen terrarien habe ich mich inspirieren lassen, sehen einfach super aus. genau sowas hatte ich mir vorgestellt :)

wollte mich erstmal an den terras von der immanis und der blondi versuchen.

hatte vor, dort moos, farn und gras einzubringen.

mit den anderen terras bin ich eigentlich ganz zufrieden, bis auf das terra von der smithi.

brauche jetzt eigenlich nur noch anregungen, wer mir dafür auch noch mal die pix anschauen. sie hat nur efeu drin und eine vorgestochene höhle, und das finde ich seeehr karg.

danke nochmals für die tips!

lg simone
 
  • waldeinrichtung Beitrag #7
simivie

simivie

Beiträge
145
Punkte Reaktionen
0

AW: waldeinrichtung

hallo,

@janet:

IKEA-farn? muss gestehen, ich bin in meinem leben noch nie in einem IKEA drin gewesen, und habe in meiner nähe glaube ich, auch keinen.

das heisst, der einheimische farn würde mir wahrscheinlich im terra eingehen?

hmm, sonst werde ich mal im blumengeschäft nachfragen.

ich mag halt den dschungel-look :)

edit:

wie hast du die höhle gemacht? ist die nur vorgestochen, oder hast du irgendwas rein getan, damit das von anfang an hält?

lg simone
 
  • waldeinrichtung Beitrag #9
simivie

simivie

Beiträge
145
Punkte Reaktionen
0

AW: waldeinrichtung

hi,

puh, also so toll werd ich das garantiert nicht hinbekommen *mitneidisch ist*

aber versuchen kann ichs ja ;)

lg
 
  • waldeinrichtung Beitrag #10
KingOfScraper

KingOfScraper

Beiträge
711
Punkte Reaktionen
8

AW: waldeinrichtung

Moin,

Farnmässig hab ich festgestellt das der "feinblättrige" eingeht wärend der andere ganz gut gedeiht.

Im übrigen hat Farn keine Ableger sondern macht es wie Schimmel mit Sporen.

Grüsse
KoS
 
  • waldeinrichtung Beitrag #11
Spinnele

Spinnele

Beiträge
284
Punkte Reaktionen
13

AW: waldeinrichtung

Holla,

Im übrigen hat Farn keine Ableger sondern macht es wie Schimmel mit Sporen.

hmmm... dachte ich auch, aaaber
der "gute" Ikea-Farn, den es bei uns hier zu kaufen gibt, hat keine Sporenpunkte an der Blattunterseite,
ihm wachsen so eine Art haarige Luftwurzeln an denen sich dann bei Bodenkontakt alle paar cm kleine Ableger ausbilden...
in meinen Terris wächst das Zeug wie Unkraut!

Grüßles
Marion
 
  • waldeinrichtung Beitrag #12
KingOfScraper

KingOfScraper

Beiträge
711
Punkte Reaktionen
8

AW: waldeinrichtung

Na dann find doch mal raus wie der Farn heist und sag es mir dann :D

Grüsse
KoS
 
  • waldeinrichtung Beitrag #13
Spinnele

Spinnele

Beiträge
284
Punkte Reaktionen
13

AW: waldeinrichtung

Holla,

@KingOfScraper... kein Thema...

es handelt sich um eine Form des ganz alltäglichen Schwertfarns (Nephrolepis)...
die Luftwurzeln heissen "Ausläufer" anhand derer sich der Farn mit kleinen Ablegern vermehrt.

Guckst Du hier unter "Ausläufer"
http://sukkulenten.gmxhome.de/html/pdf/Farne.pdf
oder da unter Vermehrung
Schwertfarn: bei heimwerker.de
oder dort unter Nephrolepis
.:: Unser Deutschkreutz ::. Tipps für Zimmerpflanzen - Blaufränkischland - Burgenland
oder nochmal unter Vermehrung
Schwertfarn (Nephrolepis) - Erfahrungsbericht - Für dunkle Ecken
oder vielleicht die Beschreibung des großen Schwesterchens
Schwertfarn (Nephrolepis exaltata) - Farne

Grüssles
Marion
 
  • waldeinrichtung Beitrag #14
P

Posanity

Gast

AW: waldeinrichtung

Moin,

alos, ich hatte noch nie Glück mit dem schwedischen Farn. Der ist mir immer kaputt gegangen. Jetzt habe ich "wilden" Farn aus dem Garten meiner Vaters und der gedeiht prächtig.

Lg
Matthias
 
  • waldeinrichtung Beitrag #15
A

Aaron K.

Gast

AW: waldeinrichtung

Moin!

Mein Farn ist nicht von Ikea, pflanzt sich aber auf die gleiche Weise fort, wie Marion/Spinnele es beschrieben hat.
Aber auch ich hab keine Ahnung, welcher genau das ist.

Grüße,

Aaron
 
  • waldeinrichtung Beitrag #16
simivie

simivie

Beiträge
145
Punkte Reaktionen
0

AW: waldeinrichtung

hallo zusammen,


soooo..., war dann mal im wald "einkaufen" und habe das terra eingerichtet.

verbesserungsvorschläge werden gerne angenommen :)


ach ja, das terra ist für eine t.blondi.


lieben gruss, simone
 

Anhänge

  • blondi.jpg
    blondi.jpg
    65,2 KB · Aufrufe: 40
  • waldeinrichtung Beitrag #17
Quiuu

Quiuu

Beiträge
453
Punkte Reaktionen
5

AW: waldeinrichtung

Tag,

der Boden sieht ziehmlich niedrig aus, täuscht das auf dem Bild oder wie hoch ist der.

schönen Tag
Andy
 
  • waldeinrichtung Beitrag #18
simivie

simivie

Beiträge
145
Punkte Reaktionen
0

AW: waldeinrichtung

hallo,

also der boden ist so ca 15 cm. dachte eigentlich, dass das für einen spiderling reicht?

lieben gruss
 
  • waldeinrichtung Beitrag #19
Quiuu

Quiuu

Beiträge
453
Punkte Reaktionen
5

AW: waldeinrichtung

Tag,

15cm reichen aus, dass sieht man auf dem Bild nicht deswegen habe ich gefragt.
Dann würde ich sagen es passt so wie es ist, sieht nicht schlecht aus.

schönen Tag weiterhin
Andy
 
  • waldeinrichtung Beitrag #20
S

surak

Gast

AW: waldeinrichtung

Hi!

also der boden ist so ca 15 cm. dachte eigentlich, dass das für einen spiderling reicht?

Abgesehen davon, dass der Sling innerhalb des ersten Jahres erstaunlich wächst, geht es auch um die mögliche Fallhöhe.
 
Thema:

waldeinrichtung

waldeinrichtung - Ähnliche Themen

Nochmal ein Rhino-Thread..: Hallo zusammen, nun ist es endlich soweit und nach langer, erst vergeblicher Suche bekommen wir nun bald endlich eine kleine Rhino (NZ'15). ☺...
Oben