Wichtig: Schimmeln Kokosmatten im Terrarium?

Diskutiere Wichtig: Schimmeln Kokosmatten im Terrarium? im Einrichtung, Pflanzen und Pflege Forum im Bereich Terrarium; Hallo erstmal ich bin neu hier und habe ein paar Fragen. Ich habe mir vor einer Woche eine Holothele incei zugelegt. Diese halte ich in einem...
  • Wichtig: Schimmeln Kokosmatten im Terrarium? Beitrag #1
D

Dani6

Beiträge
13
Punkte Reaktionen
1
Hallo erstmal ich bin neu hier und habe ein paar Fragen.

Ich habe mir vor einer Woche eine Holothele incei zugelegt.
Diese halte ich in einem 30x30x30 Terrarium mit Falltür.

Die Spinne ist noch relativ klein ca 3-4 cm Körperlänge ohne Beine.

Nun zum Thema:

Ich habe an die Terrariumwände (Rückwand und Seitenwände)
Kokosmatten gemacht, anschließend Kokoshumus hineingefüllt (ca 6cm hoch)
Der Humus ist etwas Feucht, jetzt habe ich Angst das die Wände das Schimmeln anfangen, also der Teil der Matten der vom Humus bedeckt ist.

geht das? Also der Humus ist oben etwas angetrocknet, aber unten trotzdem feucht.


Würde mich über eure Erfahrungen oder Tipps freuen :)


PS: Sorry für den vielen Text :D
 
  • Wichtig: Schimmeln Kokosmatten im Terrarium? Beitrag #2
S

surak

Gast

AW: Wichtig: Schimmeln Kokosmatten im Terrarium?

Hi!

Ich habe in einem halbfeuchten Terrarium eine solche Matte an der Rückwand. Da schimmelt nichts. Aber warum verwendest du Kokoshumus als Bodengrund?
 
  • Wichtig: Schimmeln Kokosmatten im Terrarium? Beitrag #3
gonzo6

gonzo6

Beiträge
201
Punkte Reaktionen
6

AW: Wichtig: Schimmeln Kokosmatten im Terrarium?

huhu,

wenn du dir vorher die mühe gemacht hättest dich hier im forum einzulesen, wüsstest du das kokosfaser ungeeignet sind für vs .zumal du ja eine recht stark grabende art hälst. schmeiß den müll raus und nimm normale walderde. und noch was zu der größe , mit 3-4 cm ist sie fast ausgewachsen da sie relativ klein bleiben :)


http://www.arachnophilia.de/forum/terrarium/10393-bodengrundarten-fuers-terrarium.html

mfg gonzo
 
  • Wichtig: Schimmeln Kokosmatten im Terrarium? Beitrag #4
D

Dani6

Beiträge
13
Punkte Reaktionen
1

AW: Wichtig: Schimmeln Kokosmatten im Terrarium?

@ surak :


Der Typ im Fachhandel hat mir das als Bodengrund empfohlen -.-



@ gonzo :

also meine holothele incei ist doch etwas kleiner aber vom hintern bis zum
Kopf ca 3cm.
http://i17.ebayimg.com/03/i/001/05/e4/3426_1.JPG das hier wars.

Ist Walderde besser? Also meine hat sich hinten rechts im eck verbudelt scheint sie nicht zu stören



Danke für die Antworten paar Fragen kommen noch :D Achja der Typ hat gesagt das die 4-6 cm groß wird ...
 
  • Wichtig: Schimmeln Kokosmatten im Terrarium? Beitrag #5
gonzo6

gonzo6

Beiträge
201
Punkte Reaktionen
6

AW: Wichtig: Schimmeln Kokosmatten im Terrarium?

huhu,

genau dieses kokoszeug kannste getrost vergessen, das würde ich nicht mal bei baumbewohnern reintun, da sich damit keine feuchtigkeit regulieren lässt.
nimm walderde , dort hast du auch noch nützliche helferlein drinne wie springschwänze die dir schimmel und futterreste vertilgen , also die gesundheitspolizei der natur .
tu dir und der spinne nen gefallen und räum es komplett aus und nimm walderde oder wenn du keinen wald in der nähe hast kannst du auch blumenerde nehmen , dabei ist es egal ob gedüngt oder ungedüngt.
die kokosmatten an der wand würde ich auch weglassen und stattdessen kork oder rindenstücke aus dem wald nehmen.
schau dir mal die pix aus dem terrarien thread an dort kannst du dir ideen holen und somit dein terri einrichten .

h. incei wird nicht größer als 4 cm , da es sich um eine kleinbleibende vs art handelt .dafür kannst du sie relativ gut in gruppen halten.


hoffe ich konnte dir ein wenig weiterhelfen .

ps. und wenn du dir das nächste mal eine spinne zulegst informier dich bitte vorher über haltung und einrichtung und lass dir nix von dem verkäufer im laden erzählen die haben zu 90% kein plan.



mfg gonzo
 
  • Wichtig: Schimmeln Kokosmatten im Terrarium? Beitrag #6
D

Dani6

Beiträge
13
Punkte Reaktionen
1

AW: Wichtig: Schimmeln Kokosmatten im Terrarium?

Informiert habe ich mich eigenlich gut, aber der Verkäufer hatte anscheinend keinen plan.

Dann tuh ich die Kokosmatten hinten und an den seiten austauschen gegen korkmatten, und ich hol mir erde ausm wald.
Oder soll ich an den seiten komplett weglassen? Ich würds gern Artgerecht einrichten.

Ich habe gelesen das sie das Terrarium relativ zuspinnen meine hat nur eine kleine höhle, wird das noch mehr?
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Wichtig: Schimmeln Kokosmatten im Terrarium? Beitrag #7
gonzo6

gonzo6

Beiträge
201
Punkte Reaktionen
6

AW: Wichtig: Schimmeln Kokosmatten im Terrarium?

huhu,
ja kann sein das sie irgendwann das terri anfängt zuzuspinnen, kann aber eine weile dauern weil sie sich ja erst einleben muss. und denk dran soviel erde rein wie möglich bis an den frontsteg und nach hinten hin ansteigend.
die erde ruhig festdrücken .

mfg gonzo
 
  • Wichtig: Schimmeln Kokosmatten im Terrarium? Beitrag #8
D

Dani6

Beiträge
13
Punkte Reaktionen
1

AW: Wichtig: Schimmeln Kokosmatten im Terrarium?

wenn ich die walderde fest andrücke, kann sie sich dan noch verbuddeln?
hab ne höhle drinn aber die interessiert sie anscheinend nicht.
 
  • Wichtig: Schimmeln Kokosmatten im Terrarium? Beitrag #9
S

surak

Gast

AW: Wichtig: Schimmeln Kokosmatten im Terrarium?

Hi!

Ja, kann sie.
 
  • Wichtig: Schimmeln Kokosmatten im Terrarium? Beitrag #10
gonzo6

gonzo6

Beiträge
201
Punkte Reaktionen
6

AW: Wichtig: Schimmeln Kokosmatten im Terrarium?

huhu,
die kann schon noch buddeln , du kannst ihr auch ne kleine höhle vorstechen , sie wird sie dann ausbauen , besser ist es wenn du ihr mehrere kleine höhlen vorgibst , für eine wird sie sich dann entscheiden wenn sie sich in ruhe eingelebt hat.

mfg gonzo
 
  • Wichtig: Schimmeln Kokosmatten im Terrarium? Beitrag #11
D

Dani6

Beiträge
13
Punkte Reaktionen
1

AW: Wichtig: Schimmeln Kokosmatten im Terrarium?

hi,

wie siehts denn mit der luftfeuchte aus?
Ich hab ne kleine Wasserschale drinn,
die Temperaturl liegt Tagsüber bei 23 - 25°C
Nachts auch so 23°C

Ach und die Walderde, wie hoch soll die nach hinten ansteigen (30er Würfel), und sind echte Pflanzen besser als Plastikpflanzen?
Mal abgesehen davon das echte Pflanzen viel schöner sind. Welche Pflanzen könnte ich den ohne Probleme hineinsetzen für meine H. incei?

Mfg Dani
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Wichtig: Schimmeln Kokosmatten im Terrarium? Beitrag #12
gonzo6

gonzo6

Beiträge
201
Punkte Reaktionen
6

AW: Wichtig: Schimmeln Kokosmatten im Terrarium?

huhu,
Holothele incei - Vogelspinne - Arachnophilia.de - Vogelspinnen im Terrarium

versuch soviel erde wie möglich reinzubringen kannst ruhig so 20cm hinten ansteigen lassen . und immer zur hälfte feucht halten , da sie viel lf brauchen.bepflanzen würde ich mit echten pflanzen , geeignete pflanzen kannste hier im forum schauen im pflanzen thread. und ne trinkschale gehört für mich in jedes terri rein .

mfg gonzo
 
  • Wichtig: Schimmeln Kokosmatten im Terrarium? Beitrag #13
D

Dani6

Beiträge
13
Punkte Reaktionen
1

AW: Wichtig: Schimmeln Kokosmatten im Terrarium?

Hiho,


Danke für die Antwort, ich geh jezt los und hol mir die Walderde und schau
ob ich noch hübsche Sachen finde.:)




gruß

Dani
 
  • Wichtig: Schimmeln Kokosmatten im Terrarium? Beitrag #14
gonzo6

gonzo6

Beiträge
201
Punkte Reaktionen
6

AW: Wichtig: Schimmeln Kokosmatten im Terrarium?

huhu,

wie gesagt du kannst fast alles aus dem wald holen zum dekorieren und einrichten , jedoch pass auf wenn es sich um moose handelt das die z.t. unter naturschutz stehen .
viel spaß beim einrichten
setzt bitte ein bild rein wenn du fertig bist mit einrichten BEVOR du die spinne reinsetzt. so kannst du evtl. noch das eine oder andere korrigieren und ersparst deiner spinne den unnötigen umzugsstress.

mfg gonzo
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Wichtig: Schimmeln Kokosmatten im Terrarium? Beitrag #15
D

Dani6

Beiträge
13
Punkte Reaktionen
1

AW: Wichtig: Schimmeln Kokosmatten im Terrarium?

Hi,


bin wieder da, hab Walderde, Korkröhren, und eine stylische Wurzel mitgebracht

Ob die Erde passt weis ich nicht genau hab von allem Bildern gemacht.
Schauts euch an! ^^

So siehts momentan aus

hier bildet sich Schimmelrasen

hier auch

Die habe ich heute im Wald gefunden

Zwei Korkröhren (Rinde) die eine nur ne Hälfte

und dashier ist die Erde, ist ziemlich trocken und fein
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Wichtig: Schimmeln Kokosmatten im Terrarium? Beitrag #16
D

Dani6

Beiträge
13
Punkte Reaktionen
1

AW: Wichtig: Schimmeln Kokosmatten im Terrarium?

Hi,

ich geh mal davon aus das die Erde in ordnung ist und fang mal an mein Terrarium neu einzurichten.

Meine H. incei werde ich derweil in eine leere Heimchendose setzen

Wie feucht sollte die Erde denn sein so von trocken - nass?

Und die Wurzel könnte ich ohne Probleme einsetzen ohne das sie das modern anfängt?

Gruß

Dani
 
  • Wichtig: Schimmeln Kokosmatten im Terrarium? Beitrag #17
S

SvensoNic

Gast

AW: Wichtig: Schimmeln Kokosmatten im Terrarium?

Hallo Dani,

die Erde würde ich noch mit der aus tieferen Schichten mischen da die , die du jetzt hast sehr fein ist . Bevor du dein Terra wieder neu einrichtest ist eine gründliche Reinigung sinnvoll , was du dazu nimmst bleibt dir überlassen , als letztens jedoch alles gründlich mit heißem Wasser ausspühlen ( in der Badewanne oder Dusche) .
Die Wurzel kannst du so wie sie auf dem Bild zu sehen ist nicht verwenden , dazu müßtest du sie so ins Terra einbringen das sie wie ein Dach fungieren kann , von vorne gesehen wie ein Dachgibel der den Höhleneingang markiert .

Ob die zu modern anfängt wirst du sehen , liegt auch dann an deiner Art und Weiße das Terra zu wässern . Fang damit an Erde einzufüllen , die Höhle anzulegen und später das ganze mit Erde bedecken , nicht zuviel damit noch Pflanzenteile samt Erde , wenn du das überhaupt machen willst , noch Platz haben obwohl die weniger von Nöten sind .
Kannst ja dann mal dein Ergebnis hier posten bevor du die Vs einsetzt . . . das A&O ist wie immer eine gute Luftzirkulation
 
  • Wichtig: Schimmeln Kokosmatten im Terrarium? Beitrag #18
gonzo6

gonzo6

Beiträge
201
Punkte Reaktionen
6

AW: Wichtig: Schimmeln Kokosmatten im Terrarium?

huhu,
also schöne wurzel haste da, lässt sich bestimmt nett einbauen, mach die erde richtig feucht aber nicht triefend nass und drück sie schön ins terri rein fest andrücken mehrere höhlen vorgeben. die kokosmatten rauswerfen, die werden dir schimmeln. die erde so hoch wie möglich einfüllen nimm rindenstücke zum abstützen so kannst du so ne art terrasse bauen und somit auch die fallhöhe für die vs reduzieren.
versuche hinten so ca 20 cm erde reinzubringen und vorne bis zum steg.

frohes gestalten

mfg gonzo
 
  • Wichtig: Schimmeln Kokosmatten im Terrarium? Beitrag #19
D

Dani6

Beiträge
13
Punkte Reaktionen
1

AW: Wichtig: Schimmeln Kokosmatten im Terrarium?

Hallo an alle,

Nach einiger Arbeit ist mein Terrarium endlich fertig.
Zur Erde: In tieferen Bodenschichten gab es überall nur Sand, nachdem ich die Erde feucht gemacht habe wurde sie auch Krümmeliger.
Ich bin mit dem Ergebnis zufrieden.

Hier das Ergebnis:



Gut genug ? (Wenn mans life sieht ist immer noch bissl was anderes)




Gruß

Dani(el)
 
  • Wichtig: Schimmeln Kokosmatten im Terrarium? Beitrag #20
gonzo6

gonzo6

Beiträge
201
Punkte Reaktionen
6

AW: Wichtig: Schimmeln Kokosmatten im Terrarium?

huhu,

ähm wieso hast du nicht die kokosrückwand auch rausgemacht ? die wird dir wieder schimmeln...
ansonsten siehts gut aus bis auf die rückwand. das thermometer kannste nach ner woche auch rauswerfen , würd ich nur zu kontrolle die erste zeit drin lassen um ggf. es wärmer oder kälter zu machen .

mfg gonzo
 
Zuletzt bearbeitet:
Thema:

Wichtig: Schimmeln Kokosmatten im Terrarium?

Wichtig: Schimmeln Kokosmatten im Terrarium? - Ähnliche Themen

Meine erste Vogelspinne - P. metallica: Hallo zusammen! Endlich hab ich mir meine erste Vogelspinne zugelegt! ^^ Es handelt sich dabei um eine kleine Poecilotheria metallica...
Oben