wo ist die wasserstelle?

Diskutiere wo ist die wasserstelle? im Einrichtung, Pflanzen und Pflege Forum im Bereich Terrarium; hallo leute! hab ne anfängerfrage bezüglich der plazierung der wasserschale. ich habe seit einigen tagen eine g. rosea. das terra ist 100x50x50...
  • wo ist die wasserstelle? Beitrag #1
B

Berliner2

Beiträge
2
Punkte Reaktionen
0
hallo leute!
hab ne anfängerfrage bezüglich der plazierung der wasserschale.
ich habe seit einigen tagen eine g. rosea.
das terra ist 100x50x50. also hab ich ein versteck, welches auch gerne von ihr benutzt wird auf der einen seite des terras plaziert, auf der anderen seite etwas entfernt befindet sich die wasserschale. ich hab sie aber noch nie an der schale gesehen. generell hab ich die spinne bisher nur einmal ausserhalb des verstecks gesehen. also vogelspinnen können ja im notfall aus der luftfeuchtigkeit trinken. was isch befürchte ist, dass sie einfach nicht die trinkstelle findet weil sie zu weit weg ist :D
gestern hat sie sich gehäutet, ganau in diesem zeitraum muss sie ja gut mit wasser versorgt sein, ich halte die luftfeuchte bei 65%+.
ich muss davon ausgehen, dass die spinne sich kaum solche sachen wie den ort der wasserstelle merken kann. besteht gefahr des verdurstens?
gehört die wasserstelle neben das versteck?
die spinne verhält sich auch sehr scheu, wenn ich die luftfeuchtigkeit erhöhe, sie flüchtet vor dem feinen wassertröpchen. ist das gefährlich für das tier? im regenwald regnet es ja auch!
gruß aus berlin
 
  • wo ist die wasserstelle? Beitrag #2
S

surak

Gast

AW: wo ist die wasserstelle?

Hi!

Das Riesenterrarium wird sie nie nutzen. Und wenn es mehr Spinnen werden, wird dir der Platz fehlen.
Warum sollte sie die Wasserschale aufsuchen, wenn du ihr Feuchtigkeit durch Sprühen zukommen lässt und warum sollte sie das tun, während du zusiehst?
Und seit wann kommt G.rosea aus dem Regenwald?
 
  • wo ist die wasserstelle? Beitrag #3
Y

Yanik

Beiträge
139
Punkte Reaktionen
0

AW: wo ist die wasserstelle?

hi,
Regenwald???
Mach mal ein paar Fotos vom ganzen, dann kann man sich einen Eindruck vom terra machen.
gib noch ein paar daten an.
lg
 
  • wo ist die wasserstelle? Beitrag #4
Spider-Torsten

Spider-Torsten

Beiträge
142
Punkte Reaktionen
2

AW: wo ist die wasserstelle?

Hallo

Du solltest das Becken halbieren.
Meine G. porteri (der rosea ziemlich ähnlich) hat 30x35x30cm, das reicht aus.

Mach doch bitte mal ein Bild, dann könnte ich Dir Tipps geben wie man das Becken teilt.

Gruß Torsten
 
  • wo ist die wasserstelle? Beitrag #5
B

Berliner2

Beiträge
2
Punkte Reaktionen
0

AW: wo ist die wasserstelle?

yo, regenwald stimmt etwa nicht? 24-28 C° 60-80% Luftfeuchte? gibt viele quellen die auf den regenwald hinweisen, nein etwa nicht? ist die g.rosea etwa nicht eine art die in sehr unterschiedlichen biotopen vorkommt?
weitere daten sind, versteck und wasserschale sind etwa 45 cm von einander enfernt, der weg dahin ist nicht versperrt. versteck ist etwa 25-30 cm vom linken rand entfernt, wasserschale etwa 25-30 cm vom rechten. die wasserschale an sich ist relativ groß, etwa 15 cm im durchmesser.
es geht mit wirklich nicht darum den verfügbaren platz effizienter zu nutzen, ich möchte nur das eine tierchen halten, es kann doch nicht etwa von nachteil sein ein zu großes terra zu haben oder?
reichen 65% luftfeuchte aus? maybe mehr?
vielleicht sollte ich nicht mehr sprühen und darauf hoffen, dass sie durstig durchs terra streift und die wasserschale findet. empfehlenswert?
@surak
lies nochmal meinen text, dann erkennst du bestimmt die wertlosigkeit deines beitrags. um aber etwas konstruktives gegen deinen flame zu bringen muss ich sagen! Die g.rosea gilt als eine art welche sich oft ausserhalb des verstecks zeigt, nein etwa nicht? warum zur hölle sollte sie es machen wann ich ihr zusehe, du hast die situation durchschaut, danke was würd ich nur ohne dich machen. von dir bitte keine flames mehr

danke für die anderen beiträge,
kann atm leider kein foto klar machen, hoffe meine beschreibung reicht aus.
gruß
 
Zuletzt bearbeitet:
  • wo ist die wasserstelle? Beitrag #6
DeSch81

DeSch81

Beiträge
98
Punkte Reaktionen
6

AW: wo ist die wasserstelle?

Hi,
würde auch ein kleineres terri nehmen, da ich bezweifle das es bei einer spinne bleiben wird ( eigene erfahrung ;) ) könntest dir das große becken ja für eine etwas größer werdende art wie L.Parahybana oder T.Blondi aufheben :) (wenn du aber wirklich nur bei der einen bleibst ist die größe aber auch ok!)

ansonsten g.rosea eher trockener halten ( n paar feuchte stellen im terra reichen --> eine direkt in der nähe des unterschlupfs dann kann die spinne auch aus dem substrat trinken ). denke nicht das sie dir verdursten wird! ;)
 
  • wo ist die wasserstelle? Beitrag #7
S

surak

Gast

AW: wo ist die wasserstelle?

Hi!

Berliner: Ich flame nicht, aber du hast weder einige grundlegende Dinge der Vogelspinnenhaltung verstanden noch hast du dich informiert, wo dein Tier überhaupt herkommt. Wo steht denn, dass G.rosea aus dem Regenwald stammt? Und keine Vogelspinne wandert großartig umher, während jede Art auch mal für lange Zeit die Höhle nicht verlässt. Sind alles grundlegende Dinge, die dir aber scheinbar nicht bekannt sind.

Lies doch mal zb das hier:
http://www.arachnophilia.de/forum/28494-post1.html

oder das hier:

Die Rote Chile-Vogelspinne + andere Grammostola-Arten: Grammostola rosea - Büchertips - Arachnophilia.de - Vogelspinnen im Terrarium

Und ob ich dazu etwas schreibe oder nicht entscheide ich selbst.
 
  • wo ist die wasserstelle? Beitrag #8
Quiuu

Quiuu

Beiträge
453
Punkte Reaktionen
5

AW: wo ist die wasserstelle?

Morgen,

@Berliner: Es ist so wie es surak schon sagte, eine rosea kommt nicht aus dem Regenwald und wird zudem trocken gehalten.
Und was hat die Temperatur mit dem Regenwald zu tun?

schönen Tag noch
Andy
 
  • wo ist die wasserstelle? Beitrag #9
rotbarker

rotbarker

Beiträge
344
Punkte Reaktionen
18

AW: wo ist die wasserstelle?

Guten Morgen Berliner,

die Tips von Surak sind sicherlich die schlechtestens. Hier will dich keiner angreifen sondern nur helfen. Wenn Du noch nicht mal weißt woher Deine Spinne kommt und auch andere grundsätzliche Dinge nicht weißt solltest Du diese auch annehmen, oder auch keine Fragen stellen, wenn Du es besser weißt.

Wundere mich immer, dass jeder eine Digicam hat + Handy (gibt es die noch ohne Kamera ?), aber bei Fragen nach Bildern, nie welche gemacht werden können. Insbesondere dann, wenn zu befürchten ist die Haltung ist nicht artgerecht.

"Ein Schelm wer böses dabei denkt".

Gruß

Kai
 
  • wo ist die wasserstelle? Beitrag #10
fraxinus

fraxinus

Beiträge
1.589
Punkte Reaktionen
101

AW: wo ist die wasserstelle?

Hallo!


Was war denn da noch? :confused: AAAAhhh Suchfunktion:

>>>ausführlicher Haltungsbericht Gr.rosea<<<


oder:






Gruß in den Regenwald
KATRiN
 
  • wo ist die wasserstelle? Beitrag #11
C

Camper31

Beiträge
37
Punkte Reaktionen
0

AW: wo ist die wasserstelle?

Die g.rosea gilt als eine art welche sich oft ausserhalb des verstecks zeigt, nein etwa nicht? warum zur hölle sollte sie es machen wann ich ihr zusehe, du hast die situation durchschaut, danke was würd ich nur ohne dich machen. von dir bitte keine flames mehr
Hallo

Nur weil es in der Artbeschreibung steht, heißt das nicht, das es jede Spinne dieser Art auch machen muß!!!!! Meine Rosea ist auch selten außerhalb der Hölle

Gruß Peter
 
  • wo ist die wasserstelle? Beitrag #12
I

irminia1983

Gast

AW: wo ist die wasserstelle?

Hi,

:eek: etwa in der Spinnen-Hölle? :devil:

LG
Anne
 
  • wo ist die wasserstelle? Beitrag #13
D

Dieter K

Gast

AW: wo ist die wasserstelle?

Hi Berliner,
ich kann dir nur empfehlen die Hinweise bezüglich Literatur oder Internet über deine rosea, die Dir die Anderen gegeben haben (z.B. Katrin) zu befolgen, deine Spinne wird es Dir danken.

Du hast es mit der Terrigröße gut gemeint, aber wie bereits geschrieben, wird die Spinne es nie ausnützen. Meine Spinnen der "Standartgröße" wie Brachypelmen, die meisten Grommstolen usw. sitzen in Standartgrößen mit 40x30x30, das ist vollkommen ausreichend.
Die Wasserschale würde ich in die Nähe der Höhle stellen, daß sowohl die Spinne und auch Du (zum Reinigen) gut rankommen.
Du schreibst, du hast die Spinne seit einigenTagen, aber sie sitzt nur im Versteck, das ist eigentlich normal. Vogelspinnen brauchen teilweise mehrere Wochen um sich in einer neuen Umgebung einzugewöhnen.
Wenn Du über die Haltung von Vogelspinnen nachliest, wirst Du erfahren, daß sie einen großen Teil ihrer Umwelt durch Sinneshaare warnehmen. Das erklärt auch das Flüchten wenn Du sprühst, die Spinne bekommt eine gefühlsmäßige "Breitseite" und erschrickt. Darum nicht die Spinne ansprühen. In der Natur, wird sie dem Regen ebenfalls durch zurückziehen in ihr Versteck ausweichen, nur denke ich merkt sie bevorstehenden Regen durch Veränderung der Umgebungsparameter.

Aber wie bereits von Anderen geschrieben, besorgt Dir Literatur und mach die auch im i-Net kundig über die Haltung von Vogelspinnen.
 
  • wo ist die wasserstelle? Beitrag #14
Paige1

Paige1

Beiträge
278
Punkte Reaktionen
3

AW: wo ist die wasserstelle?

huhu

also an deiner Stelle würde ich auf den Rat der anderen User hören, es geht hier immerhin um dein Tier welches sich leider nicht selbst versorgen kann. G. rosea stammt aus Chile und nicht aus dem brasilianischen Regenwald.
Also ich denke deine rosea nimmt das Wasser aus dem Boden auf, der Wassernapf steht wahrscheinlich zu weit weg, Spinnen halten sich normalerweise in der Nähe des Unterschlupfes auf, deswegen kommt sie erst gar nicht so weit. Ich würde ihn in der Nähe des Unterschlupfes sowie vor der Fall- bzw Schiebetür stellen, so kommst du besser ran. Du solltest lieber giessen anstatt Sprühen, die Feuchtigkeit bleicht so länger erhalten.
Es ist nicht gefährlich wenn Wassertropfen auf die Spinne gelangt, meine geniculata müsste dann schon längst tot sein ;)

Ah ja und lies dich ein, vielleicht kommt ja noch die ein oder andere doch noch dazu :D

Edit: Leider weiss ich nicht ob VS Feuchtigkeit wirklich aus der LF holen/saugen, das halte ich persönlich für ein Gerücht, stimmt das oder ist es wirklich ein Gerücht?

Grüsse
 
Zuletzt bearbeitet:
  • wo ist die wasserstelle? Beitrag #15
D

Dieter K

Gast

AW: wo ist die wasserstelle?

Hi Paige,
klar bringen Wassertropfen eine Spinne nicht um, wenn sie Kontakt hat. Aber ich habe Berliner so verstanden, daß sie flüchtet wenn er sie "ansprüht". Und das ist "Gift" für jede Spinne
 
  • wo ist die wasserstelle? Beitrag #16
Paige1

Paige1

Beiträge
278
Punkte Reaktionen
3

AW: wo ist die wasserstelle?

hi Dieter,

ja da könntest du recht haben, obwohl man das auch wortwörtlich nehmen kann, also das ihnen die Wassertropfen irgendwie schaden. Mit "Gift" meinst du den Stress der bei der Flucht entsteht? Ehrlichgesagt halte ich das für etwas vollkommen natürliches, wenns regnet passt es ihnen wahrscheinlich auch nicht und fliehen. Solange man die Spinne nicht (vorallem nach der Flucht) mit voller Absicht anspritzt und sie damit provoziert.

mfg Paige
 
  • wo ist die wasserstelle? Beitrag #17
Tobi.H

Tobi.H

Beiträge
416
Punkte Reaktionen
64

AW: wo ist die wasserstelle?

Hallo,
Edit: Leider weiss ich nicht ob VS Feuchtigkeit wirklich aus der LF holen/saugen, das halte ich persönlich für ein Gerücht, stimmt das oder ist es wirklich ein Gerücht?
zumindest steht in der Natur kein Wassernapf vor jeder Wohnröhre;-)

Im Anhang kannst du in der Mitte des Bildes die Röhre einer Vogelspinne sehen. Und dort hat die Vogelspinne weit und breit keinen Zugang zu Wasser, und das in einem Land, in dem es über 300 Sonnentage im Jahr gibt und über Monate kein Niederschlag fällt.
Neben der Flüssigkeitsaufnahme über die Luftfeuchte decken Vogelspinnen also sicher auch einen Großteil ihres Flüssigkeitsbedarfs über die Nahrung.

Schöne Grüße,
Tobi
 

Anhänge

  • P9101650.jpg
    P9101650.jpg
    129,5 KB · Aufrufe: 67
  • wo ist die wasserstelle? Beitrag #18
D

Dieter K

Gast

AW: wo ist die wasserstelle?

Hi
@ Paige: Genau, mit "Gift" meine ich den Stress, das Erschrecken beim direkten besprühen. Aber ich bin nach wie vor der Meinung, daß die Spinnen in der Natur an Änderungen z.B. bei Temperatur, Luftfeuchtigkeit oder Luftdruck kommende Niederschläge spüren und sich entsprechend verhalten

@ Tobi H: Mit dem Wassernapf gebe ich Dir recht, und ich glaube auch an die Aufnahme über die LF. Ich denke aber, zusätzlich dazu und der Nahrung kann die Spinne auch Flüssigkeit über z.B. Tau aufnehmen, und dies auch in niederschlagsarmen Gegenden.
 
Thema:

wo ist die wasserstelle?

wo ist die wasserstelle? - Ähnliche Themen

Anfänger holt erste Spinne: Abend zusammen, ich bin Toni aus Frechen bei Köln, 29 Jahre, ich habe mir nun meine erste VS geholt. Erfahrung hatte ich bis jetzt nur mit...
G. pulchra & G.rosea fressen nicht/ keine Häutung: Hallo! Ich habe mal eine Frage bezüglich Fresspausen bei G. pulchra und G. rosea: Mir ist bekannt, dass G. rosea gerne lange Fresspausen einlegt...
Eine dumme Geschichte mit einem nie enden wollenden Rätsel: Halli hallo... Ich sage euch mir ist ein Ding passiert. Oh ha. Zerbrech mir immer noch den Kopf. Aber vieleicht hat ja jemand doch die Antworten...
Brachypelma auratum - bin Anfänger: Hallo, Vogelspinnen waren für mich bisher haarige, große, dunkelbraune bis schwarze und gefährliche (giftige) Spinnen, die weit, weit weg sind...
Grammostola rosea Verhalten / Fressen: Hallo, Meine G. Rosea hat zwar schon immer zicken mit ihrem Fressen gemacht, allerdings mache ich mir so langsam Sorgen. Als ich sie letztes...
Oben