Egal ob Garten oder Walderde?

Diskutiere Egal ob Garten oder Walderde? im Einrichtung, Pflanzen und Pflege Forum im Bereich Terrarium; Hallo!!! Ist es eigentlich egal ob ich Garten oder Walderde benutze? Ich habe das Terri für meine Theraphosa Blondi mit Gartenerde gefüllt. Ist...
  • Egal ob Garten oder Walderde? Beitrag #1
X

xyungelöst

Beiträge
127
Punkte Reaktionen
0
Hallo!!!
Ist es eigentlich egal ob ich Garten oder Walderde benutze?
Ich habe das Terri für meine Theraphosa Blondi mit Gartenerde gefüllt.
Ist das Inordnung?
Seit gestern ist sie nun eingezogen und ist am umherwandern.
Kann es sein das Gartenerde zu trocken ist?
Oder liegt es nur an der Eingewöhnungsphase?
Die LF liegt bei 80% und Zimmertemperatur ca. 25 crad.
Ich habe noch ein Pflanze ,Moos und Laubblätter mit drinne und eine Höhle hat sie natürlich auch.
Gegossen habe ich die Erde auch schon und auch gesprüht.
Ist das ok so?

Gruß Yvi
 
  • Egal ob Garten oder Walderde? Beitrag #2
Quiuu

Quiuu

Beiträge
453
Punkte Reaktionen
5

AW: Egal ob Garten oder Walderde?

Morgen,

zwischen Gartenerde und Walderde denke ich mal besteht schon irgendwo ein Unterschied aber welche du verwendest ist egal. Das sie herumläuft liegt an der Eingewöhnungsphase, wenn sie mal längere Zeit im Terrarium ist und dann andauernd rumläuft, würde ich mir Gedanken machen.
Wenn die Erde frisch ist, würde ich das mit dem Sprühen und Gießen erstmal lassen, denn, da die Erde ja aus dem Garten stammt ist noch genügend Feuchtigkeit vorhanden.

schönen Tag dann
Andy
 
  • Egal ob Garten oder Walderde? Beitrag #3
X

xyungelöst

Beiträge
127
Punkte Reaktionen
0

AW: Egal ob Garten oder Walderde?

Hallo nochmal,
ich mach mir nur ein wenig gedanken das die Erde vieleicht ein wenig zu trocken sein kann,wenn ich sprühe scheint es mir das die Erde nach kurzer Zeit wieder trocken ist.
Zumindest die Oberfläche.
Ich halte das Moos feucht,so das sie sich aussuchen kann ob sie trocken oder eher feucht stehen möchte,aber sie scheint sich nicht einig zu sein :D.
 
  • Egal ob Garten oder Walderde? Beitrag #4
Summtrulli

Summtrulli

Beiträge
240
Punkte Reaktionen
1

AW: Egal ob Garten oder Walderde?

Moin

Also wenn du dir sorgen wegen der Feuchtigkeit im Bodengrund machst kann ich dir Torf empfehlen... das speichert die feuchtigkeit meiner erfahrung nach besser als Waldboden... zudem kann ich beim Torf besser erkennen obs nun trocken ist oder nicht..
Denke aber das was das Thema bodengrund angeht die meinungen auseinander gehen ^^ sollte jeder das nutzen was er für angebracht hält :)

Gruss
 
  • Egal ob Garten oder Walderde? Beitrag #5
D

Dieter K

Gast

AW: Egal ob Garten oder Walderde?

Hallo Yvi,
wie bereits geschrieben wurde, ist es eigentlich egal ob Garten-oder Walderde. Wobei ich der Meinung bin, daß Walderde biologisch "aktiver" ist. Aber selbst normale Blumenerde ist okay, sollte aber mit weißen Asseln "geimpft" werden.
Um einen Bodengrund dauerhaft feucht zu halten ist sprühen nicht geeignet, es wird nur die oberste Schicht kurzfristig befeuchtet. Um Deiner blondi feuchtere Bereiche in ihrem Terri zu bieten, mußt Du gießen.
 
  • Egal ob Garten oder Walderde? Beitrag #6
S

SvensoNic

Gast

AW: Egal ob Garten oder Walderde?

Um Deiner blondi feuchtere Bereiche in ihrem Terri zu bieten, mußt Du gießen.

Moin . . . und dazu eignet sich ordentliches Waldsubstrat deutlich besser als Blumenerde da es die Feuchtigkeit länger hält

GruSven
 
  • Egal ob Garten oder Walderde? Beitrag #7
E

*E*

Beiträge
735
Punkte Reaktionen
50

AW: Egal ob Garten oder Walderde?

Hallo,

. . . und dazu eignet sich ordentliches Waldsubstrat deutlich besser als Blumenerde da es die Feuchtigkeit länger hält

Was ist "ordentliches Waldsubstrat" und bist Du dir sicher das diese Aussage so richtig ist?


VG
Steffen
 
  • Egal ob Garten oder Walderde? Beitrag #8
janet2

janet2

Beiträge
4.636
Punkte Reaktionen
131

AW: Egal ob Garten oder Walderde?

Hallo,


Also wenn du dir sorgen wegen der Feuchtigkeit im Bodengrund machst kann ich dir Torf empfehlen... das speichert die feuchtigkeit meiner erfahrung nach besser als Waldboden... zudem kann ich beim Torf besser erkennen obs nun trocken ist oder nicht..

ich finde grad das Gegenteil ist der Fall ....

Denke aber das was das Thema bodengrund angeht die meinungen auseinander gehen ^^ sollte jeder das nutzen was er für angebracht hält :)

klar, ist ja auch wurscht dass (weil in D die Hochmoore nu unter Naturschutz stehen) einfach die Moore weiter östlich geplündert werden, und dass einmal zerstörtes, abgebautes Moor sich NIE wieder erholt interessiert ja scheinbar auch nicht. Also immer rein in die Blumenkästen und Terrarien .....

Verständnislosen Gruss
janet
 
  • Egal ob Garten oder Walderde? Beitrag #9
goose1

goose1

Beiträge
169
Punkte Reaktionen
4

AW: Egal ob Garten oder Walderde?

Hi :),

also wenn du ein Falltuer-Terra mit nur einer Belueftung hast, dann ist die LF auf jeden Fall hoch genug, auch wenn nur punktuell gegossen wird.

Hab in meinem 15er-Wuerfel seit Wochen ganz gewoehnliche geduengte Blumenerde drin, jedoch mit sehr geringen Torfanteil, der angebrochene Beutel steht neben der Heizung, und trotzdem beschlagen jetzt im Winter die Scheiben, wenn ich luefte.

Mein G.Rosea Sling scheint das aber zu geniessen.

In meinen Exo-Terras benutze ich eine Mischung aus Blumen/Lehmerde aus einem Baggerloch weitab von der naechsten Strasse.

Ansonsten nimm einfach einen grossen Wassernapf, du wirst ja hoffentlich keine Bodenheizung benutzen.

Gruss goose
 
  • Egal ob Garten oder Walderde? Beitrag #10
H

Hubi

Gast

AW: Egal ob Garten oder Walderde?

Hallo,

In meinen Exo-Terras benutze ich eine Mischung aus Blumen/Lehmerde aus einem Baggerloch weitab von der naechsten Strasse.

mach ich auch hin und wieder. Einfacher kommt man wohl nicht an lehmige Erde. Bei mir im Ort wird derzeit im Industriegebiet eine neue Halle gebaut. Da kann man sich ganz leicht an der abgetragenen Wiesenerde bedienen und muss nicht mal graben um an sehr tiefgelegene Erde zu kommen.
Würde immer mal die Augen nach Baustellen aufhalten, vor allem wenn man aus einer ländlichen Gegend kommt.
Ansonsten macht es keinen merklichen Unterschied ob Gartenerde oder Walderde.

ciao
Hubi
 
  • Egal ob Garten oder Walderde? Beitrag #11
X

xyungelöst

Beiträge
127
Punkte Reaktionen
0

AW: Egal ob Garten oder Walderde?

Hallo

Also erstmal danke für eure Antworte.
Ist Gartenerde gleich Blumenerde?Denn wie schon gesagt wir haben keine Blumenerde sondern Gartenerde genommen,da wo mal Wiese drauf war :D.
Im Moment ist Biggi,also unsere Blondi schön ruhig.Sie sitzt in ihrer Höhle.
Ich hoffe einfach mal das sie sich wohlfühlt.

Jedenfalls bin ich dank euch schon mal beruhigter,
ich werde einfach ab und an Gießen damit die Erde nicht zu hart wird.

Lg. Yvi
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Egal ob Garten oder Walderde? Beitrag #12
D

Dieter K

Gast

AW: Egal ob Garten oder Walderde?

Hallo Yvi,
ist schon okay. Bei Gartenerde muß man halt auf eventuelle chemische Behandlung mit Spritzmitteln usw. achten. Blumenerde, Graberde oder Aussaaterde, damit sind die Bodenarten gemeint, die wir abgepackt im Baumarkt oder Gartencenter kaufen.
 
  • Egal ob Garten oder Walderde? Beitrag #13
S

SvensoNic

Gast

AW: Egal ob Garten oder Walderde?

Was ist "ordentliches Waldsubstrat" und bist Du dir sicher das diese Aussage so richtig ist?

Meinetwegen natürlicher Humus , es hat nichts damit zu tun ob richtig oder falsch sondern damit das dieser Humus bestens dazu geeignet ist

GruSven
 
  • Egal ob Garten oder Walderde? Beitrag #14
E

*E*

Beiträge
735
Punkte Reaktionen
50

AW: Egal ob Garten oder Walderde?

Hallo,

wenn man "ordentliches Waldsubstrat" nur als "Humus" definiert gibt es bzgl. der Fähigkeit Wasser aufzunehmen und zu speichern nur geringe Unterschiede zur Blumenerde, welche sich nur durch Unterschiede im Grad der Zersetzung ergeben.
Es ist beides nur verrottetes organisches Material.

@xy...
"Gartenerde" oder ähnliches ist völlig i.O., nehmen wir bei allen bodenbewohnenden Arten.


VG
Steffen
 
  • Egal ob Garten oder Walderde? Beitrag #15
S

SvensoNic

Gast

AW: Egal ob Garten oder Walderde?

Den Humus (Waldsubstrat , obere dünne Schicht , was auch immer) den ich im Wald gefunden hab hat einen höheren Lehmanteil als handelsübliche Blumenerde und speichert somit das Wasser länger , die Konsistenz ist ähnlich , Blumenerde ist aber im trockenen Zustand staubiger , brökelt mehr und ist längst nicht so stabil .

Den gefundenen Humus findeste auch nicht überall , es bedarf unberührter Waldstücke in denen kaum Menschen dauerhaft unterwegs sind . . . mag sein das sich Blumenerde gut eignet aber das hat ja auch niemand bestritten .
Eigentlich wollte ich 2-3 Eimer voll mit nach Kwh nehmen und ein paar bekannten Leuten mitgeben um zu sehen ob sie die selben Eindrücke haben wie ich , währe das der Fall gewesen könnteste dir selbst ein Bild davon machen und würdest genauso gefallen daran finden wie ich da er bestens für Vs-Terras , insbesondere für Röhrenbewohner , geeignet ist .

GruSven
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Egal ob Garten oder Walderde? Beitrag #16
E

*E*

Beiträge
735
Punkte Reaktionen
50

AW: Egal ob Garten oder Walderde?

Sorry Sven,

ich mag Dir ja gerne glauben, das Du da ein feines Zeug in Deinen Terrarien hast. Auch möchte ich hier keine bodenkundliche Vorlesung halten.
Doch Deine subjektive Erfahrungen/Eindrücke sind theoretisch nicht zu begründen und werden sich auch mit praktischen Versuchen schwerlich belegen lassen.

... hat einen höheren Lehmanteil als handelsübliche Blumenerde und speichert somit das Wasser länger ...

Der limitierende Faktor für die Fähigkeit von Böden Wasser aufzunehmen und zu speichern ist der Humusgehalt. Verringert sich dieser durch Zusatz mineralischer Anteile oder durch Zersetzung der Humusanteile sinkt die nFK.

So liegen Werte für mineralische Böden (in Abhängigkeit der Bodenart u. Packungsdichte) zwischen 6 - 28 mm/dm.
Bei organischen Substraten (in Abhängigkeit von Zersetzungsstufe u. Substanzvolumen) liegen die Werte zwischen 35 - 60 mm/dm.
Dazwischen ist je nach Bodenart und Mischungsverhältnis alles möglich.

BTW: "Humus" ist ein ziemlich eng definierter Begriff, den man in einer solchen Diskussion auch so verwenden sollte.



VG
Steffen
 
  • Egal ob Garten oder Walderde? Beitrag #17
S

SvensoNic

Gast

AW: Egal ob Garten oder Walderde?

Hi Steffen,

wenn ich dich richtig verstanden hab beschreibt man "Waldhumus" eben als solchen und definiert somit nichts anderes o.ä ? Soweit ich eingelesen bin gilt nur der zersetzte organische Anteil im Boden als Humus in dem die Bodenorganismen (Familie der Destruenten) ihrem Sinn nachkommen - organisches Material in eben diesen (natürlicher Humus) umzuwandeln , genau das ist auch die Schicht oberhalb des festen Mutterbodens die ich verwende , die Bezeichnung Waldhumus beschreibt nur den Fundort^^ , er könnte ja sonstwo entnommen worden sein . . .

Da ich in meinen Terras auf Brikettsubstrate aller Art sowie auch auf Blumenerde verzichte kommt für mich nur diese Art Humus in Frage , alle Tanks , Braplastbehälter und jetzt auch ein Bodenbewohnerterra sind damit befüllt - das Bodenbewohnerterra als Testversuch da ich darin normalerweiße festere Erde verwende .

Natürlich gewachsener Boden und Humus aus dem Wald sagen mir mehr zu da eben auch die Bodenorganismen schon enthalten sind , normale Blumenerde , wie es viele Beispiele in der Haltung von Vs zeigen , erfüllt auch ihren Zweck - hälst du beide Materialien nebeneinander macht sich ein Unterschied deutlich , das Aussehen ist fast gleich nur die Konsistenz und Dichte ist beim Humus höher , wenn du magst bring ich deiner Frau bei der nächsten KWH Börse zwei Eimer voll zu Testzwecken mit ? Mag sein das er sogar die gleichen Speicherfähigkeiten besitzt wie Blumenerde , glaub ich aber fast nicht da er auch Blattwerk und Holzstückchen enthält , mal mehr mal weniger zersetzt , meistens jedoch lassen sich diese Stückchen mit den Fingern zerdrücken sodass Wasser austritt - m.M.n würde er gesiebt kaum von Blumenerde zu unterscheiden sein .

Danke für deine Tipps :)

GruSven
 
  • Egal ob Garten oder Walderde? Beitrag #18
fraxinus

fraxinus

Beiträge
1.589
Punkte Reaktionen
101

AW: Egal ob Garten oder Walderde?

Hi!


Soweit ich eingelesen bin
Ja, das ist eben das Problem, wenn man sich nur eigelesen hat und sonst kaum etwas mit dem Thema zu tun hat.

gilt nur der zersetzte organische Anteil im Boden als Humus
was meinst Du mit "nur"? Was ist denn der Rest?

genau das ist auch die Schicht oberhalb des festen Mutterbodens
die oberste Schicht IST der Mutterboden, noch drüber gehts nicht.

wenn du magst bring ich deiner Frau bei der nächsten KWH Börse zwei Eimer voll zu Testzwecken mit ?
Hö! Und ich schlepp den Mist dann heime??? Danke, Garten- und Walderde haben wir selber genug ... :D , wir benutzen auch normalerweise keine ungemischte Blumenerde.


Übrigens hat der Lehmgehalt des Bodens nichts mit der Wasserspeicherkapazität zu tun...


AMEN (der Dipl.- Agrar- Ing. hat gesprochen :evilgrin: )
KATRiN
 
  • Egal ob Garten oder Walderde? Beitrag #19
S

SvensoNic

Gast

AW: Egal ob Garten oder Walderde?

Hi!Ja, das ist eben das Problem, wenn man sich nur eigelesen hat und sonst kaum etwas mit dem Thema zu tun hat.

Für mich ist das kein Problem oder warum mischt ihr eure Blumenerde ?

was meinst Du mit "nur"? Was ist denn der Rest?.

Das was darunter ist ? Unter der Mineralbodenschicht findet sich gewachsener , tragfähiger Boden ist doch ganz einfach . . .

die oberste Schicht IST der Mutterboden, noch drüber gehts nicht.?.

Ist eine Schicht aus losem , halbzersetzem Laub und Gehölz für dich Mutterboden ? Wenn ja ist dieser aber nur wenige cm hoch und somit kein Mutterboden denn dieser wird fest , mit einer dünnen Schicht zersetzendem Laubmaterial , Tierexkrementen und zum Teil bereits entstandenem , feinem Humus abgedeckt . . .

Hö! Und ich schlepp den Mist dann heime???

Mit Schweine-oder pferdemist kann ich dienen aber ob das im Terra sogut kommt ? :doh:

GruSven
 
  • Egal ob Garten oder Walderde? Beitrag #20
fraxinus

fraxinus

Beiträge
1.589
Punkte Reaktionen
101

AW: Egal ob Garten oder Walderde?

Hallo!


Nichts für ungut, Sven ... lies Dich mal noch 2 Jahre ein, dann kannste noch mal fragen. (mit Steffen würde nicht mal ich darüber diskutieren, denn der hat im Gegensatz zu mir seit über 15 Jahren beruflich damit zu tun) ;)

Mag ja sein, dass Du weißt, was für Erde Du für Deine Terrarien nehmen kannst, aber von Bodenkunde hast Du keinen Plan (muß man ja auch nicht zwangsläufig).



LG
KATRiN
 
Thema:

Egal ob Garten oder Walderde?

Egal ob Garten oder Walderde? - Ähnliche Themen

Zuchtbericht Poecilotheria metallica: Hallo Spinnenfreunde, hier ein kurzer Zuchtbericht von meiner Seite :) Infos zum Weibchen: erworben 08/10 in der 2. FH Adulthäutung am...
Komisches Verhalten plus neues Terrarium meiner B.smithi: Hallo Zusammen Ich bin neu hier im Forum und auch relativ neu was die Haltung von VS angeht. Von dem Vater meiner Freundin habe ich eine B.smithi...
Sehr seltsames Verhalten meiner Avicularia versicolor: Hallo meine lieben Spinnenfreunde! Ich mache mir sehr große Sorgen wegen meiner Versi. Erst mal zu den Daten: Enz Feb 09, Terri 35x35, Temp...
Neue Winterbehausung meiner Köhlerschildkröten: :Trutle Land 2: :Trutle Land 2: Winterterrarium für juvenile Köhlerschildkröten (gebaut von meinem Mann :knutsch:) Abb 1. Das fertige...
Terrarium für junge Köhlerschildkröten: :Trutle Land 2: :Trutle Land 2: Winterterrarium für juvenile Köhlerschildkröten (gebaut von meinem Mann :knutsch:) Abb 1. Das fertige...
Oben