Nie wieder Blumenerde!

Diskutiere Nie wieder Blumenerde! im Einrichtung, Pflanzen und Pflege Forum im Bereich Terrarium; So, hoffe das funzt auf der Arbeit. Ich habe/hatte ein ähnliches Problem. 4 Terrarien mit der gleichen Blumenerde eingerichtet (2 davon eher...
  • Nie wieder Blumenerde! Beitrag #21
Civer

Civer

Beiträge
1.031
Punkte Reaktionen
62

AW: Nie wieder Blumenerde!

So, hoffe das funzt auf der Arbeit.

Ich habe/hatte ein ähnliches Problem. 4 Terrarien mit der gleichen Blumenerde eingerichtet (2 davon eher trocken) und bei allen hat sich nach wenigen Tagen ein weißer Film im Terrarium verteilt.

Beim Terra meiner G. rosea artete es in richtigen Schimmel aus, musste nun die ges. Erde und die Rückwand rausnehmen.

Muss aber gestehen in keinem der Terrarien Springschwänze oder Weiße Asseln zu haben, was sich ab morgen ändern wird. (jedenfalls bei den größeren)

MfG

Civer
 
  • Nie wieder Blumenerde! Beitrag #22
Z

zappa

Gast

AW: Nie wieder Blumenerde!

Beim Terra meiner G. rosea artete es in richtigen Schimmel aus, musste nun die ges. Erde und die Rückwand rausnehmen.

Muss aber gestehen in keinem der Terrarien Springschwänze oder Weiße Asseln zu haben, was sich ab morgen ändern wird. (jedenfalls bei den größeren)

MfG

Civer

Hallo,

vielleicht lag es auch an der Rückwand?

Wenn es Kork ist, fängt der auch manchmal an zu schimmeln.

Ich kümmere mich überhaupt nicht darum, ob da nun Asseln/Springschwänze im Terrarium sind.
 
  • Nie wieder Blumenerde! Beitrag #23
Civer

Civer

Beiträge
1.031
Punkte Reaktionen
62

AW: Nie wieder Blumenerde!

Es ist eine Kokosfasermatte, ist zwar recht hässlich, wollte aber unbedingt auch mal eine Rückwand haben.

Ob die auch schimmeln weiß ich nicht, habe hier leider auch nicht die Möglichkeit nachzuschauen, muss ich später machen. :)

MfG

Civer
 
  • Nie wieder Blumenerde! Beitrag #24
D

Dieter K

Gast

AW: Nie wieder Blumenerde!

Hallo,
ich habe seit Jahren Kork- bzw. Kokosfaserrückwände in meinen Terrarien. Die verwendeten Kokosfasermatn sind auch für Feuchtterrarien ausgewisen, die Korkrückwände ebenfalls, siehe Pos.4+5 :Rückwände & Pflanzschalen Ich habe an diesen Rückwänden noch keinerlei Schimmelbildung festgstellt, auch nicht an den Bereichen, die vom Bodensubstrat bedeckt sind.
 
  • Nie wieder Blumenerde! Beitrag #25
M

Mercedes

Beiträge
227
Punkte Reaktionen
2

AW: Nie wieder Blumenerde!

Hi,

ich könnte mir vorstellen dass Blumenerde die dermaßen schimmelt
einfach falsch gelagert wurde.
Wenn die Säcke nicht unter Dach gelagert werden und im Regen
liegen läuft das Wasser in die darunterliegenden Säcke. Die sind dann
ständig nass weil sie nicht mehr abtrocknen können.
Dort kann sich Schimmel dann ansetzen.
(Ich weiß übrigens wovon ich rede... durfte derart gelagerte Blumenerde
umschlichten :puke:. Die mittleren Reihen waren IMMER nass (und sauschwer :headbang:).
Auch wenn die dann trockener werden weil sie im Geschäft liegen sind
Schimmelsporen drin.
Hab solche Erden schon in Blumentöpfen schimmeln sehen.. ohne Glaskasten
drumrum:confused:.


Liebe Grüße Theodora :)
 
  • Nie wieder Blumenerde! Beitrag #26
Akira2000

Akira2000

Beiträge
72
Punkte Reaktionen
1

AW: Nie wieder Blumenerde!

hi,
nachdem ich jetzt diesen thread durchgelesen hab, bin ich mitlerweile wieder am anfang angekommen.
Nachdem ich das Terra meine Rosea auch mit so eine Kokosblock eingerichtet habe wollte ich am WE mir Grab oder Blumenerde holen zum Neubestücken. Eigentlich wollt ich Wald/ Wiesen/ Maulwurf- Erde besorgen, nur spielt da das Wetter nicht mit.
Nun weiß ich nicht was ich tuen soll......
 
  • Nie wieder Blumenerde! Beitrag #27
_Duke_

_Duke_

Beiträge
1.121
Punkte Reaktionen
50

AW: Nie wieder Blumenerde!

  • Nie wieder Blumenerde! Beitrag #28
Mr.Freeze

Mr.Freeze

Beiträge
141
Punkte Reaktionen
1

AW: Nie wieder Blumenerde!

Hallo,

ich habe in all meinen Terrarien Blumen- bzw. Graberde, und hatte lediglich in den feuchteren Terras etwas Schimmel,
aber seitdem ich überall weiße Asseln reingesetzt habe, ist Schimmel kein Thema mehr.
 
  • Nie wieder Blumenerde! Beitrag #29
The_Birdeater

The_Birdeater

Beiträge
175
Punkte Reaktionen
0

AW: Nie wieder Blumenerde!

Hi,

also reine Blumenerde finde ich persönlich nicht wirklich geeignet. Zu locker, wenig grabfest und nicht wirklich schimmelresistent.

Die beste Erde die man für Geld kaufen kann ist m.M.n. "TerraBasis" von JBL.
Ein grobes Sand/Erde-Gemisch mit kleinen Rindenstücken. Mit diesem Bodengrund habe ich über viele Jahre gute Erfahrungen gemacht. Besonders bei Baumspinnen und Arten, die auf dem Boden leben. Ausserdem sind meistens schon die nützlichen Springschwänze und Bodenmilben mit drin, aber (leider) auch Trauermücken.

Für grabende Arten und andere humid lebende Wirbellose mische ich mir den Bodengrund aus Kokoshumus, Blumenerde und reichlich rotem Lehmsand (der feuchte von "Namibia Terra") selber.

LG,
Aaron
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Nie wieder Blumenerde! Beitrag #30
S

Seraya

Gast

AW: Nie wieder Blumenerde!

Hi,

also reine Blumenerde finde ich persönlich nicht wirklich geeignet. Zu locker, wenig grabfest und nicht wirklich schimmelresistent

würde ich so nicht verallgemeinern. Natürlich gibt es Blumenerde die nicht gerade gut geeignet ist, aber es gibt durchaus welche, die grabfest ist und nicht gleich anfängt zu schimmeln.
Jedoch werd ich nach und nach auf Teicherde umsteigen (wenn ich mal nicht an Walderde kommen sollte), schon allein aus dem Grund, weil ich finde das sie schön aussieht. Zudem ist sie für grabende Arten gut geeignet (auch im trockenen Zustand) und speichert gut feuchtigkeit.
 
  • Nie wieder Blumenerde! Beitrag #31
Mr.Freeze

Mr.Freeze

Beiträge
141
Punkte Reaktionen
1

AW: Nie wieder Blumenerde!

Hallo,

das Blumenerde nicht grabfest sein soll kann ich nicht bestätigen.
Meine N. Chromatus, und meine B. Albopilosum haben ihr Terra teils völlig untergraben.
Als nächstes werde ich es aber endlich mal mit Walderde ausprobieren, (wenn es denn das Wetter wieder zu läßt) denn wenn hier schon so viele von dieser Erder schwärmen, muß ja was dran sein.;)

@Seraya: Was kann ich mir denn unter Teicherde vorstellen?
 
  • Nie wieder Blumenerde! Beitrag #32
The_Birdeater

The_Birdeater

Beiträge
175
Punkte Reaktionen
0

AW: Nie wieder Blumenerde!

Hi,

würde ich so nicht verallgemeinern. Natürlich gibt es Blumenerde die nicht gerade gut geeignet ist, aber es gibt durchaus welche, die grabfest ist und nicht gleich anfängt zu schimmeln.

Hi,

verallgemeinern möchte ich natürlich nichts. Das sind lediglich meine persönlichen Erahrungen. Klar gibt es verschiedene Sorten an Blumenerde, aber meine Aussage bezog ich auf reine Blumenerde, also ohne Sand, Lehm etc. Bei Kakteenerde kann ich mir das ganze schon besser vorstellen, aber ich persönlich würde keine Arten, welche im Boden leben (z.B Citharischius, Hysterocrates etc.) auf reine Blumenerde setzen.

Meine Lasiodora parahybana hat's auch geschafft das ganze Terri (Blumenerde/grober Sand) zu untergraben, aber für stabile, unterirdische Gänge sollte m.M.n. schon feuchter Lehmsand mit ins Spiel kommen. Der macht das ganze erst richtig formbar und speichert die Feuchtigkeit länger. Die lehmige Erde von den Maulwurfshügeln kann ich mir auch sehr gut vorstellen. Das werde ich auch mal versuchen. Guter Tip. ;)

LG,
Aaron
 
  • Nie wieder Blumenerde! Beitrag #33
S

Seraya

Gast

AW: Nie wieder Blumenerde!

Hi,

@Mr. Freeze: kannst ja mal hier nachlesen:

Teicherde - Hausgarten.net

zur S tabilität steht was im dritten größeren Absatz ;)

Wie gesagt, ich find die Erde prima, jedoch werd ich auf Walderde nicht ganz verzichten.
 
  • Nie wieder Blumenerde! Beitrag #34
S

surak

Gast

AW: Nie wieder Blumenerde!

Hi!

Allerdings behandelt der Link zwei Varianten, die zweite ist aufgrund von Torf nicht empfehlenswert. Die erste hat sich bei mir momentan bei 3 Tieren recht gut bewährt.
 
  • Nie wieder Blumenerde! Beitrag #35
S

Seraya

Gast

AW: Nie wieder Blumenerde!

Hi Surak,

okay, dann hab ich das wohl überlesen, gut zu wissen.
 
  • Nie wieder Blumenerde! Beitrag #36
Mr.Freeze

Mr.Freeze

Beiträge
141
Punkte Reaktionen
1

AW: Nie wieder Blumenerde!

Hallo,

danke für den Link.:)
 
Thema:

Nie wieder Blumenerde!

Nie wieder Blumenerde! - Ähnliche Themen

'Zwischenbericht' zu Bodengrund: Feuchte/Beschaffenheit: Tach Comm =) An erster Stelle mal sowas wie ein Disclaimer: Ich bin mir darüber bewusst, dass ich mit diesem Thread ein wahnsinns Fass aufmachen...
Milben im Terrarium?: Hallo Leute! Ich habe mein Heimchen- Zuchtproblem im Terrarium in den Griff bekommen, indem ich den Bodengrund ausgewechselt habe (war vorher...
Anfängerin sucht Tips und Tricks: Hallo miteinander! Ich bin nigelnagelneu hier, heisse Ina und komme aus NRW. Und seit gestern bin ich (unerwartet) Spinnenbesitzerin! (Achja, ich...
Oben