Vorher bewohntes Terrarium weiter nutzen?

Diskutiere Vorher bewohntes Terrarium weiter nutzen? im Einrichtung, Pflanzen und Pflege Forum im Bereich Terrarium; Hallo liebe Gemeinde, leider hat sich meine A.geniculata als subadulter Bock entuppt. Jetzt warte ich noch bis er ausgehaertet ist und dann werde...
  • Vorher bewohntes Terrarium weiter nutzen? Beitrag #1
Testoss

Testoss

Beiträge
215
Punkte Reaktionen
2
Hallo liebe Gemeinde,

leider hat sich meine A.geniculata als subadulter Bock entuppt.
Jetzt warte ich noch bis er ausgehaertet ist und dann werde ich wohl abgeben. :|
Ich weiss hoert sich bloed an,aber wenn er spaeter seine Reifehaeutung hat gebe ich ihn so oder zur Verpaarung ab.
Die eigentlich Frage waere wenn der subadulte Bock jetzt das Terrarium raeumt.
Kann ich dann die Dame ohne weitere´s reinsetzen?
Ich weiss nicht genau wegen den Orientierungsfaeden und und.
Saetzen Spinnen eigentlich Pheromone frei?
Ich mein es ist auch kein Problem es neu einzurichten,aber das Moos hat sich jetzt gerade so schoen verwachsen und es ist ja Allgemein schon ein eingefahrenes Terarrium.
Wie gesagt er ist noch subadult,hat ca eine KL von 4cm und hat logischerweise noch kein Spermanetz gebaut.
Ich hoffe das es hier niemand falsch versteht ,aber ich haette gerne laenger was von der Spinne und eine A.geniculata Bock lebt leider nicht sehr lange,danke im voraus.

Gruß Christian
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Vorher bewohntes Terrarium weiter nutzen? Beitrag #2
Flecki68

Flecki68

Beiträge
586
Punkte Reaktionen
18

AW: Vorher bewohntes Terrarium weiter nutzen?

Hi Christian,

ich würde das Terrarium komplett neu einrichten.

Gruß
Matthias
 
  • Vorher bewohntes Terrarium weiter nutzen? Beitrag #3
S

SashaF

Beiträge
232
Punkte Reaktionen
4

AW: Vorher bewohntes Terrarium weiter nutzen?

Das Weibchen wird es wahrnehmen, dass hier zuvor "eine andere Spinne" drin war. Ich würde ebenso alles rausnehmen und dann grad noch richtig sauber machen.

PS: Im übrigen musst du dich nicht rechtfertigen wenn du einen subadulten Bock abgeben willst. "Dafür sind die Böcke doch da" :D
 
  • Vorher bewohntes Terrarium weiter nutzen? Beitrag #4
nureinnarr

nureinnarr

Beiträge
91
Punkte Reaktionen
12

AW: Vorher bewohntes Terrarium weiter nutzen?

Hallo...

ich habe schon öfters aus den von Dir genannten Gründen (eingefahrenes, schön bewachsenes) Terrarium, eine neue Spinne in ein bereits vorher bewohntes Becken gesetzt.
Ein auffälliges Verhalten der Spinne konnte ich dabei nicht beobachten.

Grüße
 
  • Vorher bewohntes Terrarium weiter nutzen? Beitrag #6
nureinnarr

nureinnarr

Beiträge
91
Punkte Reaktionen
12

AW: Vorher bewohntes Terrarium weiter nutzen?

was wäre denn ein auffälliges Verhalten?

Alles was von unauffälligem Verhalten abweicht ;)
Z.B. das nicht annehmen einer Versteckmöglichkeit, überdurchschnittliche Aktivität des Tieres oder Ausbruchsversuche...
 
  • Vorher bewohntes Terrarium weiter nutzen? Beitrag #7
Testoss

Testoss

Beiträge
215
Punkte Reaktionen
2

AW: Vorher bewohntes Terrarium weiter nutzen?

Hallo zusammen,

danke schonmal fuer die Antworten.
Wie gesagt es waere kein Problem fur mich das Terarrium neu einzrichten.
Mir geht es eigentlich nur darum,ob man sich die Arbeti sparen koennte und vielleicht nur kleinigkeiten am eingefahrenen Terarrium aendern wuerde.
Wenn mir aber viele Erfahrene User hier sagen mach es lieber komplette neu aus dem und dem Grund werden ich es natuerlich machen.

Gruß Christian
 
  • Vorher bewohntes Terrarium weiter nutzen? Beitrag #8
blackcrow

blackcrow

Beiträge
2.045
Punkte Reaktionen
155

AW: Vorher bewohntes Terrarium weiter nutzen?

Hi,

ich sehe auch kein besonderes Problem darin eine andere VS mit gleichen Haltungsbedingungen dort reinzusetzen und habe das auch schon mehrfach so gehandhabt. Aber wenn du Lust und Laune hast das Becken kompl. neu einzurichten (vielleicht fällt dir ja sogar noch die eine oder andere Verbesserung ein) spricht natürlich nichts dagegen.

LG Andreas
 
  • Vorher bewohntes Terrarium weiter nutzen? Beitrag #9
Testoss

Testoss

Beiträge
215
Punkte Reaktionen
2

AW: Vorher bewohntes Terrarium weiter nutzen?

Hallo zusammen,

gut wenn es kein Problem darstellen sollte werde ich das Terarrium so lassen.
Vielleicht hier da etwas verbessern.
Oft fallen ein die Dinge erst auf die einen nicht gefallen,wenn die Spinne schon drin sitzt,kennt ihr bestimmt. :)
Sommit erspare ich mir die Arbeit lasse es erstmal so,verbesser halt hier und da noch einige Dinge.
Es Kommt ja die gleiche Art wieder rein,sprich eine A.geniculata
Wuerde mich ueber weitere Aeusserungen freuen. :)

Gruß Christian
 
  • Vorher bewohntes Terrarium weiter nutzen? Beitrag #10
Flecki68

Flecki68

Beiträge
586
Punkte Reaktionen
18

AW: Vorher bewohntes Terrarium weiter nutzen?

Hi,

könntest du uns ein Foto vom jetzigen Terrarium zeigen ?
Vielleicht können wir beim ändern/verbessern behilflich sein.

Gruß
Matthias
 
  • Vorher bewohntes Terrarium weiter nutzen? Beitrag #11
B

Boing1

Beiträge
30
Punkte Reaktionen
1

AW: Vorher bewohntes Terrarium weiter nutzen?

huhu,

also ich habe das auch schon gemacht, die spinne in ein bereits voher genutztes gesetzt. das einzige was ich vorher gemacht habe, die sichtbaren spinnfäden weggemacht.

schöpnen abend noch

Andi
 
  • Vorher bewohntes Terrarium weiter nutzen? Beitrag #12
Testoss

Testoss

Beiträge
215
Punkte Reaktionen
2

AW: Vorher bewohntes Terrarium weiter nutzen?

Hallo zusammen,
ein Bild des Terarriums kann man unter meinen Profil angucke (zu Hause meiner A.geniculata).
 
  • Vorher bewohntes Terrarium weiter nutzen? Beitrag #13
Michel82

Michel82

Beiträge
285
Punkte Reaktionen
14

AW: Vorher bewohntes Terrarium weiter nutzen?

@Testoss

Also ich würde eventuell noch die ein oder andere Pflanze einbringen, schaut so m.M. nach noch etwas karg aus.
Vielleicht auch ein paar Baumrindenstücke als Hintergrund!?


MfG,

Michel
 
  • Vorher bewohntes Terrarium weiter nutzen? Beitrag #14
Testoss

Testoss

Beiträge
215
Punkte Reaktionen
2

AW: Vorher bewohntes Terrarium weiter nutzen?

Hi Michel82,
danke erstmal fuer deine Antwort.
Klar ueber Pflanzen hatten ich auch nachgedacht,aber ich habe von vielen gehoert die eine Geni zu Hause haben,dass sie die Pflanzen gerne zerupft.
Das ist dann ja auch nicht der Sinn der Sache.
Ich wuerde gerne eine paar Pflanze einbringen,aber moechte nicht das sie in der Zukunft zerupft werden.
Deswegen hatte ich nur Moos gepflanzt.
Ich muss auch erhlich sagen das ich nicht so bewandert bin was Planzen angeht.
Koennte ich eventeulle auch ein Speckbaum in Terra pflanzen.Den finde ich persoenlich sehr schoen.
Wenn ich was Pflanzen wuerde dann halt was Robustes was sie nicht direkt zerpfluecken kann.
Du wuredest auch sagen das es kein Problem darstellt das Terra weiter zu nutzen ?

Gruß Christian
 
  • Vorher bewohntes Terrarium weiter nutzen? Beitrag #15
KingOfScraper

KingOfScraper

Beiträge
711
Punkte Reaktionen
8

AW: Vorher bewohntes Terrarium weiter nutzen?

Ach komm es ist doch lustig der Spinne zuzuschauen wie sie ne Pflanze kleinmacht oder am nächsten tag wen man nur noch die fetzen liegen sieht...meine seemanni hats auch gemacht aber nur einmal, danach ist das grünzeug wieder gewuchert.

Und zum umsetzen, hab erst kürzlich meine X.immanis in das alte seemanni-terra gesetzt und die immanis hat sich nach 2wochen auch erstmal gehäutet.

Ich denke wen die Vormieterin nicht an einer Krankheit Hopps gegangen ist kann man ein Terrarium ohne weiteres ohne Restaurierung weiterverwenden.

grüsse
KoS
 
Thema:

Vorher bewohntes Terrarium weiter nutzen?

Vorher bewohntes Terrarium weiter nutzen? - Ähnliche Themen

Probleme mit dem Bodengrund - brauche Hilfe: Hallo zusammen, ich bin selbst noch relativer Neuling (auch wenn ich hier schon viel gesucht und gelesen habe – ein wirklich schönes Forum habt...
A.versicolor- aufdringliches Männchen und schüchternes Weibchen?: Hallo Allerseits! Ich darf mich kurz vorstellen: Ich komme aus Wien, interssiere mich schon seit längerem für Vogelspinnen und habe mich...
Oben